Problem mit USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 von ocinside

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
m.bluemle
1. Harmony: 525
2. Harmony: 300
1. Harmony: 525
2. Harmony: 300

Problem mit USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 von ocinside

Beitrag von m.bluemle »

Hallo,

ich habe oben genannten Empfänger schon zweimal verbaut und bei beiden das gleiche Problem. Ich glaube der Empfänger ist nicht gerade unbekannt und es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Hier auch mal der Link zu der Seite von ocinside.de (einfach runter scrollen, dann kommt der Empfänger).

So, nun zu meinem Problem. Der Empfänger kann den Rechner Ein-/Ausschalten. Dazu kann man ihn mit einem beliebigen RC5 Befehl programmieren. Wenn ein Befehl im RC5 Format erkannt wird, zeigt er das mit einer grünen LED an. Die einzelnen Bits, die empfangen werden, werden mit einer roten LED angezeigt. Die blinkt dann.
Mein Problem ist, dass der Empfänger immer erst beim zweiten Tastendruck einen RC5 Befehl erkennt. Ich drücke also die Power Taste, die rote LED blinkt, die grüne zeigt nichts an. Ich drücke ein zweites mal und während die rote LED noch blinkt, bestätigt die grüne LED, dass es ein RC5 Befehl war.
Es macht mir den Eindruck, als ob mit dem ersten Befehl ein Buffer gefüllt wird, der aber noch nicht ganz voll ist und dann die ersten Bits von zweiten Tastendruck diesen Buffer füllen und dann geprüft wird ob es ein RC5 Befehl ist.
Ich muss Power also immer zweimal drücken. Eigentlich nicht das riesen Problem, aber es stört mich halt!

D1ieses Verhalten ist bei jedem der beiden Empfänger gleich. Es ist auch egal, welche Taste ich nehme. Ich habe es auch schon mit meiner Harmony 525 und 300 probiert und auch schon etliche RC5 Geräte von Philips, Marantz, Hauppauge, KLS, Panasonic... in beide Harmonys geladen und probiert, bringt auch nix!

Entweder diese Geräte senden alle kein "richtiges" RC5 oder mit dem Empfänger/Harmony stimmt was nicht. Es scheint, als ob der Empfänger ein paar Bits verschluckt. Sendet vielleicht die Harmony zu schnell?

Hat jemand von euch hier Tipps für mich? Hat vielleicht einer von euch so einen Empfänger mit einer Harmony am laufen? Hat einer vielleicht sogar das gleiche Problem???
Antworten