Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
graygreeneyes
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2010 14:56
1. Harmony: 515
1. Harmony: 515

Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von graygreeneyes »

Hallo,

ich habe einen Yamaha AV-Receiver RX-V520RDS für den Sound meiner Anlage.
Dann noch einen Sony KV32FX65E der nur als Monitor benutz wird.
Eind D-Box2 als Sat Empfänger, einen DVD Yamaha S520 spwie ein PC Thermaltake mit Media Lab von Soundgraph.

Wenn ich TV sehen, DVD sehen, Radio hören, Film vom PC oder Wii spielen will, habe ich mir die Activity angelegt.
zB. bei TV-> Sony an, AV-Eingang auf 2 (ist Sat) Yamaha Verstärker An, Eingang auf D-TV/CBL, D-Box an
oder bei DVD->Sony an, AV-Eingang auf 1(ist DVD) Verstärker an, Eingang auf DVD, DVD-Playar an.
oder Wii spielen, Sony an, Eingang auf 4, Verstärker an, Eingang auf V-Aux,
oder PC Video, Sony an, Eingang auf 3, Verstärker an, Eingang auf VCR, PC wird der VLC Player gestartet.
Alles funktioniert soweit super.
Nun das Problem mit dem yamaha Receiver:
Wenn ich mit der Originalen FB das Teil einschalte, schaue ich, welcher eingang gewählt ist.
Wenn ich abens nach dem Fernsehen ins Bett gehe, ist der Eingang am Verstärker auf D-TV/CBL.
Somit schalte ich den Verstärker nur mit der Powertaste ein.
Ein zusätzöiches drücken der Eingangstaste D-TV/CBL bewirkt, dass der Eingang vom Automatik Modus auf DTS, dann auf Analog geschaltet wird.
Genau so verhalten sich alle anderen Eingänge, wiederholtes drücken ändert immer den Modus Auto->DTS->Analog->Auto usw.
Wenn ich also abens TV gesehen habe, schalte ich alles aus.
Beim erneuten Einschalten, weiss die Harmony nicht, dass ich schon auf Eingang D-TV/CBL bin.
Demzufolge wird TV Sony eingeschaltet, D-Box eingeschaltet, der Verstärker wird eingeschaltet, der Eingang für den Verstärker wird angewählt, und damit von Auto in DTS Modus umgeschaltet.
Nach durchforsten von Foren, habe ich nichts gefunden, und die Hotline angerufen.
Die sind auch der Meinung, dass die Harmony sich merken müsste, das die letzte Einstellung der D-TV/CBL war, und die Eingangswahl nicht noch mal gesendet werden sollte.
Die Hotline wird nun mein Problem nach Canada senden, wo die das simulieren wollen.
Als Aushilfe habe ich mir nun noch eine Taste Sound ins Display gelegt, wo ich zweimal drücke, um wieder in den Modus Auto zu kommen.
Als Idee hatte ich nun noch, vor dem Ausschalten des Verstärker, einen Eingang zu wählen, der nicht benutzt wird.
Somit wird dann immer vom unbenutzten Eingang auf den entsprechenden Eingang geschaltet.
Noch zur Info, die d-Box (Sat) der DVD-Player und der PC sind optisch oder coaxial mit dem Receiver verbunden.
Somit brauche ich die Einstellung Auto. DTS wird automatisch bei DTS Signal vom DVD oder PC umgeschaltet.
Analog wird kein Signal zugespielt. Also die Chinchbuchsen sind alle frei.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem anderst lösen kann?
Oder soll ich warten, bis sich Canada bei mir meldet?

Grüße Klaus
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von TheWolf »

graygreeneyes hat geschrieben: Als Idee hatte ich nun noch, vor dem Ausschalten des Verstärker, einen Eingang zu wählen, der nicht benutzt wird.
Somit wird dann immer vom unbenutzten Eingang auf den entsprechenden Eingang geschaltet.
... und genau das wird die Lösung sein. :ja:
Der "Knack-Punkt" bei "Gerät merkt sich den letzten aktiven Eingang" ist, dass das nur greift, wenn als Methode nicht die 2 gewählt wurde.
Da Methode 2 bedeutet: Für jeden EIngang gibt es einen direkten Befehl, es ist also normalerweise egal, ob dieser Befehl einmal oder mehrfach gesendet wird.
Nun kommt Dein Yamaha daher und schaltet beim erneuten Senden den Modus des Eingangs durch. :x
Um das zu vermeiden, bist Du gedanklich auf der richtigen Spur. :ja:
Häng an jede Aktion, die den Yamaha benutzt "... beim Verlassen der Aktion ..." einen Input-Befehl dran, den Du nie benutzt.
Alterntiv kannst Du probieren, diesen "unbenutzen Input-Befehl" zusätzlich in den Ausschalt-Zweig der Betriebs-Einstellungen zu hängen.
Also
Gerät --> Optionen --> Betriebs-Einstellungen
- getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten wählen
- Einschalten --> den Power-Befehl wie gewohnt auswählen
- Ausschalten --> ich brauche mehrere Befehle auswählen
---> zuerst den Input-Befehl auswählen
---> danach den Power-Befehl auswählen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

amarzahn
Beiträge: 4
Registriert: 6. März 2010 09:06
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von amarzahn »

also es gibt beim lvl2 support tatsächlich die möglichkeit einen yamaha code zu benutzen der die einzelnen eingänge direkt auswählt statt durchzuschalten aber leider sind die nicht frei verfügbar in der software.
so habe ich zZ das problem, dass ich keine berechtigung habe eine veränderubng des yamaha setup in der software vorzunehmen und das bereits änderungen wie "neuer gerätename" dazu führen, dass die software beim datenübertragen auf die FB nur noch eine fehlermeldung ausgibt und meine FB dadurch dann "halb geflashed" solange unbenutzbar ist bis der lvl2 support das ganze wieder aufräumt (idR 2 wochen).
ich habe das mit der kanaleingangswahl früher so gelöst:
aktion startet und/oder endet mit einem yamahakanal der keinen anderen eingang hat (zB tuner o.ä.)
das problem bei mir ist allerdings, dass ich 2 TVs habe
einen flachbild und einen beamer
und zwischen denen am abend umschalte wenn ich von zB nachrichten auf heimkino wechsel...
und aus irgendwelchen blöden gründen sendet die FB dann immer das eingangssignal *NEU* und schaltet dann natürlich um von AUTO auf DTS und nichts geht mehr...
deswegen habe ich damals den support angerufen und die haben mir das ganze dann auf ihre weise umgestellt - weder das eine noch das andere scheint mir aber eine gelungene lösung für das eigentliche problem...
insbesondere da es beim lvl2 support nur eine handvoll leute gibt die das problem kennen und verstehen :(

Themenersteller
graygreeneyes
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2010 14:56
1. Harmony: 515
1. Harmony: 515

Re: Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von graygreeneyes »

Hallo amarzahn,

der Support von Canada hat nun meine Settings so verändert, dass die Einganswahl funktioniert.
Beim ersten mal, haben die aber vergessen, beim Ausschalten den Befehl auf CD wechseln zu entfernen.
Somit habe ich mir ja zwischendurch geholfen. Also vor dem Ausschalten auf ein unbenutzen Eingang wechseln.
Ich war ein wenig skeptisch, ob die Softwareänderungen wirklich funktionieren.
Und in der Logitech-Software gibt es ja leider keine Funktion, die alten Werte in ein Profils zu speichen, und neue Funktionen zu probieren.
Nach dem ich dann die von Canada geänderte Software eingespielt habe, funktioniert die dierekte Anwahl meines Verstärkers problemlos.
Ob ich nun selbst Zugriff auf diese direkte Eingangswahl habe, weiss ich nicht, da ich nichts weiter verändern möchte.
Ich habe nur noch ein wenig Probleme mit meinem Home PC. Dort habe ich die Imon Hard- und Software drin.
Ich würde gerne den VLC Player mit der Harmony starten, und ein File öffen wollen.
Aber irgendwie bekomme ich die Befehle nicht gelernt.
So intensiv habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
Ich habe ja auch noch Familie und Beruf neben der Fernbedienung. :?

Grüße Klaus

amarzahn
Beiträge: 4
Registriert: 6. März 2010 09:06
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Re: Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von amarzahn »

hallo klaus,

also ich benutze auch imon und habe das etwas umständlich gelöst mithilfe des Catalyst Control Centers.
benutzt du eine ATI grafikkarte?
ich starte nämlich über das CCC die erkennung des monitors/beamers die auflösung/bildwiederholung sowie schlussendlich den start von mediaportal auf dem monitor oder beamer...
habe dafür auf dem imon die befehle für pc-lautstärke (+ und -) die ich nicht brauche da ich dafür den yamaha benutze ge-hijacked und diese im imon auf shortcuts gelegt "STRG+ALT+etc" die wiederum im CCC dann die kommandokaskade lostreten...
der logitech support versucht sich jetzt schon seit 3 wochen ohne erfolg an dem problem.
die person die damals den direkten befehl programmiert hat scheint es nicht mehr zu geben...

grüße
daniel

Themenersteller
graygreeneyes
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2010 14:56
1. Harmony: 515
1. Harmony: 515

Re: Problem bei eingangswahl mit Yamaha Verstärker

Beitrag von graygreeneyes »

Hi Daniel,

ich habe eine Nvidia. Deswegen kenne ich das CCC nicht.
Ich habe aber letzte Woche die neue Imon Software installiert. Die alte vorher natürlich deinstalliert.
Nun funktioniert das Anlernen der Befehle in der software ohne Probleme. Ich denke mal, meine letzte Installation oder update der Imon software, war defekt. Deswegen konnte ich kein Befehl anlernen.
Ich habe aber noch einen Sony 32" Rohren TV. Wegen der Auflösung, ist es aber nun nicht so einfach, mit der Harmony ein File zu öffnen. Ich kann einfach kaum was lesen.
Aber ich kann nun zu 90% den VLC Player per Harmony FB bedienen.
Mein HomePC steht aber neben dem TV und ich kann am Monitor das entsprechende File öffnen.
Der Sound kommt per optischen Kabel zum Yamaha, deswegen stört mich die Lautstärke vom PC überhaupt nicht.
Ich habe ja sowieso nur Filme im Dolby Digital oder DTS. Diese werden nicht in Stereo runtergemischt und an den PC Monitorlautsprecher gesendet. Die Digitalen Signale werden direkt an den Yamaha gesendet, und die Monitor speaker bleiben stumm.
Ich denke wir schweifen nun etwas vom Thema ab. Deswegen sollten wir wegen Imon und VLC eventuell ein neues Thema eröffnen.
Hier geht es doch um die Eingangswahl des Yamaha Verstärker.
Wie schon erwähnt, diese Eingangswahl, funktioniert nun nach Änderung vom Support in Kanada ohne Probleme.
Ich bin immernoch super Begeistert, was alles möglich ist, mit dieser Harmony FB.
Auch wenn ich nur das Kleinste Modell 515 habe.
Antworten