TV-Eingangswahl und Verzögerungszeiten

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
ttmicro
1. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV

TV-Eingangswahl und Verzögerungszeiten

Beitrag von ttmicro »

Ich bin nun seit ca. drei Wochen stolzer Besitzer einer Harmony 650 (eine von den letzten, die Logitech zum halben Listenpreis rausgekloppt hat) und möchte sie nicht mehr missen. Kein Suchen mehr - wo ist die Fernbedienung vom DVD-Player und ähnliches. Eigentlich lief alles von Anfang an gut, nicht zuletzt dank dieses Forums und des hervorragenden FAQ-Bereichs, den ich in Anspruch genommen habe, ohne Forumsmitglied zu sein. Ich hab mich dann hier angemeldet und bin durch die einzelnen Bereiche geschlichen, um vom Wissen anderer zu profitieren. Fragen hab ich eigentlich nur gehabt, wenn es um die Machbarkeit irgendwelcher Sonderwünsche ging. Genug der Lobhudelei, nun zum Thema:

Mit der Harmony funktionierte alles, bis vor zwei Tagen - ich wollte eine DVD anschauen, aber der Fernseher meinte, er müsse weiter auf HDMI-1 bleiben und auf die Signale vom DVB-C warten, weil - am Vortag hatte ich noch fern gesehen und er hat einfach nicht den Eingang gewechselt von HDMI-1 auf HDMI-2. Eigenartig für mich war, dass das alles vorher immer hingeklappt hat - tja, das war auch immer Umschalten aus dem laufenden Betrieb und kein Kaltstart. Nun hab ich mich dann wieder in die Tiefen der FAQ begeben und die Lösung gefunden: Einschaltverzögerung! Nachdem ich die Einschaltreihenfolge geändert (FS als 1.) und die Einschaltverzögerung auf 12 Sekunden heraufgesetzt hatte, hat dann alles wieder richtig funktioniert, der Eingangswechsel aus dem Kaltstart klappt - und es passt jetzt auch alles. Mein FS braucht aus dem Standby 10-12 Sekunden, um Befehle entgegennehmen zu können und mein DVB-C braucht aus dem Tiefschlaf (ESM) in etwa die gleich Zeit zum aufwachen. Nun hab ich auch keine sonderlich komplizierten Gerätschaften, aber sowas bringt einen dann erstmal doch ins Grübeln.

Was will ich dem geneigten Leser damit sagen?: Viele Probleme mit der Harmony und den Geräten lassen sich lösen, wenn man sich die hervorragende Anleitung in diesem Forum zu Gemüte führt und dabei auch die FAQ's nicht ausser Acht läßt - und oft genug sitzen die Probleme zwischen den Ohren, ich hab hier schon viele - eigentlich - überflüssige Fragen gesehen. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass keiner mehr Fragen stellen soll - von den Fragen und den dazugehörigen Antworten lebt das Forum. Und auch ich hab vom diesem Wechselspiel profitiert. Und in den FAQ's findet man auf fast alles, was mit der Programmierung (Einrichtung) der Harmony zu tun hat, eine Antwort. Z. B. die Einstellung der Einschaltverzögerung bei der 650. Man findet es nicht in der Dokumentation oder Bedienungsanleitung - man findet die Antwort in den FAQ's.

Dieser Beitrag ist einfach noch mal ein ganz dickes Lob an die Initiatoren und Betreiber dieses Forums - sie haben es sich verdient. :gut: :gut:
Zuletzt geändert von ttmicro am 23. Februar 2012 21:51, insgesamt 4-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: TV-Eingangswahl und Verzögerungszeiten

Beitrag von Schwarz »

ttmicro hat geschrieben:Mein FS braucht aus dem Standby 10-12 Sekunden, um Befehle entgegennehmen zu können
Hallo,

das wäre dann die Einschaltverzögerung. Die Geräteverzögerung hat auch noch andere Auswirkungen.

Aber die FAQs hast Du ja gelesen. :mrgreen:
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
ttmicro
Heimkino 1: TV: Telefunken T32R761
Heimkino 2: DVB-C: ttmicro C832HDTV
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V396RDS
Heimkino 4: DVD: Pioneer DV-600AV

Re: TV-Eingangswahl und Verzögerungszeiten

Beitrag von ttmicro »

Schwarz hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Mein FS braucht aus dem Standby 10-12 Sekunden, um Befehle entgegennehmen zu können
Hallo,

das wäre dann die Einschaltverzögerung. Die Geräteverzögerung hat auch noch andere Auswirkungen.

Aber die FAQs hast Du ja gelesen. :mrgreen:
Du hast recht - und dabei hab ich extra noch mal nachgelesen, damit ich auch ja nix verkehrtes schreibe. Und das kommt dann dabei heraus. ;D

Ich habs in meinem Beitrag geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
DVB-C: ttmicro C832HDTV
AVR: Yamaha RX-V396RDS
DVD: Pioneer DV-600AV
Antworten