Ich habe ein (mehr als) stranges Problem mit meiner Elite (mit Hub).
Geräte, die gesteuert werden:
Sony OLED KD65AG9
Denon AVR-X1700H DAB
Dreambox DM920
Die betroffene FB ist im Schlafzimmer im Einsatz (eine zweite im Heimkino).
Problembeschreibung:
Die Steuerung der Geräte funktioniert einwandfrei.
Im Schlafzimmer gibt es auch noch eine (Aerovital) Lüftung, welche ebenfalls per IR gesteuert wird.
Jedes Mal, wenn ich an der Elite die Aktion "Fernsehen" aufrufe, wird die Lüftung eingeschaltet.
Früher mit (anderen Geräten) hatte ich einmal die IR-Codes der IR-FB auf der Elite angelernt (so dass auch die Lüftung ein- und ausgeschaltet werden konnte.
Nun habe ich ganz neue Geräte (Denon, DM920) und haben die Elite ganz neu programmiert.
Die Lüftung habe ich als Gerät (Aerovital) schon lange komplett gelöscht und auch die Aktionen "Lüftung ein und Lüftung aus".
Ich habe schon alle Befehle, welche durchlaufen werden mit den Original-FB's durchgedrückt (TV ein - HDMI - DM920 ein - TV) und die Lüftung reagiert auf keinen der Befehle.
Ich gehe davon aus, dass ein alter angelernter IR-Befehl ("Lüftung ein") immer noch - wo auch immer - wohl zentral gespeichert ist und automatisch falsch abgesetzt wird.
Hinweis: Zwischendurch habe ich eine ganz neue (jungfraueliche) Elite aufgesetzt.
Ich hatte dazu bereits vor Jahren intensiven Kontakt mit dem (nicht mehr existenten) Logi-Support, was mich viele Nerven gekostet hat.
Leider lässt uns die "super Software" ja nicht an die low-level Funktionen heran (mindestens weiss ich nicht, wie ich da rankomme).
Dass das Problem extrem nervig ist, sollte nachvollziehbar sein (jedes Mal, wenn ich Fernsehen will, darf ich dann zuerst die Lüftung abstellen)

ich hoffe nun sehr, dass sich hier ein Spezi findet, der mir helfen kann, um das Problem zu lösen.
Ich bin für jeden Tipp echt dankbar.