Problem bei der Programmierung der Harmony One/OFA
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 7
-
1. Harmony: One
Problem bei der Programmierung der Harmony One/OFA
Hallo erstmal.
Ich habe folgendes Problem mit der Harmony One/OFA. Ich möchte meine Geräte TV, Sat Receiver,PS3, PS3 Adapter, Licht Fluter ausschalten und kurze Zeit später die komplette Anlage vom Strom trennen, dafür benutze ich die Off Taste oben links auf der FB, das klappt zwar auch, aber die Geräte gehen gleichzeitig aus, aber auch im selben Moment der Strom auch und das möchte ich natürlich nicht.(die Geräteverzögerung habe ich auf 300ms stehen) Die Steckdosenleiste habe ich an einer Funkdose OFA HC-8000 angeschlossen, dazu habe ich noch eine HC-8000 für den Licht Fluter und natürlich einen HC-8300.
Die Dose von der Steckdosenleiste habe zuerst in einer Aktion angelernt, das war aber auch nicht das wahre, immer Power on und Power aus über eine Aktion zu bedienen, davon abgesehen sind wurden beide Dosen angesteuert, auch die Dose von dem Licht Fluter. Da habe ich den Tip bekommen von dem netten STD. das ich keine Aktion brauche, sondern halt den Strom so einschalten kann ohne Aktion.
Ich weiss jetzt nicht mehr wo der Fehler liegen könnte, im Device Modus bei dem Gerät "Power", (habe ich natürlich als HC-8300 angelegt), wenn ich die Taste 4on oder 4off drücke dann geht der Strom nicht an oder aus. Ich denke mal das ich vielleicht, die Funkdose neu anlernen muss, aber wie soll ich die Dose neu anlernen, wenn ich für dieses Gerät garkeine Aktion habe. Und im Device Modus soll es ja nicht bzw. schlecht gehen.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Mfg
Thomas
Ich habe folgendes Problem mit der Harmony One/OFA. Ich möchte meine Geräte TV, Sat Receiver,PS3, PS3 Adapter, Licht Fluter ausschalten und kurze Zeit später die komplette Anlage vom Strom trennen, dafür benutze ich die Off Taste oben links auf der FB, das klappt zwar auch, aber die Geräte gehen gleichzeitig aus, aber auch im selben Moment der Strom auch und das möchte ich natürlich nicht.(die Geräteverzögerung habe ich auf 300ms stehen) Die Steckdosenleiste habe ich an einer Funkdose OFA HC-8000 angeschlossen, dazu habe ich noch eine HC-8000 für den Licht Fluter und natürlich einen HC-8300.
Die Dose von der Steckdosenleiste habe zuerst in einer Aktion angelernt, das war aber auch nicht das wahre, immer Power on und Power aus über eine Aktion zu bedienen, davon abgesehen sind wurden beide Dosen angesteuert, auch die Dose von dem Licht Fluter. Da habe ich den Tip bekommen von dem netten STD. das ich keine Aktion brauche, sondern halt den Strom so einschalten kann ohne Aktion.
Ich weiss jetzt nicht mehr wo der Fehler liegen könnte, im Device Modus bei dem Gerät "Power", (habe ich natürlich als HC-8300 angelegt), wenn ich die Taste 4on oder 4off drücke dann geht der Strom nicht an oder aus. Ich denke mal das ich vielleicht, die Funkdose neu anlernen muss, aber wie soll ich die Dose neu anlernen, wenn ich für dieses Gerät garkeine Aktion habe. Und im Device Modus soll es ja nicht bzw. schlecht gehen.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Mfg
Thomas
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Problem bei der Programmierung der Harmony One/OFA
Zu Erklärung
er möchte das die Dose (4ON/4OFF) die Anlage mit Strom versorgt
Was mit einer separaten Aktion, die nur die Dose enthält, wohl funktioniert. Hier hat er 4OFF im Display und schaltet dann die Dose ab
Nu hab ich ihm geraten das er keine separate Aktion braucht wenn er das "Gerät" in alle Aktionen einbindet. Was grundsätzlich funktioniert, aber beim Ausschalten mal wieder die Dose als erstes geschaltet wird, also allen Geräten abrupt der Strom geklaut wird bevor sie in Standby sind
Also als nächstes der Workaround der bei mir super funktioniert (allerdings setze ich ja keine OFAs ein)
Getrennte Befehle zum Ein-/Ausschalten. Und als Ausschaltbefehl "es werden mehrere Befehle benötigt"
On, On, On, On, Off und eine Geräteverzögerung von 300ms
Aber die Dose schaltet immer noch sofort ab
@Thomson
hast du die Tastenverzögerung auch mal hoch gesetzt, wie in meiner letzten PM geraten?
Was mit einer separaten Aktion, die nur die Dose enthält, wohl funktioniert. Hier hat er 4OFF im Display und schaltet dann die Dose ab
Nu hab ich ihm geraten das er keine separate Aktion braucht wenn er das "Gerät" in alle Aktionen einbindet. Was grundsätzlich funktioniert, aber beim Ausschalten mal wieder die Dose als erstes geschaltet wird, also allen Geräten abrupt der Strom geklaut wird bevor sie in Standby sind
Also als nächstes der Workaround der bei mir super funktioniert (allerdings setze ich ja keine OFAs ein)
Getrennte Befehle zum Ein-/Ausschalten. Und als Ausschaltbefehl "es werden mehrere Befehle benötigt"
@Thomson
hast du die Tastenverzögerung auch mal hoch gesetzt, wie in meiner letzten PM geraten?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Ja habe ich gemacht auf 600 ms und 3000 ms keine Reaktion.std hat geschrieben:Zu Erklärung
@Thomson
Aber so wie du es oben erklärt hast, genauso ist es auch:) leider:(
Ich verstehe nicht, das man absolut keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich die Geräteverzögerung hochsetze, der Strom ist immer direkt mit "weg" mit den anderen Geräten:(
-
-
Übrigens wenn ich die Aktion "Fernsehen starte" dann klappt es eigentlich ganz gut, so wie es sein soll. Manchmal startet zwar der Fernseher nicht sofort, aber das wird wohl eine Einstellungssache sein, hoffe ich zumindest:)
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ich denke mal laut:std hat geschrieben: Also als nächstes der Workaround der bei mir super funktioniert (allerdings setze ich ja keine OFAs ein)
Was ist, wenn der ON-Befehl toggelt anstatt discret nur einzuschalten?
@thomson342:
Teste das mal, indem Du den On-Befehl bei eingeschalteter Steckdose nochmal sendest.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Also im Device Modus wenn ich 4on drücke dann geht der Strom an und bei 4off geht der Strom aus. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen bei der Aktion Fernsehen habe ich mir 2 Befehle ins Display gelegt Licht ein und Licht aus, wenn ich Licht ein drücke, dann geht nicht etwa der Lichtfluter an, sondern der Strom von der Steckdosenleiste?? Alles sehr seltsam...TheWolf hat geschrieben:Ich denke mal laut:std hat geschrieben: Also als nächstes der Workaround der bei mir super funktioniert (allerdings setze ich ja keine OFAs ein)
Was ist, wenn der ON-Befehl toggelt anstatt discret nur einzuschalten?
@thomson342:
Teste das mal, indem Du den On-Befehl bei eingeschalteter Steckdose nochmal sendest.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
ja
das schrieb ich ihm auch schon per PM. Aber aus dem Device heraus funktioniert es wohl gar nicht. Nur wenn die Powerbefehle in der Aktion stecken
@Thoson
deine alte separate Aktion hast du noch auf der FB? dann sende doch aus dieser heraus 2 mal den 4On
das schrieb ich ihm auch schon per PM. Aber aus dem Device heraus funktioniert es wohl gar nicht. Nur wenn die Powerbefehle in der Aktion stecken
@Thoson
deine alte separate Aktion hast du noch auf der FB? dann sende doch aus dieser heraus 2 mal den 4On
|
|
|
|
|
|
-
-
Ähmm ich habe gestern nochmal im Device Modus probiert, die HC-8000 für die Steckdosenleiste anzulernen, das hat auch geklappt. Also wenn ich 4on drücke dann geht der Power an und bei 4off geht der Power aus. Oder ist daran etwas falsch?std hat geschrieben:ja
@Thoson
die alte seperate Aktion habe ich gelöscht für Power.
@thewolf
wenn die Funk Dose an ist und dann 4on drücke passiert garnix, was sollte denn dann passieren?
-
- Foren-Admin
-
dann sollte genau NICHTS passieren
Wir hatten die Vermutung das da ein Toggle-Befehl dahinter steckt der die Dose wieder ausschaltet
Aber da das nicht so ist wird das Verhalten beim beim Aktionsende immer merkwürdiger
Wir hatten die Vermutung das da ein Toggle-Befehl dahinter steckt der die Dose wieder ausschaltet
Aber da das nicht so ist wird das Verhalten beim beim Aktionsende immer merkwürdiger
|
|
|
|
|
|
-
-
std hat geschrieben:dann sollte genau NICHTS passieren
Also alles platt machen und nochmal neu?:(
-
- Foren-Admin
-
naja
Platt machen würde ich nicht.
Lege ein neues Konto an, füge nur ein paar Geräte ein, z.B. für die Aktion "Fernsehen", dazu die OFA und probiere es aus
Funktionierts dann machst du da weiter. Wenn nicht müssen wir uns nochmal um das Problem kümmern
Allerdings waren die OFA-Spezis heut noch nicht hier. Vielleicht wartest du erst einmal den Abend ab
Lege ein neues Konto an, füge nur ein paar Geräte ein, z.B. für die Aktion "Fernsehen", dazu die OFA und probiere es aus
Funktionierts dann machst du da weiter. Wenn nicht müssen wir uns nochmal um das Problem kümmern
Allerdings waren die OFA-Spezis heut noch nicht hier. Vielleicht wartest du erst einmal den Abend ab
|
|
|
|
|
|
-
-
Die OFAs sind auch das Problem, im grossen und ganzen hat ja sonst alles soweit geklappt. Mir ist halt nicht klar wie ich die HC-8000 für die Steckendosenleiste anlernen soll ohne Aktion. Ich habe es zwar jetzt irgendwie im Device Modus hinbekommen, aber ob das richtig ist weiss ich nicht genau?std hat geschrieben:naja
Besonders verstehe ich nicht wenn ich bei der Aktion Fernsehen auf der FB Licht an mache, das dann die Steckdosenleiste angeht, besonders die Befehle sind ja 1on und 1off für Licht an und Lichts aus auf der FB.