Eingangswahl Philips TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 2
-
1. Harmony: One
Eingangswahl Philips TV
Liebe Harmony-Experten,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Harmony One, die ich auch dank der FAQ hier gut zum Laufen gebracht habe. Ich scheitere nur an einer Sache: Der korrekten Eingangswahl meines TV-Geräts, eines schon älteren Philips 36PW9525 von 2002. In der Harmony gibt es hier für zwei der vier AV-Eingänge diskrete Codes, für zwei nicht. Nun habe ich an drei der vier AV-Eingänge Geräte hängen. Bei der Einrichtung der Eingangswahl des Geräts habe ich schon versucht, mit Methode 1 (nur eine Taste) oder Methode 2 (eigene Tasten) vorzugehen - das Ergebnis ist immer unbefriedigend. Bei Methode 1 (nur eine Taste zur Eingangswahl) spricht er nicht zuverlässig die Eingänge an - er schaltet mal um, mal nicht, mal schaltet die Eingangsspannung des Scartanschlusses früher um als die Harmony, was die Harmony ja nicht wissen kann und so wird über den Eingang hinweggeschaltet, manchmal zeigt der TV nach Senden des Befehls Eingangswahl nur den aktuellen Eingang an und schaltet nicht weiter. Bei der Methode 2 (für jeden Eingang einen Befehl) kann ich die AV-Eingänge 1 und 2 korrekt wählen, die Eingänge 3 und 4 gar nicht. Jetzt bleibt meine Frage nach einem Workaround - derzeit behelfe ich mich mit einer zusätzlichen Tastenzuweisung für den AV-Eingang in allen Aktionen, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss, oder? Ich dachte schon an eine Art Sequenz (gehe auf Kanal 0 und dann 1x Channel up für AV 1 usw), aber ich kann keine Sequenzen direkt in die Aktionen einbinden, oder?
Danke für Eure TIpps...
Ralf
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Harmony One, die ich auch dank der FAQ hier gut zum Laufen gebracht habe. Ich scheitere nur an einer Sache: Der korrekten Eingangswahl meines TV-Geräts, eines schon älteren Philips 36PW9525 von 2002. In der Harmony gibt es hier für zwei der vier AV-Eingänge diskrete Codes, für zwei nicht. Nun habe ich an drei der vier AV-Eingänge Geräte hängen. Bei der Einrichtung der Eingangswahl des Geräts habe ich schon versucht, mit Methode 1 (nur eine Taste) oder Methode 2 (eigene Tasten) vorzugehen - das Ergebnis ist immer unbefriedigend. Bei Methode 1 (nur eine Taste zur Eingangswahl) spricht er nicht zuverlässig die Eingänge an - er schaltet mal um, mal nicht, mal schaltet die Eingangsspannung des Scartanschlusses früher um als die Harmony, was die Harmony ja nicht wissen kann und so wird über den Eingang hinweggeschaltet, manchmal zeigt der TV nach Senden des Befehls Eingangswahl nur den aktuellen Eingang an und schaltet nicht weiter. Bei der Methode 2 (für jeden Eingang einen Befehl) kann ich die AV-Eingänge 1 und 2 korrekt wählen, die Eingänge 3 und 4 gar nicht. Jetzt bleibt meine Frage nach einem Workaround - derzeit behelfe ich mich mit einer zusätzlichen Tastenzuweisung für den AV-Eingang in allen Aktionen, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss, oder? Ich dachte schon an eine Art Sequenz (gehe auf Kanal 0 und dann 1x Channel up für AV 1 usw), aber ich kann keine Sequenzen direkt in die Aktionen einbinden, oder?
Danke für Eure TIpps...
Ralf
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Eingangswahl Philips TV
Hi,
Dein Haupt-Problem ist die SCART-Schatspannung, die die Eingangs-Wahl der Harmony aus dem Tritt bringt.
Solange das so bleibt, wirst Du damit leben müssen, die erfordelrlichen Befehle in's Display zu legen bzw. Dir eine Sequenz zu bauen und die aus dem Display heraus auszuführen.
Selbst wenn Du die Befehle nachträglich in die Aktion(en) einfügst (was einer Sequenz sehr nahe käme), hast Du keine Garantie, dass es danach immer 100%ig sauber läuft, weil eben "von außen eingegriffen" wird (Stichwort: SCART-Schaltspannung).
Mit ein wenig "Bastel-Geschick" kannst Du die Schalt-Spannung (PIN8) kappen, was aber zur Folge haben kann, dass Format-Umschaltungen nicht mehr am TV ankommen.
Dein Haupt-Problem ist die SCART-Schatspannung, die die Eingangs-Wahl der Harmony aus dem Tritt bringt.
Solange das so bleibt, wirst Du damit leben müssen, die erfordelrlichen Befehle in's Display zu legen bzw. Dir eine Sequenz zu bauen und die aus dem Display heraus auszuführen.
Selbst wenn Du die Befehle nachträglich in die Aktion(en) einfügst (was einer Sequenz sehr nahe käme), hast Du keine Garantie, dass es danach immer 100%ig sauber läuft, weil eben "von außen eingegriffen" wird (Stichwort: SCART-Schaltspannung).
Mit ein wenig "Bastel-Geschick" kannst Du die Schalt-Spannung (PIN8) kappen, was aber zur Folge haben kann, dass Format-Umschaltungen nicht mehr am TV ankommen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 2
-
1. Harmony: One
Hm, das wäre eine Möglichkeit - die Formatumschaltung mache ich eh immer händisch, da die "Automatik" bei dem Philips eh nicht sehr gut aussieht... also einfach an den Scartkabeln den Pin 8 rausknicken, oder? Dann guck ich doch mal nach einem Pin-Schaltplan im Internet... grummel, meine Scartkabel waren sauteuer, und da muss ich jetzt mit dem Brecheisen ran...!TheWolf hat geschrieben:Hi,
Danke für den Tipp - sonst ist die Harmony ein Super-Ding!
Liebe Grüße
Ralf
-
- Administrator
-
Nimm doch erstmal zum testen ein Billiges. Hat heutzutage nicht jeder gut sortierte Haushalt mindestens 3 ungenutzte Scart Kabel rum liegen?ralfifalfi hat geschrieben:grummel, meine Scartkabel waren sauteuer, und da muss ich jetzt mit dem Brecheisen ran...!
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
|
AVR: Yamaha RX-V6A
|
Apple TV 4K
|
Sorry das ich mich da so reinhänge...TheWolf hat geschrieben:Hi,
Habe auch einen Philips TV und auch Probs mit der Eingangswahl.
Befehl – geschalteter Eingang – OK/NOK
InputTV – TV – OK
inputHDMI1 – HDMI1 – OK
inputHDMI2 – HDMI2 – OK
inputHDMI3 – HDMI3 – OK
-----
InputExt1 – ext2 – NOK - KAbelreceiver
InputExt2 – ext3 – NOK - DVD Rekorder
InputExt3 – VGA – NOK
InputHDMIside – EXT1 – NOK
InputVGA – EXT1 – NOK
InputSide – Keine Reaktion am TV – NOK
Also alles ausser TV und HDMI Rück geht nicht so wie es soll... und das liegt an Pin8 auf dem Scart??? Sprich wenn keine KAbel angeschlossen sind, sollte es gehen?
BTW... super Forum hier... ohne dies wäre ich bei einer Philips FB gelandet...
greetz Utopia
-----------------
TV: Philips 42PFL8404H12 - Kabel: Technotrend TT Micro C274 - BD: LG BD370 - DVD-Rekorder: Sony RDR HX725 - Receiver: HarmanKardon AVR41 - CD: HarmanKardon HD720 - FB: Logitech Harmony One - LHRS SW 7.70
-----------------
TV: Philips 42PFL8404H12 - Kabel: Technotrend TT Micro C274 - BD: LG BD370 - DVD-Rekorder: Sony RDR HX725 - Receiver: HarmanKardon AVR41 - CD: HarmanKardon HD720 - FB: Logitech Harmony One - LHRS SW 7.70
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Probiers aus.Utopia hat geschrieben: Also alles ausser TV und HDMI Rück geht nicht so wie es soll... und das liegt an Pin8 auf dem Scart??? Sprich wenn keine KAbel angeschlossen sind, sollte es gehen?
Alle SCART-Kabel abziehen und testen, was die Eingangs-Wahl dann macht.
Läuft sie sauber, sind die SCART-Kabel die Ursache.
Läuft sie nicht sauber, muss das erstmal behoben werden, bevor wir irgendwie weitermachen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
So, alle Scart / HDMI Kabel abTheWolf hat geschrieben: Alle SCART-Kabel abziehen und testen, was die Eingangs-Wahl dann macht.
Läuft sie sauber, sind die SCART-Kabel die Ursache.
Läuft sie nicht sauber, muss das erstmal behoben werden, bevor wir irgendwie weitermachen.
Genau das gleiche Phänomen...
Mittlerweile hat mir der LT 2nd Level eine Sequenz eingerichtet... wie bei Ralph525
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =15#p44260
nur bei mir startet diese ab HDMI3 und tackert dann nach unten. Das ist OK für Aktionen, wenn auch nicht schnell. Ich sehe es als Workaround. Da es das eigentliche Problem der Nutzung der Befehle InputHDMIside, InputExt1-3, Input VGA InputSide nicht behebt.
greetz Utopia
-----------------
-----------------
Tja, alles wieder beim alten... die Sequenzen sind wieder verschwunden... es ist echt zum Haareraufen...Utopia hat geschrieben: Mittlerweile hat mir der LT 2nd Level eine Sequenz eingerichtet... wie bei Ralph525
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =15#p44260
nur bei mir startet diese ab HDMI3 und tackert dann nach unten. Das ist OK für Aktionen, wenn auch nicht schnell. Ich sehe es als Workaround. Da es das eigentliche Problem der Nutzung der Befehle InputHDMIside, InputExt1-3, Input VGA InputSide nicht behebt.
Wenn ich wüsste wie ich mir diesen Raw/Sequenz oder was auch immer selbst programmieren könnte,, wäre das thema schon durch... nur jeden Abend seit 11.5. EINE Mail vom 2ndL Support ... nun haben sie angeboten zu telefonieren... bin gespannt ob das auch funzt...
greetz Utopia
-----------------
-----------------
-
-
TV: Sony KD-75XH8096
|
AV: Marantz SR7015
|
Bluray: Sony UBP-X800
|
Kabel: Giga TV Box 2
|
Dreher: Thorens TD 318 m. 2M blue
|
Mediaplayer: Fantec S3600 mit 1 TB HDD
|
Front LS: Canton Ergo RCL
|
Center LS: Canton Ergo 502
|
Surround LS: Nubert Nubox 311
|
@Ralph
ach du sch... soweit ist es bei mir noch nicht...
bei mir sieht das ganze in der Aktion wie folgt aus
Gerät Status / Aktionen
Sony DVD-Rekorder Sony DVD-Rekorder ist eingeschaltet
Philips TV Philips TV ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Sony DVD-Rekorder Sony DVD-Rekorder ist eingestellt auf "HDD"
Philips TV Philips TV ist eingestellt auf "Ext2"
Sony DVD-Rekorder "Stop"-Befehl wird gesendet an Sony DVD-Rekorder
Sony DVD-Rekorder Die Fernbedienung wartet 500 Millisekunden
Sony DVD-Rekorder "TitleList"-Befehl wird gesendet an Sony DVD-Rekorder
für die Eingangswahl ext1 wird eine Sequenz von LT aufgerufen
- InputHDMI3 (der "Tiefste" Eingang im Menü)
- Source (bewirkt Eingangswahl +1, bei dir wohl inputnext) dann ist der bei HDMIside
-Source (Eingang ist bei Ext1)
- wait 1s (damit das Eingangsmenü schliest, würde auch mit "Select" gehen, aber der müsste sofort nach dem letzten "Source" ohne verzögerung kommen... beim LT Versuch kam er zu spät und hat mir ein anderes Menü aufgerufen)
Immerhin haben sie es jetzt wieder soweit das Ext1/Ext2 in den Aktionen funktionieren... mal schauen ob bis morgen das ganze auch für die Eingänge Ext3,HDMIside,VGA und SVideo geht...
Hat bei dir jede Änderung / neuer Versuch auch jedes mal ein Tag/Nacht gedauert? Irgendwie bekommt es der 2Nd nicht auf die Reihe zweimal oder Mehrfach pro Schicht zu antworten... bin jetzt seit 11.5. mit nur diesem einen Prob dabei.
ach du sch... soweit ist es bei mir noch nicht...
bei mir sieht das ganze in der Aktion wie folgt aus
Gerät Status / Aktionen
Sony DVD-Rekorder Sony DVD-Rekorder ist eingeschaltet
Philips TV Philips TV ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Sony DVD-Rekorder Sony DVD-Rekorder ist eingestellt auf "HDD"
Philips TV Philips TV ist eingestellt auf "Ext2"
Sony DVD-Rekorder "Stop"-Befehl wird gesendet an Sony DVD-Rekorder
Sony DVD-Rekorder Die Fernbedienung wartet 500 Millisekunden
Sony DVD-Rekorder "TitleList"-Befehl wird gesendet an Sony DVD-Rekorder
für die Eingangswahl ext1 wird eine Sequenz von LT aufgerufen
- InputHDMI3 (der "Tiefste" Eingang im Menü)
- Source (bewirkt Eingangswahl +1, bei dir wohl inputnext) dann ist der bei HDMIside
-Source (Eingang ist bei Ext1)
- wait 1s (damit das Eingangsmenü schliest, würde auch mit "Select" gehen, aber der müsste sofort nach dem letzten "Source" ohne verzögerung kommen... beim LT Versuch kam er zu spät und hat mir ein anderes Menü aufgerufen)
Immerhin haben sie es jetzt wieder soweit das Ext1/Ext2 in den Aktionen funktionieren... mal schauen ob bis morgen das ganze auch für die Eingänge Ext3,HDMIside,VGA und SVideo geht...
Hat bei dir jede Änderung / neuer Versuch auch jedes mal ein Tag/Nacht gedauert? Irgendwie bekommt es der 2Nd nicht auf die Reihe zweimal oder Mehrfach pro Schicht zu antworten... bin jetzt seit 11.5. mit nur diesem einen Prob dabei.
greetz Utopia
-----------------
-----------------
-
-
Philips und Eingangswahl ist echt soon Fall für sich
Stimmt - Input next = Source
Gruß
Ralph
Stimmt - Input next = Source
Gruß
Ralph
TV: Sony KD-75XH8096
|
AV: Marantz SR7015
|
Bluray: Sony UBP-X800
|
Kabel: Giga TV Box 2
|
Dreher: Thorens TD 318 m. 2M blue
|
Mediaplayer: Fantec S3600 mit 1 TB HDD
|
Front LS: Canton Ergo RCL
|
Center LS: Canton Ergo 502
|
Surround LS: Nubert Nubox 311
|
japp... aber nun geht es... waren ja nur 80 Minuten Telco mit dem 2nd level Support in Canada .
Hätten die sich früher zu einem Gespräch eingelassen, und meine Mails mal richtig gelesen, würde die Grundconfig schon seit letzter Woche funktionieren.
Im geclonten Konto werden wir nun das Feintuning machen hinsichtlich der Schaltzeiten. Und in Zukunft werden wohl für (EInige) neue Philips TVs die Input befehle in der Datebank ausgedünnt.
Hätten die sich früher zu einem Gespräch eingelassen, und meine Mails mal richtig gelesen, würde die Grundconfig schon seit letzter Woche funktionieren.
Im geclonten Konto werden wir nun das Feintuning machen hinsichtlich der Schaltzeiten. Und in Zukunft werden wohl für (EInige) neue Philips TVs die Input befehle in der Datebank ausgedünnt.
greetz Utopia
-----------------
-----------------