TV->Es gibt keinen direkten Tuner-Befehl, TV/AV Chaos
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
ROT schaltet im AV auf AV1
GRÜN aktiviert AV2
BLAU aktiviert nur das Auswahlmenü in AV
AV1 ist ein RAW aus TV/AV+ROT
AV1 soll der definierte Zustand sein.
Egal wie mans dreht, irgendwann schaltet der RAW-AV-Befehl falschrum oder ROT läuft ins Leere.
Der Konflikt ist nicht auflösbar, eben weil TV/AV immer auch gleich mit umschaltet.
Täte er dies nicht, wärs nach der FAQ super einfach da dort alle Eingänge ansprechbar sind
Man sieht hier auch sehr schön, daß durch diese blöde Eigenschft mal AV1 und mal nur ROT richtig sind. Damit allein gehts schon nicht auf.
Schaltet man immer nur die RAW-AV1 statt ROT, ist öfter mal der Tuner an, scheidet also auch aus.
Variante 1:
1.Ich will Fernseh-Tuner:
Aktion Anfang: nichts
RICHTIG:-> wenn vorher kein AV1 aktiv war
FALSCH: -> wenn worher AV1 aktiv war, richtigeweise müsste hier TV/AV erst wieder den Tuner umschalten
Aktion Ende: AV1
RICHTIG:-> wenn vorher TUNER aktiv war
FALSCH: -> wenn vorher AV1 aktiv war, durch den zusammengesetzten AV1-RAW würde TUNER wieder
aktiv,ROT-Anteil läuft ins Leere
2.Ich will M740AV:
Aktion Anfang: BLAU GRÜN
RICHTIG:-> wenn vorher AV1 aktiv war
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war, BLAU und GRÜN laufen ins Leere
Aktion Ende: ROT
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war, ROT läut ins Leere
3.Ich will DVD:
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war
FALSCH: -> wenn worher TUNER aktiv war, dann wäre hier nur der AV1-RAW richtig
4.Ich will Teletext im Tunermodus:
FALSCH: -> Wenn vorher AV1 aktiv war, es gibt keinen Videotext auf AV1, richtigeweise müsste hier TV/AV
erst wieder den Tuner umschalten
FALSCH: -> wenn worher der ja falsche AV1 aktiv war, dann wäre hier nur ROT richtig
Variante 2: Fernsehen anschalten=Power+AV1, so wird der erste AV1 nur einmal gesendet
Aktion Anfang: TV/AV
FALSCH: -> wenn worher Tuner schon aktiv war, also z.B. zweimal Fernsehaktion aufgerufen wird.
Aktion Ende: AV1.
FALSCH: -> wenn worher der ja falsche AV1 aktiv war, dann wäre hier nur ROT richtig
2.Ich will M740AV:
3.Ich will DVD:
Aktion Ende: nichts
FALSCH: -> wenn worher Tuner schon aktiv war, also z.B. zweimal Fernsehaktion aufgerufen wird. Auf AV gibts kein Videotext
GRÜN aktiviert AV2
BLAU aktiviert nur das Auswahlmenü in AV
AV1 ist ein RAW aus TV/AV+ROT
AV1 soll der definierte Zustand sein.
Egal wie mans dreht, irgendwann schaltet der RAW-AV-Befehl falschrum oder ROT läuft ins Leere.
Der Konflikt ist nicht auflösbar, eben weil TV/AV immer auch gleich mit umschaltet.
Täte er dies nicht, wärs nach der FAQ super einfach da dort alle Eingänge ansprechbar sind
Man sieht hier auch sehr schön, daß durch diese blöde Eigenschft mal AV1 und mal nur ROT richtig sind. Damit allein gehts schon nicht auf.
Schaltet man immer nur die RAW-AV1 statt ROT, ist öfter mal der Tuner an, scheidet also auch aus.
Variante 1:
RICHTIG:-> wenn vorher kein AV1 aktiv war
FALSCH: -> wenn worher AV1 aktiv war, richtigeweise müsste hier TV/AV erst wieder den Tuner umschalten
FALSCH: -> wenn vorher AV1 aktiv war, durch den zusammengesetzten AV1-RAW würde TUNER wieder
aktiv,ROT-Anteil läuft ins Leere
2.Ich will M740AV:
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war, BLAU und GRÜN laufen ins Leere
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war, ROT läut ins Leere
3.Ich will DVD:
FALSCH: -> wenn worher Tuner aktiv war
FALSCH: -> wenn worher TUNER aktiv war, dann wäre hier nur der AV1-RAW richtig
FALSCH: -> Wenn vorher AV1 aktiv war, es gibt keinen Videotext auf AV1, richtigeweise müsste hier TV/AV
erst wieder den Tuner umschalten
Variante 2: Fernsehen anschalten=Power+AV1, so wird der erste AV1 nur einmal gesendet
FALSCH: -> wenn worher Tuner schon aktiv war, also z.B. zweimal Fernsehaktion aufgerufen wird.
Aktion Ende: AV1.
2.Ich will M740AV:
3.Ich will DVD:
Aktion Ende: nichts
FALSCH: -> wenn worher Tuner schon aktiv war, also z.B. zweimal Fernsehaktion aufgerufen wird. Auf AV gibts kein Videotext
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Solange Du weiterhin nur mit einem RAW-Befehl rumübst, wird das auch nicht klappen.
Ich hab Dir immer wieder geschrieben, dass man wenigstens zwei RAW-Befehle braucht (Hinweg und Rückweg), um das Ganze richtig umzusetzen.
Aber egal. Ich geb's auf, denn ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Ganze für Dich noch verständlicher rüberbringen soll, zumal viele andere PV60-Nutzer mit dem ganzen Thema keine Probleme haben und hatten.
Ich hab Dir immer wieder geschrieben, dass man wenigstens zwei RAW-Befehle braucht (Hinweg und Rückweg), um das Ganze richtig umzusetzen.
Aber egal. Ich geb's auf, denn ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Ganze für Dich noch verständlicher rüberbringen soll, zumal viele andere PV60-Nutzer mit dem ganzen Thema keine Probleme haben und hatten.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hay lass mich nicht hängen! Ich hab bis gestern nachts um 3 gegrübelt.
PV60? Ich hab den Panasonic TX-29AS1C.
Offensichtlich habe ich hier eine andere Funktionsweise der FB.
Dein Konzept habe ich absolut verstanden:
- TV/AV-Taste Schaltet immer und sofort hin/her Tuner<->AV Modus, im AV-Modus kurze Zeit die Farbtasten zur Eingangswahl zu sehen
Ich habe keine Taste wie du um nur das Eingangsmenü zu zeigen, die auch 2 mal hintereinader mit gleichem Zielergebnis drücken könnte. Das ist das Problem.
Ich würde DICH bitten,mir auf dem "Papier" die nötigen Rein-RAW und Raus-RAW zu bauen, wenn ich die folgende ORIGINAL-Tasten gebe und wie sie exakt wirken.
Zur Vereinfachung gibt es nur Tuner und AV1, denn schon dort verirrt sich das Ganze:
TV/AV:
->Schaltet immer und sofort Tuner<->AV Modus, immer je hin und her. Im AV-Modus kurze Zeit die Farbtasten zur Eingangswahl zu sehen
ROT:->
Im AV Modus wird AV1 aktiviert,
keine Wirkung im Tunermodus.
Wäre dir sehr zu Dank verpflichtet.
PV60? Ich hab den Panasonic TX-29AS1C.
Offensichtlich habe ich hier eine andere Funktionsweise der FB.
Dein Konzept habe ich absolut verstanden:
Bei Dir ist es so:Solange Du weiterhin nur mit einem RAW-Befehl rumübst, wird das auch nicht klappen.
Ich hab Dir immer wieder geschrieben, dass man wenigstens zwei RAW-Befehle braucht (Hinweg und Rückweg), um das Ganze richtig umzusetzen
Bei mir ist es so:- TV/AV-Taste (Öffnet das Eingangs-Menü am TV)
- TV/AV-Taste Schaltet immer und sofort hin/her Tuner<->AV Modus, im AV-Modus kurze Zeit die Farbtasten zur Eingangswahl zu sehen
Ich habe keine Taste wie du um nur das Eingangsmenü zu zeigen, die auch 2 mal hintereinader mit gleichem Zielergebnis drücken könnte. Das ist das Problem.
Ich würde DICH bitten,mir auf dem "Papier" die nötigen Rein-RAW und Raus-RAW zu bauen, wenn ich die folgende ORIGINAL-Tasten gebe und wie sie exakt wirken.
Zur Vereinfachung gibt es nur Tuner und AV1, denn schon dort verirrt sich das Ganze:
TV/AV:
->Schaltet immer und sofort Tuner<->AV Modus, immer je hin und her. Im AV-Modus kurze Zeit die Farbtasten zur Eingangswahl zu sehen
ROT:->
Im AV Modus wird AV1 aktiviert,
keine Wirkung im Tunermodus.
Wäre dir sehr zu Dank verpflichtet.
das gleiche Problem hatte ich auch. Kleb mal den Pin 8 vom Scart Stecker mit Tesafilm ab. Dann passiert das nicht mehr... die Steckerbelegung siehst du hier:wenn da nicht das automatische SCART-Schaltsignal wäre bei z.B. DVD. das dazwischenfunkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ach ja, das von dem Rekorder, wenn er aufnimmt, richtig?alex-70 hat geschrieben:So jetzt klappts fast,
Immer schön RAW vor und danach.
wenn da nicht das automatische SCART-Schaltsignal wäre bei z.B. DVD. das dazwischenfunkt.
Das ist natürlich wirklich Mist, aber diese Lösung
bewirkt, dass das WSS-Signal u.U. auch nicht mehr beim TV ankommt.Kleb mal den Pin 8 vom Scart Stecker mit Tesafilm ab.
Mal 'ne ganz andere Frage: Hast Du keine Chance, die Geräte via HDMI zu verbinden?
Das würde das Problem sauber lösen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: 600
Was bei den Panas egal ist, weil die das WSS auch per Videosignal (Austastlücke=WSS-Info) auswerten an den Scartbuchsen. Das funzt dann auch per YUV. Da gibt es ja keine Schaltspannung.TheWolf hat geschrieben: Das ist natürlich wirklich Mist,bewirkt, dass das WSS-Signal u.U. auch nicht mehr beim TV ankommt.Kleb mal den Pin 8 vom Scart Stecker mit Tesafilm ab.
Für die Topfield TF5x00PVR's gibt ein Zusatzprogamm (Tap) namens WSSKiller. Dieses zwingt den TV in das vom User gewünschte Format. Wesentlich besser u. schneller als es der Pana kann.
Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
|
BluRay = LG BP420
|
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
|
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
|
Game = Wii
|
Lightcontrol = One for All HC8300
|
Habe jetzt die beiden SCART-Kabel angepasst, indem ich den Pin einfach mit der Zange vorsichtig nach innen gedrückt habe. Dazu muß vorher nur die kleine Sperrlasche am Pin mit einem kleinen Schraubendreher zurückgebogen werden.
Ein Problem bleibt aber, wenn der DVD-Player RGB rausgibt.
Dann schaltet er zwar nicht mehr um, aber ich habe auf dem Tuner ein laufendes Geisterbild vom DVD-Player und keien Fernsehbild.
Auf den anderen AV-Eingängen passiert das nicht.
Grund ist vermutlich das zusätzliche RGB-Schaltsignal auf PIN 16, daß ich aber nicht abklemmen kann, da sonst AV1 nicht merh mitbekommt, daß es RGB ist. Und explizit RGB anschalten geht auf AV1 im Gegensatz zu S-Video wie auf AV2 und AV3 nicht.
Ein Problem bleibt aber, wenn der DVD-Player RGB rausgibt.
Dann schaltet er zwar nicht mehr um, aber ich habe auf dem Tuner ein laufendes Geisterbild vom DVD-Player und keien Fernsehbild.
Auf den anderen AV-Eingängen passiert das nicht.
Grund ist vermutlich das zusätzliche RGB-Schaltsignal auf PIN 16, daß ich aber nicht abklemmen kann, da sonst AV1 nicht merh mitbekommt, daß es RGB ist. Und explizit RGB anschalten geht auf AV1 im Gegensatz zu S-Video wie auf AV2 und AV3 nicht.
Als One-Interessent (noch nicht Kenner) habe ich mal versucht diesen Beitrag zu verstehen.
Ich habe einen Panasonic-TV TH42PX60E mit diesem mehrstufigen Farbchaos für die AV-Eingangswahl.
Außer HDMI vom DVD-Player gehen alle Video-Signale über meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V620RDS).
Konkret:
Fernsehen --> Topfield TF5200PVRc --> Composite
DVD --> Xoro HSD8430 --> HDMI
Videorecorder, Maxdome-Box --> S-Video
Meine Vorstellung:
Aktion Fernsehen --> TV,Topf,AV-Receiver einschalten; Eingang am AV-Reiceiver auf DTV; Eingang am TV auf Composite.
Aktion DVD --> TV, XORO, AV-Receiver einschalten; Eingang am AV-Reiceiver auf DVD; Eingang am TV auf HDMI; Ton am TV auf Stumm.
:
usw.
:
Geht das mit der One etwa nicht ganz einfach???
Gruß Voyager (etwas verunsichert)
Ich habe einen Panasonic-TV TH42PX60E mit diesem mehrstufigen Farbchaos für die AV-Eingangswahl.
Außer HDMI vom DVD-Player gehen alle Video-Signale über meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V620RDS).
Konkret:
Fernsehen --> Topfield TF5200PVRc --> Composite
DVD --> Xoro HSD8430 --> HDMI
Videorecorder, Maxdome-Box --> S-Video
Meine Vorstellung:
Aktion Fernsehen --> TV,Topf,AV-Receiver einschalten; Eingang am AV-Reiceiver auf DTV; Eingang am TV auf Composite.
Aktion DVD --> TV, XORO, AV-Receiver einschalten; Eingang am AV-Reiceiver auf DVD; Eingang am TV auf HDMI; Ton am TV auf Stumm.
:
usw.
:
Geht das mit der One etwa nicht ganz einfach???
Gruß Voyager (etwas verunsichert)
Du müsstest dazu eigene RAW-Befehel anlernen. Steht in der FAQ. Aber in der Tat ist die Eingangswahl immer dann sone wacklige Sache, wenn man sie mit keinem direkten Befehl oder Befehlsfolge anspringen kann, die auch bei zweimaligem Aufruf zum gleichen Ergebnis führt. So wie bei mir.
Wenn dann ein IR-Befehl "verloren" geht oder mit einer anderen Fernbedienung "dazwischengefunkt" wird, oder auch einfach nur der Eingang gewechselt wird, dann ist die Harmony draußen.
Es gibt dafür keine Lösung, außen einen anderen Fernseher.
Wenn dann ein IR-Befehl "verloren" geht oder mit einer anderen Fernbedienung "dazwischengefunkt" wird, oder auch einfach nur der Eingang gewechselt wird, dann ist die Harmony draußen.
Es gibt dafür keine Lösung, außen einen anderen Fernseher.