AVA Cinema Remote

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home

AVA Cinema Remote

Beitrag von Fonzo »

Es gibt einen Nachfolger der C200 bzw. der AVA Remote, die AVA Cinema Remote.

Eventuell ist das ja fü den ein oder anderen ehemaligen Harmony Nutzer mit einem Home Cinema von Interesse, die AVA Cinema Remote wird aber wie die Harmony Pro Serie von Logitech nur von AV Professionalls installiert.

Nähere kurze Infos gibt es z.B. unter
Harmony Owners Rejoice! AVA Cinema Remote is Coming
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Kat-CeDe
Harmony Experte
3. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Re: AVA Cinema Remote

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin Fonzo,
sieht nicht schlecht aus. Das dynamische Steuerkreuz ist eine nette Sache. Weniger nett ist der Mist mit dem Pro-Installer. Braucht Ava eigentlich auch eine Zentrale wie Control4 und andere? Die haben ja auch "Brains" im Angebot die eigentlich Zentralen unnötig machen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 sieht nicht schlecht aus.
Das finde ich persönlich auch. Was mich persönlich abschreckt, sind die verantwortlichen Personen, die dahinter stecken, und die man ja schon von der NEEO kennt.

Es geht ja schon wieder spanned los, dass sich jetzt Snap AV mit AVA Remote um intellectual property streitet, siehe auch volle Klageschrift.
Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 Das dynamische Steuerkreuz ist eine nette Sache.
Das ist genau das, was der alten AVA Remote bzw. der C200 bisher eben gefehlt hatte. Damit wäre das für mich zumindest die perfekte AV Remote und Ersatz für die Logitech Harmony, wenn da nicht die Firma mit der Personen von der NEEO Historie dahinter stehen würde, was mich eher davon abhält.
Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 Weniger nett ist der Mist mit dem Pro-Installer.
Das ist wieder typische Masche des Gründers von NEEO, da hofft man eben mehr Geld zu verdienen mit exklusiven High End Kinos, statt etwas für den ambitionitioniert AV Enthusiasten anzubieten, der eben nicht zwingend gleich 6stellige Summen in das Heimkino steckt. Die AV Remote kann man aber komplett selber konfigurieren ohne einen Pro Installer, Du must nur einen Pro Installer finden, der Dir das Gerät auch verkauft und Dich das dann selber machen lässt. Die C200 habe ich schließlich auch selber eingerichtet, das ist keine große Sache. Nur das AVA OS lässt jetzt eben deutlich mehr zu, wie Makros bei der Logitech Harmony früher, dazu brauchtest Du bisher bei der C200 bzw. AVA Remote zwingend Apps die Makros verarbeiten, wie bei mir zur Zeit auf der C200 als App NEO.

Das Problem ist eher, das es die AVA Cinema Remote nicht in Deutschland zur Zeit zu beziehen gibt, das müssste man aus der USA beziehen.
Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 Braucht Ava eigentlich auch eine Zentrale wie Control4 und andere?
Nein braucht sie nicht, die gesamte Konfiguation erfolgt auf der AVA Cinema Remote selber, wie bei der C200 bzw. AVA Remote auch schon. Daher kann man das auch getrost selber machen, wenn man das Gerät denn einmal besitzen sollte. Es besteht aber die Möglichkeit einen Hub, den AVA Nano Brain, zu ergänzen. Dieser ist praktisch das gleiche wie bei der NEEO der NEEO Brain, bzw. beim Logitech der Logitech Hub ein zusätzliches IR Gateway. Der AVA Nano Brain kann aber im Gegensatz zum Logitech Hub auch HDMI anschließen und Geräte per HDMI CEC schalten.
Das AVA OS bzw. die AVA Remote unterstützt auch Webhooks, Du kannst also frei auf eine Taste einen Webhook legen. Damit kann man bestehende Hausautomationssysteme, wie bei Dir IP-Symcon, einfach von der AVA Cinema Remote direkt ansteuern bzw. einbinden. Deine Zentrale bleibt also das bestehende Sytem, bei Dir IP-Symcon, die AVA Cinema Remote schickt nur Befehle von den Tasten bei Bedarf an das bestehende System, das man bereits benutzt.
Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 Die haben ja auch "Brains" im Angebot die eigentlich Zentralen unnötig machen.
Ja, wie bei der NEEO der NEEO Brain, heist das Ding jetzt eben AVA Nano Brain. Ist so was wie ein Logitech Hub, damit kann man z.B. IR Geräte in einem Schrank ansteuern. Wenn die Geräte aber so oder so über das Netzwerk ansteuerbar sind, wie bei mir alle AV Geräte, ist so ein zusätzliche AVA Nano Brain an sich überflüssig. Was theoretisch zumindest sehr schön wäre ist HDMI CEC mit dem AVA Nano Brain zu benutzen. Das hat aber auch beim NEEO Brain nur bedingt funktioniert, keine Ahnung ob das inzwischen ausgereifter geworden ist. Angeblich soll sich der AVA Nano Brain den Status der Geräte merken, wie auch bei Logitech der Softstate. Der Unterschied ist nur das der AVA Nano Brain ja tatsächlich den Status über HDMI CEC auslesen kann, das soll dafür sorgen, dass es keine Fehlschaltungen über HDMI CEC mehr geben soll, wie das bei HDMI CEC manchmal vorkommt, das Du am Schluss den falschen Input aktiv hast, wenn alles automtisch über HDMI CEC geschaltet wird.

Zusammengenommen ist das AVA System zwar IMHO deutlich besser und schöner im Vergleich zu einer Logitech Harmony Elite, aber leider auch ein vielfaches teurer als früher die Logitech Harmony Elite. Und die Remote wird leider wie schon die Logitech Harmony Pro Serie nur von Pro Installern verbaut bzw. verkauft.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Hier ist noch ein sehr kurzer Bericht bzw. Ersteindruck in deutsch zu der AVA Cinema Remote als möglicher Ersatz für eine Logitech Harmony Remote und deren Funktion von der CEDIA23 zu finden:
CEDIA23: AVA Fernbedienung - eine künftige Control4 / Logitech Alternative ?

Die AVA Cinema Remote gibt es wohl zur Zeit vorerst nur in UK und USA zu beziehen über entsprechende Fachhändler.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Kat-CeDe
Harmony Experte

Beitrag von Kat-CeDe »

Fonzo hat geschrieben: 23. September 2023 10:29 Die AV Remote kann man aber komplett selber konfigurieren ohne einen Pro Installer, Du must nur einen Pro Installer finden, der Dir das Gerät auch verkauft und Dich das dann selber machen lässt.
soll es bei der Cinema Remote auch so sein?
Das Problem ist eher, das es die AVA Cinema Remote nicht in Deutschland zur Zeit zu beziehen gibt, das müssste man aus der USA beziehen.
Das ist aber keine so große Hürde. Zur Not könnte ich Bekannte in den USA einspannen. Die Frage ist dann nur, genau wie hier, jemanden zu finden einen Händler zu finden der mitspielt.
Kat-CeDe hat geschrieben: 23. September 2023 09:34 Braucht Ava eigentlich auch eine Zentrale wie Control4 und andere?
Das AVA OS bzw. die AVA Remote unterstützt auch Webhooks, Du kannst also frei auf eine Taste einen Webhook legen.
Somit wird die Cinema Remote schon wieder etwas interessanter :D

Ralf
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Kat-CeDe hat geschrieben: 24. September 2023 08:54
Fonzo hat geschrieben: 23. September 2023 10:29 Die AV Remote kann man aber komplett selber konfigurieren ohne einen Pro Installer, Du must nur einen Pro Installer finden, der Dir das Gerät auch verkauft und Dich das dann selber machen lässt.
soll es bei der Cinema Remote auch so sein?
Das hängt vollkommen vom Fachhändler ab, über den Du das beziehst. AVA stellt sich das als Firma wohl so vor, das der DAU, der aber hohe Ansprüche hat und bereit ist entsprechend Budget auszugeben, zum Fachhändler geht und sich von diesem die AVA Cinema Remote nicht nur verkaufen sondern auch komplett für sein Home Cinema bzw. sein zu Hause einrichten lässt.
Nach Rücksprache mit einem Integrator in der USA sagte mir dieser aber, dass das Gerät absolut Endkunden freundlich sei und man das auch selbst als erfahrener AV Benutzer einrichten und konfiguieren kann. Wenn Du es geschafft hast eine NEEO in der Vergangenheit einzurichten, bist Du für ein Setup der AVA Cinema Remote faktisch überqualifiziert. Ebenso wird wohl jeder ehemalige ambitionierte Logitech Harmony Nutzer überqualifiziert sein und sich die AVA Cinema Remote selber konfigurieren können, das hat jeder ambitionierte Logitech Harmony Nutzer schließlich auch schon so in der Vergangenheit getan, wenn man nicht die Logitech Harmony Pro genutzt hat und sich das alles vom Integrator hat einrichten lassen.
Der Unterschied zu der Logitech Harmony ist nur, dass Du keine zusätzliche Software zur Konfiguration mehr brauchst, das erfolgt auf dem Gerät selber.

Du must also nur einen Fachhändler bei Bedarf finden, der Dir die AVA Cinema Remote verkauft, den Rest bzw. die Einrichtung und Konfiguration kannst Du als erfahrender Harmony Logitech Experte selber machen. Da eigentlich jeder Fachhändler gerne etwas verkauft, sollte das nicht unmöglich sein, so ein Gerät bei Bedarf zu beziehen.
Für die Nutzer, die keinerlei Ahnung haben oder sich die Mühe eben nicht selber machen wollen, wird der Fachhändler dann auch gleich die Konfiguration der AVA Cinema Remote bei Bedarf übernehmen und eben einem in Rechnung stellen. Ich kann mir nur ehrlich gesagt eher nicht vorstellen, das ein erfahrener Harmony Logitech Nutzer bzw. Nutzer wie hier im Forum, diesen extra Service von einem Fachhändler in Anspruch nimmt bzw. das nicht selber machen wird. Die Anschaffung der AVA Cinema Remote ist ja schon teurer als die Logitech Harmony Elite, da muss man dann ja nicht noch zwingend weiteres Geld für einen möglichen Service vom Fachhändler ausgeben, wenn man selber über das Fachwissen verfügt, so was selber einzurichten.
Abgesehen davon sieht die Realität leider so aus, das viele AV Fachhändler zwar Expertise bei AV Geräten haben, wenn es dann aber um das Thema Hausautomation geht, bzw. Detailfragen, hört bei vielen AV Fachhändlern dann das tiefere Fachwissen bzw. hinreichende Erfahrung schon auf, da hat oft der ein oder andere langjährige Benutzer mehr Ahnung als der Fachhändler, der ihm das angeblich professionell einrichten soll.
Fonzo hat geschrieben: 23. September 2023 10:29 Das Problem ist eher, das es die AVA Cinema Remote nicht in Deutschland zur Zeit zu beziehen gibt, das müssste man aus der USA beziehen.
Das ist aber keine so große Hürde. Zur Not könnte ich Bekannte in den USA einspannen.
Ich werde mich zumindest mal aus Interesse schlau machen was das mit Zoll und Liefergebühren ungefähr kosten würde. Wenn es die AVA Cinema Remote in UK auch zu beziehen geben sollte, wird das aber wohl günstiger sein, es auf diesem Weg zu beziehen statt aus der USA.
Ansonsten müsste man einfach abwarten ob und wenn ja ab wann, es das Gerät auch in Deutschland zu beziehen gibt.
Kat-CeDe hat geschrieben: 24. September 2023 08:54 Die Frage ist dann nur, genau wie hier, jemanden zu finden einen Händler zu finden der mitspielt.
Das sehe ich persönlich eher kein großes Hindernis darinnen, der AV Fachhändler will an erster Stelle etwas verkaufen, natürlich gerne auch mehr, wenn Du so einen Service den unbedingt brauchst. Am Schluss ist AV Fachhändler froh, wenn er mal schnell eine AV Remote verkauft und und dabei Gewinn erziehlt hat. In der USA gibt es zumindest Händler, die das einfach so an den Endkunden verkaufen ohne einem zwingend zusätzlichen Service bzw. die Konfiguration zwingend mit verkaufen zu wollen.
Fonzo hat geschrieben: 23. September 2023 10:29 Das AVA OS bzw. die AVA Remote unterstützt auch Webhooks, Du kannst also frei auf eine Taste einen Webhook legen.
Somit wird die Cinema Remote schon wieder etwas interessanter :D
Das wäre für mich persönlich immer eine Grundvoraussetzung, dass eine AV Remote in dieser Preisklasse es ermöglicht bestehende professionelle Systeme anzusteuern.
Aber gut, bei der Logitech Harmony konnte man sich ja auch viel vom Hersteller wünschen, gekommen bzw. umgesetzt von Logitech ist vieles an Funktionsumfang ja leider nie. Daher wäre es mir bei einer weiterern möglichen Neuanschaffung eben wichtig von Anfang an abzuklären was mit der AV Remote möglich ist und was eben nicht. Da ich ja jetzt auch schon Webhooks mit dem Vorgänger Modell benutzte, würde sich für mich persönlich im Wesentlichen nur das Belegen des neuen dynamischen Tastenfelds mit Webhooks ändern. Gerade das ist für mich aber das spannenste neue Feature, das die neue AVA Cinema Remote aufweist. Etwas vergleichbares wie das dynamische Tastenfeld der AVA Cinema Remote, habe ich bisher auch noch nicht gefunden bzw. bisher auch bei professionellen AV Remotes noch nirgends gesehen.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Kat-CeDe
Harmony Experte

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin Fonzo,
Fonzo hat geschrieben: 24. September 2023 09:57 Ich werde mich zumindest mal aus Interesse schlau machen was das mit Zoll und Liefergebühren ungefähr kosten würde. Wenn es die AVA Cinema Remote in UK auch zu beziehen geben sollte, wird das aber wohl günstiger sein, es auf diesem Weg zu beziehen statt aus der USA.
Ansonsten müsste man einfach abwarten ob und wenn ja ab wann, es das Gerät auch in Deutschland zu beziehen gibt.
Ddie Cinema Remote liegt bei $1299. Täusch dich nicht mit UK -> Brexit == Zoll und Steuern. Ich habe dreammediaav einfach mal angeschrieben. Mal sehen.
Aber gut, bei der Logitech Harmony konnte man sich ja auch viel vom Hersteller wünschen, gekommen bzw. umgesetzt von Logitech ist vieles an Funktionsumfang ja leider nie.
Wem sagst Du das? Ich war Beta-Tester der ersten Stunde und einer meiner ersten und größten Wünsche war ein universelles Netzwerk Gerät. Statt professioneller wurde die Harmony vermeintlich immer ideiotensicherer und vermeintliche Profifeatures wurden sogar entfernt.

Ralf
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Kat-CeDe hat geschrieben: 25. September 2023 09:02 die Cinema Remote liegt bei $1299.
Die Frage ist halt ob man dann, wenn man das schon aus der USA beziehen sollte, nicht gleich den AVA Nano Brain mit bezieht, dann hat man auch nur einmal den Aufwand, Zoll und Transportkosten.

Was mich nach wie vor bei dem ganzen Vertriebsmodell über den Pro Installer abhällt, ist das Du eben keinen direkten Pro Installer als Ansprechpartner dann vor Ort hast. Selbst wenn es später die Remote in Deutschland geben sollte, wird der Pro Installer vor Ort zu Recht keinen Support leisten, wenn Du eben das Gerät in Übersee erworben hast und nicht bei dem AV Händler vor Ort.
Da würde sich dann ein warten dann doch eher lohnen, aber ob und wann das in Deutschland über ein Professionel Installer verfügbar sein wird, weis man ja eben nicht. Die Firma kommt ja aus der Schweiz, ob man das über die Schweiz beziehen könnte, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Ich werde zumindest den Pro Installer erst mal mit konkreten Fragen zu der AVA Cinema Remote zu meinen vorhandenen AV Geräten anfragen, bevor ich eine mögliche Anschaffung als Nachfolger der Harmony Elite tätigen bzw. darüber überhaupt näher nachdenken werde. Insbesondere wäre ich gespannt ob die Remote z.B. meine Playstation komplett steuern kann, wie das z.B. die Logitech Harmony noch kann. Auch der Apple TV wäre für mich die absolute Mindestanforderung, das sich dieser mit der Remote komplett ansteuern lässt. Beim Fernsehen wäre für mich auch wichtig ob sich IPTV mit der Remote einwandfrei benutzten lässt in Kombination mit den neuem dynamischen Tastenfeld der AVA Cinema Remote.
Kat-CeDe hat geschrieben: 25. September 2023 09:02 Täusch dich nicht mit UK -> Brexit == Zoll und Steuern.
Stimmt da habe ich zunächst nicht daran gedacht, die sind ja nicht mehr EU, die leben lieber alleine auf ihrer Insel :wink:.
Kat-CeDe hat geschrieben: 25. September 2023 09:02 Ich habe dreammediaav einfach mal angeschrieben. Mal sehen.
Habe ich auch gemacht, die werden sich wundern, warum auf einmal Harmony Nutzer oder NEEO Nutzer aus Europa anfragen. Ist ja aber auf der anderen Seite nicht verwunderlich, wenn eine Schweizer Firma, die das Produkt herstellt, es offensichtlich zur Zeit nicht nötig hat, auch ins Nachbarland der Schweiz zu verkaufen. Ich bin mal sehr gespannt was die konkret antworten. Falls Du zuerst nähere Infos bzw. Feedback bekommen hast, wäre ich sehr froh über eine Rückmeldung und nähere Informationen.

Eigentlich müste es ja direkt von der Firma AVA für ehemalige NEEO Nutzer einen Rabatt auf die neue AVA Cinema Remote geben, für den ganzen Stress, den man in der Vergangenheit mit NEEO bzw. der ehemaligen Firma als Benutzer hatte. Eine der Personen, die hinter AVA steht, ist schließlich exakt die gleiche, wie schon bei der NEEO.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Kat-CeDe
Harmony Experte

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe nochmal nachgedacht 1299+260 Steuern+XY Zoll wäre mir dann doch schon zu viel.

Ralf
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

Kat-CeDe hat geschrieben: 25. September 2023 12:33 ich habe nochmal nachgedacht 1299+260 Steuern+XY Zoll wäre mir dann doch schon zu viel.
War das die Auskunft bzw. Antwort, die Du bekommen hast? 260 $ Steuern sind schon heftig und dann kämen ja auch noch Lieferkosten zusätzlich oben drauf.
Da bist Du dann schon bei dem Preis von einer Control4 Remote, und diese kannst Du zumindest in Deutschland beziehen und hättest dann auch Support vor Ort.

Naja, bei den hohen extra Kosten heisst es wohl geduldig sein und abwarten ob die AVA Cinema Remote auch in Zukunft in Deutschland zu beziehen sein wird und wenn ja, dann zu welchem Verkaufspreis.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Kat-CeDe
Harmony Experte

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ne ich habe noch keine Antwort bekommen aber die Preise in den USA werden immer ohne Steuern angegeben und ich vermute das die Firma aus den USA kommt wo ich nachfragte. Bei dem Preis macht der Versand den Kohl auch nicht mehr fett :D Bei einer 1 mit 3 Nullen habe ich immer noch eine kleine Bremse im Kopf.

Ralf
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air

brandetennyson
1. Harmony: 680
2. Harmony: 680
3. Harmony: 680
1. Harmony: 680
2. Harmony: 680
3. Harmony: 680

Beitrag von brandetennyson »

Interessanter Hinweis, danke fürs Teilen! 😊 Es wäre spannend zu erfahren, welche Vorteile die AVA Cinema Remote gegenüber der alten C200 bzw. AVA Remote bietet. Schade, dass sie nur von AV-Profis installiert wird – das schränkt die Zugänglichkeit für Heimnutzer leider etwas ein.

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte

Beitrag von Fonzo »

brandetennyson hat geschrieben: 13. September 2025 10:24 Es wäre spannend zu erfahren, welche Vorteile die AVA Cinema Remote gegenüber der alten C200 bzw. AVA Remote bietet.
Der Unterschied zwischen AVA Cinema Remote und der AVA Remote ist das dynamische Steuerkreuz der AVA Cinema Remote. Die Revox C200 läuft mit einem normalen Android, mit einem Launcher der persönlichen Wahl. Die AVA Cinema Remote hat ein eigenen von AVA angepasstes Betriebssystem was auf der AVA Remote ausgeführt wird. Die Revox C200 wird in Deutschland von AV Fachhändlern verkauft, die Remote von AVA ist meines Wissens nach wie vor nicht in Deutschland über AV Fachhändler erhältlich. Falls Du da andere Informationen hast oder einen AV Fachhändler in Deutschland kennst, der AVA Remote im Sortiment führt, lass es uns wissen.
brandetennyson hat geschrieben: 13. September 2025 10:24 Schade, dass sie nur von AV-Profis installiert wird – das schränkt die Zugänglichkeit für Heimnutzer leider etwas ein.
Wenn Du keine besonderen Wert auf das Betriebssystem von AVA legst, kannst Du auch einfach die zur AVA Remote baugleiche Revox C200 anschaffen. Dazu brauchst Du keinen AV Fachhändler, der das einrichtet oder dauerhaft konfiguriert. Die Revox C200 ist außerdem regulär in Deutschland bei bestimmten AV Fachhändlern zu erwerben. Einrichten kannst Du die Revox C200 dann selber, bzw. die Apps installieren, die Du persönlich benutzen willst.

Eine etwas günstigere mögliche Alternative zur Revox C200 wäre eine Haptique RS90 von Cantata, diese kann man auch selber einrichten und basiert ebenso wie eine AVA Remote oder Revox C200 vom Betriebssystem auf Android. Die RS90 besitzt aber auch Tasten, ähnlich wie eine Logitech Harmony im Gegensatz zu einer AVA Remote und Revox C200, diese besitzt nur ein Touch Display.
Apple TV 4K
Philips HUE
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Binap
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa

Beitrag von Binap »

AVA Cinema Remote - Ein Ersatz für die Harmony Elite im Heimkino „Binaptikum 4K“?

Vier Wochen (Anmerkung: der Erfahrungsbericht stammt vom 21. Juni) ist es nun her, seit mir die AVA Cinema Remote, ein AVA Nano Brain, der PoE-LAN-Adapter und ein weiteres Netzteil für die Remote ins Haus geflattert kam.
Für ein entsprechendes User-Review wollte ich allerdings im Vorfeld ausloten, ob die AVA Cinema Remote es wirklich schafft, meine äußerst lieb gewonnene Logitech Harmony Elite aus dem Heimkino zu verbannen, oder ob es sich lediglich um ein zweifellos äußerst schickes und modernes Hingucker-Nice-to-Have handelt.
Zur Haptik, Verarbeitung, Wertigkeit, Design und grundsätzlicher Bedienung hat ja bereits Flo alles gesagt und in seinem diesbezüglichen Review perfekt aufbereitet. Dem ist an dieser Stelle erst mal nichts hinzuzufügen; ich kann das alles nur so bestätigen.
Die AVA Cinema Remote ist eigentlich mit nichts am aktuellen Markt vergleichbar; ein wahnsinnig durchgestyltes Lifestyle-Produkt mit Technik und edelster Verarbeitung vom Feinsten. So etwas wie das gläserne haptische Display-Keypad war mir bisher einfach unbekannt; das rockt einfach nur so unfassbar krass.
Aber all das bringt nicht wirklich was, wenn die Cinema Remote die Bedienung der diversen Komponenten in meinem Heimkino nicht genauso wie mit meiner treuen Harmony Elite ermöglicht, und, diese, was ich schwer hoffe, sogar übertrifft.
Mein erster Versuch mit der Sofabaton X2, die Harmony Elite zu ersetzen, ist leider nach anfänglicher Begeisterung schnell der Realität gewichen und letztendlich dann doch gescheitert. Zu viele nervige Einschränkungen und Kleinigkeiten haben dazu geführt, dass ich schnell das Interesse verloren habe. Das Potential für einen Harmony Elite-Ersatz war zumindest für mein Heimkino hier nicht vorhanden.
DAS AUSGANGSSZENARIO - DER GERÄTE-FUHRPARK

Als erstes wären die für mich relevanten Heimkino Komponenten zu nennen, die es anzusteuern und zu bedienen gilt:

1. Sony VPL-XW7000 (4K-Laser-Projektor)
2. Envy Core MK1 (Video-Prozessor)
3. Denon AVC-X8500H (AV-Controller)
4. Oppo UDP-203 (4K-Blu-ray-Player)
5. Panasonic DP-UB9004 (4K-Blu-ray-Player)
6. Apple TV 4K (Internet-Streamer)
7. Shield TV Pro (Internet-Streamer)
8. Kodi HTPC (LAN-Streamer)
9. IR-WakeupUSB (Power On/Off Switch aus dem P5 State des PCs)
10. Somfy IR8 Steuerung (120 Zoll Multiformat-Tension-Leinwand)
11. Philips Hue (Lichtsteuerung)
12. HD-Fury Vertex2 (HDMI-Switch)

Somit war ein durchaus ordentlicher und vor allem herausfordernder Geräte-Fuhrpark vorhanden, den es für die AVA Cinema Remote zu bewältigen gibt.
Hier ist besonders die Möglichkeit der IP-Geräte-Integration der AVA zu erwähnen, die neben der IR-Bedienung die eigentliche Hauptsteuerungsmöglichkeit darstellt. Daher wollte ich so viele Geräte wie möglich in die IP-Steuerung überführen. Um hier eine schnelle und latenzfreie Verbindung über LAN zu gewährleisten, war für mich auch die Anschaffung des AVA Nano Brains gesetzt, der zudem auch die Spiegelung des AVA OS auf iPad oder andere Mobile Devices bzw. PC/Mac ermöglicht und somit eine weitaus bequemere Konfiguration und Einrichtung als über die Mini-Tastatur des Remote-Displays darstellt.
DER AVA NANO BRAIN

Hier gleich ein wichtiger Zusatz, falls man den Nano Brain in die Heimkinosteuerung integrieren möchte:

Sobald der AVA Nano Brain genutzt wird, läuft das Projekt lokal auf dem Brain und nicht mehr lokal auf der AVA Cinema Remote!

Es ist auch nicht möglich, das lokale Projekt der Cinema Remote auf den Brain zu übertragen bzw. zu kopieren. Es muss dort also komplett neu angelegt und konfiguriert werden. Man kann dann quasi zwischen den beiden Projekten hin und her switchen. Aber nur das auf dem Brain laufende Projekt ist per AVA OS über iPad oder andere Devices zu erreichen. Der große Vorteil ist, dass der Brain immer verfügbar ist, während die Cinema Remote in den Standby gehen muss, um Akku zu sparen. Durch die Nutzung des Brains wird natürlich auch die Cinema Remote entlastet, da die gesamte IP- und IR-Steuerung vom Brain übernommen wird. Dadurch hält natürlich auch der Akku der Cinema Remote entsprechend länger.
Der Nano Brain wird übrigens über ein USB-C-Netzteil mit Strom versorgt oder alternativ über den USB-PoE-LAN-Adapter. Ich nutze den Adapter allerdings nur, um den Brain ans LAN anzuschließen, da mein Switch leider kein PoE unterstützt. Durch das USB-C-Netzteil geht dann natürlich ein zweiter USB-C-Port der drei verfügbaren Ports verloren. Einer bleibt dann frei, um z.B. die AVA IR-Emitter-Flachband-Kabel anzuschließen, die es als weiteres Zubehör gibt, um z.B. versteckte Geräte zu erreichen.
Die 360 Grad IR-Abstrahlung ist übrigens nicht ganz so effektiv wie beim meinem Logitech Harmony Hub. Hier war etwas Zeitaufwand erforderlich, bis ich den optimalen Platz gefunden hatte (war z.B. bei der FLIRC-Steuerung des Kodi-HTPCs ein kleines Problem)
DIE IP-INTEGRATION

Entsprechend schnell waren daher die IP-Treiber gefunden, die bereits die wichtigsten meiner Geräte abdeckten:

- Sony projector IP driver für den Sony VPL-XW7000
- madVR Envy IP driver für den Envy Core MK1
- Denon / Maranz IP driver für den Denon AVC-X8500H
- Apple TV 4K IP driver für den Apple TV 4K
- Shield TV IP driver für den Shield TV Pro

Und hier gab es bereits die erste freudige Überraschung: Endlich war es möglich, meinen Envy Core MK1 Videoprozessor aus dem Deep Standby (S5 state) einzuschalten. Dies war mit meiner Harmony Elite bisher NICHT möglich, da kein WakeOnLAN über den Harmony Hub absetzbar war. Bedienung und Ausschalten über IR war zwar möglich, aber kein Einschalten. Allein dieses Feature ist für mich ein absoluter Mehrwert, der jetzt einfach so, out of the box, funktioniert!
Durch das Definieren der IP-Treiber und Einrichten der Geräte wurden auch automatisch entsprechende interne Flows generiert. Die Anzeige der separaten Geräte-Flows für Projektor, AV-Receiver und Envy im Übersichts-Screen sind hier nicht notwendig und wurden deshalb von mir in der Display-Darstellung auf der Cinema Remote deaktiviert und ausgeblendet.

DER FLOW „STREAMING“

Der Flow namens „Streaming“ für den Apple TV 4K soll hier mal als Beispiel genannt sein, wie ich einen Standard-Flow für mein dediziertes Setup umgesetzt habe.

Beim erstmaligen Aufrufen des automatisch generierten Apple TV-Flows müssen noch ein paar Zusatzangaben gemacht werden, z.B. mittels Bildchen-Abfrage, ob der Streamer direkt am TV oder dem AV-Controller angeschlossen und ob der AV-Receiver auch noch mit dem Video-Prozessor verbunden ist. Das AVA OS „wusste“ also bereits, wie man einen Video-Prozessor integrieren könnte und fragt entsprechend intelligent nach. Absolut cooles Feature und zeigt, wie leistungsfähig das AVA OS ist.
Direkt nach der Konfiguration kann man den Treiber sofort testen, ob alles funktioniert. Die Namen der Devices und Flows sowie der dafür genutzten Icons lassen sich übrigens beliebig umbenennen und tauschen, weshalb mein Flow nun auch nur „Streaming“ heißt, und das Icon „Apple TV“ nutzt.
Da die Bedienung des Apple TV 4K komplett über das haptische Keypad erfolgt, sind die vordefinierten Slides im oberen Display zur Bedienung des Apple TV eigentlich nicht notwendig; auch die Streaming-App-Übersicht macht für mich nicht so sehr viel Sinn, weshalb ich das alles ausgeblendet habe.

Aber jetzt kommt ein absolut cooles Feature dazu, was ich auf der Logitech Harmony immer schmerzlich vermisst habe. Dort war es quasi nie einfach möglich innerhalb einer Aktivität ein weiteres Gerät per Cursor-Steuerung zu bedienen. Das Steuerkreuz wird ja immer vom Hauptgerät belegt. Und genau hier punktet die AVA Cinema Remote. Man kann sich einfach Custom Slides definieren, vorgefertigte Steuerungs-Widgets und/oder Farbtasten-Widgets eines entsprechendes Geräts ins Display legen und schon hat man die Menü-Steuerung eines weiteren Geräts integriert. Genial einfach und nur cool!
Entsprechend habe ich mir ein Custom-Slide für die Steuerung des Denon-AV-Cntrollers und ein Slide für die Steuerung des Envy Core definiert. Noch ein paar Zusatztasten und fertig ist die Bedienung.
Da ich auch einen IR-Treiber für meine Leinwandsteuerung über Somfy gefunden hatte, wurden auch noch schnell die wichtigsten Leinwand-Formate in einem dritten Custom-Slide abgelegt.

Das alles geht so einfach und genial von der Hand, das man eigentlich nur staunen kann.

DIE POWER STATE GERÄTEVERWALTUNG

Jetzt zu einer kleinen Eigenart des AVA OS, das bei mir aufgeschlagen ist, aber im Nachhinein eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellt.
Ein Problem übrigens, welches in den Staaten, in denen die AVA Remotes bereits seit zwei Jahren verfügbar sind, nie als Problem erachtet oder erkannt wurde.

Ich bin es von der Harmony Elite eigentlich gewohnt, dass beim Beenden bzw. Wechsel zu einer anderen Aktivität die ungenutzten Geräte in der neuen Aktivität ausgeschaltet werden, sofern sie in der Folge-Aktivität nicht auch benötigt werden. Beim Wechsel von „Streaming“ zu „UHD Blu-ray“ sollte also der Apple TV ausgeschaltet und stattdessen der Blu-ray-Player eingeschaltet werden. Das Ganze wurde von der Harmony dann mittels ihrer Smart State Technology entsprechend getrackt.
Um so erstaunter war ich, dass das auf der AVA eben nicht funktionierte, obwohl ich den “Status“ beim Anlegen des Flows explizit aktiviert hatte. Daher ging ich erst einmal von einem AVA OS-Fehler aus, den ich dann auch im AVS-Forum gemeldet und dort um Rat gefragt hatte, warum die Geräte nicht abschalten und das noch nicht thematisiert wurde.
Die Antwort darauf war sehr einfach und nüchtern, aber dennoch für mich erstaunlich:
Diese Frage ist in den Staaten niemals aufgekommen, da dort grundsätzlich immer alle Geräte eingeschaltet bleiben!!!

Um dennoch mein gewohntes Harmony-Geräte-Verhalten zu erzwingen, habe ich im jeweiligen Flow zusätzliche PowerOff-Befehle für alle nicht genutzten Geräte innerhalb des Flows vorangestellt. Ein sehr einfacher aber effektiver Workaround, der aber genau das Power State Verhalten erzeugt, was mir bisher gefehlt hat.

Kleine Anekdote: Den „Status“ den ich bei der Flow-Erstellung anfangs aktiviert hatte, war überhaupt keine „Power-State“-Auswahl, sondern lediglich der Flow-Status der im Übersichts-Screen im Display dargestellt wird. Ein oder mehrere aktive laufende Flows werden somit immer in der obersten Zeile des Übersichts-Screen angezeigt.

Selbstverständlich wird auch der Power ON/Off-Status aller Geräte intern von der AVA Cinema Remote überwacht; das Abschalten aller Geräte bei AllPowerOff geht hier vollkommen reibungslos und zuverlässig von der Hand.
DIE STEUERUNG DES HOME THEATER PC MIT KODI-OBERFLÄCHE

Die Steuerung eines HTPCs ist eigentlich grundsätzlich immer für Maus und Keyboard ausgelegt, weshalb ich im Heimkino auch ein Logitech K400-Keyboard mit integrierten Touchpad nutze, wenn ich mich in der Windows-Oberfläche befinde. Die K400-Tastatur ist dabei per USB-Dongle über Bluetooth verbunden.

Für die Kodi-Oberfläche bevorzuge ich allerdings immer die Steuerung mittels Fernbedienung, was mit der Logitech Harmony Elite problemlos möglich war. Entsprechend wollte ich das auch mit der AVA Cinema Remote einrichten.
Schnell war ein FLIRC-IR-Treiber in der AVA Datenbank gefunden und eingerichtet. Dann wurde die FLIRC-Software auf dem PC gestartet und dort die Minimal-Konfiguration (Cursorbewegungen, Back, Start, Stop, Pause) ausgewählt. Beim Konfigurieren mussten dann nur noch die entsprechenden Tasten auf der AVA Remote gedrückt werden, um die IR-Codes in der Software anzulernen und zu speichern. Der Kodi-Skin ließ sich nun problemlos mit dem Steuerkreuz der AVA Cinema Remote bedienen.

Um den HTPC nun auch per Fernbedienung ein- und ausschalten zu können, ist eine kleine Schaltung erforderlich, die ich auch mit der Harmony genutzt habe. Die kleine Platine namens IR-WakeupUSB der Firma Atric ermöglicht es, den PC per beliebig zu definierenden IR-Befehl in den Deep Standby (S5 State) zu schicken und auch wieder aus diesem State hochzufahren.
Um dann auch das automatische Ausschalten beim AllPowerOff über das AVA OS zu ermöglichen, und der FLIRC-Treiber keine diskreten PowerOff und PowerOn zur Verfügung stellt, musste ich mir mit einen kleinen Umweg behelfen. Es wird von mir einfach ein Dummy-Gerät genutzt, in meinem Fall fiel die Wahl auf einen Panasonic TV, dessen IR-Treiber schnell installiert war. Das Geräts wurde dann noch in IR-WakeupUSB umbenannt und die entsprechenden PowerOff- und PowerOn-Befehle einfach in die vorhandenen Flows integriert.
Und genau diese beiden IR-Befehle werden dann in der IR-WakeupUSB-Konfigurations-Software angelernt, um den Windows-PC zu booten und auch wieder herunterfahren zu können.
Einzig die Ausrichtung des Nano Brain war noch etwas tricky, damit auch wirklich jeder ausgesendete IR-Befehle des Brains die IR-Empfangsdioden von FLIRC und IR-WakeupUSB am PC treffen. Für den senkrecht an der Oberseite des PC-Gehäuses eingesteckten USB-FLIRC-Dongle war dies leider nicht möglich, da hatten die Emitter-Dioden des Harmony Hub vorher keinerlei Probleme mit. Beim Nano Brain musste der USB-FLIRC-Dongle nun waagerecht in Richtung des Brain ausgerichtet werden, was nur durch eine USB-Kabel-Verlängerung gelöst werden konnte. Nur ein kleines Detail, aber schon ein deutlicher Unterschied zum Harmony Hub.

IR-STEUERUNG DER WEITEREN GERÄTE

Die weiteren Geräte wurden dann per IR-Treiber-Anbindung integriert. Zwar sind auch meine beiden UHD-Blu-ray-Player Oppo UDP-203 und Pansonic PT-UB9004 über das Netzwerk steuerbar, allerdings gibt es dafür keinen entsprechenden IP-Treiber.
Aber auch die IR-Treiber funktionieren problemlos mit den Geräten. Alternativ habe ich mir noch die Android-App „Unofficial Oppo UDP-20x Remote“ auf der AVA Cinema Remote installiert. Gleiches gilt für meinen HDMI-Switch HD-Fury Vertex 2, auch hier steht eine App zur Netzwerksteuerung zur Verfügung.

Die Steuerung meiner Multiformat-Tension-Leinwand über den Somfy IR8 Treiber hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt.
SPEZIALFALL KONSOLE: DUMMY DEVICE TREIBER

Da die AVA Cinema Remote und auch der Nano Brain kein Bluetooth-Protokoll unterstützen, lässt sich sich die Sony Playstation 5 Pro nicht auf diesen Wege einbinden.

Eine Steuerung über die Fernbedienung ist für mich eh ohne Belang, da ich über die Konsole weder Blu-ray-Filme abspiele noch Internet Content streame. Es reicht also in meinem Fall vollkommen aus, wenn die richtigen Eingänge und Einstellungen an den Geräten gewählt werden.
Und genau zu diesem Zweck wurden die sogenannten Dummy-Treiber eingeführt. Einen entsprechenden Dummy-Treiber gibt es demnach auch für den Anwendungsfall Konsole, über den dann ganz normal ein Gerät und ein entsprechender Flow angelegt wird.
Nach Umbenennung von Device und Flow erscheint anschließend am Ende der Flow-Abarbeitung ein Info-Screen im Display, der darauf hinweist, nun den Controller der Konsole zu nutzen. Das Ein- und Ausschalten der Konsole muss dann natürlich manuell über den Controller erfolgen.
Auf diese Weise habe ich dann Flows für die Xbox Series X sowie für die Sony Playstation 5 Pro erstellt.

WAS GEHT (NOCH) NICHT UND WAS KOMMT DEMNÄCHST

Leider ist es bisher nicht möglich, die Philips Hue Lampen und Schalter mit der AVA Cinema Remote zu steuern. Allerdings ist laut AVA Support ein entsprechender IP-Treiber in der Mache. Aktuell wird allerdings der KNX-IP-Treiber priorisiert. Es bleibt also abzuwarten, wann der IP-Treiber für die Hue-Lichtsteuerung erscheint.
(Was definitiv laut Auskunft von AVA nicht kommen wird, sind IP-Treiber für den Oppo UDP-203/205 und IP-Treiber für den HD-Fury. Eine Entwicklung dafür ist bereits offiziell abgesagt.)
UPDATE: Mittlerweile wurde sowohl die Philips Hue als auch die Oppo 203 IP Integration offiziell bestätigt. Beides ist Bestandteil von AVA OS 3.0, welches am 15. September erscheint!
Eventuell kommt noch ein entsprechender Treiber für den noch aktuellen Panasonic UB9004.
FAZIT:

Um nun wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

Kann die AVA Cinema Remote die Logitech Harmony Elite ersetzen oder sogar überflügeln?

Ganz klare Antwort: JA, das kann sie und noch viel mehr !!!
Meine treue Harmony Elite hat das Heimkino nun verlassen und die AVA Cinema Remote hat alle Aufgaben übernommen!

Ich bin einfach nur noch begeistert !!!
(Einziger für mich offener Punkt ist die Philips Hue Integration, aber das scheint nur noch eine Frage der Zeit.)
UPDATE: Mittlerweile wurde sowohl die Philips Hue als auch die Oppo 203 IP Integration offiziell bestätigt. Beides ist Bestandteil von AVA OS 3.0, welches am 15. September erscheint!
IMG_2887.jpeg
IMG_2886.jpeg
IMG_2899.jpeg
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9
Streaming: Apple TV 4K
Konsole: Sony PS4 Pro
Konsole: Xbox Series X
Licht: Philips Hue
Hausautomation: Alexa

Binap
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa

Beitrag von Binap »

AVA Cinema Remote - Cedia News:

AVA OS 3.0 erscheint am 15. September

CEDIA-NACHRICHTEN:

Großes UPDATE! AVA OS 3.0!

AVA hat AVA OS 3 angekündigt, ein großes Update für seine professionelle Smart-Home-Steuerungsplattform, das mehr als 100 Tools, Funktionen, Integrationen und Verbesserungen hinzufügt.

AVA OS 3.0 wird am 15. September als kostenloses Over-the-Air-Software-Update für kompatible AVA-Systeme eingeführt und wurde entwickelt, um professionellen Installateuren mehr Freiheit zu geben, die Steuerungserlebnisse in Häusern, Räumen und Kunden anzupassen.

Das Update wird von einem neuen visuellen Custom UI Builder, einer erweiterten Anpassung an dynamischen Tastatur, Unterstützung für 31 Sprachen, Crestron Home- und Philips Hue-Kompatibilität, allgemeiner KNX-Verfügbarkeit, erweiterter Lutron-Support und kostenloser verschlüsselter Projektsicherung und -wiederherstellung angeführt.

Raphael Oberholzer, CEO und Mitbegründer von AVA, sagte: „Unsere Profis kennen ihre Kunden und Projekte besser als jeder andere. Wir geben ihnen die Freiheit, jedes Erlebnis zu gestalten, ohne die Einfachheit und Konsistenz zu beeinträchtigen, die AVA OS anders machen.“

AVA OS generiert automatisch Benutzeroberflächen für die AVA Cinema Remote und für die AVA-App auf Wandpaneelen, Tablets, PCs und Macs, basierend auf den Geräten und Verbindungen in einem Projekt. Mit AVA OS 3.0 können Installateure von dieser generierten Schnittstelle aus starten und sie dann mit dem neuen Custom UI Builder mit einer visuellen Live-Vorschau neu gestalten.

Das Update öffnet auch die patentierte dynamische Tastatur von AVA für die vollständige Anpassung. Die Tastatur, die auf der AVA Cinema Remote verwendet wird, kombiniert taktile Glassteuerung mit Beschriftungen und Funktionen, die sich je nach aktiver Touchscreen-Ansicht ändern.
Mit AVA OS 3.0 können Installateure generierte Tastaturlayouts anpassen, empfohlene Alternativen auswählen, Farben personalisieren oder FreeStyle verwenden, um die Steuerelemente vom Haupt-Touchscreen auf die Tastatur zu ziehen. Dazu können Beleuchtungsszenen, Lieblingsbefehle oder projektspezifische Funktionen gehören.
Christie Fisher Barry, Leiterin des Designs bei AVA, sagte: "Wir wollten das taktile Vertrauen von Tasten, die man verwenden kann, ohne nach unten zu schauen, mit der Anpassungsfähigkeit eines Touchscreens."

AVA OS 3.0 fügt auch Kompatibilität mit Crestron Home hinzu, so dass AVA Cinema Remote als Handheld-Steuerungsoption in Crestron Home-Projekten verwendet werden kann. Das System bietet relevante Bedienelemente und synchronisiert den Status zwischen Cinema Remote- und Crestron-Touchscreens.

Die Version führt auch die Philips Hue-Integration mit Dimmen, Farbkontrolle und Unterstützung für dynamische Tastaturen ein. KNX hat sich von der Beta auf die allgemeine Verfügbarkeit umgestellt, während der Lutron-Support um Caséta und RadioRA 2 sowie die bestehende Unterstützung für RadioRA 3 und HomeWorks erweitert wurde.

Für das Projektmanagement fügt AVA OS 3.0 verschlüsselte Backups und Wiederherstellung ohne zusätzliche Kosten hinzu. Installateure können ein vollständiges Projekt-Backup erstellen und es auf unterschiedliche AVA-Hardware mit intakten Gerätekonfigurationen und authentifizierten Treibern wiederherstellen.

Zu den weiteren Ergänzungen gehören ein überarbeiteter Flow Editor, benutzerdefinierte Hintergrundbilder, Schriftgrößensteuerung, Schattenneigungs- und Auf-/Abdunkelungssteuerung, verbesserte Zwei-Wege-Volume-Overlays, schnelleres Hinzufügen von Geräten, QR-basierte Einrichtungsanweisungen, Nahe-Brain-Erkennung und verbesserte WLAN-Kopplung.
Das Update fügt auch den Netzwerkereignisverlauf, erweiterte Service-Tools und ToughLink Brain Connection zur Fehlerbehebung und Unterstützung hinzu.

AVA OS 3.0 wird am 15. September veröffentlicht und ist für kompatible AVA OS-Systeme verfügbar.

(Übersicht KI-generiert)

AVA OS 3.0 ist ein großes Software-Update für die Smart-Home-Plattform von AVA Innovations. Das Update wurde offiziell angekündigt und erscheint am 15. September 2026 für alle kompatiblen Systeme wie die AVA Cinema Remote, Home Remote und das Nano Brain.
Das Betriebssystem koordiniert AV-Komponenten, Licht, Beschattung und Klima in einer einheitlichen, codefreien Touch-Oberfläche.
Die wichtigsten Neuerungen in Version 3.0:

Erweiterte Smart-Home-Integrationen: Das System bietet nun eine tiefe native Einbindung von Crestron Home(Zustandssynchronisierung zwischen Cinema Remote und Touchscreens), Philips Hue (inklusive Farbsteuerung, Dimmen und Dynamic Keypad-Support) sowie die allgemeine Verfügbarkeit (GA) von KNX.

Lutron-Erweiterung: Neben RadioRA 3 und HomeWorks werden nun auch Caséta und RadioRA 2 unterstützt.

Projektmanagement & Backup: Ein kostenloses, verschlüsseltes Backup- und Wiederherstellungstool erlaubt es Installateuren, komplette Projekte inklusive authentifizierter Treiber auf andere AVA-Hardware zu übertragen.

Optimierte Benutzeroberfläche: Der Flow-Editor wurde komplett überarbeitet. Zudem gibt es jetzt eigene Hintergrundbilder, Anpassungen der Schriftgröße sowie verbesserte Zwei-Wege-Lautstärke-Overlays.

Schnellere Einrichtung: Verbesserte WLAN-Kopplung, QR-Code-basierte Installationsanleitungen und eine automatische Erkennung von nahegelegenen Nano Brains beschleunigen das Setup.

Fehlerdiagnose für Profis: Neue Funktionen wie eine Netzwerkhistorie (Network Event History) und die ToughLink Brain Connection erleichtern Installateuren das Troubleshooting.

https://www.hiddenwires.co.uk/products/ ... e-platform
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9