Verständnisfrage zur Harmony 555

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
jacky_smith
1. Harmony: 555
1. Harmony: 555

Verständnisfrage zur Harmony 555

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

ich habe die o.g. FB nun schon einige Wochen, aber eine Frage ist für mich immer noch nicht gelöst:

ich ging immer davon aus, dass die HELP-Taste ein "Frage-Antwort-Spiel" einleitet. Speziell bei der Wahl der Eingänge an meinem TV (Samsung LE-40A656) gibt es immer wieder Probleme.
Durch einen klasse Tipp hier im Forum habe ich erfahren, dass, obwohl die Original-FB nur EINE Taste zum Durchschalten der Eingänge besitzt, das TV-Gerät durchaus die Möglichkeit besitzt, die Eingänge direkt anzusteuern und dies durch die Harmony auch unterstützt wird.
Gleichwohl wird des öfteren bei Auswahl einer bestimmten Aktivität der falsche HDMI-Eingang ausgewählt. Das Problem kann regelmäßig dadurch gelöst werden, dass durch Drücken der HELP-Taste das Frage-Antwort-Spiel eingeleitet wird.
Aber es reicht schon das Drücken der HELP-Taste. Bereits hierdurch wird auf den korrekten Eingang am TV geschaltet, also noch BEVOR ich irgend eine Antwort auf die Frage gebe.

Die FB kann doch meine Gedanken nicht lesen :-; ?
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Das Problem selbst dürfte wohl eher ein Timingproblem sein, nach Recherchen hier im Forum. Hier werde ich noch etwas suchen müssen.
Aber in diesem Thread interessiert mich die grundsätzliche Funktion der HELP-Taste.

Schon jetzt herzlichen Dank.
m.f.G.
jacky_smith

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Re: Verständnisfrage zur Harmony 555

Beitrag von std »

Hi

genau blicke ich da auch nicht durch, da ich die Help-Taste so gut wie nie benötige
Aber anscheinend schickt die H dann gewisse befehle erstmal "vorsichtshalber" raus. Ein unnötig gesendeter Direktwahlbefehl kann ja nix durcheinander bringen. Toggle befehle dürfen auf keinen Fall unkontrolliert gesendet werden

Wenn es nur direkt beim Einschalten nicht funktioniert musst du die einschaltverzögerung des entsprechenden Gerätes erhöhen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

wtuppa
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555

Re: Verständnisfrage zur Harmony 555

Beitrag von wtuppa »

Hallo,

die HELP Taste bewirkt sogar noch ein bischen mehr. Es werden für alle ausgeschaltenen Geräte mit Discrete-OFF (bzw. eigenem Off Befehl) einmal Ausschalten geschickt. Weiters auch alle Discrete-ON für eingeschaltene Geräte. Und natürlich wie schon vermutet, alle Direktwahlbefehle (deshalb reicht das Drücken von HELP schon für dich).

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem man die Frage, ob jetzt alles funktioniert, mit OK beantwortet, werden nochmals alle Discrete-Off für ausgeschaltenen Geräte geschickt. Ich weis das deshalb, da ich bei meiner Stereoanlage spezielle Einschaltebefehle habe (CD, Radio, Kassette), aber nur einen Power Toggle zum Ausschalten. Daher wird bei mir beim Drücken der HELP Taste kurzzeitig die Stereoanlage eingeschaltet (mit dem Aus Befehl, der in Wirklichkeit toggelt, aber das weiss die Harmony ja nicht).

Grüße
Walter
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250
Antworten