Harmony One + Atric IR-Einschalter + WinLIRC

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
the-jay
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2012 14:13

Harmony One + Atric IR-Einschalter + WinLIRC

Beitrag von the-jay »

Seit ein paar Tagen gehöre ich nun auch zu den stolzen Harmony One+ Besitzern und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut. Ein Problem habe ich allerdings, was der Betreff u.U. schon vermuten lässt.

Seit Mittwoch Abend (und wir hier in Bayern hatten Do nen Feiertag) versuche ich die Steuerung meines HTPC's via Harmony hinzubekommen. Nachdem ich nahezu ohne Unterbrechung alles Mögliche versucht habe und nicht weiterkomme, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Vielleicht ist ja die Hardware / Software die ich verwende einfach zu veraltet, bzw. mit der Harmony inkompatibel.

In der Harmony habe ich mehrere Geräte zum testen konfiguriert:
  • Microsoft Windows Media Center SE
  • Microsoft Windows Media Center (EU)
  • Microsoft MCE Keyboard
Warum das Ganze?! Weil ich vorhabe mit der Harmony XBMC zu Steuern (Win7 Pro 64bit).
Anpassungen habe ich nur insofern vorgenommen, dass ich eine zusätzliche Taste für den PowerToggle hinzugefügt habe.

Den Atric IR-Einschalter habe ich dann so programmiert, dass dieser den PC beim drücken der eben angesprochenen Taste Ein- bzw. Ausschaltet.

Bis hier hin funktioniert auch alles, soweit war ich am Mittwoch ca. nach 2h.

Der Atric IR-Einschalter kann auch mit Hilfe von WinLiRC bzw. LiRC + EventGhost auch zum steuern eines PC's verwendet werden. Weitere vorgehensweise wie folgt:
  • WinLiRC installiert, Einstellungen entsprechend vorgenommen (SerialDevice.dll)
  • Anlernen der Harmony mit Hilfe von IRRecord und mit dem Befehl irrecord –d serialdevice.dll HarmonyOne.cfg
Dabei erhalte ich folgende Programmausgabe:

Code: Alles auswählen

Press RETURN now to start recording.
................................................................................

Found const length: 105869
Please keep on pressing buttons like described above.
................................................................................

RC-6 remote control found.
No header found.
No repeat code found.
Signals are biphase encoded.
Signal length is 41
Checking for toggle bit mask.
Please press an arbitrary button repeatedly as fast as possible.
Make sure you keep pressing the SAME button and that you DON'T HOLD
the button down!.
If you can't see any dots appear, then wait a bit between button presses.

Press RETURN to continue.
Drücke ich nun eine beliebige Taste auf der Tastatur um fortzufahren und der Aufforderung nachzukommen, erhalte ich sobald ich eine Taste auf der Harmony drücke folgende Programmausgabe:

Code: Alles auswählen

No toggle bit mask found.
But I know for sure that RC6 has a toggle bit!

C:\WinLIRC>
Der Befehl ist beendet und das Anlernen mit IRRecord wird abgebrochen, zumindest wird keine entsprechende CFG-Datei erstellt.

Wer es mit lesen bis hier hin geschafft hat, dem dank ich schon einmal dafür ;)
Antworten