Intertechno, ELRO oder Conrad-Ei? Was soll ich kaufen...?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

padrino
Harmony Experte
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Re: Intertechno, ELRO oder Conrad-Ei? Was soll ich kaufen...?

Beitrag von padrino »

@Ghostface

Da hat ich noch keine Dimmer-Dose... :roll:

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Ghostface

Beitrag von Ghostface »

Wollte nur kurz melden das die Elro AB440 mit der Harmony und den Conrad Eiern funktionieren - inklusive dimmen!

padrino
Harmony Experte
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Beitrag von padrino »

@Ghostface

Wow,

hätte ich nicht unbedingt gedacht. Denn man liest ja immer wieder gern, wie schrottif die Eier sind und der OFA-Wandler wäre die bessere Wahl...

Naja, ich hab "meine Eier" damals verkauft, weil ich eigentlich auch meine Harmony verticken wollte. Hab sie dann doch behalten und so musste ich wieder neu kaufen. :mrgreen: So wurde es dann der OFA 8100.

Wär ich wohl besser mal bei den "Eiern" geblieben...

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Mechatroniker

Beitrag von Mechatroniker »

Hi Padrino,

Ich glaub, das lustige Verhalten deiner Dimmer liegt eher an der Einstellung der Harmony. Optimier mal ein wenig an den Pause- und Wiederholzeiten. Letzlich ist seitens des Dimmers jede Wiederholung wie ein neuer Befehl.
Kommen die schnell hintereinander, denkt der Dimmer, du hälst die Taste gedrückt. Kommen die langsamer, denkt der Dimmer, du drückst die Taste mehrfach schnell hintereinander.

Was die Qualität des Signals betrifft, sind die Ofa ganz ordentlich.

Technisch wird hier ein langsames digitales Schaltsignal auf ein Funksignal moduliert und demoduliert. Bei der Harmony-Übertragung wird dieses Signal auf ein relativ hochfrequentes IR-Signal abgebildet, welches selbst wiederum als eine Folge sehr kurzer Pulse ausgegeben wird. Alles in allem ein Haufen hochfrequenter Signale, die sich alle gegenseitig beeinflussen.
Daher ist jeder Filter gut, der ein paar Übertragungsfrequenzen rausnimmt, aber das langsame digitale Nutzsignal erhält. Und vorallem sollen die Filter dafür sorgen, das keine neuen Störungen zusätzlich in das System kommen.

Bei der OFA werden die IR-Pulse gefiltert, und aufgrund ihrer Trägheit filtern die Empfänger zwangsläufig das Digitale Nutzsignal aus dem ursprünglichen IR-Hochfrequenzsignal. Zudem lässt der Eingangsfilter der Ofa auch nur Signale zu, die von einer Fernbedienung kommen.
Bei den Conrad-Eiern fehlt der erstgenannte Filter. Daher stört z.B. das Backlight-Dimmen und -Pulsen von modernen LCD-TVs oder die Störstrahlung von Plasma-TVs die Übertragung ganz massiv. Außerdem arbeitet der Filter in den Empfängern mit den noch vorhandenen IR-HF-Signalen nicht gut zusammen, so das das System meist noch wesentlich unzuverlässiger wird.

Dabei darf aber nie vergessen werden, das eigentlich immer nur versucht wird, ein digitales Nutzsignal, welches für Steckdosen codiert ist, durch ein möglichst ähnliches Digitalsignal zu ersetzen, was zur IR-Fernbedienung von HiFi-Geräten gedacht ist. Das geht nur, weil die Harmonysoftware eine recht hohe Toleranz bezüglich der verbleibenden Unterschiede hat. Anlernen oder Verwendung anderer Fernbedienungen geht praktisch nicht oder nur mit erheblichen Aufwand.

Zwangsläufig stellt sich damit die Frage, warum soll ich ein Signal durch ein anderes, möglichst ähnliches ersetzen. Es wäre doch wesentlich zweckmäßiger, Signal 1 zu erkennen und zu verstehen und aus der Information ein neues Signal 2 zu generieren. Der Weg kann heißen Taster=>Information=>Funksignal wie in der Funkfernbedienung, aber auch IR-Signal einer Fernbedienung=>Information=>Funksignal. Das ist das Prinzip der Lightmanager und Co.
Der Zwischenschritt erfordert einen kleinen Rechner und Software in dem Gerät, da es ja mehr als eine rein physische Umsetzung ist und macht die Geräte etwas teurer, aber auch erheblich zuverlässiger und meist noch zusätzlich programmierbar(Makros/Szenen etc.).

Gruß Rainer
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Antworten