Und so wirds gemacht:
Über die Definition einer Aktion kann man ein Makro-ähnliches Verhalten implementieren, also mehrere Befehle hintereinander an ein Gerät senden.
- Beginnst du mit einer neuen Aktion (empfohlen), wähle "Dienstprogramm" als Aktionstyp, füge das zu steuernde Gerät hinzu und klicke anschließend auf "Speichern".
- Achte darauf, bei der Frage nach dem einzustellenden Kanal (z.B. bei TV) "Ich muss den Eingang nicht festlegen" auszuwählen (sinngemäß für andere Geräte), damit nichts umgeschaltet wird, wenn du das Makro ausführst.
- Im Bildschirm "Überprüfen Sie die Einstellungen für"... wähle "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen".
- Klicke dich erneut durch die Seiten zum Hinzufügen von Geräten und der Kanals-Angabe (jeweils ohne Änderungen).
- Du findest dich jetzt in der Seite für Benutzerdefinierte Aktionen wieder und kannst die Befehlsfolge definieren.
Wiederhole die folgenden Schritte für jeden der gewünschten Befehle:- Klicke auf "Hinzufügen" im Bereich, der Befehle, die beim Aufrufen der Aktion ausgeführt werden sollen.
- Füge durch Auswahl von "Diesen Infrarotbefehl senden" einen Befehl hinzu. Alternativ kannst du auch eine Pause einfügen, sollte dein Gerät dies benötigen.
- Speichere die neue Aktion.
- Auf der Homepage, klicke für die neu definierte Aktion auf "Anpassen" und wähle "Optionen ändern".
- Wichtig: Um ungewünschtes Ausschalten anderer Geräte zu verhindern, wähle für "Unbenutzte Geräte ausschalten" die Option "Eingeschaltet lassen".
Ich habe so eine Aktion eingerichtet um meinen Fernseher zwischen 4:3 und 16:9 umzuschalten, und das klappt prima, trotz des Einschaltbefehls...