Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
badMoon
Beiträge: 16
Registriert: 31. Juli 2018 09:10
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
Heimkino 2: NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Heimkino 3: Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Heimkino 4: Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von badMoon »

Hallo in dass Forum,

leider habe ich ein hoffenlich kleines Problem mit der Logitech Fernbedienung »Harmony 950″ in Verbindung mit dem Bluray-Player Panasonic DP-UB 9004 EG1.

Obwohl der Player in der Logitech-Datenbank hinterlegt ist, sendet die Fernbedienung keine Befehle. Nachdem ich einige Tasten mittels der Original-Fernbedienung neu belegte, sprachen entsprechende Befehle zunächst an (bspw. Start, Stopp, Pause…), sofern entsprechende Tasten "direkt" genutzt wurden. Aber, auch dies funktioniert nicht mehr (warum auch immer?). Ein weiteres Phänomen: habe ich auf der FB "Device - Panasonic" genutzt, war für eine gewisse Zeit die Reichweite der FB dermaßen eingeschränkt, dass ich alle Geräte nur noch aus allernächster Nähe bedienen konnte. Dieses Phänomen verschwand nach einiger Zeit von selbst.

Bei der Nutzung von Aktionen (Film sehen, Musik hören) wurde der Panasonic überhaupt nicht berücksichtigt, während die übrigen Geräte (TV, Verstärker) ordnungsgemäß eingeschaltet und auf die korrekten Eingänge gelegt wurden.

Nutzt vielleicht auch jemand den Panasonic und Ist es möglich, die in der Datenbank hinterlegten Einstellungen zum Panasonic DP-UB 9004 EG1 ohne manuelle Eingriffe zu nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Wolfgang
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)

Corvus
Beiträge: 140
Registriert: 19. Januar 2010 07:03
1. Harmony: 700
1. Harmony: 700

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Corvus »

Der Panasonic könnte mit einer von der Norm (nicht allzuweit) abweichenden Wellenlänge arbeiten. Prinzipiell funktionieren sollte es schon, sonst wäre er ja nicht unterstützt.
Bevor ich ne Harmony hatte hab ich eine gewöhnliche Universal-FB an die FB eines Turmventilators angelernt, alle Keys erkannt. Nur beim Senden passierte rein gar nichts.

Heimkinofan
Beiträge: 24
Registriert: 25. Oktober 2021 13:53
1. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
Heimkino 2: BD: Panasonic DMP-BDT300
Heimkino 3: AVR: Marantz SR 7009
Heimkino 4: NAS: QNAP TS-251+
Heimkino 5: CD: Denon DVD-3300
Heimkino 6: LS: Focal Aria 926 + REL T7
Heimkino 7: Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
Heimkino 8: Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
Heimkino 9: Radio: Technisat Cablestar 100
Heimkino 10: Stream: FireTV Stick 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Heimkinofan »

Probier mal die folgenden Einstellungen des Players zu ändern:

1. VIERA Link deaktivieren, falls es aktiviert ist.
Kann ansonsten dazu führen, dass beim Drücken bestimmter Tasten am Fernseher der Player nicht mehr reagiert (laut Anleitung)

2. Der Panasonic hat verschiedene Sets von Fernbedienungscodes, damit er sich nicht mit anderen Geräten ins Gehege kommt. Probiere es einfach mal
mit einem anderen Set, Logitech scheint ja nur ein bestimmtes Set zu kennen.
TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
BD: Panasonic DMP-BDT300
AVR: Marantz SR 7009
NAS: QNAP TS-251+
CD: Denon DVD-3300
LS: Focal Aria 926 + REL T7
Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
Radio: Technisat Cablestar 100
Stream: FireTV Stick 4K

Themenersteller
badMoon
Beiträge: 16
Registriert: 31. Juli 2018 09:10
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
Heimkino 2: NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Heimkino 3: Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Heimkino 4: Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von badMoon »

@Corvus, @Heimkinofan,

vielen Dank für eure Antworten.

VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:

Die Fernbedienung funktioniert nicht richtig:
Die Fernbedienung und das Hauptgerät verwenden unterschiedliche Codes. Wenn “SET CODE ∏” bei Betätigung einer Taste der Fernbedienung angezeigt wird, ändern Sie den Code an der Fernbedienung. Drücken und halten Sie [OK] und die angezeigte Nummer (“”) mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.


Tatsächlich wurde diese Meldung "SET CODE" einmal angezeigt, nachdem ich die Tasten der Harmony manuell mithilfe der Panasonic FB änderte und ich mittels der Harmony das Gerät einschalten wollte. Da diese Meldung mittlerweile gar nict mehr erscheint, werde ich versuchen, diesen Zustand wieder herzustellen. ABER: was hilft es der Harmony-FB, wenn ich den Code der Original-FB ändere? Verstehe ich hier etwas falsch?

Gruß,
Wolfgang
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18043
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von TheWolf »

badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 ABER: was hilft es der Harmony-FB, wenn ich den Code der Original-FB ändere? Verstehe ich hier etwas falsch?
Ganz einfach.
Gehen wir mal davon aus, dass der Panasonic die Codes Set-1, Set-2 und Set-3 hat bzw. versteht. Standardmäßig ist er auf Set-1 eingestellt.
Die Harmony "kennt" nun aber -warum auch immer- nur Set-2.
Dann können und werden beide sich nicht verstehen, solange die Set's unterschiedlich sind.

Stell also den Panasonic um auf Set-2 und schau, ob die Harmony damit funktioniert.
Wenn nicht, versuch's mit Set-3. Klappt das auch nicht, geh wieder auf Set-1.

Die Meldung "SET CODE" nach dem Anlernen deutet für mich aber auf eine Unverträglichkeit des Befehls-Aufbaus der beiden hin und dagegebn kannst Du leider nichts machen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Heimkinofan
Beiträge: 24
Registriert: 25. Oktober 2021 13:53
1. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
Heimkino 2: BD: Panasonic DMP-BDT300
Heimkino 3: AVR: Marantz SR 7009
Heimkino 4: NAS: QNAP TS-251+
Heimkino 5: CD: Denon DVD-3300
Heimkino 6: LS: Focal Aria 926 + REL T7
Heimkino 7: Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
Heimkino 8: Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
Heimkino 9: Radio: Technisat Cablestar 100
Heimkino 10: Stream: FireTV Stick 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: 900
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Heimkinofan »

badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Du sollst VIERA Link ja auch deaktivieren ... :wink:

Ich tippe aber eher auf Punkt 2, das unverträgliche Fb-Set und dazu hat TheWolf ja nochmal alles gesagt.
TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
BD: Panasonic DMP-BDT300
AVR: Marantz SR 7009
NAS: QNAP TS-251+
CD: Denon DVD-3300
LS: Focal Aria 926 + REL T7
Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
Radio: Technisat Cablestar 100
Stream: FireTV Stick 4K

Themenersteller
badMoon
Beiträge: 16
Registriert: 31. Juli 2018 09:10
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
Heimkino 2: NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Heimkino 3: Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Heimkino 4: Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von badMoon »

Heimkinofan hat geschrieben: 18. Juni 2024 14:40
badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Du sollst VIERA Link ja auch deaktivieren ... :wink:

Ich tippe aber eher auf Punkt 2, das unverträgliche Fb-Set und dazu hat TheWolf ja nochmal alles gesagt.
Sorry, ich meinte auch deaktiviert :zwinker:
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1494
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Fonzo »

badMoon hat geschrieben: 6. Juni 2024 11:26 Nutzt vielleicht auch jemand den Panasonic und Ist es möglich, die in der Datenbank hinterlegten Einstellungen zum Panasonic DP-UB 9004 EG1 ohne manuelle Eingriffe zu nutzen?
Es hilft Dir jetzt wohl nicht direkt weiter bei Deinem Problem, aber ich nutze zur Zeit noch einen Panasonic DP UB9004 in Kombination mit einer Logitech Harmony Elite, also zusammen mit einem Harmony Hub, da funktionieren die IR Codes einwandfrei mit dem Gerät.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
badMoon
Beiträge: 16
Registriert: 31. Juli 2018 09:10
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
Heimkino 2: NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Heimkino 3: Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Heimkino 4: Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von badMoon »

Fonzo hat geschrieben: 18. Juni 2024 15:30 Es hilft Dir jetzt wohl nicht direkt weiter bei Deinem Problem, aber ich nutze zur Zeit noch einen Panasonic DP UB9004 in Kombination mit einer Logitech Harmony Elite, also zusammen mit einem Harmony Hub, da funktionieren die IR Codes einwandfrei mit dem Gerät.
Nochmals Danke in die Runde für eure Antworten.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Ändern der FB-Sets kam noch die Antwort von @Fonzo hinzu. Dies könnte tatsächlich helfen, daher meine Nachfrage...

Die FB950 habe ich recht früh mit einem Hub aufgerüstet, sodass nunmehr quasi eine "Elite" vorhanden ist. Welche Einstellungen hast Du vorgenommen, dass die FB auch den Panasonic problemlos steuert?

Danke und Gruß,
Wolfgang
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1494
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Fonzo »

badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 15:54 Welche Einstellungen hast Du vorgenommen, dass die FB auch den Panasonic problemlos steuert?
Nun, das ist das warum ich schrieb ich weis ich ob es Dir hilft, dass ich Dir bestätige, dass es bei mir mit dem Harmony Hub einwandfrei funktioniert.
Es ist nun schon eine Weile her, dass ich das mal eingerichtet hatte, ich kann mich nicht erinnern irgendwas am Panasonic Gerät selber verändert zu haben.

In der Harmony Software ist das Gerät einfach als Panasonic DP-UB9004 hinzugefügt worden.
Harmony Panasonic.png
So richtig was auffälliges kann ich also auf den ersten Blick nicht in der Harmony Software entdecken, warum es bei mir einwandfrei funktioniert. Wenn Du wills,t kann ich aber auf dem Gerät noch selber was nachschauen, wie Firmware oder so, wenn Du mir sagst, was Dich persönlich interessiert.

Irgendwas muss ja den Unterschied ausmachen, dass der UHD Blue-ray Player ist schließlich das gleiche Modell in Kombination mit dem Harmony Hub.

Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee wo ich suchen soll, was bei mir anders sein könnte, als bei Dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6212
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn man die 950 um einen Hub erweitert senden vorhandene Geräte meines Wissen nach wie vor von der Fernbedienung. Damit der Hub sensdet muss man das in den Geräte einstellungen ändern. Ich habe das damals direkt im Gerätemodus Menü der Fernbedienung geändert. Schau da mal nach wer bei dir IR senden soll. Der Hub hat eine gigantische Sendeleistung.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
badMoon
Beiträge: 16
Registriert: 31. Juli 2018 09:10
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
Heimkino 2: NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Heimkino 3: Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Heimkino 4: Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony

Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004

Beitrag von badMoon »

Erledigt - der "Fehler" ist behoben.

Danke an alle Antwortenden. Letztendlich war das Zauberwort "Hub". Über diesen wurde auch der Panasonic gesteuert, was ja nicht funktionierte. In den erweiterten Einstellungen habe ich den Panasonic wieder der Fernbedienung zugefügt, nun funktioniert alles einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und LG,
Wolfgang
hub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)