Bei FS20 Sender N und L vertauschen?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Blubber2000

Bei FS20 Sender N und L vertauschen?

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.

Ich hab das Problem schon im FS20 Forum gepostet, bin aber sehr ungeduldig.
Vileicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...

Ich möchte in eine Stehlampe ein FS20 DU einbauen um diese Dimmen und per Funk schalten zu können.

Mein Problem:
Die Stehlampe hat ein Stecker, und je machdem wie rum man den in die Steckdose steckt werden N und L vertauscht.

Was pasiert wen dies geschieht?
Wenn die Lampe dann nicht mehr angeht währe das das geringere Problem, man sieht es und kann den Stecker andersrum in die Dose stecken...
Wofor ich mehr Angst habe ist das der FS20 DU dann schaden nimmt...

Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

MFG
Blubber

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Re: Bei FS20 Sender N und L vertauschen?

Beitrag von std »

Hi
Die Stehlampe hat ein Stecker, und je machdem wie rum man den in die Steckdose steckt werden N und L vertauscht.
wie das so bei JEDEM elektrisch betriebenen Gerät im Haushalt ist. Wo ist das Problem?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Blubber2000

Hallo.
std hat geschrieben: wie das so bei JEDEM elektrisch betriebenen Gerät im Haushalt ist. Wo ist das Problem?
Wie es bei JEDEM elektrisch betriebenen Gerät im Haushalt ist, das über eine STECKER betrieben wird.
Der FS20 DU wird normal in einer Unterputzdose fest verdrahtet, und da kommt es eher selten vor das jemand den Stecker zieht und andersrum wieder reinsteckt :wink:

MFG
Blubber

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900

Beitrag von TheWolf »

Blubber2000 hat geschrieben: Der FS20 DU wird normal in einer Unterputzdose fest verdrahtet, und da kommt es eher selten vor das jemand den Stecker zieht und andersrum wieder reinsteckt :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass das zum Problem führen kann, wenn Phase und Null am FS20 vertauscht werden.
Um das auszuschliessen, musst Du dafür sorgen, das niemand den Stecker der Stehlampe jemals rauszieht bzw. ihn andersrum wieder reinsteckt.
Wie genau das gehen kann ist Deiner Phantasie überlassen. :D
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Blubber2000

Hallo.

Die Frage ist, zu welchen Problemen führt es...
Wen der Dimmer "nur" nichtmehr reagiert währe das ok, das sieht man und kann den Stecker andersrum reinmachen.
Ich hab ja nicht vor den Stecker jeden Tag zu ziehen...
Den der FS20 DU davon Schaden nimmt währe das weitaus schlimmer, ist ja nicht gerade günstig das Teil.

Um das ganze mit der Harmony steuern zu können könnte ich auch eine Funk-Dimmer-Steckdose dazwischen klemen, aber dann kann ich die Lampe halt nimmer direckt schalten...

Wer könnte sowas wissen?
Mail an Conrad / ELV, oder weis jemand ob hinter den FS20 Geräten eine Firma steht die man anmailen könnte?

MFG
Blubber

Axel Parkop
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Beitrag von Axel Parkop »

Da geht nichts durch kaputt.
Und es wird auch alles bei gedrehtem Netzstecker weiterhin funktionieren.
Daß N an N muß und L an L ist bei "Festinstallationen" schon aus Sicherheitsgründen wichtig.
Bei einer Stehlampe ist das in Deutschland egal (in anderen Ländern nicht, aber da kann man den Netzstecker meist auch nicht falsch herum reinstecken).
Es könnte höchstens sein, daß das Empfangsteil schlechter reagiert, wenn es den N als Antennenfußpunkt nutzt und durch die Drehung das dann nur noch indirekt der Fall ist. Auch solltest Du wissen, daß bei falsch reingestecktem Netzstecker nun nicht die Phase geschaltet wird, sondern Null, was bedeutet, daß an der Lampe immer die volle Netzspannung anliegt und nicht weggeschaltet wird. Das ist allerdings ohne den Dimmer auch schon so gewesen, daher.... egal
Viele Grüße
Axel

Mechatroniker

Beitrag von Mechatroniker »

Letzteres ist der Grund, warum in einer Festinstallation N und L markiert sind. Wenn nicht allpolig geschaltet wird, soll L geschaltet werden. Das minimiert das Risiko im Fehlerfall (bei TN-C-Netz und sonstigen Schäden in dem Gerät).

Bei einem mobilen Gerät ist das nicht gegeben. Daher darf es hier kein TN-C geben, sondern es muss TN-S sein. Und sofern du einer Prüfpflicht unterliegst mit deiner Lampe: Du musst im eingesteckten Zustand immer von Spannung am Gerät ausgehen, also ausstecken vor einem Serviceeingriff. Bei ner Festinstallation hast du das Problem nicht, da immer L getrennt wird. Da reicht meist freischalten(und gegen wiedereinschalten sichern).

Bezugspunkte für die Antenne und ähnliches legt man auf Bezugserde oder Bezugspotential, als GND oder Masse auf der Niederspannungsseite bzw. Schutzleiter auf der Netzseite.

Zusammengefasst: es ist egal, aber die genormten Adernfarben müssen beibehalten werden, also hellblau an N und braun an L, selbst wenn der Stecker dann andersrum in der Dose steckt.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555

Themenersteller
Blubber2000

Hallo.

Das bei einem "Steckergerät" manchmel N und manchmal L geschaltet wird und unter umständen Strom drauf ist auch wen das Gerät ansich ausgeschaltet ist, ist klar, und (wie schon geschrieben wurde) normal.

Mir ging es aber vorallem darum ob es der internen Elektronik des Dämmers was ausmacht, könnte da sein das diese nicht drauf ausgelegt ist ...
Ich werd den Dimmer morgen einbauen.

MFG
Blubber

Themenersteller
Blubber2000

Hallo.

Ich hab den Dimmer heute morgen eingebaut, funktioniert soweit alles bestens.
Ob der Empfang bei vertauschterm N / L schlechter ist kann ich nicht beurteilen, der FS20-Manager ist derzeit nur ca. 1m vom Empfänger entfernt.

Danke nochmal.

MFG
Blubber
Antworten