[900] Rascheln in der Fernbedienung?
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
[900] Rascheln in der Fernbedienung?
Hallo zusammen,
voller Vorfreude auf meine neue Harmony 900, begann ich mit dem Auspacken der Komponenten.
Nachdem ich die Harmony in der Hand hatte und ein wenig bewegt habe, bemerkte ich ein "Rascheln" im oberen Bereich der Ferndedienung. Es hört sich so an, als wenn irgendwelche Kleinteile, Kontakte oder was auch immer nicht richtig befestigt sind und somit das Geräusch entsteht.
Dann habe ich mir gedacht das es bei so einer teuren Fernbedienung nicht angehen kann und habe mich an den Amazon Kundenservice gewendet. Die waren sehr freundlich und habe ohne bisherige Rücksendung der "alten" eine neue an mich verschickt. Nachdem ich diese heute wieder auspackte, wieder das gleiche Ergebnis. Es raschelt im oberen Bereich.
Mich würde mal Interessieren ob die Besitzer hier im Forum das gleiche bestätigen können und ob es hinnehmen muss oder ob es sich bei meinen Lieferungen evtl. um eine defekte Charge handelt.
Ich habe auch ein 20sek. Video auf Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=9SM7RHTMXHQ
Gruß
Crash
voller Vorfreude auf meine neue Harmony 900, begann ich mit dem Auspacken der Komponenten.
Nachdem ich die Harmony in der Hand hatte und ein wenig bewegt habe, bemerkte ich ein "Rascheln" im oberen Bereich der Ferndedienung. Es hört sich so an, als wenn irgendwelche Kleinteile, Kontakte oder was auch immer nicht richtig befestigt sind und somit das Geräusch entsteht.
Dann habe ich mir gedacht das es bei so einer teuren Fernbedienung nicht angehen kann und habe mich an den Amazon Kundenservice gewendet. Die waren sehr freundlich und habe ohne bisherige Rücksendung der "alten" eine neue an mich verschickt. Nachdem ich diese heute wieder auspackte, wieder das gleiche Ergebnis. Es raschelt im oberen Bereich.
Mich würde mal Interessieren ob die Besitzer hier im Forum das gleiche bestätigen können und ob es hinnehmen muss oder ob es sich bei meinen Lieferungen evtl. um eine defekte Charge handelt.
Ich habe auch ein 20sek. Video auf Youtube hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=9SM7RHTMXHQ
Gruß
Crash
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: [900] Rascheln in der Fernbedienung?
Hi
wie schaltet die FB ihr Licht ein? .............................................richtig, mit einem Bewegungssensor
wie schaltet die FB ihr Licht ein? .............................................richtig, mit einem Bewegungssensor

Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Sorry steh gerade aufm Schlauch oder verstehe die Ironie nicht...
Alle meine bisherigen FB haben nicht geraschelt, auch nicht die beleuchteten.
Alle meine bisherigen FB haben nicht geraschelt, auch nicht die beleuchteten.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
die Harmonys tun das aber alle (Rascheln, klackern etc)
haben deine anderen FBs sich auch selbsttätig eingeschaltet wenn du sie aufgehoben hast?
haben deine anderen FBs sich auch selbsttätig eingeschaltet wenn du sie aufgehoben hast?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Okay das wollte ich ja nur wissen, besten dank dafür.

Nein das haben sie nichtstd hat geschrieben:haben deine anderen FBs sich auch selbsttätig eingeschaltet wenn du sie aufgehoben hast?

Hä? Die Begründung des Raschelns soll also darin bestehen, dass die H900 einen Bewegungssensor hat?
Also dann wurde dort wohl ein ganz billiger rein gebaut...ich hab noch nie ein raschelndes Handy in der Hand gehabt. Und von denen haben heutzutage bereits einige einen Bewegungssensor (Iphone, Android-Handies).
Meine H900 raschelt aber auch...hab mich mehr oder weniger damit abgefunden.
Also dann wurde dort wohl ein ganz billiger rein gebaut...ich hab noch nie ein raschelndes Handy in der Hand gehabt. Und von denen haben heutzutage bereits einige einen Bewegungssensor (Iphone, Android-Handies).
Meine H900 raschelt aber auch...hab mich mehr oder weniger damit abgefunden.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nein, sondern dass sie einen mechanischen Bewegungs-Sensor hat.crevlon hat geschrieben:Hä? Die Begründung des Raschelns soll also darin bestehen, dass die H900 einen Bewegungssensor hat?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Und was ist der Vorteil bei einem Mechanischen? Ich meine...ich hoffe doch, dass für 200€ auch das bestmögliche eingebaut wird oder?
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ich hab nie behauptet, dass "mechanisch" ein Vorteil ist. Ich denke -so wie Du- eher im Gegenteil.crevlon hat geschrieben:Und was ist der Vorteil bei einem Mechanischen?

Aber Logitech hat sich -warum auch immer- für mechanische Sensoren entschieden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Nein ich bin einfach davon ausgegangen, dass das mechanische besser ist weil die FB ja nicht gerade günstig ist.
Also dann finde ich es echt unter aller sau in so eine teure FB einen mechanischen Bewegungssensor einzubauen der "klackt".
Naja, ändern kann man es eh nicht
Also dann finde ich es echt unter aller sau in so eine teure FB einen mechanischen Bewegungssensor einzubauen der "klackt".
Naja, ändern kann man es eh nicht

-
- Foren-Admin
-
Tja,crevlon hat geschrieben: Also dann finde ich es echt unter aller sau in so eine teure FB einen mechanischen Bewegungssensor einzubauen der "klackt".
das ist eben "Logitech-Philosophie:
Diesen Sensor haben wir schon vor Jahren in die ersten Harmony's eingebaut und daran ändern wir auch nichts.
Egal, ob es da was besseres -ggf. sogar preiswerteres- gibt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
es gibt zwei Gründe weshalb ein mechanischer Bewegungssensor, einer digitalen Lösung (z.B. mittels Beschleunigungssensor) vorzuziehen ist.
Punkt 1:
Eine digitale Lösung mittels Beschleunigungssensor müsste standig oder periodisch in einem relativ kleinen Zeitabstand Messungen vornehmen, um eine Bewegung festzustellen. Dies wäre also ein zusätzlicher Stromverbraucher, der die Akkukapazität verbraucht. Da die Fernbedienung zu mehr als 90% der Gesammtzeit auf dem Tisch liegen wird und somit keiner Bewegung wiederfährt, ist die Effizienz somit mehr als schlecht.
Im Gegensatz dazu, arbeiten mechanische Bewegungssensoren meistens mit einer kleinen Metallkugel, die in einem Metallkäfig o.ä. sitzt.
Durch die Bewegung, wird die Kungel aus Ihrer Ruhelage gebracht und schließt bzw. öffnet einen Kontakt, der von verwendeten Controller per Event oder Interrupt überwacht wird und diesen dann aus dem Sleep-Mode holt.
Punkt 2:
Mechanische Bewegungssensoren sind weniger sensibel als die digitalen Beschleunigungssensoren.
Es gab schon diverse Fernbedienungen, die eine digitale Lösung verwendeten. Jedoch hat es teilweise schon ausgereicht einen Gegenstand auf den Tisch zu legen, auf dem die Fernbedienung lag, um eine "Bewegung" zu detektieren. Dadurch kam es ständig zu Fehlinterpretationen, die dann den Controller aus dem Sleep-Mode brauchten.
Dies führte dann wiederum zu einem erhöhten, unnötigen Stromverbrauch.
Gruß und Freude
Beholder
es gibt zwei Gründe weshalb ein mechanischer Bewegungssensor, einer digitalen Lösung (z.B. mittels Beschleunigungssensor) vorzuziehen ist.
Punkt 1:
Eine digitale Lösung mittels Beschleunigungssensor müsste standig oder periodisch in einem relativ kleinen Zeitabstand Messungen vornehmen, um eine Bewegung festzustellen. Dies wäre also ein zusätzlicher Stromverbraucher, der die Akkukapazität verbraucht. Da die Fernbedienung zu mehr als 90% der Gesammtzeit auf dem Tisch liegen wird und somit keiner Bewegung wiederfährt, ist die Effizienz somit mehr als schlecht.
Im Gegensatz dazu, arbeiten mechanische Bewegungssensoren meistens mit einer kleinen Metallkugel, die in einem Metallkäfig o.ä. sitzt.
Durch die Bewegung, wird die Kungel aus Ihrer Ruhelage gebracht und schließt bzw. öffnet einen Kontakt, der von verwendeten Controller per Event oder Interrupt überwacht wird und diesen dann aus dem Sleep-Mode holt.
Punkt 2:
Mechanische Bewegungssensoren sind weniger sensibel als die digitalen Beschleunigungssensoren.
Es gab schon diverse Fernbedienungen, die eine digitale Lösung verwendeten. Jedoch hat es teilweise schon ausgereicht einen Gegenstand auf den Tisch zu legen, auf dem die Fernbedienung lag, um eine "Bewegung" zu detektieren. Dadurch kam es ständig zu Fehlinterpretationen, die dann den Controller aus dem Sleep-Mode brauchten.
Dies führte dann wiederum zu einem erhöhten, unnötigen Stromverbrauch.
Gruß und Freude
Beholder
-
-
1. Harmony: 900
Ha ha. Hatte meine 895 vor Jahren aus dem gleichen Grund bei Amazon zurückgeschickt. Als die nächste wieder raschelte dämmerte mir, dass wohl so seine Richtigkeit hatte.
Nett aber von Amazonm wie sie mit ihren "blöden" Kunden umgehen. 

Harmony 900
Moin,
hmm hätte ich mal eher hier rein geschaut
Hab meine auch zu Amazon zurück geschickt und gerade wieder die New erhalten.
Ob ich mich daran gewöhne mal schauen,
aber ich war genau so von ausgegangen wie TE.
Bin jeden fals nicht so begeistert vom klackern (rascheln) zurzeit,
aber um Erfahrung schlauer geworden warum das so ist.
Muss man sich mit abfinden absofort wohl.
MfG
hmm hätte ich mal eher hier rein geschaut

Hab meine auch zu Amazon zurück geschickt und gerade wieder die New erhalten.
Ob ich mich daran gewöhne mal schauen,
aber ich war genau so von ausgegangen wie TE.
Bin jeden fals nicht so begeistert vom klackern (rascheln) zurzeit,
aber um Erfahrung schlauer geworden warum das so ist.
Muss man sich mit abfinden absofort wohl.

MfG
TV: Samsung UE55D8090
|
AV-R: Onkyo TX-NR609
|
Mediaplayer: Dune HD MAX
|
HTPC: Xtreamer Ultra
|
Sound System: Canton Chrone Serie.2 5.2
|