Hallo
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem LG TV die HDMI CEC Funktion deaktiviere, bekomme ich kein Ton über meine AVR-Anlage, sondern Ton vom Fernseher. Die CEC-Funktion wollte ich deaktivieren, weil die meine Harmony -Fernbedienung durcheinander macht (schaltet Geräte nicht korrekt).
Meine Geräte:
1.LG Oled 65 G 19 LA
2.Denon AVR-S 660 H
3.Sky Q Humax DVR SED 160 s
4.Logitech Harmony Companion Fernbedienung
Grüße
HDMI CEC deaktivierung - LG TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 15
-
Wohnort: Brühl1. Harmony: Ultimate2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
HDMI CEC deaktivierung - LG TV
Denon AVR-S 660 H
|
LG Oled 65G 19LA
|
Humax DVR ESD 160 S
|
Amazon Fire TV
|
-
-
Wohnort: Thedinghausen1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: 700Software: MyHarmony
Re: HDMI CEC deaktivierung - LG TV
Du könntest doch auch per Lichtleiter vom TV zur AV-Anlage gehen.
LG OLED77C29LD
|
Samsung PS59D550
|
Yamaha RX-V773
|
LG UP970 Blu-ray Player
|
iconBIT XDS1003D
|
Teufel LT2
|
VU+ Duo 4K
|
VU+ Duo²
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Moin,
man bekommt auch die Harmony mit CEC dazu zu harmonieren. Wichtig ist hier die Reihenfolge. Wenn ein Gerät z.B. nur eine Power-Toggle Funktion hat muss dieses Gerät eingeschaltet werden bevor z.B. ein Sat-Receiver ihn per CEC einschalten möchte. Auch kann man beim problematischen Gerät sagen das es keinen EInschalter hat dann schaltet nicht die Harmony das Gerät ein sondern wird nur per CEC eingeschaltet.
Da ich langsam auf die Remote 2/3 umschwenke habe ich es in 2 Zimmern schon so eingerichtet das die Harmony auch mit CEC zusammen arbeitet.
Ralf
man bekommt auch die Harmony mit CEC dazu zu harmonieren. Wichtig ist hier die Reihenfolge. Wenn ein Gerät z.B. nur eine Power-Toggle Funktion hat muss dieses Gerät eingeschaltet werden bevor z.B. ein Sat-Receiver ihn per CEC einschalten möchte. Auch kann man beim problematischen Gerät sagen das es keinen EInschalter hat dann schaltet nicht die Harmony das Gerät ein sondern wird nur per CEC eingeschaltet.
Da ich langsam auf die Remote 2/3 umschwenke habe ich es in 2 Zimmern schon so eingerichtet das die Harmony auch mit CEC zusammen arbeitet.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
Themenersteller - Beiträge: 15
-
Wohnort: Brühl1. Harmony: Ultimate2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: HDMI CEC deaktivierung - LG TV
Hallo Ralf
Könntest du auch bisschen unkomplizierter erklären wie zu der Harmonie kommen kann? Ich kann die Fernbedienung programmieren und das ist leider alles.
Viele Grüße
Michael
Könntest du auch bisschen unkomplizierter erklären wie zu der Harmonie kommen kann? Ich kann die Fernbedienung programmieren und das ist leider alles.
Viele Grüße
Michael
Denon AVR-S 660 H
|
LG Oled 65G 19LA
|
Humax DVR ESD 160 S
|
Amazon Fire TV
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Moin Michael,
wenn es eine Universallösung gäben würde wäre es ja zu einfach. Es hängt von den Fähigkeiten der Geräte ab.
Ich habe eine Aktion mit VU+ Sat-Receiver, Denon AVR und Samsung TV. Bei allen ist CEC eingestellt und Power/Eingang soll über CEC gesteuert werden. Die VU+ wird gestartet und der startet alle weiteren Geräte und setzt den passenden Eingang. Ähnlich ist es mit Dune Mediaplayer, Denon und Samsung.
Bei den Geräten Samsung und Denon muss in den Geräteeinstellungen, Betriebseinstellungen eingestellt werden das dieses Gerät keinen Ein-/Ausschalter hat siehe Bild: Meine Startsequenz sieht danach so aus: Bei den Eingängen kann man die Harmony vermutlich auch so einstellen das sie keinen Eingang setzt. HDMI am Samsung ist der Eingang der CEC versteht.
Ich kann jetzt sowohl mit der Harmony als auch mit der Originalfernbedienung der VU+ das System steuern. Den Roku kannst Du ignorieren. Per Roku schicke ich Befehle an meine Heimautomation um z.B. Lichter zu schalten.
Ralf
wenn es eine Universallösung gäben würde wäre es ja zu einfach. Es hängt von den Fähigkeiten der Geräte ab.
Ich habe eine Aktion mit VU+ Sat-Receiver, Denon AVR und Samsung TV. Bei allen ist CEC eingestellt und Power/Eingang soll über CEC gesteuert werden. Die VU+ wird gestartet und der startet alle weiteren Geräte und setzt den passenden Eingang. Ähnlich ist es mit Dune Mediaplayer, Denon und Samsung.
Bei den Geräten Samsung und Denon muss in den Geräteeinstellungen, Betriebseinstellungen eingestellt werden das dieses Gerät keinen Ein-/Ausschalter hat siehe Bild: Meine Startsequenz sieht danach so aus: Bei den Eingängen kann man die Harmony vermutlich auch so einstellen das sie keinen Eingang setzt. HDMI am Samsung ist der Eingang der CEC versteht.
Ich kann jetzt sowohl mit der Harmony als auch mit der Originalfernbedienung der VU+ das System steuern. Den Roku kannst Du ignorieren. Per Roku schicke ich Befehle an meine Heimautomation um z.B. Lichter zu schalten.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|