Lichtschalter + Funksteckdosen
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 2
Lichtschalter + Funksteckdosen
Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Tagen die Logitech Harmony One zugelegt und bin auch bisher echt damit zufrieden...
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen, um mein Traum-Wohnzimmer fertig zustellen
Also los gehts :
1. Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Deckenlampe mit der Fernbedinung steuern kann ? Ist es überhaupt möglich ohne sich ein bisschen mit der Elektronik auszukennen ?
Wenn ja, was benötige ich ?
2. Kann ich Funksteckdosen, die eine Fernbedingung im Lieferumfang haben,mit der Harmony bedienen ?
3. Wie kann ich meinen PC (kein Infrarot) mit der Fernbedienung steuern bzw. meine Nintendo Wii ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mir in nächster Zeit mein Traum Wohnzimmer fertig machen kann...
Ich möchte mit einem Knopfdruck einstellen können, dass meine Deckenlampe sich dimmt, meine Schreibtischlampe leuchtet und meine DVD anfängt zu laufen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Liebe Grüße und nochmal frohe Weihnachten
habe mir vor ein paar Tagen die Logitech Harmony One zugelegt und bin auch bisher echt damit zufrieden...
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen, um mein Traum-Wohnzimmer fertig zustellen
Also los gehts :
1. Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Deckenlampe mit der Fernbedinung steuern kann ? Ist es überhaupt möglich ohne sich ein bisschen mit der Elektronik auszukennen ?
Wenn ja, was benötige ich ?
2. Kann ich Funksteckdosen, die eine Fernbedingung im Lieferumfang haben,mit der Harmony bedienen ?
3. Wie kann ich meinen PC (kein Infrarot) mit der Fernbedienung steuern bzw. meine Nintendo Wii ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mir in nächster Zeit mein Traum Wohnzimmer fertig machen kann...
Ich möchte mit einem Knopfdruck einstellen können, dass meine Deckenlampe sich dimmt, meine Schreibtischlampe leuchtet und meine DVD anfängt zu laufen...
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Liebe Grüße und nochmal frohe Weihnachten
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Lichtschalter + Funksteckdosen
Hi
Lichtsteuerung: JBMedia Lightmanager (evtl. Pro-Version) und Intertechno-Empfänger bzw baugleiche
Um auf automatisch auf einen vordefinierten Wert zu dimmen brauchst du auf jeden Fall die Pro-Version und FS20 Empfänger
Zu diesen Themen gibt es hier reichlich Lesestoff
PC: externen IR-Empfänger anschaffen
Was will man an der Wii fernbedienen?. Brauchst doch eh immer die WiiMote, da kannste die auch gleich damit einschalten
Lichtsteuerung: JBMedia Lightmanager (evtl. Pro-Version) und Intertechno-Empfänger bzw baugleiche
Um auf automatisch auf einen vordefinierten Wert zu dimmen brauchst du auf jeden Fall die Pro-Version und FS20 Empfänger
Zu diesen Themen gibt es hier reichlich Lesestoff
PC: externen IR-Empfänger anschaffen
Was will man an der Wii fernbedienen?. Brauchst doch eh immer die WiiMote, da kannste die auch gleich damit einschalten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Themenersteller - Beiträge: 2
Wie funktioniert das denn mit dem Light Manager ?
Bekommt man das auch hin, wenn man garkeine Ahnung hat ???
Bekommt man das auch hin, wenn man garkeine Ahnung hat ???
Hallo !
Das würde mich auch sehr interessieren .
Ich habe mir vor kurzen ein Set bei Hornbach (Baumarkt)gekauft von der Firma Intertechno Frequenz 433,92 MHz Type:PAR-1000
Gelesen habe ich auch schon viel aber so richtig viel finde ich nicht über das Thema nur etwas über JBMedia Lightmanager .Auf der HP war ich auch schon .
Gibt es nicht eine billigere Lösung bin für jeden Tip dankbar .
Mfg. Laso
Das würde mich auch sehr interessieren .
Ich habe mir vor kurzen ein Set bei Hornbach (Baumarkt)gekauft von der Firma Intertechno Frequenz 433,92 MHz Type:PAR-1000
Gelesen habe ich auch schon viel aber so richtig viel finde ich nicht über das Thema nur etwas über JBMedia Lightmanager .Auf der HP war ich auch schon .
Gibt es nicht eine billigere Lösung bin für jeden Tip dankbar .
Mfg. Laso
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
das bekommt man auch hin wenn man keine Ahnung hat. Zur Not mit Hilfe des Forums
das bekommt man auch hin wenn man keine Ahnung hat. Zur Not mit Hilfe des Forums
|
|
|
|
|
|
Funksteuerung mit der Harmony
Grundsätzliches:
Keine Harmony kann Funkempfänger (Steckdosen, Schalter, Dimmer,etc.) direkt ansteuern, da alle Harmonie's auf Infrarotbasis arbeiten.
Auch die "895" und die "1000" können diese Funkempfänger nicht direkt ansteuern, obwohl sie neben Infrarot auch Funk-Signale senden. Diese Funk-Signale arbeiten nach dem Z-Wave-Standard und sind nur dafür gedacht, den Logitech-Extender anzusteuern.
Um dennoch Funk-Empfänger ansteuern zu können, braucht man einen Umsetzer, der aus den Infrarot-Signalen der Harmony die passenden Funksignale z.B. für eine Steckdose macht. Dieser Umsetzer nennt sich IR/RF-Wandler (Infrarot in Funk-Wandler).
Siehe hierzu auch: Bezugsquellen Funktechnik
Damit die anzusteuernden Funkempfänger auch reagieren, ist es zwingend erforderlich, dass der IR/RF-Wandler die Funk-Befehle in der passenden Frequenz ausgibt.
Hierbei ist zu beachten, dass bereits "geringe Unterschiede" in der Frequenz über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden können. Es ist also schon ein Unterschied, ob die Funkempfänger auf 434Mhz oder 433Mhz arbeiten.
Neben dere korrekten Funk-Frequenz des IR/RF-Wandlers müssen die Infrarot-Befehle natürlich in der Logitech-Datenbank vorhanden sein, denn nur dann kann der IR/RF-Wandler als Gerät in die Harmony aufgenommen werden.
Grundsätzliches:
Keine Harmony kann Funkempfänger (Steckdosen, Schalter, Dimmer,etc.) direkt ansteuern, da alle Harmonie's auf Infrarotbasis arbeiten.
Auch die "895" und die "1000" können diese Funkempfänger nicht direkt ansteuern, obwohl sie neben Infrarot auch Funk-Signale senden. Diese Funk-Signale arbeiten nach dem Z-Wave-Standard und sind nur dafür gedacht, den Logitech-Extender anzusteuern.
Um dennoch Funk-Empfänger ansteuern zu können, braucht man einen Umsetzer, der aus den Infrarot-Signalen der Harmony die passenden Funksignale z.B. für eine Steckdose macht. Dieser Umsetzer nennt sich IR/RF-Wandler (Infrarot in Funk-Wandler).
Siehe hierzu auch: Bezugsquellen Funktechnik
Damit die anzusteuernden Funkempfänger auch reagieren, ist es zwingend erforderlich, dass der IR/RF-Wandler die Funk-Befehle in der passenden Frequenz ausgibt.
Hierbei ist zu beachten, dass bereits "geringe Unterschiede" in der Frequenz über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden können. Es ist also schon ein Unterschied, ob die Funkempfänger auf 434Mhz oder 433Mhz arbeiten.
Neben dere korrekten Funk-Frequenz des IR/RF-Wandlers müssen die Infrarot-Befehle natürlich in der Logitech-Datenbank vorhanden sein, denn nur dann kann der IR/RF-Wandler als Gerät in die Harmony aufgenommen werden.
-
-
Die habe ich auch (vom Bauhaus) und die funktionieren prima mit dem Conrad-Ei (Artikel-Nr. 350501-62). Anlernen der Befehle ist nicht nötig.Laso hat geschrieben: Ich habe mir vor kurzen ein Set bei Hornbach (Baumarkt)gekauft von der Firma Intertechno Frequenz 433,92 MHz Type:PAR-1000
Grüße
Gerhard
TV: Samsung UE55KU6079
|
AVR: Yamaha RX-A820
|
Hallo,
ich habe mir von ELRO ein Beleuchtungsset gekauft (AB440 Series), weil ich die unter der Konformitätsprüfung von Logitech gefunden habe! Natürlich hat mir die Software erst nach der Installation ausgespuckt, dass ich diesen Konverter von JB Media benötige (hätte ich mir eigentlich denken können: IR und Funk). Aber 140 Euro will ich dafür nicht ausgeben. Ist der ausm Baumarkt günstiger? Online habe ich den nicht finden können....
danke
tobi
ich habe mir von ELRO ein Beleuchtungsset gekauft (AB440 Series), weil ich die unter der Konformitätsprüfung von Logitech gefunden habe! Natürlich hat mir die Software erst nach der Installation ausgespuckt, dass ich diesen Konverter von JB Media benötige (hätte ich mir eigentlich denken können: IR und Funk). Aber 140 Euro will ich dafür nicht ausgeben. Ist der ausm Baumarkt günstiger? Online habe ich den nicht finden können....
danke
tobi
-
- Foren-Admin
-
Hi
du brauchst ja auch nicht unbdingt den LM Pro sondern kannst den normalen Lightmanager nehmen, Dieser kostet 69€
Günstiger geht es mit den Conrad-"Eiern", diese sind aber bei weitem nicht so zuverlässig und lassen sich nicht so schön verstecken
du brauchst ja auch nicht unbdingt den LM Pro sondern kannst den normalen Lightmanager nehmen, Dieser kostet 69€
Günstiger geht es mit den Conrad-"Eiern", diese sind aber bei weitem nicht so zuverlässig und lassen sich nicht so schön verstecken
|
|
|
|
|
|
Und hier steht wie man einen PC mit der Harmony steuern kann
TV: Sony KD-XG9505
|
AVR: Yamaha RX-V567
|
Blu-ray: Yamaha BD-S667
|
Beleuchtung: Govee H6183
|
-
-
Ich habe keine Vergleichmöglichkeit, aber mein Funkei schaltet bei Tastendruck der Harmony bei typischer Entfernung von ca. 4 m zuverlässig, wenn ich halbwegs in die richtige Richtung ziele. Sogar die derzeitige Weihnachts-Außenbeleuchtung, bei der der Empfänger (Funksteckdose) im Keller steckt. Was sollte der LM da "bei weitem" besser machen?std hat geschrieben: Günstiger geht es mit den Conrad-"Eiern", diese sind aber bei weitem nicht so zuverlässig und lassen sich nicht so schön verstecken
Mit dem Verstecken hast du recht, aber ich betrachte das Ei als Kunstobjekt
Grüße
Gerhard
TV: Samsung UE55KU6079
|
AVR: Yamaha RX-A820
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
bei mir regiert der LM IMMER, ohne zielen
Aber wenn man den Empfänger vorne bei der Anlage hat sollte das ja auch mit dem Ei kein Problem sein
bei mir regiert der LM IMMER, ohne zielen
Aber wenn man den Empfänger vorne bei der Anlage hat sollte das ja auch mit dem Ei kein Problem sein
|
|
|
|
|
|
So ich habe mich endschieden für das Light-Manager .
**lach** wollte gerade bestellen doch es ist ausverkauft .
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... =8&lang=de
kann mir jemand schreiben wo ich es sonst bestellen kann . danke
mfg . laso
**lach** wollte gerade bestellen doch es ist ausverkauft .
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... =8&lang=de
kann mir jemand schreiben wo ich es sonst bestellen kann . danke
mfg . laso
-
Hallo.
Du wirst warten müssen bis er wieder verfügbar ist.
Das teil gibt es nur von JB-Media und es wird nur dort verkauft.
Kanst ja mal eine Mail hin schreiben und fragen wan es ihn wieder geben wird.
MFG
Blubber
Du wirst warten müssen bis er wieder verfügbar ist.
Das teil gibt es nur von JB-Media und es wird nur dort verkauft.
Kanst ja mal eine Mail hin schreiben und fragen wan es ihn wieder geben wird.
MFG
Blubber