Hilfe! Tasten bleiben kleben.

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
flix
1. Harmony: 555
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE-50F6500
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR525
Heimkino 3: DVD: Sony DVP-NS 708H

Hilfe! Tasten bleiben kleben.

Beitrag von flix »

Hallo,

bereits mehrmals ist es mir passiert, dass beim wechseln der Kanäle (Sat) die Taste wie gedrückt bleibt, obwohl ich sie schon längst losgelassen habe. Die Kanäle wechseln dann so schnell, dass man erst gar nicht den Namen ablesen kann. Es geht dabei um den Joystick, der im Sat-Modus (oben und unten) entsprechend die Kanäle nach Oben und nach Unten wechselt. Der Sat-Reciver ist eine Dreambox 7020, die logischerweise nach den Wechsel einiger hundert Sender innerhalb von 1 sek.,- einfriert und muss neu gebootet werden.

Damit aber nicht genug!

Gestern ist mir zum 1.Mal auch die Lautstärker + Taste (VOL +) kleben geblieben. Das war der reinste Horror! Von Zimmer-Lautstärke (eher leise) bis auf Anschlag innerhalb 1 sek., nur weil ich es mit der FB eine Einheit lauter haben wollte Da kann sich jeder ausmachen, was im Wohnzimmer los war, zumal der Verstärker 2x 150 Watt hat. Der Stress mit dem „kleben bleiben“ ist aber nur die eine Seite der Probleme, denn was passiert, wenn die Boxen morgen durchbrennen, nur weil ich nicht schnell genug war den Lautstärke-Regler am Gerät selbst mit der Hand zurückzudrehen?

Was mache ich falsch? Bitte helft!
TV: Samsung UE-50F6500
AVR: Onkyo TX-NR525
DVD: Sony DVP-NS 708H

chip273
Ehemaliger
Beitrag von chip273 »

Also das mit dem klebenbleiben von tasten passiert mir auch hin und wieder, so etwa ein bis zweimal im Monat. Bei mir ist es die Kanal+ taste. Irgendwie scheint die Harmony525 unter bestimmten umständen nicht mitzubekommen das die Taste losgelassen wurde. Da das nur bei meinem Fernseher passiert und der die Kanäle ziemlich lahm umschaltet ist mir das kein so grosser Dorn im Auge.

Wenn ich dann Kanal - drücke löst sich das Problem. Ich hab's noch nicht mit einem Firmwareupdate versucht. Also wenn's wieder passiert dann einfach mal in die entgegengesetzte Richtung drücken. Falls sogar das nicht hilft, dann einfach die Harmony möglichst schnell unter's Sofakissen legen, wenn die Infrarot Signal nicht zu den Geräten kommen dann können die auch nicht Gesteuert werden.

PS: Mein AV-Reciever hat die eigenschaft das er langsamer Laut als Leise geht, sprich selbst wenn die Lautstärke + Taste mal klemmen sollte, braucht die Anlage ein weilchen um Laut zu werden. Das schont die Ohren und die Lautsprecher.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

Themenersteller
flix

Beitrag von flix »

Danke für die Informationen @chip!

Es ist genau so,wie du es auch beschrieben hast. Was mich allerdings wundert und auch ärgert ist, daß beim "klebenbleiben" die Harmony schneller als theoretisch mit der original-FB die Kanäle wechselt. Selbst wenn ich es wollte,könnte ich bei meinem HK 3480 (Verstärker) nicht innerhalb 1 sek. auf 100 gehen... Wird sich da an der Software was tun, oder soll ich evtl. irgendwie die (ms) tunen? Was meinst du?

Grüße :wink:

Themenersteller
flix

Beitrag von flix »

Hallo,

ich muss einfach dieses Thema erneut hochschieben…

Also, ich habe gestern meine 525 wegen der bereits geschilderten Probleme beim Händler umgetauscht und es ging auch ohne Probleme. Ich bekam eine neue 525, die vorne am usb-port keine Gummiabdeckung mehr hat. Aber: gleich am ersten Tag blieben die Tasten wieder „kleben“. Es geht dabei vorwiegend um die Tasten Lautstärke +/- sowie der komplette Joystick (egal ob oben, unten e.t.c.). Je nachdem welche Funktion die o.g. Tasten erfüllen sollten, merkt man das „kleben bleiben“ vom visuellen her zuerst am Display, da das Display ungewöhnlich als sonst (z.B. 1x drücken) leuchten bleibt. Am schlimmsten ist das kleben bleiben natürlich mit der Lautstärke des Verstärkrs, -da geht schon mal die Lautstärke von 0 auf Anschlag in weniger als 1 sek. Der ganze „Bug“ wird gestoppt in dem man eine beliebige andere Taste auf der FB drückt, aber das kann’s ja wohl nicht sein…Ich bin völlig am verzweifeln, denn ich muss ständig zittern, ob die FB jedes Mal die „Kurve kriegt“. Anfangs dachte ich das ist ein Hardware-Problem, aber jetzt nachdem ich die FB umgetauscht habe bin ich überzeugt, das es ein Software-Bug ist, denn selbst mit den Original-Fernbedienungen der einzelnen Geräten könnte ich nicht -selbst wenn ich es wollte- so schnell umschalten Das ist auf die Dauer kein Zustand und ich frage mich wie das weitergehen soll?

Bitte um Antwort von Gleichgesinnte, wie habt ihr das Problem gelöst, oder wie soll ich weiter vorgehen? Beim wievielten Umtausch kann man eigentlich sein Geld zurückbekommen? Denn wenn ich das Geld zurückbekommen würde, wäre ich bereit noch etwas dazuzulegen um mir eine andere von Logitech zu kaufen, die keine bekannten Bugs hat

Danke
:D

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

meine 525 ist 2Jahre alt und hat dieses Problem nicht
Wenn du innerhalb der 14 Tage bist und Online gekauft hast kannst du ohn Angabe von Gründen den Kauf rückabwickeln
Ansonsten versuch halt mit deinem Händler zu sprechen. Der wird sich wahrscheinlich nicht sträuben wenn du bei ihm ein größees Modell kaufst
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
flix

Beitrag von flix »

Danke @std,

die 14-tage sind schon längst um. Ich bewege mich momentan in den ersen 6-Monaten, die ich vor einer Entscheidung nicht verpassen sollte. Danach ist es glaube ich so, daß man den Händler die Mängel nachweisen muß, aber bei meinen Problemen glaubt mir doch kein Mensch und schon gar nicht am Tresen und ohne die Geräte. Und auserdem kommt das Problem 1-2x Woche sehr sporadisch,also für Beweise ungeeignet....

Grüße

chris_s
1. Harmony: 885
1. Harmony: 885

Beitrag von chris_s »

dann tasuch halt direkt bei logitech. wer weiß was für ne charge der händler im lager liegen hat.
Antworten