Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von Tyro »

PlayBaoi hat geschrieben:
Tyro hat geschrieben:
Zur Frage: Der Hub kann nur durch das Reflektieren an Wänden usw. Geräte erreichen, die er nicht direkt sieht (und das funktioniert auch gut). Bei zwei Zimmern wird das allerdings nicht funktionieren.

Doch, das geht. Das habe ich doch getestet. Ich bin mit der Fernbedienung ins Nebenzimmer gegangen und hab von dort aus die Hub gesteuert.
Dann war die Tür auf oder so (kenne ja deine Räume nicht). ;) IR-Signale gehen zumindest nicht durch Wände, aber wie du ja nun schon weißt, funktioniert es eh nicht wie gedacht. Der Hub selbst ist auch nicht das Problem, da Fernbedienung und Hub ja funken.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von std »

er meint das die SC/Companion den Hub auch aus dem anderen Raum heraus steuert. Das geht natürlich
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von Tyro »

Aber das bringt dir ja nichts, wenn der eine TV nicht reagiert.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)

Themenersteller
PlayBaoi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2016 15:40

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von PlayBaoi »

Hey Leute, es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen und die ganzen Geräte sind mittlerweile auch angekommen.
Hab jetzt alles eingerichtet und funktionier alles super im Wohnzimmer.

Ich wage mich nun in mein Schlafzimmer (genau auf der anderen Seite der Wand).

Die Geräte hier würde ich gerne mit meinem Handy steuern. Hab mir jetzt einen zweiten Infrarot Sender mit einem 5m 2,5mm Klinken Verlängerungskabel gekauft.
Den Infrafrot Sender schließe ich dann an das Verlängerungskabel an. Und das Verlängerungskabel führt dann von meinem Schlafzimmer in das Nebenzimmer an die HUB.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler mit meinem Vorhaben. Wenn ich die Geräte mit meinem iPhone bediene, dann gibt es ja gar kein Infrarotsignal. Das Signal geht von iPhone über Wlan an die Hub. Und diese gibt die Befehle über den Infrarot Sender an die Geräte oder? Also sollte es problemlos funktionieren, richtig?

Eine zusätzliche Frage noch. Mit der Harmony App auf dem iPhone kann man auch ganz normal alle Geräte an und ausschalten und auch Aktionen drauf programmieren oder?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von TheWolf »

PlayBaoi hat geschrieben: Also sollte es problemlos funktionieren, richtig?
Jep. Sollte es.
ich würde aber erstmal das Klinkenverlängerungskabel im Wohnzimmer testen. Nicht dass Du alles "umbaust" und danach feststellst: Das Klinkenverlängerungskabel funktioniert nicht.
PlayBaoi hat geschrieben: Eine zusätzliche Frage noch. Mit der Harmony App auf dem iPhone kann man auch ganz normal alle Geräte an und ausschalten und auch Aktionen drauf programmieren oder?
Gegenfrage:
Warum willst Du Aktionen innerhalb der "ach-so-tollen" App programmieren, wenn es weitaus eleganter im Konto am PC geht?
Die App "schaut" ja sowieso in Dein Konto und zeigt Dir das, was dort angelegt ist.
Und: Naturlich kannst Du aus der App heraus auch einzelne Geräte ein-/ausschalten, was man im Normalfall aber nie tun sollte.
Stichwort: SmartState
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
PlayBaoi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2016 15:40

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von PlayBaoi »

Hey Leute, das Verlängerugskabel ist nun angekommen. Danke @TheWolf für die Tips. Ich habe alles getestet, hat ohne Probleme funktioniert.

Ich habe nun allerdings ein weiteres kleines Problemchen:

Ich betreibe ja nun mit einer Hub 2 Fernseherit jeweils verschiedenen Geräten (Receiver, Soundanlage usw.)

Wenn ich jetzt beide Fernseher in den beiden Zimmern an habe und mit der Fernbedienung auf "off" drücke, gehen alle Geräte in beiden Zimmern aus. Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass wenn man auf "off"
Klickt, nur die Geräte aus einem Zimmer drauf reagieren und dir Geräte aus dem anderen Zimmer unberührt bleiben?

Grüße
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von TheWolf »

PlayBaoi hat geschrieben: 20. Januar 2017 14:39 Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass wenn man auf "off"
Klickt, nur die Geräte aus einem Zimmer drauf reagieren und dir Geräte aus dem anderen Zimmer unberührt bleiben?
Wenn beide Fernseher in einer Aktion drin sind: Nein.
Du könntest höchstens einen der beiden Fernseher "von Hand" ein- und ausschalten aber daran musst Du natürlich immer denken.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
PlayBaoi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2016 15:40

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von PlayBaoi »

Die sind nicht in einer Aktion.

Die sind in 2 verschiedenen Aktionen.

Aber wenn ich auf OFF drücke, geht alles aus, was an ist.
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
so ist es von Logitech gedacht. Es kann nur einen (Aktion) geben.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
PlayBaoi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2016 15:40

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von PlayBaoi »

Also kann man nicht sinnvoll 2 fernseher an einer Hub nutzen? :(
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von Tyro »

Hängt davon ab was du als sinnvoll ansiehst, ich würde es nicht tun. Die OFF-Taste schaltet alles aus, das hast du ja erkannt. Es kann außerdem immer nur eine Aktion laufen. Wenn du dir mit diesem Wissen etwas sinnvolles basteln kannst, dann ist es sinnvoll - sonst nicht.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich betreibe sogar 3 Fernseher sinnvoll an einer Fernbedienung. Allerdings immer nur einer zur Zeit an.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
PlayBaoi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Dezember 2016 15:40

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von PlayBaoi »

Kat-CeDe hat geschrieben: 21. Januar 2017 08:05 Hi,
ich betreibe sogar 3 Fernseher sinnvoll an einer Fernbedienung. Allerdings immer nur einer zur Zeit an.

Ralf
Ja, das ist ja der Punkt. Man kann nicht parallel die Fernseher nutzen. :P
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von TheWolf »

PlayBaoi hat geschrieben: 21. Januar 2017 12:30 Ja, das ist ja der Punkt. Man kann nicht parallel die Fernseher nutzen. :P
Doch, schon.
Nur werden die dann eben immer alle ein- und auch ausgeschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

nichtraucher
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2009 08:26

Re: Harmony Smart Control - Companion Unterschied? HUB wozu?

Beitrag von nichtraucher »

hi,

ich weiss ja nicht wie du beide tv gleichzeitig zum laufen gebracht hast, aber du könntest ja für alle varianten eine eigene aktion erstellen...

sprich:

1. nur schlafzimmer
2. nur wohnzimmer
3. beide

wenn du dann z-b- von 3 auf 1 wechselst sollte nur der tv im wohnzimmer aus gehen...

ps.ich frage mich warum du ein verlängerungskabel genommen hast und nicht einfach ein kleines loch durch die wand gebohrt hast ;)
Antworten