bisher war ich leider nur stiller Mitleser in eurem Forum und hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen möchtet
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Habe mich nun aber auch mal angemeldet, da mich seit ein paar Tagen ein kleines Problem plagt.
Entweder stelle ich mich zu blöd an, oder es ist bei irgendeinem Firwareupdate ein kleiner Bug ins System gekommen. Ich bin mir auch zu >90% sicher, dass es früher ohne weiteres ging. In der Suche und bei Google habe ich erstmal nichts dergleichen gefunden. Ich versuche es mal zu umschreiben.
Folgende Ausgangsbasis:
SONOS Connect verbunden mit einem Marantz SR-5011 Receiver. (alternativ auch mit Play:1)
Folgende Aktion:
- Receiver einschalten und auf entsprechenden Eingang stellen
- Sonos Connect mit TuneIn Radiostation abspielen, bei Bedarf wird Play:1 manuell über das Fernbedienungsdisplay zugeschaltet. In der Aktion habe ich die kleine Box bei Aktionsstart abgewählt (ist aber irrelevant)
- Lautstärkesteuerung durch Receiver
Folgende Tastenbelegungen sind standardmäßig eingerichtet:
- Play/Pause/Vor/Zurück/Stopp direkt an Sonos per WLAN
- VolUp/VolDn/Mute per Hub-IR an den Receiver
Soweit, so gut. Alles funktioniert bis hierhin. Favoriten werden gesynct, Gruppensteuerung der Sonos Gerät funktioniert.
Nun das Problem. Sämtliche Änderungen an der physischen Tastenbelegung dieser Aktion werden ignoriert und sind an der Fernbedienung nicht verfügbar, werden aber in der App und myharmony angezeigt. Beispiel:
Ich möchte auf den Farbtasten die Sound-Modi des Receivers schalten, was bei allen Aktionen ohne Sonos Beteiligung auch wunderbar funktioniert.
Testweise habe ich meinen Subwoofer auch hinzugefügt und seine VolUp/VolDn Regelung auf zwei Tasten gelegt. Auch hier keine Reaktion bei drücken der Tasten.
Die standardmäßig eingerichtete Lautstärkeregelung des Receivers funktioniert hingegen wie sie soll (VolUp/VolDn/Mute)
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Sobald ich die Befehle als Displayoption ablege sind sie dort verfügbar und steuerbar. Physische Tasten weiterhin nix und nada.
Beim Wechsel auf reine Gerätesteuerung funktioniert der Receiver natürlich wie er soll, alle Tasten reagieren wie in der Software eingestellt.
Neuerstellung der Aktion brachte auch keine Lösung :/ Auf ein Downgrade möchte ich gern verzichten, und auch ein Werksreset möchte ich erstmal außen vor lassen. Vllt. kennt jemand das Problem in der Art und Weise ja, kann es bestätigen oder reproduzieren.
Softwarestände (heute kam das Update bzgl. Lautstärke-Bug für Sonos rein; Problem bestand aber auch schon gestern/vor ein paar Tagen):
Fernbedienung: 4.15.96
Hub: 4.15.105
Hardware: 1.00
Schon einmal vielen Lieben Dank fürs Lesen des doch etas länger gewordenen Beitrags und viele Grüße!
Cheers,
Filip