Problem mit Intertechno Dimmer Micromodul ITL-210

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
rodney
1. Harmony: One
Heimkino 1: Fernseher: Samsung LE40 C579
Heimkino 2: AV-Reciever: Sony STR-598
Heimkino 3: Beleuchtung:
Heimkino 4: Light Manager Pro
Heimkino 5: Intertechno Aktoren
Heimkino 6: FS20 Aktoren

Problem mit Intertechno Dimmer Micromodul ITL-210

Beitrag von rodney »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen neuen ITL-210 Dimmer Modulen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe die Harmony One, den Light Manager Pro und zwei ITL-210 Dimmer Micromodule.

Die Dimmer habe ich hinter zwei Lichtschaltern angebracht. An beiden sind Trafos angeschlossen (230V/12V). An dem einen war schon ein Dimmerschalter eingebaut. (Hersteller der Lampen sagt, das die Trafos dimmbar sind)

Nach einem recht problematischem Einbau und inbetriebnahme der ITL-210 hat alles soweit funktioniert. Die Lampen ließen sich per Harmony und per Schalter problemlos steuern.

Dann nach einigen Stunden war es nicht mehr möglich einen der beiden Lampen auszuschalten, weder per Harmony noch per Schalter. Nur mit abklemmen des Moduls war es möglich die Lampe auszuschalten. Die zweite Lampe funktionierte problemlos, bis ich das erste Dimmer Modul ausgebaut habe, dann funktioniert das zweite auch nicht mehr.

Also mein Problem ist ein Modul ist immer an und lösst sich nicht abschalten, das zweite lässt sich nicht einschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank.

mfg rodney
Fernseher: Samsung LE40 C579
AV-Reciever: Sony STR-598
Beleuchtung:
Light Manager Pro
Intertechno Aktoren
FS20 Aktoren

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Problem mit Intertechno Dimmer Micromodul ITL-210

Beitrag von TheWolf »

rodney hat geschrieben: (Hersteller der Lampen sagt, das die Trafos dimmbar sind)
So weit so gut.
Aber hast Du die "neuen" ITL'S, die auch mit Trafo's umgehen können?
Das sollte -soweit ich weiß- auf den Modulen bzw. der Verpackung stehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel

Beitrag von Lällabäbbel »

Ha, da kann ich verbindlich antworten da ich exat genau dasselbe hatte, auch itl210 an Trafo, funzte erst auch einwandfrei und dann war nach ner Stunde oder so dauer-an!

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du zwei Intertechno-Dimmer für die Mülltonne bzw. Elektronik-Schrott!

Aus, Ende und vorbei, die Dinger hast endgültig gehimmelt, denn der Intertechno-Müll ist nichtmal intern abgesichert.

Irgendwo steht ja im Kleingedruckten auch dran, dass sie für induktive Lasten nicht geeignet sind und in dem Fall macht der Versuch dann eben kluch, dass bei Intertechno tunlichst genau alles Kleingedruckte gelesen und exakt eingehalten werden sollte!

Themenersteller
rodney

Beitrag von rodney »

Danke für die Antwort.

es steht tatsächlich auf den Modulen, ganz kleinin einer Ecke.

Heißt dass, das die Module jetzt defekt sind und ich sie nicht mehr nuten kann oder das ich sie nur mit den Trafos nicht mehr nutzen kann???
rodney
Beleuchtung:
Light Manager Pro
Intertechno Aktoren
FS20 Aktoren

Themenersteller
rodney

Beitrag von rodney »

also habe jetzt den dimmer, der nicht mehr an ging ausgebaut und mit einer Glühlampe getestet.

Und er funktioniert noch, warum auch immer :!: :?:

Der andere ist andscheinden wirklich defekt.

rodney
Beleuchtung:
Light Manager Pro
Intertechno Aktoren
FS20 Aktoren

Themenersteller
rodney

Beitrag von rodney »

noch eine andere Frage:

Kennt jemand ein FS-20 Dimmer, mit dem man auch Trafos dimmen kann, die aber den Lichtschalter als Schalter beibehalten??
Beleuchtung:
Light Manager Pro
Intertechno Aktoren
FS20 Aktoren

Lällabäbbel

rodney hat geschrieben:noch eine andere Frage:

Kennt jemand ein FS-20 Dimmer, mit dem man auch Trafos dimmen kann, die aber den Lichtschalter als Schalter beibehalten??
Also einen Lichtschalter kann meines Wissens im FS20-System überhaupt kein Aktor oder Sender verwenden, weil das nur billig, ansonsten aber absoluter Humbug ist oder fandest Du das hin und her geklicke beim Intertechno wirklich toll?

In jeder Schalterserie gibt es aber auch Taster, die kosten dann 5-10 Euro und die kann z.B. der FS20DU verwenden, der auch Trafos kann und in eine Dose passt, allerdings hinter dem Taster dann nur in eine tiefe, die muss man meistens erst einmeiseln (nicht wirklich schwierig und geht mit etwas Vorsicht auch ohne Tapezier- und Malerarbeiten, ist aber eben Aufwand).
Ansonsten gibt es noch Sendemodule aus der FS20-Serie, sogar als 4 Kanal, womit man dann bis zu 4 Taster (oder 2 Doppeltaster) aus einer Schalterserie verwenden kann ohne Probleme zu bekommen, dass zwei Sender zu dicht aneinander sind. Die enthalten dann aber keinen Aktor, der muss dann woanders hin. Ich habe die Aktoren direkt in die Lampen gesetzt, meist ist da neben dem Trafo noch genügend Platz, oder aber man tauscht den Trafo gegen einen intergrierten mit Aktor aus dem FS20-System.
Möglichkeiten gibt es da immer ohne Wände aufstemmen zu müssen oder häßliche Geräte auf die Wand zu nageln.

Themenersteller
rodney

Beitrag von rodney »

Danke schonmal

ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht und Möglichkeiten mit dem FS20DU Aktor gesucht. doch immer wieder steht zu diesem Aktor keine elektronischen Trafos!. Die Trafos für Halogenlampensysteme sind das elektronische Trafos???

rodney
Beleuchtung:
Light Manager Pro
Intertechno Aktoren
FS20 Aktoren

Lällabäbbel

rodney hat geschrieben:Danke schonmal

ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht und Möglichkeiten mit dem FS20DU Aktor gesucht. doch immer wieder steht zu diesem Aktor keine elektronischen Trafos!. Die Trafos für Halogenlampensysteme sind das elektronische Trafos???

rodney
Keine elektronischen, das stimmt, dafür muss man die "Lampeneinbau"-Dimmer FS20Di... nehmen. Gibt es in der Lampe keinen Platz mehr, passt fast immer der FS20-Dimmer mit integriertem Trafo im Austausch gegen den originalen Trafo.

Die Trafos für Halogenlampensysteme können beides sein, heutzutage kann man da sogar von ganz billiger Aldi-Funzel bis Edel-Designer-Lampe keine Vorhersage mehr treffen, da beides vor und Nachteile hat aber keinen großen Preisunterschied mehr. Da aber KEIN Dimmer beides kann (konventioneller Trafo benötigt Phasenanschnittsteuerung, elektronischer benötigt Phasenabschnittsteuerung), wirst Du ohnehin nicht drumrum kommen die Lampen mal aufzuschrauben und nachzusehen.
Meist steht auf den elektronischen dann schon sowas drauf wie "electronic transformer" und an den konventionellen kann man die Wicklungen erkennen, wenn aber nicht sind elektronische Trafos sind immer ganz leicht, konventionelle immer richtig schwer (Drahtspule mit Eisenkern).
Antworten