Funkdimmer auch per Hand schaltbar?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
tilto
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2006 22:08

Funkdimmer auch per Hand schaltbar?

Beitrag von tilto »

Hallo,

ich besitze die 895 und möchte mir den Light Manager, Funkschalter und Funkdimmer zulegen.

Mit dem Funkdimmer möchte ich den normalen Lichtschalter an der Wand ersetzen (Macht man doch so, oder?). Kann ich den Funkdimmer dann noch mit Hand an- und ausschalten oder wie ist das gedacht?? Ich kann an dem Intertechno keinen Schalter entdecken. Möchte auf Handschaltung nicht verzichten.

Hab ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank Grüße
Tom

sputek
Beiträge: 74
Registriert: 11. September 2006 18:38

Beitrag von sputek »

ja .... das ist `ne gute frage, warte geschpant auf antworten ! Mich interresiert das auch !

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

Hallöle,

mit dem einfachen Funkschalter wird das nicht gehen, da der Funk den Handschalter ersetzt, Du kannst aber ganz simpel folgendes bauen:

Zweite Dose setzen mit Funkschalter. Diese Dose unter der Tapete verschwinden lassen. Dann kombinierst Du den Funkschalter mit dem normalen Schalter aus der ersten Dose in Wechselschaltung.

Alles klar?

Grüße
Uwe

sputek
Beiträge: 74
Registriert: 11. September 2006 18:38

Beitrag von sputek »

Eee.... ? Ich glaube das dies keine gute idee ist !

Aber wie wärs mit Funk-Wandschalter :

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... =8&lang=de

"Dieser einzigartige Wandsender wird ohne jeglichen Aufwand direkt an der Wand angebracht und ist sofort voll funktionsfähig..."

Da kann mann per Hand uch Funk bedienen.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Also,
an Stelle eines Dimmers habe ich einen Funkschalter, der den "normalen" Schalter ersetzt.
Da der direkt neben der Tür sitzt, muss der sowohl per Harmony als auch "per Hand" geschaltet werden (also wenn man rein- oder rausgeht).

Genau das geht mit dem Intertechno-Funksender YWT-8500.
Der Empfänger (Dimmer oder Schalter ist egal) verschwindet in der vorhandenen Schalter-Dose. Der Funkschalter (genau genommen ist das ein Taster) wird direkt darüber geklebt (Selbstklebe-Streifen liegen bei). Er ist kaum dicker als eine normale Schalter-Wippe und benötigt auch keine externe Spannung-Versorgung.
Einzigster kleiner Nachteil. Die Farbe. Anstatt ihn in normalem weiß zu produzieren kommt der in sehr hellem grau daher.

Laut Intertechno kann man den sowohl für Schalter als auch für Dimmer einsetzen.
Anwendungen:
Der Funk-Wandsender schaltet alle Funk-Empfängertypen, auch den Funk-Gong SLR-7000.

Er kann zum Dimmen des Lichtes ebenso wie zur Schaltung von Rolläden verwendet werden.
Wie gesagt: In Kombination mit einem Funk-Schalter klappt alles 100%ig, also sollte es mit einem Funk-Dimmer auch klappen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

TheWolf hat geschrieben: Einzigster kleiner Nachteil. Die Farbe. Anstatt ihn in normalem weiß zu produzieren kommt der in sehr hellem grau daher.

Sobald Du sonst keine weißen Schalter hast, ist das aber kein kleiner Nachteil, sondern ein echtes KO-Kriterium.

sputek hat geschrieben:Eee.... ? Ich glaube das dies keine gute idee ist !
Warum nicht? Aus installationstechnischer Sicht eine absolut saubere Lösung, ohne den Farbnachteil wie oben beschrieben.

Grüße
Uwe

sputek
Beiträge: 74
Registriert: 11. September 2006 18:38

Beitrag von sputek »

Ich glaube TheWolf hat meine idee in wörter erfast ! :wink:
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Tüffel hat geschrieben: Sobald Du sonst keine weißen Schalter hast, ist das aber kein kleiner Nachteil, sondern ein echtes KO-Kriterium.
Vollkommen korrekt. Nichtweiß = KO, es sei denn, man kennt einen wirklich guten Maler und Lackierer, der einem das Teil in seine "Wunschfarbe" umlackiert. :roll:

Ich versteh sowieso nicht, warum InterTechno dieses "seltsame" grau gewählt hat, anstatt zumindest weiß zu setzen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

TheWolf hat geschrieben:
Tüffel hat geschrieben: Sobald Du sonst keine weißen Schalter hast, ist das aber kein kleiner Nachteil, sondern ein echtes KO-Kriterium.
Vollkommen korrekt. Nichtweiß = KO, es sei denn, man kennt einen wirklich guten Maler und Lackierer, der einem das Teil in seine "Wunschfarbe" umlackiert. :roll:

Ich versteh sowieso nicht, warum InterTechno dieses "seltsame" grau gewählt hat, anstatt zumindest weiß zu setzen.
Moinsen,

da ich bei unserem Hausbau das Gira-Edelstahl-System habe verbauen lassen, wird das mit dem lacken wohl nix. :D

Die Farbwahl bei Intertechno läuft wahrscheinlich schlicht unter dem Aspekt, dass viele Kunden ein durchgehendes Design haben wollen und dann komplett auf Intertechno umschwenken, damit alles zusammen passt.

Grüsse
Uwe
Antworten