Die ganze Nacht und Tag geladen: Akku nicht voll !
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Die ganze Nacht und Tag geladen: Akku nicht voll !
Noch ein "kleines" Problem (oder ist das normal?) meiner neuen 885:
Habe die FB die ganze Nacht und den ganzen Tag in der Ladeschale gehabt - wurde offensichtlich auch geladen (Piep!) aber der grüne Balken ist nicht ganz voll sondern zeigt nur 2 statt drei Segmente an. Kann denn das sein? Muss er sich erst entladen bevor er ganz voll wird?
Habe die FB die ganze Nacht und den ganzen Tag in der Ladeschale gehabt - wurde offensichtlich auch geladen (Piep!) aber der grüne Balken ist nicht ganz voll sondern zeigt nur 2 statt drei Segmente an. Kann denn das sein? Muss er sich erst entladen bevor er ganz voll wird?
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Nein, der Akku muss nicht voll entladen sein.
Wenn Du nach einer Nacht nur zwei Segmente siehst, liegt da wohl ein (Akku?)-Problem vor.
Ich würde das mal der Hotline erzählen.
Wenn Du nach einer Nacht nur zwei Segmente siehst, liegt da wohl ein (Akku?)-Problem vor.
Ich würde das mal der Hotline erzählen.
CU Hans
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Habe gerade mit dem Service gesprochen - erst mal 28 Minuten gewartet (zum Glück gratis) und dann hat der freundliche Herr gemeint, ich solle den Akku, da er neu ist, erst mal einige Male fast ganz leer werden lassen und dann voll aufladen. Er "lernt" dann, meint er.
Na gut, mache das mal und dann sehen wir weiter...
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- Foren-Admin
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Hmmm, interessant.olli hat geschrieben:... und dann hat der freundliche Herr gemeint, ich solle den Akku, da er neu ist, erst mal einige Male fast ganz leer werden lassen und dann voll aufladen. Er "lernt" dann, meint er...
Fragt man die, ob es "schädlich" sei, den Akkku zu laden, bevor er ganz entlehrt ist (weil er sich das irgendwann merkt ... also "lernt") heist es:
Nein, das ist kein Problem. Kann man unbedenklich so machen. Diese Akku's haben keinen Memory-Effekt.
Ja, was denn nun? Haben sie einen oder nicht? Oder haben sie gar eine "versteckte Intellignez", die ihnen einmal sagt
Du, Akku, Du wirst jetzt das erste Mal geladen, also "lern" mal schön, wann "Akku voll" erreicht ist.
danach dann aber
Du, Akku, Du wirst jetzt wieder gealden und dies ist nicht das erste Mal, also vergiss ganz schnell, wie voll "Akku voll" war.
CU Hans
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Nach dem Anhalten des Problems habe ich per Support-Mail meine Probleme geschildert. Support reagierte sofort und wollte alle möglichen Angaben ("hat der Akku blauen Aufkleber?" oder "sieht man Korrosion?" etc.). Einen Tag später dann die Nachricht, dass meine Ladeschale ausgetauscht wird. Mal sehen ob es dadurch besser wird...das Ganze ist momentan ein wahrer "Wackelschwanz", mal wird geladen, mal wieder nicht, mal piepst es, dann wieder gleich darauf nochmal...
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1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart KeyboardSoftware: MyHarmony
Hi Olli,
kleiner Tipp am Rande:
Stell zum Laden als Gewicht einen Salzstreuer oder ähnliches auf das Display. Hat bei mir als workaround fast ein Jahr lang zuverlässig funktioniert bis ich mich zum Austausch der Ladeschale aufraffen konnte.
Mit der Hotline hatte ich wohl Megaglück - keine zwei Minuten (eher weniger) gewartet bis ich jemand an der Strippe hatte.
Ansonsten noch viel Spaß mit der Harmony -
und beim Programmieren nie verzagen, es geht alles, wenn auch teilweise
über Umwege wie durch die Brust ins Auge
Gruss
kajakspdier
kleiner Tipp am Rande:
Stell zum Laden als Gewicht einen Salzstreuer oder ähnliches auf das Display. Hat bei mir als workaround fast ein Jahr lang zuverlässig funktioniert bis ich mich zum Austausch der Ladeschale aufraffen konnte.
Mit der Hotline hatte ich wohl Megaglück - keine zwei Minuten (eher weniger) gewartet bis ich jemand an der Strippe hatte.
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Gruss
kajakspdier
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Hi Wolf
bis dann
Norm
Genau so ist es. Moderne Akkus bestehen auch aus einer kleinen Controller-Platine, die den Ladevorgang überwacht (Thermik, Spannung, Strom, Widerstand). Dieser befindet sich im Akku.TheWolf hat geschrieben: Ja, was denn nun? Haben sie einen oder nicht? Oder haben sie gar eine "versteckte Intellignez", die ihnen einmal sagt
Du, Akku, Du wirst jetzt das erste Mal geladen, also "lern" mal schön, wann "Akku voll" erreicht ist.
danach dann aber
Du, Akku, Du wirst jetzt wieder gealden und dies ist nicht das erste Mal, also vergiss ganz schnell, wie voll "Akku voll" war.
bis dann
Norm
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Die Überwachung des Ladevorgangs wird ganz bestimmt nicht im Akku selbst, sondern im Ladegerät überwacht.Norm hat geschrieben:Moderne Akkus bestehen auch aus einer kleinen Controller-Platine, die den Ladevorgang überwacht (Thermik, Spannung, Strom, Widerstand). Dieser befindet sich im Akku.
Einige Ladegeräte haben eine "Initialisierungsfunktion" für neue Akkus, die dann einige Male aufge- und entladen werden. Moderne Akkus haben jedoch kaum noch Probleme mit der Teilentladung, so dass das nur bei alten Akkus hilft.
Zum Thema "Memory Effekt" bei Akkus gibt Wikipedia Auskunft (mit weiterführenden Links).
Hallo.Jpe hat geschrieben: Die Überwachung des Ladevorgangs wird ganz bestimmt nicht im Akku selbst, sondern im Ladegerät überwacht.
Doch, da hat der Vorredner Norm Recht. Lies doch mal in Wikipedia
Man beachte den letzten SatzWikipedia hat geschrieben: Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit spezieller Elektronik geladen werden. Bei einer Tiefentladung oder Überladung schaltet im günstigen Fall eine interne Sicherung den Akku ab, und er ist nicht mehr zu reparieren. Im ungünstigsten Fall kann er Feuer fangen oder gar explodieren (In den Anfängen der Li-Ion-Technik bei Modellbau wurden die Akkumulatoren oft in Aluminiumkoffern transportiert, um den Benutzer vor Verletzungen zu schützen, falls letzteres eintrat). Bei Akku-Packs kleiner und mittlerer Baugröße ist die Ladeelektronik bereits in den Akku-Pack integriert.
Wikipediaseite
mfg
Sorry und nix für Ungut.Bollo hat geschrieben:Hallo.Jpe hat geschrieben: Die Überwachung des Ladevorgangs wird ganz bestimmt nicht im Akku selbst, sondern im Ladegerät überwacht.
Doch, da hat der Vorredner Norm Recht. Lies doch mal in Wikipedia
Ich war von NiMH/NiCd Akkus ausgegangen, dass die 885 einen internen Li-Io Akku hat wusste ich nicht.
Kein Problem... die 885 hat einen wechselbaren Li-Io Akku der auch in einigen Handys seinen Dienst verrichtet.Jpe hat geschrieben: Sorry und nix für Ungut.
Ich war von NiMH/NiCd Akkus ausgegangen, dass die 885 einen internen Li-Io Akku hat wusste ich nicht.
Neuer Akku für die 885
mfg