... das mit dem Licht !?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
sputek

... das mit dem Licht !?

Beitrag von sputek »

Hi ...

Ich habe (auch) die Light-Manager von JBMedia, funktioniert TOP !

Mich interresiert, wie hat Ihr die steuerung programiert.
In eine Aktion ist klar,TV-an, TV-lämpchen an, rolladen runter usw... Aber wenn mann ein direkte zugriff auf die Light haben möchte, macht Ihr das per DEVICE oder hat Ihr ein separates Aktion eingerichtet ?
:?:

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Also, ich habe bei mir insgesamt 3 Devices drin:

Device 1. (heisst LAMPE-1) hängt in den Aktionen drin (also TV sehen, LAMPE-1 anmachen und so weiter) und wird über 1ON ein- und 1OFF ausgeschaltet.

Device 2. (heisst TV-Licht) und hängt in einer separaten Aktion "Licht-Steuerung" drin und wird nie ausgeschaltet
und
Device 3. (heisst Decken-Licht) und hängt auch in der Aktion "Licht-Steuerung" drin und wird auch nie ausgeschaltet.

Wenn jetzt alle Geräte aus sind, kann ich über die Aktion "Licht-Steuerung" beide Lampen schalten, wie ich will, ohne das dafür irgend eines der anderen Geräte ein- und/oder ausgeschaltet wird.

Zusätzlich habe ich die ON und OFF-Befehle der beiden Lampen im Display bei den anderen Aktionen drinstehen, kann also auch von dort aus die Lampen so schalten, wie ich es will.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

DerSmily

Beitrag von DerSmily »

Tach ...
da melde ich mich doch auch gerne zur Wort.

Ich habe insgesamt 2 Device ("Intertechno" und "JL") hinterlegt.
In Intertechno habe ich 1ON, 1OFF, 2ON, 2OFF, ... auf den Displaytasten eingerichtet.
In JL gibt es bei mir auf dem Display den Familie Code, OK, ALL ON, ALL OFF, GROUP ON bzw. GROUP OFF, NEXT bzw. PREV, sowie AN und AUS. Das Nummernfeld ist mit 1-10 durchnummeriert

Um zwischen diese beiden Devices aber nicht ständig switchen zu müssen, habe ich eine übergeordnete Aktion "Licht". Hier habe ich die beiden Devices kombiniert. Aus "Intertechno" die Einzellampen (1ON, 1OFF, ... ) sowie die "JL"-Tasten.

Die beiden Devices sind notwendig, da sie sonst nicht in der Aktion kombinieren kann. (Keine Aktion ohne Device???)

Im Gegensatz zu TheWolf habe ich keine Einzel-Device für jede Lampe. Dagegen habe ich bspw. in der Aktion "DVD schauen" die Steckdose (Device Intertechno - 5ON) reingehängt, welche mir den DVD und das Surround-System anschalten. Analog dazu werden bei "DVD schauen" alle Deckenbeleuchtungen (D1OFF, D2OFF, D3OFF) ausgeschaltet.

Themenersteller
sputek

Beitrag von sputek »

Ja, und hier fangen die problemmen an !

Wenn ich z.b. TV sehe, eine Aktion aus Tv, SAT und AV, und wirds dunkel, muss ich andere Aktion für licht wählen. Da steht andere Geräte angeschaltet lassen, ist OK, aber wenn ich wieder mein Fernsehr steuern will muss ich wieder Aktion TV-sehen anschalten und da wechselt das TV-gerät das program um.

Und des wegen habe ich in allem Aktionen auch das licht-tasten eingebaut. Und schon wieder ein problem, wenn ich z.b. die Aktion TV-sehen ausschalte , habe ich wieder kein zugriff auf das Licht, und da muss ich endwieder Aktion LICHT anschalten, oder ins Device gehen...

Was meint Ihr, was ist bessere lösung ?

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

sputek hat geschrieben: Und des wegen habe ich in allem Aktionen auch das licht-tasten eingebaut. Und schon wieder ein problem, wenn ich z.b. die Aktion TV-sehen ausschalte , habe ich wieder kein zugriff auf das Licht, und da muss ich endwieder Aktion LICHT anschalten, oder ins Device gehen...
Ich würde diese Lösung nehmen. So ungefähr sieht's bei mir auch aus und es hat sich im täglichen Betrieb als praktisch erwiesen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
sputek

Beitrag von sputek »

Ja, ich glaube wirklich das dies die beste lösung ist !

Ich werde noch eine Aktion TV-Nachts-sehen einrichten, wo das licht geht von alein an, und dann bei verlassen diese Aktion ; geht alles aus , und das licht erst nach 1 mniute.

DerSmily

Beitrag von DerSmily »

Bei mir bleibt das Licht an bzw. geht bei DVD schauen an! Wenn ich DVD schauen beende, gehts aus.

Wenn ich die Lampe nicht in das Ausschalten von DVD schauen nehme, bleibt sie weiterhin an.

Oder habe ich jetzt etwa was falsch verstanden?

Hä, nach 1 Minute ausgehen? Ein Delay? Wie geht das denn? Auch haben will ...

Themenersteller
sputek

Beitrag von sputek »

DerSmily hat geschrieben:Bei mir bleibt das Licht an bzw. geht bei DVD schauen an! Wenn ich DVD schauen beende, gehts aus.

Wenn ich die Lampe nicht in das Ausschalten von DVD schauen nehme, bleibt sie weiterhin an.

Oder habe ich jetzt etwa was falsch verstanden?

Hä, nach 1 Minute ausgehen? Ein Delay? Wie geht das denn? Auch haben will ...
- Mann erstehlt (manuell) eine Aktion, welche mit dem licht nicht zu tun hat 8) z.b. Fernsehen ... alles schön bis zum ende programieren

- Dann, am ende option "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen." wählen

- und mann Fügt seine lichtsteuerung zu.

- dann schön weiter klicken bis kommt :"Beim Aufrufen dieser Aktion werden diese Geräte eingeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:"

- mann fügt das befehl für die lichtsteuerung zu, und wählt z.b. 01ON

- ganz unten, wo steht "Beim Verlassen dieser Aktion werden diese Geräte ausgeschaltet und folgende Schritte ausgeführt: " fügt mann wieder ein befehl für das Lichtsteuerung ABER diesmall : "Diese Infrarotverzögerung senden " , und 10 sekunden wählen, wenn mann dieses befehl 6 mall einfügt liegt mann bei 1 minute 8)

- und dann in ruhe, ohne angst zu haben dass mann in dunkel die zimmer neu formatiert , schlafen gehen ... :wink:

Da unsere genialle Harmony sehr gute sendeleistung hat, und in fast jeden winkel arbeitet, reicht es wenn mann die FB einfach aus dem Tisch liegt, die befehle kommen bestimmt an !!!

Wenn Du mall noch fragen hast .... schreib!
Antworten