Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
m4d-maNu

Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von m4d-maNu »

Guten Morgen,
ich habe mir gestern ein Apple TV4K geholt und dieses soll nun eigentlich nicht nur für die HomeKit Zentrale verwendet werden sondern auch für Sachen wie Plex, AirPlay Audio und AirPlay Mirroring.

Jedoch habe ich schon direkt nach dem hinzufügen vom Apple TV 4K selbst schon meine Probleme. Ich habe es genau so gemacht wie es auf der Support Seite beschrieben wird und trotzdem gibt es Probleme.

Denn mein Mac mini, der ebenfalls mit den HarmonyHub gekoppelt (über Bluetooth) ist, reagiert nun auch auf die Befehle... Heißt wenn wenn ich links / rechts navigiere mit der Harmony, wähle ich nicht nur am Apple TV etwas aus, sondern es wird auch iTunes am Mac mini gesteuert. Oder auch wenn ich etwas mit Okay bestätige, öffnet sich nicht nur die entsprechende App am Apple TV, sondern es wird auch ein Lied in iTunes abgespielt....

Die Original Fernbedienung vom Apple TV 4K steuert aber nicht den Mac mini. Daher gehe ich irgendwie davon aus dass es an der Verbindungsart liegen muss.


Edit1:

Über die FB und Hub Zuweisung habe ich nun auch fest gestellt, dass mein Mac mini nur über den Hub gesteuert wird und das Apple TV über Hub und die Blaster. Wenn ich nun die Blaster abschalte, kann ich das Apple TV nicht mehr steuern. Daher gehe ich nun davon aus, dass zwischen Apple TV 4K und Harmony Hub eine Infrarot Verbindung besteht und diese ist vermutlich verantwortlich dafür ist. Kann ich das irgendwie auf Bluetooth Umstellen?




Edit2:
Ich weiß nun das es am IR liegt, denn ich habe nun IR am Mac mini abgeschaltet und nun passt es. Wäre es trotzdem irgendwie möglich, dass das Apple TV über BT gesteuert wird und nicht über IR?
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Wolfram »

m4d-maNu hat geschrieben: 18. August 2019 09:27 Wäre es trotzdem irgendwie möglich, dass das Apple TV über BT gesteuert wird und nicht über IR?
vermute mal du hast Apple TV normal hinzugefügt, was dann wohl immer noch nicht mit Bluetooth läuft

wenn ja, dann das Beta-Profil verwenden

Apple TV als Gerät neu hinzufügen

- Hersteller: Harmony Beta (kommt beim Eingeben auch zur Auswahl)
- Modell: Test Apple TV

Aktion erstellen und synchronisieren

dann in der Harmony App auf Einstellungen / Geräte und Aktivitäten hinzufügen / bearbeiten / Aktionen .... Apple TV Aktion auswählen
ganz unten auf Verbindung: Bluetooth...Harmony Beta-Fernseher

Mit der original Apple FB in die Einstellungen vom A-TV
Fernbedienungen und Geräte / Bluetooth: Harmony Keyboard verbinden

wenn erfolgreich verbunden/gepairt zeigt dir dies die Harmony App an (grüner Haken am Bluetooth Symbol), kannst dann die Einstellungen verlassen
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von m4d-maNu »

Wolfram hat geschrieben: 18. August 2019 12:39
m4d-maNu hat geschrieben: 18. August 2019 09:27 Wäre es trotzdem irgendwie möglich, dass das Apple TV über BT gesteuert wird und nicht über IR?
vermute mal du hast Apple TV normal hinzugefügt, was dann wohl immer noch nicht mit Bluetooth läuft
Das ist Korrekt, denn ich habe es ja hinzugefügt wie es auf der Support Seite angeben wir.

Wolfram hat geschrieben: 18. August 2019 12:39wenn ja, dann das Beta-Profil verwenden
Das hat nun wunderbar Funktioniert.


Weißt du zufällig auch, ob ich Plex so starten kann, dass ich immer meinen Startscreen von Plex sehe? Denn leider merkt sich das Apple TV die letzte Position in Plex, was ich nicht so super finde.
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Wolfram »

m4d-maNu hat geschrieben: 18. August 2019 15:48 Denn leider merkt sich das Apple TV die letzte Position in Plex, was ich nicht so super finde.
Verwende derzeit kein Plex, kann dir also dazu nicht weiterhelfen.
Glaube aber das hier Apple TV hier nix speichert, das dürfte eher so eine "last view" Einstellung von Plex selbst sein.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von m4d-maNu »

Wolfram hat geschrieben: 18. August 2019 17:33Glaube aber das hier Apple TV hier nix speichert, das dürfte eher so eine "last view" Einstellung von Plex selbst sein.
Also bei mir merkt sich auch die normale AppleTV Film App, wo sie bei der letzten Nutzung gestanden hat. Wenn ich sie also wieder starte, stehe ich an der gleichen Position wie ich sie vorher verlassen habe und das finde ich persönlich nicht gut gelöst. Würde es gern haben, dass die Apps beim starten generell immer zu ihren Startscreen kommen. Finde es einfach nervig, wenn ich beim letzten mal mir eine Serie angeschaut habe und anschließend einfach abgeschalten habe und dann beim nächsten mal, wenn ich einen Film sehen will, noch in bei den Serien bin bzw. sogar bei der damals ausgewählten Folge.
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
vielleicht hilft ein Home (oder anderer Befehl) beim Start der Aktion einen definieren Zustand zu bekommen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
m4d-maNu

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von m4d-maNu »

Es gibt zwar eine Home Taste, aber damit komme ich nur direkt aus der App raus und bin auf den Homescreen vom Apple TV.


Aber du hast mich eben auf eine Idee gebracht, wie ich schon mal eine bestimmte Ausgangsposition kommen kann, am iPad oder iPhone kann die App ja komplett geschlossen werden in dem sie aus den Task Switcher rausgeschoben wird. So etwas gibt es auch auf dem Apple TV.
  1. 2x Home Taste drücken, damit ich in den Task Switcher komme
  2. 1x nach oben wischen, damit die App komplett geschlossen wird
  3. 1x Home Taste, damit ich einfach wieder auf den Home Screen bin
Wenn ich nun Plex wieder öffne, so bin ich wieder direkt dort auf den Hauptauswahl Bildschirm.


Muss nun nur schauen ob ich das entsprechend auch als Endsequenz ein bauen kann.


Edit:
Theoretisch würde es funktionieren, mit der Harmony muss ich es so machen.
In der Endsequenz ist nun das drinnen:
  1. 2x Home Taste drücken, damit ich in den Task Switcher komme
  2. 2x nach oben drücken, denn so wird über die Harmony dieses Wischen dargestellt
  3. 1x Home Taste, damit ich einfach wieder auf den Home Screen bin
Beim bei der Startsequenz:
  1. 1x Home Taste drücken, damit dort dann definitiv die erste App Ausgewählt (was bei mir Plex ist) ist
  2. 1x Selct drücken, damit dann eben Plex gestartet wird

Jetzt muss dies nur noch entsprechend in die Start- und Ensequnzen rein, dass es auch wirklich ausgeführt wird.



Edit2:
So praktisch funktioniert es auch. Nur muss hier mit Verzögerungszeiten gearbeitet werden:

Endsequenz:
  1. 2x Home Taste drücken, damit ich in den Task Switcher komme
  2. Verzögerungszeit 1Sek
  3. 2x nach oben drücken, denn so wird über die Harmony dieses Wischen dargestellt
  4. Verzögerungszeit 1Sek
  5. 1x Home Taste, damit ich einfach wieder auf den Home Screen bin
Startsequenz:
  1. 1x Home Taste drücken, damit dort dann definitiv die erste App Ausgewählt (was bei mir Plex ist) ist
  2. 1x Select drücken, damit dann eben Plex gestartet wird

Epo_Deluxe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dezember 2017 17:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: 65PUS8102
Heimkino 2: Yamaha RX-A2070
Heimkino 3: VU+ DUO 4K
Heimkino 4: Panasonic UB-DMP704
Heimkino 5: Sony VPL_HW65ES
Heimkino 6: WS-Spalluto 110 Zoll
Heimkino 7: Apple TV 4K
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Epo_Deluxe »

Wolfram hat geschrieben: 18. August 2019 12:39 dann in der Harmony App auf Einstellungen / Geräte und Aktivitäten hinzufügen / bearbeiten / Aktionen .... Apple TV Aktion auswählen
ganz unten auf Verbindung: Bluetooth...Harmony Beta-Fernseher
Muss ich das für jede einzelne Aktion machen in der das Apple TV vorkommt?
65PUS8102
Yamaha RX-A2070
VU+ DUO 4K
Panasonic UB-DMP704
Sony VPL_HW65ES
WS-Spalluto 110 Zoll
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Wolfram »

Epo_Deluxe hat geschrieben: 26. Februar 2020 18:58 Muss ich das für jede einzelne Aktion machen in der das Apple TV vorkommt?
hab das jetzt nicht getestet, aber ich denke mal nein
wenn Apple TV einmal per Bluetooth gekoppelt ist, müsste dies in allen Aktionen funktionieren
Voraussetzung natürlich, das auch in allen Aktionen die Beta Version verwendet wird
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Epo_Deluxe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dezember 2017 17:57
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: 65PUS8102
Heimkino 2: Yamaha RX-A2070
Heimkino 3: VU+ DUO 4K
Heimkino 4: Panasonic UB-DMP704
Heimkino 5: Sony VPL_HW65ES
Heimkino 6: WS-Spalluto 110 Zoll
Heimkino 7: Apple TV 4K
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme mit Harmony Touch + Hub + AppleTV 4K

Beitrag von Epo_Deluxe »

Sorry für die späte Antwort.

Keine Mail Benachrichtigung bekommen.

Einmal Anlernen reicht!

Danke!
65PUS8102
Yamaha RX-A2070
VU+ DUO 4K
Panasonic UB-DMP704
Sony VPL_HW65ES
WS-Spalluto 110 Zoll
Apple TV 4K
Antworten