Harmony 1100 & Funk

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Onkel-Tommi
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2009 07:24
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von Onkel-Tommi »

Du scheinst recht zu haben, wenn ich den Funktionsablauf im Display beobachte stimmt das hinten und vorne nicht! Beim anschalten kommt ZUERST der Dummy, dann der Strom.... beim ausschalten passts ebenso wenig. Kann das nur die Hotline retten (hab ich da überhaupt noch Zugriff drauf nach 1 Jahr?) oder macht es sinn hier "selbst" zu versuchen die Reihenfolge umzustellen?... ichgeh jetzt ins Bett, wieder mal einen Abend mit FERNBEDIENUNG.PROGRAMMIEREN verbracht... andere haben Hobbys :evil:

Danke für Deine unermüd´liche Hilfe!
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von std »

die Einschaltreihenfolge sollte auf jeden Fall stimmen
Die Ausschaltreihenfolge kann nur der Support retten

Per Mail aus deinem Konto heraus geht das immer. Musst halt nur ausführlich beschreiben was du willst
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Onkel-Tommi
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2009 07:24
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von Onkel-Tommi »

Okay, werde ich mal versuchen! Danke

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von insasse »

Hallo,

wenn die Steckdose beim Ausschalten warten soll, hänge in der Aktion dafür doch am Ende einfach eine Wartezeit an.
Bild Harmony FAQ | Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die einfachste und funktioniert bei mir einwandfrei. Hat zwar den Nachteil, dass beim Wechseln der Aktion auch gewartet wird, aber das entsteht durch den Dummy auch, wenn er nicht in jeder Aktion drin ist.

Schönen Tag noch

PS: Beim Wechsel auf eine andere Aktion werden die neuen Geräte schon teilweise während der Wartezeit geschaltet, so dass nur die Tasten für die neue Aktion dabei blockiert sind. Also Umschalten oder Lautstärkeregelung sind in der Zeit nicht möglich.

Onkel-Tommi
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2009 07:24
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von Onkel-Tommi »

So heute kam tatsächlich eine Rückantwort vom Support. Es wurde mir auf den "Kassettenrekorder" ein Ausschalt-Delay programmiert. Kann es aber erst heute Abend testen ob das ausreicht. Elegant ist das sicherlich keineswegs - im Gegenteil, ich werde das jetzt ne zeitlang testen und entscheiden ob ich die Funktion belasse oder ob ich die Steckdose weiterhin manuell per Befehlt ansteuere. Zum einen ist der Wechsel der Aktionen wirklich nervig weil es eben lange dauert durch den Delay, dann klappt irgendwie MANCHMAL das Einschalten über eine Aktion nicht so daß ich alle Geräte dann mühselig per "Hilfe" Befehl aktivieren muss... Optimal sieht anders aus.

Nochmal paralell eine Frage die ggf übersehen wurde:
Kann ich über den IR Wandler auch beispielsweise ein ganzes Haus mit dem Steckdosen versorgen? Ich möchte in Zimmer 1 eine Funkdose für das Heimkinosystem haben (also PS3, receiver usw...). Gleichzeitig habe ich einige Räume entfernt eine Beleuchtung an einer Steckdose hängen die ich gerne per Funk aktivieren würden. Wenn ich ein 2. Oneforall Set kaufe und jetzt im Wohnzimmer am Heimkino den IR Wandler 1 habe, auf der FB den Befehl für "Strom an in Raum 2" gebe, übernimmt dann der IR Wandler 1 den Befehl und funkt diesen zu IR Wandler 2 oder ist das technisch nicht möglich? Weil Sichtkontakt zu Wandler 2 hätte ich keinesfalls. Funkferbindungen auf die Entfernung funktionieren aber (Funk-Klingel getestet)...

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von insasse »

Onkel-Tommi hat geschrieben:Gleichzeitig habe ich einige Räume entfernt eine Beleuchtung an einer Steckdose hängen die ich gerne per Funk aktivieren würden.
Hallo,

wenn die normale Reichweite nicht ausreicht, ist ein Repeater notwendig. Ob es den dafür gibt, ist mir nicht bekannt.

Schönen Tag noch
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von TheWolf »

Onkel-Tommi hat geschrieben: Ich möchte in Zimmer 1 eine Funkdose für das Heimkinosystem haben (also PS3, receiver usw...). Gleichzeitig habe ich einige Räume entfernt eine Beleuchtung an einer Steckdose hängen die ich gerne per Funk aktivieren würden. Wenn ich ein 2. Oneforall Set kaufe und jetzt im Wohnzimmer am Heimkino den IR Wandler 1 habe, auf der FB den Befehl für "Strom an in Raum 2" gebe, übernimmt dann der IR Wandler 1 den Befehl und funkt diesen zu IR Wandler 2 oder ist das technisch nicht möglich?
Wie soll das gehen?
Alle IR/RF-Wandler empfangen IR-Befehle und geben FUNK-Befehle weiter. Damit ist eine Kommunikation zwischen zwei IR/RF-Wandlern ausgeschlossen.

Aber mal 'ne grundsätzliche Frage:
Welchen Sinn macht es, aus Raum A heraus das Licht in in Raum B anzusteuern, wenn man mit der Harmony in Raum A ist?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Onkel-Tommi
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2009 07:24
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von Onkel-Tommi »

@Wolf: Ich habe in einem Außenbereich eine Beleuchtung die nur temporär geschaltet wird (sagen wir mal einen Strahler der eine Zeit lang etwas anstrahlen soll) - eine Zeitschaltuhr würde diesen IMMER zur gleichen Zeit an und ausschalten, was aber nicht notwendig ist. Ich hatte daher die Hoffnung daß ich diese Beleuchtung entweder an eine Funkdose direkt oder an eine Funkdose + eingesteckter Zeitschaltuhr hänge, also die Dose aktiviere per FB und dann bleibt die Beleuchtung so lange an bis ich sie per FB ausschalte bzw. wenn es technisch geht die Zeitschaltuhr abschaltet. Da ich um an diesen Raum zu kommen einen Hof durchqueren muss (wo aktuell 20cm Schnee liegen) hätte ich da nach einer beqeuemen Lösung gesucht... daher die Hoffenung daß die IR Wandler ggf miteinander kommunizieren könnten.

Aber ansonsten hast Du natürlich Recht, so viele sinnige Einsatzgebiete für mein Vorhaben gibt es nicht.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von TheWolf »

@Onkel-Tommi:
Ok, verstanden.
Der Gedanke ist natürlich nachvollziehbar. :ja:

Das Problem bei der Geschichte könnte die Reichweite der Funk-Befehle sein und das kanns Du nur mit evtl. vorhandenen Funk-Steckdosen und einem Funk-Sender ausprobieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von roba »

InterTechno Repeater .... gibt es (unter Shop - Funkbussender), damit sollte das Vorhaben funktionieren :wink:

Onkel-Tommi
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2009 07:24
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von Onkel-Tommi »

Danke für Eure Antworten.

Also die Modifikation durch den Support war leider alles andere als zufriedenstellend. Und mich jetzt wieder wochenlang rumärgern weil bei Logitech Supportantwortzeiten von 5-7 Tagen "ganz normal" zu sein scheinen, hab ich keine Lust drauf. Davon abgesehen daß ich bei meinem Glück nach 100x testen und unterbrochenem PS3 Runterfahrvorgang irgendwann sicher einen Defekt an selbiger haben werde... Dazu kommt daß es unglaublich nervig ist wenn man zwischen den Aktionen wechselt und es gefühlt 1 Minute dauert bis alles umgeschaltet ist. Und zu guter letzt hat es immer wieder Probleme beim Anschalten aller Geräte gegeben, irgendwas hat mal gehakt, mal nicht...

Habe jetzt die Funkdose aus allen Aktionen wieder rausgenommen und beschränke mich auf die Extra-Aktion mit der Funkdose. Das klappt zwar weiterhin nicht als AKTION sondern erst wenn ich IN DER AKTION die Tasten ON/OFF belege, aber das passt schon.

An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für die sehr guten Tips und die Hilfestellung. Sorry daß es am Ende "umsonst" war... aber der Zustand ist einfach alles andere als schön gewesen. Jetzt muss ich 1x mehr klicken auf der Harmony aber alles läuft rund und ich hab trotzdem meine gewünschte Möglichkeit, die komplette Steckdosenleiste auszuschalten und unterm Strich dadurch den Standbystrom einzusparen.

straiker24
Beiträge: 2
Registriert: 3. November 2010 18:28
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Re: Harmony 1100 & Funk

Beitrag von straiker24 »

thahn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem die Harmony 1100 und das OneForAll HC8300 Light Control Starter Kit mit einem Erweiterungssatz An/Aus für mein Heimkino. In der Harmony-Datenbank sind die Daten von OneForAll hinterlegt und das ganze funktioniert hervorragend. Mit Hilfe eines Infrarot/Funkumwandlers (kleine strombetriebene Antenne) kann man mehrere Funksteckdosen ansteuern. Ich nutze diese Kombination um das Licht und die komplette Stromnetzanbindung der Geräte zu steuern.


Gruß
Thomas
Hallo thahn,

hab daß gleiche system wie du, könntets du mir vll. ein paar tipps geben bzgl. des einrichtens?

mfg
Straiker
Antworten