Erfahrungen gesucht: Dimmer ELRO AB440D + One For All 8100
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Erfahrungen gesucht: Dimmer ELRO AB440D + One For All 8100
Hi,
da ich probleme mit dem Dimmen meines ELRO-Dimmers und dem OFA-Wandler 8100 habe, würde mich interessieren, ob es noch jemanden mit genau der Kombi gibt, und wie es bei Ihm/Ihr so klappt.
Es geht mir darum, dass ich selbst die "Dimm-Taste" auf der Harmony dauerhaft halte, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.
Mein Problem, das klappt hier manchmal, aber oft geht stattdessen die Lampe am Dimmer nur "flackernd" an und aus.
Also wenn es bei jemandem zuverlässig klappt, wäre ich an Infos hierzu interessiert, vor allem, was eingestellte Verzögerungen und Senderwiederholung angeht.
Danke!
Ach ja, bitte keine Posts, wie "bei meinem XY Dimmer mit Superduper-Wandler habe ich keine Probleme"...
Ich kenne andere Systeme/Kombis, weiß auch, dass es mit so mancher prima klappt, mir geht es hier aber eben (ganz egoistisch ) nur um meine.
Danke.
CU,
Mario
Edit: Mal die Typenbezeichnung des OFA-Wandlers korrigiert (Post und Titel)...
da ich probleme mit dem Dimmen meines ELRO-Dimmers und dem OFA-Wandler 8100 habe, würde mich interessieren, ob es noch jemanden mit genau der Kombi gibt, und wie es bei Ihm/Ihr so klappt.
Es geht mir darum, dass ich selbst die "Dimm-Taste" auf der Harmony dauerhaft halte, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.
Mein Problem, das klappt hier manchmal, aber oft geht stattdessen die Lampe am Dimmer nur "flackernd" an und aus.
Also wenn es bei jemandem zuverlässig klappt, wäre ich an Infos hierzu interessiert, vor allem, was eingestellte Verzögerungen und Senderwiederholung angeht.
Danke!
Ach ja, bitte keine Posts, wie "bei meinem XY Dimmer mit Superduper-Wandler habe ich keine Probleme"...
Ich kenne andere Systeme/Kombis, weiß auch, dass es mit so mancher prima klappt, mir geht es hier aber eben (ganz egoistisch ) nur um meine.
Danke.
CU,
Mario
Edit: Mal die Typenbezeichnung des OFA-Wandlers korrigiert (Post und Titel)...
Zuletzt geändert von padrino am 13. Oktober 2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
Re: Erfahrungen gesucht: Dimmer ELRO AB440D + One For All 8300
Bist Du hier schon weiter gekommen...??? Ich habe das gleiche Problem (allerdings den OFA HC8100). Schalten funzt wunderbar, allerdings habe ich es überhaupt noch nicht geschafft zu dimmen...
Wäre für jeden Tip dankbar...!!!
LG
Totto
Wäre für jeden Tip dankbar...!!!
LG
Totto
TV: Panasonic TH-42PX80E - Twin Tuner PVR: TechniSat HD K2 - DVD: Xoro HSD 8450 - AV: Yamaha RX-V496RDS - Licht: One for All HC-8100 - ELRO Funksteckdosen + Funkdimmer - alles mit nur einer Fernbedienung: Harmony One
-
-
Hi,
ich denke mal, für Dein Problem, sollte es hier
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 100#p14311
eine Lösung geben.
Ich bin mit meinem nicht weiter, da die ELRO-Dimmer technisch anders funktionieren, als die OFA-Reihe...
CU,
Mario
ich denke mal, für Dein Problem, sollte es hier
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... 100#p14311
eine Lösung geben.
Ich bin mit meinem nicht weiter, da die ELRO-Dimmer technisch anders funktionieren, als die OFA-Reihe...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Ich hab' jetzt alles soweit am laufen, das einzige was nicht geht, ist das dimmen an sich. Hab' hier im Forum was von der Funktionalität "press & hold" gelesen, die vom Support freigeschaltet werden muss.
Das hab ich heute morgen versucht, dem Mitarbeiter des Logitech Supports zu verklickern (40 Minuten lang... ob er's verstanden hat, kann ich nicht sagen), er hat's jetzt nach Kanada weiter geleitet, ich hoffe, dass die das hinbekommen.
Ich geb' bescheid, sobald ich was von denen höre/lese...
Das hab ich heute morgen versucht, dem Mitarbeiter des Logitech Supports zu verklickern (40 Minuten lang... ob er's verstanden hat, kann ich nicht sagen), er hat's jetzt nach Kanada weiter geleitet, ich hoffe, dass die das hinbekommen.
Ich geb' bescheid, sobald ich was von denen höre/lese...
TV: Panasonic TH-42PX80E - Twin Tuner PVR: TechniSat HD K2 - DVD: Xoro HSD 8450 - AV: Yamaha RX-V496RDS - Licht: One for All HC-8100 - ELRO Funksteckdosen + Funkdimmer - alles mit nur einer Fernbedienung: Harmony One
-
-
Hi,
leg doch zum Test mal eine Aktion an und pack da das Device rein. In Aktionen geht (eigentlich) immer "press&hold". Oder, leg die Taste zum Dimmen im Device (auch testweise) auf eine Taste, die *nicht* im Display ist, also z.B. Vol+/-. Denn dort geht "press&hold" auch, wenn's in Device normal nicht geht.
Eigentlich kennt der Support "press&hold", aber ich vermute mal, durch das Schließen des deutschen Supports und Umzug nach Spanien fangen die wieder bei Null an...
CU,
Mario
leg doch zum Test mal eine Aktion an und pack da das Device rein. In Aktionen geht (eigentlich) immer "press&hold". Oder, leg die Taste zum Dimmen im Device (auch testweise) auf eine Taste, die *nicht* im Display ist, also z.B. Vol+/-. Denn dort geht "press&hold" auch, wenn's in Device normal nicht geht.
Eigentlich kennt der Support "press&hold", aber ich vermute mal, durch das Schließen des deutschen Supports und Umzug nach Spanien fangen die wieder bei Null an...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Hatte ich gestern Abend bereits alles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hatte alles in eien Action reingepackt, und auch die Vol +/- Tasten mit dem Befehl für den Dimmer belegt. Das Ergebniss war, dass es in meinem Wohnzimmer aussah, wie in einer Disco, weil mein Fleckenduter sich, beim Versuch ihn hochzudimmen, in ein Stroboskop verwandelte...
Bin mal gespannt, wann und wie sich die Kanadier melden, und ob die mit der Bezeichnung "press & hold" was anfangen können...
Bin mal gespannt, wann und wie sich die Kanadier melden, und ob die mit der Bezeichnung "press & hold" was anfangen können...
-
-
Seltsam...
Nutz Du die Befehle aus der Datenbank oder sind es angelernte? Denn bei angelernten klappt das, soweit ich weiß, nicht.
Mit der original FB (also nicht Harmony) kannst Du dimmen, oder? Muss ich mal fragen.
CU,
Mario
Nutz Du die Befehle aus der Datenbank oder sind es angelernte? Denn bei angelernten klappt das, soweit ich weiß, nicht.
Mit der original FB (also nicht Harmony) kannst Du dimmen, oder? Muss ich mal fragen.
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Ich nutze die Befehle aus der Datenbank. Anlernen könnte ich eh nicht, da ich keine "One for All" Fernbedienung habe, sondern mir nur das Starter Paket zugelegt habe (also den HC-8100 zum Umsetzen von IR in RF, und einen HC-8000 Schalt-Empfänger).
Mit der ELRO Funk-Fernbedienung kann ich ohne probleme den ELRO Dimmer steuern (das wär ja noch der Hammer, wenn das noch nicht mal gehen würde...).
Mit der ELRO Funk-Fernbedienung kann ich ohne probleme den ELRO Dimmer steuern (das wär ja noch der Hammer, wenn das noch nicht mal gehen würde...).
-
-
Hi,
Du verwirrst mich schon ein wenig, aber ich denke, nachdem ich alles nochmal gelesen habe, hab ich Dich nun verstanden.
Zuerst mal, Du hast kein OFA 8100, denn das gibt es nicht. Der Wandler ist der 8300, normale Dose ist die 8000 und der OFA Dimmer hat die Modellnummer 8010 (daher dachte ich die ganze Zeit, Du sprichst von einem OFA Dimmer ).
Falls es doch ein 8100 geben soll, was ich nicht glauben will , dann mich bitte korrigieren.
Also Dein Problem, so wie ich das sehe, ist auch mir bekannt, dh. meins.
Bei mir scheint es noch zusätzlich einen Unerschied zu machen, wie ich die FB halte. Halte ich sie direkt auf den Empfänger flackert es eher. Halte ich sie davon weg, so klappt das Dimmen sogar in seltenen Fällen.
Übrigens kann man das auch gut testen, dann man eine Aktion anlegt in die nur das OFA packt und dann dort mal den PowerON-Befehl mit dem PowerON des ELRO dimmers (und 4sec duration) belegt. Dann kann man immer wieder über help neu dimmen lassen. So kann man dann leicht mal testen, ob die Richtung eine Rolle spielt.
Und noch was zu "press&hold".Wenn das Sende-Symbol solange leuchtet, wie eine Taste gedrückt wird, dann ist "press&hold" schon aktiv. Und ich schätze mal, das ist es bei Dir, nur irgendwie wandelt der OFA-Wandler nicht schnell oder sauber genug (das es mit einem LightManager Classic zu klappen scheint).
CU,
Mario
Du verwirrst mich schon ein wenig, aber ich denke, nachdem ich alles nochmal gelesen habe, hab ich Dich nun verstanden.
Zuerst mal, Du hast kein OFA 8100, denn das gibt es nicht. Der Wandler ist der 8300, normale Dose ist die 8000 und der OFA Dimmer hat die Modellnummer 8010 (daher dachte ich die ganze Zeit, Du sprichst von einem OFA Dimmer ).
Falls es doch ein 8100 geben soll, was ich nicht glauben will , dann mich bitte korrigieren.
Also Dein Problem, so wie ich das sehe, ist auch mir bekannt, dh. meins.
Bei mir scheint es noch zusätzlich einen Unerschied zu machen, wie ich die FB halte. Halte ich sie direkt auf den Empfänger flackert es eher. Halte ich sie davon weg, so klappt das Dimmen sogar in seltenen Fällen.
Übrigens kann man das auch gut testen, dann man eine Aktion anlegt in die nur das OFA packt und dann dort mal den PowerON-Befehl mit dem PowerON des ELRO dimmers (und 4sec duration) belegt. Dann kann man immer wieder über help neu dimmen lassen. So kann man dann leicht mal testen, ob die Richtung eine Rolle spielt.
Und noch was zu "press&hold".Wenn das Sende-Symbol solange leuchtet, wie eine Taste gedrückt wird, dann ist "press&hold" schon aktiv. Und ich schätze mal, das ist es bei Dir, nur irgendwie wandelt der OFA-Wandler nicht schnell oder sauber genug (das es mit einem LightManager Classic zu klappen scheint).
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Mach ich doch gerne... Also: Es gibt keinen HC-8300! Das ist lediglich die Bezeichnung für das Starter Paket, bestehend aus dem Wandler HC-8100 und einer Funkschaltdose HC-8000. Wenn gewünscht, kann ich heute Abend gerne ein Foto des Typenschilds online stellen...padrino hat geschrieben:Zuerst mal, Du hast kein OFA 8100, denn das gibt es nicht. Der Wandler ist der 8300, normale Dose ist die 8000 und der OFA Dimmer hat die Modellnummer 8010 (daher dachte ich die ganze Zeit, Du sprichst von einem OFA Dimmer ).
Das ist mir gestern auch schon aufgefallen, ich vermute mal, dass durch Reflektionen an den Wänden das Signal am Wandler "konstanter" ankommt.padrino hat geschrieben: Also Dein Problem, so wie ich das sehe, ist auch mir bekannt, dh. meins.
Glaube ich nicht. Standardmäßig sind die Tasten nämlich mit der Methode "press & repeat" belegt. Daher auch der Stroboskop-Effekt. Dass der Wandler das Signal richtig umsetzen kann zeigt ja die Tatsache, dass durch die Reflektionen an Wänden ein Dimmen möglich ist. Daher vermute ich mal, dass es mit der "press & hold" Funktion gehen wird.padrino hat geschrieben: Und noch was zu "press&hold".Wenn das Sende-Symbol solange leuchtet, wie eine Taste gedrückt wird, dann ist "press&hold" schon aktiv. Und ich schätze mal, das ist es bei Dir, nur irgendwie wandelt der OFA-Wandler nicht schnell oder sauber genug (das es mit einem LightManager Classic zu klappen scheint).
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kanadischen Support gemacht? Wie lange brauchen die so im Schnitt? Und wie melden die sich? Per Mail? Per Telefon?
-
-
Jetzt wo Du es sagst... . Zu viele Informationen und zu viel Zeit dazwischen.Totto hat geschrieben:Mach ich doch gerne... Also: Es gibt keinen HC-8300! Das ist lediglich die Bezeichnung für das Starter Paket, bestehend aus dem Wandler HC-8100 und einer Funkschaltdose HC-8000.
Danke, nicht nötig. Ich hab das Teil ja selbst hier - irgendwo, hinterm TV...Totto hat geschrieben:Wenn gewünscht, kann ich heute Abend gerne ein Foto des Typenschilds online stellen...
Das glaube nun ich nicht. Es gibt unterschiedliche Defaults und die hängen vom Gerät ab (das entscheidet LT nach einem mir nicht bekannten System ) Wenn Das Sende-Symbol (bei meiner H550 leuchtet die Aktivities-Taste) konstant an bleibt, dann geht press&hold. Ist dies nicht "aktiviert", dann bleibt das Symbol/die Taste aus, egal, wie lange man drückt. Dann gibt es noch angelernte Befehle, damit kommt man zu keinem wirklichen "hold", da geht dann schon auch mal das Symbol/die Taste aus und wieder an.Totto hat geschrieben: Glaube ich nicht. Standardmäßig sind die Tasten nämlich mit der Methode "press & repeat" belegt. Daher auch der Stroboskop-Effekt. Dass der Wandler das Signal richtig umsetzen kann zeigt ja die Tatsache, dass durch die Reflektionen an Wänden ein Dimmen möglich ist. Daher vermute ich mal, dass es mit der "press & hold" Funktion gehen wird.
Aber das "normale hold" sieht man (mit digicam, handy...) als Flimmern der IR-LED, wobei sie nie richtig aus geht. Zumindest spiegel das meine Erfahrungen wieder. Ich hab mir hier "press&hold" aktivieren lassen (schon ewig her) und dennoch "stroboskopt's". Es bliebe evtl. noch mit der Sendewiederholung zu spielen, wobei diese vermutlich eher "0" sein sollte.
Evtl. sollte Du so eine Frage "außerhalb" stellen. Ich schätze mal, hier wird sie untergehen.Totto hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kanadischen Support gemacht? Wie lange brauchen die so im Schnitt? Und wie melden die sich? Per Mail? Per Telefon?
Von meinen Erfahrungen her, ist es sehr unterschiedlich. Geht von einem Tag bis zu mehreren Wochen, wenn überhaupt.
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Schau Dir mal diesen Link an: http://forums.logitech.com/t5/Harmony-R ... m-p/373478padrino hat geschrieben: Das glaube nun ich nicht. Es gibt unterschiedliche Defaults und die hängen vom Gerät ab (das entscheidet LT nach einem mir nicht bekannten System ) Wenn Das Sende-Symbol (bei meiner H550 leuchtet die Aktivities-Taste) konstant an bleibt, dann geht press&hold. Ist dies nicht "aktiviert", dann bleibt das Symbol/die Taste aus, egal, wie lange man drückt. Dann gibt es noch angelernte Befehle, damit kommt man zu keinem wirklichen "hold", da geht dann schon auch mal das Symbol/die Taste aus und wieder an.
Aber das "normale hold" sieht man (mit digicam, handy...) als Flimmern der IR-LED, wobei sie nie richtig aus geht. Zumindest spiegel das meine Erfahrungen wieder. Ich hab mir hier "press&hold" aktivieren lassen (schon ewig her) und dennoch "stroboskopt's". Es bliebe evtl. noch mit der Sendewiederholung zu spielen, wobei diese vermutlich eher "0" sein sollte.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass es funktionieren wird, sobald mir der Support die PRESS/HOLD Funktion eingerichtet hat...
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
und ich sage dir.in den Aktionen ist P&H aktiviert
So bedienen wir alle unsere Dimmer
Aktiviere mal die CAM an deinem Handy und halte in einer Aktivität eine Taste gedrückt
Aktiviere mal die CAM an deinem Handy und halte in einer Aktivität eine Taste gedrückt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Nun,
ich denke, der Link stützt meine Aussage...
Aber warten wir einfach mal ab.
Berichte einfach, wenn es geändert wurde und ob es geholfen hat. Dann sind wir beide schlauer.
Wäre ja froh, wenn es hilft, da selbst betroffen...
CU,
Mario
ich denke, der Link stützt meine Aussage...
Aber warten wir einfach mal ab.
Berichte einfach, wenn es geändert wurde und ob es geholfen hat. Dann sind wir beide schlauer.
Wäre ja froh, wenn es hilft, da selbst betroffen...
CU,
Mario
|
|
|
|
|
|
Ist ja cool, dass Handy Cam's Infrarot sehen können...std hat geschrieben:und ich sage dir.in den Aktionen ist P&H aktiviert
Ich habe das jetzt mal verglichen mit einem von mir selbst angelegten RAW Befehl (der ist allerdings für den TV). Wenn die Geräte Tasten des OFA HC-8100 im Standard PRESS/HOLD aktiviert haben, dann müsste das bei RAW Befehlen ebenso sein... Das Bild im Handy Display ist da nämlich identisch...