785: MacbookPro fernbedienen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
webjogi73

785: MacbookPro fernbedienen

Beitrag von webjogi73 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Harmony 785 und ein MacbookPro (mid2010). Nun möchte ich dieses gerne mit meiner Harmony fernbedienen, vor allem möchte ich es bei geschlossenem Displaydeckel mit der Harmony aus dem Ruhezustand wecken, und dann über mein TV das Bild sehen zu können.

Geht das mit der Harmony ? Sonst kann ich ein geschlossenes MacbookPro immer nur mit einer Bluetooth-Tastatur/trackpad aufwecken. Diese habe ich nicht und will ich mir auch nicht anschaffen, da ich die sonstige Bedienung über iphone/ipad machen möchte. Nur das Aufwecken geht halt damit leider nicht.

Also, gibt es eine Chance und was muss ich wie einstellen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
internette Grüße

der webjogi73

Marantz AVR-6200, Marantz DV-6200, Topfield 5000 PVR, Panasonic TH-D42PN83E, Harmony Remote 785

Steve-GPC
1. Harmony: 555
2. Harmony: 700

Re: 785: MacbookPro fernbedienen

Beitrag von Steve-GPC »

Das kommt darauf an ob dies mit der originalen Apple Fernbedienung funktionieren würde, glaube nicht das Logitech mehr Befehle eingepflegt hat.

Aber füg das Macbook doch einfach mal als Gerät hinzu und probiere es mit dem Power-Befehl oder der Play-Taste aus.

Nachtrag: Hab's grad bei meinem Macbook 3,1(late 2007, mit OSX 10.6.5 SL) und H555 ausprobiert, hat im Ruhezustand weder auf die Play-(iTunes), noch auf die Menü-Taste(Front Row) reagiert. Wenn dann müsste man in Mac OSX etwas umstellen oder ein bestimmtes Programm installieren, damit es über Infrarot aus dem Ruhezustand erwacht(google doch mal danach).

Steve-GPC

Beitrag von Steve-GPC »

Hab grad auf macsolutions.de folgendes gefunden, vielleicht hilft es ja weiter:

"Falls Sie einen neuen Mac mit der Apple-Remote-Fernbedienung Ihr Eigen nennen, so ist vielleicht folgender Tipp für Sie nützlich. Ähnlich wie beim iPod oder der Apple-Remote-Fernbedienung in Verbindung mit dem iPod-Dock können Sie auch Ihren Mac in den Ruhezustand schicken.

Es genügt, die Wiedergabetaste ein paar Sekunden lang zu drücken, dann erscheint auf dem Bildschirm Ihres Mac die Abbildung einer schlafenden Fernbedienung und Ihr Mac geht in den Ruhezustand. Selbstverständlich können Sie Ihren Mac über die Apple-Remote-Fernbedienung auch wieder aufwecken."

PS: Habe es selbst noch nicht getestet!

Themenersteller
webjogi73

Beitrag von webjogi73 »

Danke für Eure Tipps. Leider kann ich bisher nicht den Mac mit der Harmony fernbedienen. Es passiert rein gar nichts. Ich habe den Mac als Laptop von Apple eingerrichtet und zusätzlich noch mal als MediaCenter. Leider ist beides erfolglos geblieben. Wie richte ich denn das Macbook richtig an der Harmony ein ?
internette Grüße

der webjogi73

Marantz AVR-6200, Marantz DV-6200, Topfield 5000 PVR, Panasonic TH-D42PN83E, Harmony Remote 785

Steve-GPC

Beitrag von Steve-GPC »

Kann es sein das Apple bei den Aktuellen MacBook Pros die Infrarotschnittstelle weggelassen hat, hab auf der Herstellerseite nichts gefunden :?: :shock:

Wenn dem so ist, hilft wohl nur eine Bluetoothfernbedienung oder einen passenden Infrarot->Bluetooth-Adapter, falls es so etwas gibt(oder einen USB->Infrarot-Adapter).

Bei meinem schwarzen Macbook war ja sogar noch eine Fernbedienung dabei, auch wenn ich diese bisher nicht benötige.
Antworten