Hallo zusammen,
an verschiedenen Stellen ist schon mal die Frage aufgekommen, wie hoch denn der Stromverbrauch der Funksteckdosen sei. Einfache Meßgeräte können oft nicht kleinere Verbräuche von wenigen Watt anzeigen. Ich behelfe mir mit einem simplen Trick:
z. B. mittels einer Dreifachsteckdose zusätzlich zur Funksteckdose noch einen weiteren Verbraucher laufen lassen, etwa eine Lampe mit einer 40-Watt-Birne. Wenn man die Funksteckdose in die Dreifachsteckdose steckt bzw. heraus zieht, kann man die Differenz erkennen. Ich vermute, dass man so einigermaßen realistische Werte erhält.
Beispiel: Ladegerät Telefon
nur Ladegerät am Messgerät: 0,00 Watt
40-Watt-Lampe am Messgerät: 40,00 Watt
40-Watt-Lampe + Ladegerät am Messgerät: 43,00 Watt
Zur Kontrolle habe ich eben mal eine Intertechno PAR-1500 ausprobiert und bin tatsächlich auf 0,00 Watt gekommen - hat mich überrascht. Ich meine aber, früher auch schon mal 1 oder 2 oder gar 5 Watt gemessen zu haben. Das war dann vermutlich nicht das identische Exemplar (habe mehrere davon) oder vielleicht eine Intertechno ITR-3500.
Polar
Stromverbrauch von Funksteckdosen
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Stromverbrauch von Funksteckdosen
Hi
hier hatte letztens jemand an Intertechno geschrieben. In der Antwort hieß es ein Funkaktor verbraucht 0.63W
Edit: dieser Thread wars: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =25&t=3835
hier hatte letztens jemand an Intertechno geschrieben. In der Antwort hieß es ein Funkaktor verbraucht 0.63W
Edit: dieser Thread wars: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =25&t=3835
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
gehört zwar hier nicht hin @ std - bei Dir stehen jetzt Harmony 525 555 785 - Harmony Sammlung
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
jetzt 885 und 555. da stimmt was nicht mit der Boardsoft
Edit: habs jetzt wieder geändert
Edit: habs jetzt wieder geändert
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Den Thread mit 0,63 Watt hatte ich durchaus gelesen. Ich wollte aber weniger diesen Wert anzweifeln, sondern viel mehr meine Methode zur Ermittlung von kleinen Stromverbräuchen beschreiben. Das bezieht sich also nicht nur auf Intertechno-Funkschalter ...
Polar
Polar
Diese "Kleinstverbraucher" wird man so ohne weiteres nicht messen können, dazu wird schon ein hochwertiges Messgerät benötigt, um auch richtig messen zu können!
Denn zu verschieden sind die Art der Messung und je nach Verbrauchertyp zB. induktiv/kapazitiv - kommen andere Werte heraus!
Der kleinste Verbrauch wird erst durch die Summierung der Stunden/Tage/Jahr zu einen nennenswerten Verbrauch kommen!
Denn zu verschieden sind die Art der Messung und je nach Verbrauchertyp zB. induktiv/kapazitiv - kommen andere Werte heraus!
Der kleinste Verbrauch wird erst durch die Summierung der Stunden/Tage/Jahr zu einen nennenswerten Verbrauch kommen!