Display-Befehle umbenennen?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
jola

Display-Befehle umbenennen?

Beitrag von jola »

Hallo miteinander,

Seit einer Woche habe ich die Harmony 525 und bin wirklich sehr zufrieden. Die üblichen, schon oft beschriebenen Macken einmal beiseite gelassen (Stichwort Verarbeitungsqualität).

Was mich etwas stört ist, daß die Display-Befehle nicht sortiert werden können und ich würde die Befehle gerne umbenennen.

Beispiel: Ich steuere u.a. einen Topfield-Kabelreceiver. Da ich Premiere und Arena-Abos habe (wg Fußball) benötige ich oft die "Optionstasten". Eine solche Taste gibt es schon auf der Originalfernbedienung des Topf nicht. Man erreicht die Optionen über die "Audio"-Taste (weshalb auch immer). Die Harmony macht das - logischerweise - gleich. Einer der Display-Befehle hat die Bezeichnung "Audio" und dort kann ich z.B. die Sportportal-Optionen des Premiere Portals auswählen. Diesen Befehl würde ich jetzt gerne umbenennen in "Optionen" aber ich habe da nichts gefunden. Geht das?

Und dann hab ich noch ein - kleineres - Problemchen:
Ich habe eine "Aktivität" mit "Radio" bezeichnet. Wenn ich diese Option wähle und zuvor waren alle Geräte aus, dann funktioniert das manchmal. Teilweise aber tut sich nichts. Einmal "help" und es funzt. Beim nächsten Mal aber ist`s wieder mal so, mal so. Versteh ich nicht. Gibt`s eine Abhilfe?

Danke schon mal

tommce
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Re: Display-Befehle umbenennen?

Beitrag von tommce »

jola hat geschrieben:Was mich etwas stört ist, daß die Display-Befehle nicht sortiert werden können und ich würde die Befehle gerne umbenennen.
Ich vermute, du hast die Menüpunkte "Device-Modus anpassen" (bei Geräten) bzw. "Ändern der Tastenfunktion" (bei Aktionen) noch nicht entdeckt.
Hier kannst du umbenennen und sortieren. Bei Aktionen musst du ggf. etwas tricksen. Infos findest du aber hier im Forum.
Philips TV 55PUS9109 + Pioneer AV-Receiver VSX-D510 + Microsoft Media Center PC + Philips Receiver DCR-9001/22 + Amazon Fire TV Stick

Themenersteller
jola

Beitrag von jola »

...eigentlich habe ich mich schon durch das Menü gewühlt. Die Möglichkeit "Device-Modus anpassen" habe ich aber nicht gesehen. Werde heute oder Morgen mal nachsehen.

Themenersteller
jola

Beitrag von jola »

"Decive-Modus anpassen" gibt es bei der aktuellen Version (7.0.2) definitiv nicht. Oder ich bin zu blöd?

tommce

Beitrag von tommce »

jola hat geschrieben:"Decive-Modus anpassen" gibt es bei der aktuellen Version (7.0.2) definitiv nicht.
Ich verwende meistens das Web-Inferface.
Aktuell dürfte aber die Version 7.2 sein, nicht 7.0.2.

Wie auch immer der Befehl in deiner Version heißen man, er wird sicherlich vorhanden sein. Nach Anwahl des Punktes erhälst du eine einspaltige Matrix, in der du den Tasten Befehle zuweisen kannst. Das Layout ist ähnlich dem der Aktionen, nur dass man bei Aktionen mehrere Spalten hat.
Philips TV 55PUS9109 + Pioneer AV-Receiver VSX-D510 + Microsoft Media Center PC + Philips Receiver DCR-9001/22 + Amazon Fire TV Stick

Themenersteller
jola

Beitrag von jola »

ok, ich hab`s jetzt auch mal über das Web-Interface versucht, "Device-Modus anpassen" gefunden. Dahinter verbirgt sich aber nichts anderes, als die Tastenzuweisung. Ich kann dort weder umsortieren noch die Befehle umbenennen. Bin ich wirklich zu doof??

marcomg

Beitrag von marcomg »

Hallo jola,
jola hat geschrieben:"Device-Modus anpassen" gefunden. Dahinter verbirgt sich aber nichts anderes, als die Tastenzuweisung.
Jup. das ist so.
jola hat geschrieben:Ich kann dort weder umsortieren...
Stimmt im Prinzip. Du muss die Befehle neu benennen und zuordnen in der Reihenfolge die du haben willst. Es gibt aber ein Firefox/Mozilla Plugin das dies wesentlich erleichetert. Siehe hier.
jola hat geschrieben:...noch die Befehle umbenennen.
Gehe einfach in die linke Spalte ("Benutzerdefiniert/Taste/Bezeichnung") und tippe einen Text ein. Achte darauf das der Text nicht schon für die Bezeichnung einer anderen Taste verwendet wird. Dann, bei Bedarf, in der rechten Spalte ("WasAuchImmerFürEinGerät/Gerätesteuerung") den entsprechenden Infrarotbefehl auswählen. Genauso machst du das bei den Aktionen/Activities. Die Taste wird "gelöscht" in dem du das Textfeld leer lässt oder das leere Feld für den Infrarotbefehl wählst (ganz oben in der Auswahlliste).
Viel genauer kann ich es jedenfalls nicht erklären! :roll:
jola hat geschrieben:Bin ich wirklich zu doof??
Naja. Sagen wir mal so: Es gibt komplexere Problemstelllungen in Verbindung mit der Konfiguration von Harmony Fernbedienungen! :mrgreen:

cu marco

std
Foren-Admin
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

natürlich kannst du umbenennen. Einfach nen anderen namen einsetzen.

Umsortieren ist allerdings etwas hakelig da du von oben anfangen mußt jeden einzelnen Befehl neu zu vergeben, also per DropDown auswählen und Namen dazuschreiben. Eine Sortierfunktion fehlt.

Innerhalb einer Aktion werden allerdings immer die Befehle jedes Gerätes zusammengefaßt. Also z.B. erst alle TV-Befehle, dann Sat, dann AVR. Innerhalb des Gerätes behalten sie aber ihre Reihenfolge. Bin mal gesapannt wann die das wieder ändern und es auch wieder geräteübergreifend funktioniert
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
jola

Beitrag von jola »