Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
bdf152
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2009 10:10
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von bdf152 »

bdf152 hat geschrieben:
std hat geschrieben:ach

wozu sind WIR denn da? ;)
Na gut, dann versuch ichs mal.
Problem bei Aktion DVD Aufnahme

Wenn ich aktion DVD/Aufnahme einschalte läuft
Toshiba DVD-Rekorder Toshiba DVD-Rekorder ist eingeschaltet
Fujitsu-Siemens TV Gerät Fujitsu-Siemens TV Gerät ist eingeschaltet
Yamaha AV Wohnzimm Yamaha AV Wohnzimm ist eingeschaltet
Kathrein SAT Receiver Kathrein SAT Receiver ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Toshiba DVD-Rekorder Toshiba DVD-Rekorder ist eingestellt auf "AV 2"
Fujitsu-Siemens TV Gerät Fujitsu-Siemens TV Gerät ist eingestellt auf "SCART2"
Yamaha AV Wohnzimm Yamaha AV Wohnzimm ist eingestellt auf "DVD"
Kathrein SAT Receiver Kathrein SAT Receiver ist eingestellt auf "TV"
Kathrein SAT Receiver Kathrein SAT Receiver ist eingestellt auf "Kanal 2" :x
Fujitsu-Siemens TV Gerät Die Fernbedienung wartet 10000 Millisekunden
Fujitsu-Siemens TV Gerät Die Fernbedienung wartet 10000 Millisekunden
Fujitsu-Siemens TV Gerät Fujitsu-Siemens TV Gerät ist eingestellt auf "SCART2"

Bei :x liegt mein Problem.
Eigentlich will ich nur SAT ist auf TV, diese Möglichkeit habe ich bei DVD Aufnahme aber nicht, daher gebe ich irgend einen TV-Kanal (z.B. 2) ein.
Wenn ich das mache schaltet der SAT zwar auf TV sendet dann aber 0 und 2.
Der blöde SAT geht mit 0 aber auf Viedeotext und schießt dann halt noch eine 2 nach.

Interessant sind die unterschiedlichen Eingangskanäle des SAT-Receivers bei Aktion TV und Aktion DVD Aufnahme
Möglichkeiten bei Aktion DVD Aufnahme
Aktion:DVD/HDD Aufnahme
Radio
Kanal 3
Kanal 4
Kanal
Ich muss den Eingang auf Kathrein SAT Receiver nicht festlegen
Eingangsquelle fehlt

Möglichkeiten bei Aktion TV
Aktion:Fernsehen
Radio
TV (Empfohlen)
Eingangsquelle fehlt

Bei Aktion TV funktioniert die SAT Eingang/Kanal Auswahl auch perfekt
Ich hoffe es ist verständlich formuliert und irgendwer kann mir weiterhelfen
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von TheWolf »

Hi,
als Erstes solltest Du die Eingänge des Receivers in der EIngangs-Wahl des Gerätes mal kontrollieren und sie ggf. so anlegen, wie sie real auch vorhanden sind. Ich vermute, "Kanal2", "Kanal3" kannst Du mit der Original-FB gar nicht als Eingang anwählen. Also fliegen die in der EIngangs-Wahl -sofern sie dort vorhanden sind- schon mal raus.

Dann geh das erweiteret Setup der Aufnahme-Aktion nochmal durch und achte darauf, welches Gerät dort für die Eingangs-Wahl hinterlegt ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
bdf152
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2009 10:10
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von bdf152 »

TheWolf hat geschrieben:Hi,
als Erstes solltest Du die Eingänge des Receivers in der EIngangs-Wahl des Gerätes mal kontrollieren und sie ggf. so anlegen, wie sie real auch vorhanden sind. Ich vermute, "Kanal2", "Kanal3" kannst Du mit der Original-FB gar nicht als Eingang anwählen. Also fliegen die in der EIngangs-Wahl -sofern sie dort vorhanden sind- schon mal raus.

Dann geh das erweiteret Setup der Aufnahme-Aktion nochmal durch und achte darauf, welches Gerät dort für die Eingangs-Wahl hinterlegt ist.
Genau das ist das Problem.
Im Gerät sind nur SAT und TV eingetragen und dies mit einer Taste zu wechseln, genau so wie es ist, allerdings habe ich das erst im Nachhinein (nach Anlegen der Aktionen korrigiert, ursprünglich war es falsch (so wie in Aktion "DVD Aufnahme" angezeigt) konfiguriert!
Diese beiden Möglichkeiten (Radio und TV) kann ich auch bei de Aktion "TV" im Gerät SAT auswählen.
Bei der Aktion DVD Aufnahme habe ich aber zu viele Möglichkeiten (wie Du richtig bemerkt hast ist Kanal2 usw. gar keine wirkliche Eingang option des SAT). Wenn ich dort in der aktion "DVD Aufnahme" beim Gerät SAT auf die Kanal-Option "Eingangsquelle fehlt" (um diese zu korrigieren) gehe, wird als verfügbare Option "TV" und "Radio" angezeigt, also ganz was Anderes als ich dann auswählen kann.

Da in der Geräteeinstellung aber nur SAT und TV enthalten ist kann ich daran auch nichts optimieren.

Kann es sein, dass diese Optionen (die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind) deshalb noch angezeigt werden weil ich diese erst nach Anlegen der aktion "DVD Aufnahme" im Gerät SAT verändert habe und ich jetzt das Gerät SAT in der Aktion DVD Aufnahme noch einmal entfernen und neu hinzufügen muss?

Überblick über die aktuell Konfiguration.
Gerät SAT: "Eingänge anpassen" -- " Methode1" -- Vorhandene Optionen "Radio" und "TV"
Aktion TV: "überprüfe Geräte..." -- "ja, aber ich möchte mehr ..." -- Eingan Kanal SAT Option1: "Radio", Option2: "TV" oder Option3: "Eingangsquelle fehlt" (also richtig)
Aktion DVD Aufnahme: "überprüfe Geräte..." -- "ja, aber ich möchte mehr ..." -- Eingang Kanal SAT Option1: "Radio", Option2: "Kanal3", Option3: "Kanal4", Option4: "Kanal ", Option5: "Ich muss den Eingang..." oder Option6: "Eingang fehlt" (also leider total falsch, ich weiß aber nicht wo ich das korrigieren kann, da im Gerät alles richtig konfiguriert ist)

Themenersteller
bdf152
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2009 10:10
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von bdf152 »

ui ui ui
Der Support :?

Habe gestern noch ein Mail an den Support gschrieben.
Ergebnis: Der Support hat "gravierende Änderungen" vorgenommen und ich solle updaten :cry:
Keine Info was geändert wurde, daher habe ich vor Überspielen mal nachgeschaut was die Jungs gemacht haben.
Dabei habe ich erkannt, dass der Junge ziemlich einen Blödsinn gemacht hat. Hat beim SAT-Receiver die Inputkanäle rausgelöscht und nur noch einen drinnen lassen, nämlich Tuner. Hat natürlich nichts gebracht und auch noch in zwei anderen Aktionen ein Problem verursacht.

Anruf bei Hotline: Der Junge war ganz nett und hat auch gleich erkannt, dass sein Kollege da ziemlich daneben gegriffen hat. Er hat mir wieder die Kanäle Radio und TV mit einer Taste auszuwählen .... usw. (wie es vorher war) einprogrammiert.

Dann meinte er, dass diese Auswahlmöglichkeiten jetzt auch in der fehlerhaften Aktion auswählbar sind.
Nachdem ich gesagt habe, dass dies nicht der Fall ist war er ziemlich erstaunt und hat meinen Fall nach Kanada weiter gegeben. Gleich weiter vermitteln ging aus irgend einem Grund leider nicht.
Seine Vermutung: Die Aktion sollte bei der Konfiguration der Inputkanäle die aktuellen Einstellungen am Gerät (wo sie ja stimmen) abfragen, bei dieser Aktion passiert das aber aus irgen einem Grund nicht. Warum weiß er nicht. Da ich dieses Phänomen mittlerweile auch bei einer zweiten (gestern angelegten) Aktion habe, muss da ein gröberer Fehler vorliegen.

Jetzt harre ich der Dinge und warte mal ob was aus Übersee kommt :cry:
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von TheWolf »

bdf152 hat geschrieben: Kann es sein, dass diese Optionen (die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind) deshalb noch angezeigt werden weil ich diese erst nach Anlegen der aktion "DVD Aufnahme" im Gerät SAT verändert habe und ich jetzt das Gerät SAT in der Aktion DVD Aufnahme noch einmal entfernen und neu hinzufügen muss?
Genau das wird der Grund sein.
Aber da Du ja jetzt die Hotline dran rumbasteln lässt, klinke ich mich hier aus, denn zu viele Köche verderben den Brei (der ja im Moment sowieso schon ungeniessbar ist, oder?)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
bdf152
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2009 10:10
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von bdf152 »

Juhuu, hab gerade Nachricht von Support bekommen.

-- Snip -- (Support)
Ich habe den Namen des Eingangs im sateliten vom TV zu T.V. geändert. In den aktionen “DVD/HDD Aufnahme” und “TV WZ+ Kü-iPOD” habe Ich den eingan nun auf TV gesetzt. Bitte testen Sie es nun.

Das problem war dass die Software manchmal wegen des Namens des Eingangs denkt dass das Gerät ein TV ist und Sie dann für eine Kanal wahl fragt.
--Snap -- (Support)

Obs hilft werde ich heute am Abend verkünden :D

Themenersteller
bdf152
Beiträge: 23
Registriert: 29. April 2009 10:10
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei Kathrein Sat Eingang/Kanal Auswahl in Aktion

Beitrag von bdf152 »

jep, es hat funktioniert.

Die Eingangskanäle in meinem Katrhrei SAT Receiver heißen jetzt T.V. und Radio und damit funktioniert jetzt alles bestens.
Auch wenn ich eine neue Aktion anlege werden beim SAT-Receiver die richtigen Eingänge angezeigt.

Da scheint es also wirklich (wie der Kanada-Support erwähnt hat) einen Bug in der SW zu geben, der die Namensbezeichnung "TV" als Input falsch interpretiert und damit austomatich verschiedene Kanäle zur Auswahl einfügt, aber "TV" als Eingang nicht anzeigt.

Wenn man's weiß ist es ja leicht vermeidbar. :mrgreen:

Support-Fazit:
Support MA 1: Bearbeitung meiner Konfig ohne Info was gemacht wurde und das noch dazu falsch, sodass nach dessen Bearbeitung noch mehr Fehler enthalten waren :evil:
Support MA 2: (Telefonisch) Netter Kontakt, hat gleich verstanden wo das Problem liegt, den Fehler seines Vorgängers behoben und den Fehler nach Kanada weiter gegeben :)
Support MA 3: (Support Kanada) kannte den Bug offensichtlich und hat gleich alle Geräte und Aktionen ausgebessert, sodass wirklich nur noch ein Update notwendig war und alles hat funktioniert. Hat knapp 1 1/2 Tage gedauert und war Qualitativ perfekt :D :D
Antworten