Hallo in dass Forum,
leider habe ich ein hoffenlich kleines Problem mit der Logitech Fernbedienung »Harmony 950″ in Verbindung mit dem Bluray-Player Panasonic DP-UB 9004 EG1.
Obwohl der Player in der Logitech-Datenbank hinterlegt ist, sendet die Fernbedienung keine Befehle. Nachdem ich einige Tasten mittels der Original-Fernbedienung neu belegte, sprachen entsprechende Befehle zunächst an (bspw. Start, Stopp, Pause…), sofern entsprechende Tasten "direkt" genutzt wurden. Aber, auch dies funktioniert nicht mehr (warum auch immer?). Ein weiteres Phänomen: habe ich auf der FB "Device - Panasonic" genutzt, war für eine gewisse Zeit die Reichweite der FB dermaßen eingeschränkt, dass ich alle Geräte nur noch aus allernächster Nähe bedienen konnte. Dieses Phänomen verschwand nach einiger Zeit von selbst.
Bei der Nutzung von Aktionen (Film sehen, Musik hören) wurde der Panasonic überhaupt nicht berücksichtigt, während die übrigen Geräte (TV, Verstärker) ordnungsgemäß eingeschaltet und auf die korrekten Eingänge gelegt wurden.
Nutzt vielleicht auch jemand den Panasonic und Ist es möglich, die in der Datenbank hinterlegten Einstellungen zum Panasonic DP-UB 9004 EG1 ohne manuelle Eingriffe zu nutzen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Wolfgang
Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 16
-
1. Harmony: 950Software: MyHarmony
Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004
Philips 65OLED805/12 (Fernsehen + DVD)
|
NAD M33 (Fernsehen, DVD, CD)
|
Technisat DIGIT ISIO STC (Fernsehen)
|
Panasonic DP-UB9004 (DVD, CD)
|
-
-
1. Harmony: 700
Re: Harmony 950 mit Panasonic DP-UB 9004
Der Panasonic könnte mit einer von der Norm (nicht allzuweit) abweichenden Wellenlänge arbeiten. Prinzipiell funktionieren sollte es schon, sonst wäre er ja nicht unterstützt.
Bevor ich ne Harmony hatte hab ich eine gewöhnliche Universal-FB an die FB eines Turmventilators angelernt, alle Keys erkannt. Nur beim Senden passierte rein gar nichts.
Bevor ich ne Harmony hatte hab ich eine gewöhnliche Universal-FB an die FB eines Turmventilators angelernt, alle Keys erkannt. Nur beim Senden passierte rein gar nichts.
-
-
Probier mal die folgenden Einstellungen des Players zu ändern:
1. VIERA Link deaktivieren, falls es aktiviert ist.
Kann ansonsten dazu führen, dass beim Drücken bestimmter Tasten am Fernseher der Player nicht mehr reagiert (laut Anleitung)
2. Der Panasonic hat verschiedene Sets von Fernbedienungscodes, damit er sich nicht mit anderen Geräten ins Gehege kommt. Probiere es einfach mal
mit einem anderen Set, Logitech scheint ja nur ein bestimmtes Set zu kennen.
1. VIERA Link deaktivieren, falls es aktiviert ist.
Kann ansonsten dazu führen, dass beim Drücken bestimmter Tasten am Fernseher der Player nicht mehr reagiert (laut Anleitung)
2. Der Panasonic hat verschiedene Sets von Fernbedienungscodes, damit er sich nicht mit anderen Geräten ins Gehege kommt. Probiere es einfach mal
mit einem anderen Set, Logitech scheint ja nur ein bestimmtes Set zu kennen.
TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
|
BD: Panasonic DMP-BDT300
|
AVR: Marantz SR 7009
|
NAS: QNAP TS-251+
|
CD: Denon DVD-3300
|
LS: Focal Aria 926 + REL T7
|
Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
|
Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
|
Radio: Technisat Cablestar 100
|
Stream: FireTV Stick 4K
|
-
-
@Corvus, @Heimkinofan,
vielen Dank für eure Antworten.
VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Die Fernbedienung funktioniert nicht richtig:
Die Fernbedienung und das Hauptgerät verwenden unterschiedliche Codes. Wenn “SET CODE ∏” bei Betätigung einer Taste der Fernbedienung angezeigt wird, ändern Sie den Code an der Fernbedienung. Drücken und halten Sie [OK] und die angezeigte Nummer (“”) mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.
Tatsächlich wurde diese Meldung "SET CODE" einmal angezeigt, nachdem ich die Tasten der Harmony manuell mithilfe der Panasonic FB änderte und ich mittels der Harmony das Gerät einschalten wollte. Da diese Meldung mittlerweile gar nict mehr erscheint, werde ich versuchen, diesen Zustand wieder herzustellen. ABER: was hilft es der Harmony-FB, wenn ich den Code der Original-FB ändere? Verstehe ich hier etwas falsch?
Gruß,
Wolfgang
vielen Dank für eure Antworten.
VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Die Fernbedienung funktioniert nicht richtig:
Die Fernbedienung und das Hauptgerät verwenden unterschiedliche Codes. Wenn “SET CODE ∏” bei Betätigung einer Taste der Fernbedienung angezeigt wird, ändern Sie den Code an der Fernbedienung. Drücken und halten Sie [OK] und die angezeigte Nummer (“”) mindestens 5 Sekunden lang gedrückt.
Tatsächlich wurde diese Meldung "SET CODE" einmal angezeigt, nachdem ich die Tasten der Harmony manuell mithilfe der Panasonic FB änderte und ich mittels der Harmony das Gerät einschalten wollte. Da diese Meldung mittlerweile gar nict mehr erscheint, werde ich versuchen, diesen Zustand wieder herzustellen. ABER: was hilft es der Harmony-FB, wenn ich den Code der Original-FB ändere? Verstehe ich hier etwas falsch?
Gruß,
Wolfgang
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ganz einfach.badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 ABER: was hilft es der Harmony-FB, wenn ich den Code der Original-FB ändere? Verstehe ich hier etwas falsch?
Gehen wir mal davon aus, dass der Panasonic die Codes Set-1, Set-2 und Set-3 hat bzw. versteht. Standardmäßig ist er auf Set-1 eingestellt.
Die Harmony "kennt" nun aber -warum auch immer- nur Set-2.
Dann können und werden beide sich nicht verstehen, solange die Set's unterschiedlich sind.
Stell also den Panasonic um auf Set-2 und schau, ob die Harmony damit funktioniert.
Wenn nicht, versuch's mit Set-3. Klappt das auch nicht, geh wieder auf Set-1.
Die Meldung "SET CODE" nach dem Anlernen deutet für mich aber auf eine Unverträglichkeit des Befehls-Aufbaus der beiden hin und dagegebn kannst Du leider nichts machen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Du sollst VIERA Link ja auch deaktivieren ...badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Ich tippe aber eher auf Punkt 2, das unverträgliche Fb-Set und dazu hat TheWolf ja nochmal alles gesagt.
TV: Panasonic TX-P50 VT 20 E
|
BD: Panasonic DMP-BDT300
|
AVR: Marantz SR 7009
|
NAS: QNAP TS-251+
|
CD: Denon DVD-3300
|
LS: Focal Aria 926 + REL T7
|
Receiver 1: Sagemcom RCI88-320
|
Receiver 2: Dreambox DM800 HD se
|
Radio: Technisat Cablestar 100
|
Stream: FireTV Stick 4K
|
-
-
Sorry, ich meinte auch deaktiviertHeimkinofan hat geschrieben: 18. Juni 2024 14:40Du sollst VIERA Link ja auch deaktivieren ...badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 10:03 VIERA Link war bereits aktiviert, dieser Fehler kann ausgeschlossen werden. Bzgl. der verschiedenen Sets von FB-Codes sagt die Anleitung recht kurz:
Ich tippe aber eher auf Punkt 2, das unverträgliche Fb-Set und dazu hat TheWolf ja nochmal alles gesagt.
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Es hilft Dir jetzt wohl nicht direkt weiter bei Deinem Problem, aber ich nutze zur Zeit noch einen Panasonic DP UB9004 in Kombination mit einer Logitech Harmony Elite, also zusammen mit einem Harmony Hub, da funktionieren die IR Codes einwandfrei mit dem Gerät.badMoon hat geschrieben: 6. Juni 2024 11:26 Nutzt vielleicht auch jemand den Panasonic und Ist es möglich, die in der Datenbank hinterlegten Einstellungen zum Panasonic DP-UB 9004 EG1 ohne manuelle Eingriffe zu nutzen?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Nochmals Danke in die Runde für eure Antworten.Fonzo hat geschrieben: 18. Juni 2024 15:30 Es hilft Dir jetzt wohl nicht direkt weiter bei Deinem Problem, aber ich nutze zur Zeit noch einen Panasonic DP UB9004 in Kombination mit einer Logitech Harmony Elite, also zusammen mit einem Harmony Hub, da funktionieren die IR Codes einwandfrei mit dem Gerät.
Gerade noch rechtzeitig vor dem Ändern der FB-Sets kam noch die Antwort von @Fonzo hinzu. Dies könnte tatsächlich helfen, daher meine Nachfrage...
Die FB950 habe ich recht früh mit einem Hub aufgerüstet, sodass nunmehr quasi eine "Elite" vorhanden ist. Welche Einstellungen hast Du vorgenommen, dass die FB auch den Panasonic problemlos steuert?
Danke und Gruß,
Wolfgang
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Nun, das ist das warum ich schrieb ich weis ich ob es Dir hilft, dass ich Dir bestätige, dass es bei mir mit dem Harmony Hub einwandfrei funktioniert.badMoon hat geschrieben: 18. Juni 2024 15:54 Welche Einstellungen hast Du vorgenommen, dass die FB auch den Panasonic problemlos steuert?
Es ist nun schon eine Weile her, dass ich das mal eingerichtet hatte, ich kann mich nicht erinnern irgendwas am Panasonic Gerät selber verändert zu haben.
In der Harmony Software ist das Gerät einfach als Panasonic DP-UB9004 hinzugefügt worden.
So richtig was auffälliges kann ich also auf den ersten Blick nicht in der Harmony Software entdecken, warum es bei mir einwandfrei funktioniert. Wenn Du wills,t kann ich aber auf dem Gerät noch selber was nachschauen, wie Firmware oder so, wenn Du mir sagst, was Dich persönlich interessiert.
Irgendwas muss ja den Unterschied ausmachen, dass der UHD Blue-ray Player ist schließlich das gleiche Modell in Kombination mit dem Harmony Hub.
Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee wo ich suchen soll, was bei mir anders sein könnte, als bei Dir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
wenn man die 950 um einen Hub erweitert senden vorhandene Geräte meines Wissen nach wie vor von der Fernbedienung. Damit der Hub sensdet muss man das in den Geräte einstellungen ändern. Ich habe das damals direkt im Gerätemodus Menü der Fernbedienung geändert. Schau da mal nach wer bei dir IR senden soll. Der Hub hat eine gigantische Sendeleistung.
Ralf
wenn man die 950 um einen Hub erweitert senden vorhandene Geräte meines Wissen nach wie vor von der Fernbedienung. Damit der Hub sensdet muss man das in den Geräte einstellungen ändern. Ich habe das damals direkt im Gerätemodus Menü der Fernbedienung geändert. Schau da mal nach wer bei dir IR senden soll. Der Hub hat eine gigantische Sendeleistung.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Erledigt - der "Fehler" ist behoben.
Danke an alle Antwortenden. Letztendlich war das Zauberwort "Hub". Über diesen wurde auch der Panasonic gesteuert, was ja nicht funktionierte. In den erweiterten Einstellungen habe ich den Panasonic wieder der Fernbedienung zugefügt, nun funktioniert alles einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und LG,
Wolfgang
Danke an alle Antwortenden. Letztendlich war das Zauberwort "Hub". Über diesen wurde auch der Panasonic gesteuert, was ja nicht funktionierte. In den erweiterten Einstellungen habe ich den Panasonic wieder der Fernbedienung zugefügt, nun funktioniert alles einwandfrei.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und LG,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
|
|