Generelles Verständnis Funktionsweise

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
jazzman0815
1. Harmony: 700
Heimkino 1: TV:Samsung UE40ES5700
Heimkino 2: Samsung BD-E5300
Heimkino 3: Topfield PVR SRP-2100
Heimkino 4: Technics SA-EX100

Generelles Verständnis Funktionsweise

Beitrag von jazzman0815 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine H700 zugelegt in der Hoffnung, "mal eben schnell" meine alten Fernbedienungen durch die H700 zu ersetzen.
Na ja, "mal eben" ist halt ein dehnbarer Begriff. Ich kann mit den zeitlichen Umfang mittlerweile vorstellen, und scheitere des öfteren daran. Aber ich bin auf gutem Wege dahin!!

Die Aktionen sind soweit klar. Ich definiere mir eine Aktion, und nach Festlegung, welches Gerät was macht, schalte und walte ich, den Rest macht die H700. Einen Wechsel in den Geräte-Modus ist eigentlich nicht notwendig.

Nun aber meine Frage:
Ich wähle bspw. Aktion "TV gucken", der Fernseher schaltet sich an und ich schaue TV. Nun möchte ich TV per SAT-Receiver schauen. Muss ich dann alle Geräte ausmachen ("All off"), und dann "TV per SAT Reveicer schauen" anwählen?
Das Problem ist, dass bedingt durch zwei Kinder und eine technikunaffine Frau die unterschiedlichsten Konstellationen (TV an oder aus, SAT Receiver an oder aus, BluRay-Player an oder aus, etc) vorherrschen können. Dann müsste ich ja für alle erdenklichen Konditionen eine Aktion anlegen. Kann man dies evtl. geschickter lösen?
Ich möchte den TV (mit angehängter HDD) oder den HDD-SAT-Receiver halt auch nicht permanent wieder ausmachen, um ihn danach wieder anzumachen.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Viele Grüße

Dennis
TV:Samsung UE40ES5700
Samsung BD-E5300
Topfield PVR SRP-2100
Technics SA-EX100

3punkt
1. Harmony: 900
2. Harmony: 785

Re: Generelles Verständnis Funktionsweise

Beitrag von 3punkt »

Zuerst verweise ich ich die FAQ. Hat man die erst mal durchgearbeitet, weiß man im Grunde alles notwendige &many more.

Und zum Thema. Nein, nix ausschalten -> einfach umschalten bzw. Aktion wechseln.
Die Harmony weiß stets, welches Gerät bereits in der aktuellen Aktion angeschaltet ist und schaltet nur nicht verwendete Geräte in der anderen Aktion aus bzw neue hinzu. Das ist ja gerade der Sinn bzw. Vorteil der Harmony. Wichtig ist dabei nur, dass man die Geräte ausschließlich über die Harmony einschaltet und bedient und ihr nicht manuell andersweitig ins Handwerk pfuscht.

Kurz und gut: Aktionen anlegen. "TV gucken" und "TV SAT gucken" und "Blue Ray schauen" und beliebig wechseln.
Man kann in der Software in einer Aktion gerade nicht verwendete Geräte bei Bedarf beim Aktionswechsel eingeschaltet lassen. Sinnvoll, wenn man nur mal schnell wechseln möchte. Der "AUS-Knopf" oben macht am Ende dann trotzdem alles aus.

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

der Hinweis auf die FAQs ist wichtig. Ich würde mich erst einmal etwas einlesen.
3punkt hat geschrieben:Man kann in der Software in einer Aktion gerade nicht verwendete Geräte bei Bedarf beim Aktionswechsel eingeschaltet lassen. Sinnvoll, wenn man nur mal schnell wechseln möchte. Der "AUS-Knopf" oben macht am Ende dann trotzdem alles aus.
Doch: Bild Harmony FAQ | Smartstate-Technologie

Sehr wichtig vor dem Beginn der Konfiguration der 700: http://www.harmony-remote-forum.de/port ... ement=0#a0
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
jazzman0815
Heimkino 1: TV:Samsung UE40ES5700
Heimkino 2: Samsung BD-E5300
Heimkino 3: Topfield PVR SRP-2100
Heimkino 4: Technics SA-EX100

Beitrag von jazzman0815 »

3punkt hat geschrieben:Wichtig ist dabei nur, dass man die Geräte ausschließlich über die Harmony einschaltet und bedient und ihr nicht manuell andersweitig ins Handwerk pfuscht.
Und genau da liegt und wird meine Herausforderung immer liegen. Da die drei Mitbewohner auch gerne mal die Geräte entweder mit der FB der Geräte, oder auch direkt an den Geräten selber ausmachen. (Ich werde mit meiner Frau keine Diskussion anfangen, wo denn die anderen Geräte-FBs sind, da wir ja jetzt nur noch die H700 nutzen werden. Dabei werde ich verlieren. :( :lol: )

Danke aber für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal die FAQs lesen und wenn ich fertig bin (so im Januar ;-) )bei Fragen wieder zurückkehren.
Gruß
Dennis
TV:Samsung UE40ES5700
Samsung BD-E5300
Topfield PVR SRP-2100
Technics SA-EX100

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate

Beitrag von listener »

Hallo,

sobald man eine Harmony hat haben Original-Fenbedienungen die Eigenschaft ohne Batterien irgendwo in einer unzugänglichen Ecke im Keller vor sich hinzugammeln. Da gibt es dann keine Diskussionen, die Dinger sind einfach nicht verfügbar, und, wenn sich doch jemand die Mühe macht, nicht einsatzbereit.
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Schwarz
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

listener hat geschrieben:Original-Fenbedienungen die Eigenschaft ohne Batterien irgendwo in einer unzugänglichen Ecke im Keller vor sich hinzugammeln
Hallo,

bei mir sind die Fernbedienungen kaputt gegangen, weil ihre blöde Blumenvase umgekippt ist. :mrgreen: Deswegen musste die Harmony ja her - war auch vom Preis günstiger, als die anderen zu ersetzen. Jetzt "gammeln" die auch ganz hinten im Schrank weiter.
Und weil ich nett bin, habe ich ihre, am meisten genutzten Aktionen an prominenter Stelle plaziert.

Alles andere hat keinen Sinn - ich meine jetzt das "dazwischenfunken". Damit verliert die Harmony Ihre Funktion und es wird noch komplizierter nachzuvollziehen - und wieder abzugleichen, was jetzt gerade der Status der Geräte und der Harmony ist.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

3punkt

Beitrag von 3punkt »

jazzman0815 hat geschrieben:Da die drei Mitbewohner auch gerne mal die Geräte entweder mit der FB der Geräte, oder auch direkt an den Geräten selber ausmachen.
Zur Not hilft bei sowas die Help-Taste oder ein kurzer Wechsel in den Device-Modus auf der Harmony. Gerade anfangs.
Doch Du solltest die anderen FB wirklich aus dem Nahfeld legen. Anders werden sie es sonst nie lernen.
Die Versuchung ist am Anfang zu groß. Der Mensch ist halt Gewohnheitsstier. Und Technik unaffine Menschen klammern umso mehr, so auch meine Erfahrung
Du wirst sehen, in kurzer Zeit wollen die keine originalen FB mehr bedienen -> viel zu nervig und umständlich, wo doch nun alles mit einem Knopfdruck quasi von selbst geht, im Halbschlaf ohne Hirn einzuschalten. Glaub mir, Faulheit siegt. :ja:
Wichtig ist dabei, dass Du die Harmony wirklich optimal einrichtest und somit alle Skeptiker überzeugst.
Dabei hilft Dir ja dieses Forum gern. Also frag.
Antworten