Neuling - Verständnisfragen zu Duration und Aktionen u. a.
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Re: Neuling - Verständnisfragen zu Duration und Aktionen u.
Aha, danke - das muss man ja erstmal wissen.
TV: Pioneer PDP-LX6090H
|
AVR: Rotel RSX-1067
|
CD/DVD: Marantz DV9600
|
BDP: Sony BDP-S490
|
Digicorder: TechniSat HD K2
|
DVD/HDD-Rec: Panasonic DMR-EH60
|
DVD: Acesonic DGX-211
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Dafür gibt's ja uns und jetzt weißt Du's.Kai-vD hat geschrieben:Aha, danke - das muss man ja erstmal wissen.

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Handlungsbedarf beim Aufräumen der Datenbank besteht auf jeden Fall, wenn, wie beim Technisat-Gerät, die richtige Gerätebezeichnung als falsch quittiert und falsche Gerätebezeichnungen widerum direkt zum Ziel führen.
Einige Funktionen des TechniSats habe ich schon probiert, mit positivem Ergebnis. Ob tatsächlich alle übernommen wurden, weiß ich noch nicht. Bald mehr dazu...
Es war wohl doch der Rotel, bei dem auch das Problem der Nichterkennung auftrat. Bei den Eingängen war z. B. Tape 2 angeben, den es gar nicht gibt, dafür fehlte der Tuner.
Ich habe dann die Tape 2 in Tuner umbenannt - um dann zu festzustellen, dass im Display immer noch Tape 2 steht!?! Werden Umbennungen im Gerätemodus nicht übernommen?
Naja, auch andere Tasten funktionieren beim Rotel nicht bzw. machen seltsame Sachen. Dann muss ich das Gerät wohl wieder löschen und einen neuen Versuch starten. Leider habe ich schon Duration beantragt. Das muss dann eben auch noch mal machen.
Leider steht mir (noch) nicht ein PC zu Verfügung, mit dem ich zuhause mit der LH online gehen kann, aber das ändert sich in 2 Wochen, dann wird vieles einfacher. (Ich kann mich jetzt erst wieder irgendwann nächste Woche einloggen.)
Ich würde gerne das Display lesen können, ohne meine Lesebrille aufzusetzen
. Können die Entwickler in Kanada die Schriftgröße vergrößern?
Einige Funktionen des TechniSats habe ich schon probiert, mit positivem Ergebnis. Ob tatsächlich alle übernommen wurden, weiß ich noch nicht. Bald mehr dazu...
Es war wohl doch der Rotel, bei dem auch das Problem der Nichterkennung auftrat. Bei den Eingängen war z. B. Tape 2 angeben, den es gar nicht gibt, dafür fehlte der Tuner.
Ich habe dann die Tape 2 in Tuner umbenannt - um dann zu festzustellen, dass im Display immer noch Tape 2 steht!?! Werden Umbennungen im Gerätemodus nicht übernommen?
Naja, auch andere Tasten funktionieren beim Rotel nicht bzw. machen seltsame Sachen. Dann muss ich das Gerät wohl wieder löschen und einen neuen Versuch starten. Leider habe ich schon Duration beantragt. Das muss dann eben auch noch mal machen.
Leider steht mir (noch) nicht ein PC zu Verfügung, mit dem ich zuhause mit der LH online gehen kann, aber das ändert sich in 2 Wochen, dann wird vieles einfacher. (Ich kann mich jetzt erst wieder irgendwann nächste Woche einloggen.)
Ich würde gerne das Display lesen können, ohne meine Lesebrille aufzusetzen

|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wo hast Du denn den Befehl umbenannt? Was im Display angezeigt wird, legst Du bei der Tasten-Belegung fest.Kai-vD hat geschrieben: Es war wohl doch der Rotel, bei dem auch das Problem der Nichterkennung auftrat. Bei den Eingängen war z. B. Tape 2 angeben, den es gar nicht gibt, dafür fehlte der Tuner.
Leg den Rotel einfach nochmal an und teste dann dessen Befehle.Kai-vD hat geschrieben: Naja, auch andere Tasten funktionieren beim Rotel nicht bzw. machen seltsame Sachen. Dann muss ich das Gerät wohl wieder löschen und einen neuen Versuch starten. Leider habe ich schon Duration beantragt. Das muss dann eben auch noch mal machen.
Nicht das ich wüsste.Kai-vD hat geschrieben:Ich würde gerne das Display lesen können, ohne meine Lesebrille aufzusetzen. Können die Entwickler in Kanada die Schriftgröße vergrößern?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Umbenannt habe ich es beim Anlgen der Geräte im Gerätemodus, wo man sich die Eingänge anzeigen lässt und diese löschen/hinzufügen/umbennen kann - ist das die "Tasten-Belegung", die du meinst?TheWolf hat geschrieben: Wo hast Du denn den Befehl umbenannt? Was im Display angezeigt wird, legst Du bei der Tasten-Belegung fest.
Oder werden Änderungen nur im Display angezeigt, wenn diese im Aktionsmodus vorgenommen werden.
Ich habe am Wochenende alle Tastenfunktionen aller eingerichteten Geräte getestet und ausführlich notiert, wo sie auf den Hardkeys und im Display sitzen.TheWolf hat geschrieben: Leg den Rotel einfach nochmal an und teste dann dessen Befehle.
Zum Rotel:
- Der Tunereingang ist doch vorhanden, er heißt Band.
- Zwei Eingänge (Phono und Tape 2), die ich - wie o. g. - geändert/gelöscht habe, sind immer noch da und ohne Funktion.
- Mehrere Funktionen tun etwas völlig anderes, als der Name sagt: (Surround down macht Bypass; Zone off aktiviert die Klangregler)
Mit diesen drei "Fehlern", kann ich leben, da ich ja nun um sie weiß und mir in den Aktionen nur die benötigten Funktionen hole und ich sie dort ja auch umbennen kann.
Erstaunlicherweise brauchen die Tasten, von denen ich dachte, dass Duration erforderlich wäre, gar keine. Der Power-on und die Eingangswähler funktionieren, obwohl man bei der original-FB mind. 1 Sekunde drücken muss. Dann ist wohl die Duration dieser Tasten bereits im Datensatz hinterlegt?
Für eine weitere Taste benötige ich aber Duration: Wenn die Menü-Taste langer als ca. 3 Sekunden gedrückt wird, erfüllt sie eine zweite Funktion (Abschaltung des Displays). Das funktioniert mit der LH nicht. Kann denn Duration so verwendet werden, dass ich sie in einem Fall nicht verwende (Menü aufrufen) und in einem anderen Fall verwende (Display abschalten)?
Es fehlen bei einigen Geräten einige Funktionen auf der H700:
- AVR Rotel RSX-1067: Die Taste zur temporären Änderung der Surround-LS Pegel fehlt
- TV Pioneer PDP-LX 6090H: Die 4 Farbtasten haben keine Funktion
- HDD/DVD-Recorder Panasonic DMR-EH60: Taste Programm-Check fehlt.
(Ansonsten sind offenbar alle Funktionen da - wegen deiner Frage zum TechniSat HD K2.)
Vermutlich ist doch jetzt am sinnvollsten, nicht die ganzen Geräte neu aufzuspielen - dann wäre doch meine ganze Wochenendarbeit dahin und ich müsste wieder von vorne anfangen, weil die Befehle alle ihren Platz wechseln würden - sondern nur die fehlenden Funktionen im Gerätemodus manuell mit Hilfe der original-FB (das ist doch dann ein sog. ein RAW-Befehl, oder?) hinzuzufügen, oder?
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Nein.Kai-vD hat geschrieben: Umbenannt habe ich es beim Anlgen der Geräte im Gerätemodus, wo man sich die Eingänge anzeigen lässt und diese löschen/hinzufügen/umbennen kann - ist das die "Tasten-Belegung", die du meinst?
Du warst da in der Eingangs-Wahl und wie Du dort die EIngänge benennst, siehst Du später an keiner Stelle.
Nein, auch im Device-Modus, aber in beiden Fällen ausschließlich über den Punkt "Tasten-Belegung" (siehe FAQ's).Kai-vD hat geschrieben: Oder werden Änderungen nur im Display angezeigt, wenn diese im Aktionsmodus vorgenommen werden.
Dass solltest Du mal mit dem Support besprechen.Kai-vD hat geschrieben: Für eine weitere Taste benötige ich aber Duration: Wenn die Menü-Taste langer als ca. 3 Sekunden gedrückt wird, erfüllt sie eine zweite Funktion (Abschaltung des Displays). Das funktioniert mit der LH nicht. Kann denn Duration so verwendet werden, dass ich sie in einem Fall nicht verwende (Menü aufrufen) und in einem anderen Fall verwende (Display abschalten)?
Lerne diese Befehle einfach neu an (wenn Du's nicht schon getan hast).Kai-vD hat geschrieben: Es fehlen bei einigen Geräten einige Funktionen auf der H700:
- AVR Rotel RSX-1067: Die Taste zur temporären Änderung der Surround-LS Pegel fehlt
- TV Pioneer PDP-LX 6090H: Die 4 Farbtasten haben keine Funktion
- HDD/DVD-Recorder Panasonic DMR-EH60: Taste Programm-Check fehlt.
Richtig.Kai-vD hat geschrieben: Vermutlich ist doch jetzt am sinnvollsten, nicht die ganzen Geräte neu aufzuspielen - dann wäre doch meine ganze Wochenendarbeit dahin und ich müsste wieder von vorne anfangen, weil die Befehle alle ihren Platz wechseln würden - sondern nur die fehlenden Funktionen im Gerätemodus manuell mit Hilfe der original-FB (das ist doch dann ein sog. ein RAW-Befehl, oder?) hinzuzufügen, oder?
Wenn alles soweit läuft, solltest Du Deine Geräte so belassen, wie Du sie hast.
Und "nein", das Anlernen eines Befehl's von der Original-FB ist kein RAW-Befehl. Was das genau ist, findest Du in den FAQ's.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 11002. Harmony: 9003. Harmony: 900
Hallo Kai-Vd,
bezüglich deiner Frage die das Problem mit der Menü-Taste und der Duration behandelt würde ich dir empfehlen beim Support in Kanada (wenn du mit denen in Kontakt stehst) nach einem Hold/Press für die Taste zu fragen da dir die Duration in diesem Fall nicht viel bringen würde.
MfG Chris
bezüglich deiner Frage die das Problem mit der Menü-Taste und der Duration behandelt würde ich dir empfehlen beim Support in Kanada (wenn du mit denen in Kontakt stehst) nach einem Hold/Press für die Taste zu fragen da dir die Duration in diesem Fall nicht viel bringen würde.
MfG Chris
Was hat es mit hold/press genau auf sich? Ist das eine eine Art "Feststelltaste" die dann zusätzlich gedrückt werden muss - mit 2 Fingern gleichzeitig?
Warum würde mir Duration nichts bringen? Die telefonische Hotline hier hat mir empfohlen, wenn Kanada mir die erste Durationseinrichtig per Mail bestätigt, in der Antwort um die zweite Einrichtung zu bitten und dabei zwei Menü-Tasten zu ordern: Eine mit und eine ohne Duration. Würde das nicht gehen?
Warum würde mir Duration nichts bringen? Die telefonische Hotline hier hat mir empfohlen, wenn Kanada mir die erste Durationseinrichtig per Mail bestätigt, in der Antwort um die zweite Einrichtung zu bitten und dabei zwei Menü-Tasten zu ordern: Eine mit und eine ohne Duration. Würde das nicht gehen?
|
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: 11002. Harmony: 9003. Harmony: 900
Hallo Kai-Vd,
also die Duration ist in erster Linie für Geräte gedacht die einen langen Einschaltbefehl benötigen wie z.B. Panasonic TV´s, um beim starten einer Aktion mit besagtem Gerät den Einschaltbefehl auf eine bestimmte länge zu bringen (bei Panasonic TV´s im Durchschnitt so 2500 - 3500 ms). Die Sache ist halt, dass (Anregung by LeonF47) diese Funktion sich (so weit ich weiss) halt nur bei der Einschaltmethode freischalten lässt, in Form eines kleinen Fenster hinter dem besagten Einschaltbefehl (z.B. Power ON) wo die Dauer in ms eingetragen wird.
Der Supportmitarbeiter meinte bestimmt Press/Hold, diese Funktion ist bereits auf deiner Harmony im Einsatz wenn du z.B. deine Lautstärke +/- (oder Kanal +/-) verwendest! Wenn du als Beispiel deine Lautstärke +/- gedrückt hälst wird die Lautstärke weiter hoch bzw. runter geregelt weil dauerhaft ein Befehl gesendet wird. Drückst du die Taste nur einmal wird auch nur ein Befehl gesendet. Diese Funktion muss für andere Tasten bzw. Befehle freigeschaltet werden.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.
MfG Chris
also die Duration ist in erster Linie für Geräte gedacht die einen langen Einschaltbefehl benötigen wie z.B. Panasonic TV´s, um beim starten einer Aktion mit besagtem Gerät den Einschaltbefehl auf eine bestimmte länge zu bringen (bei Panasonic TV´s im Durchschnitt so 2500 - 3500 ms). Die Sache ist halt, dass (Anregung by LeonF47) diese Funktion sich (so weit ich weiss) halt nur bei der Einschaltmethode freischalten lässt, in Form eines kleinen Fenster hinter dem besagten Einschaltbefehl (z.B. Power ON) wo die Dauer in ms eingetragen wird.
Der Supportmitarbeiter meinte bestimmt Press/Hold, diese Funktion ist bereits auf deiner Harmony im Einsatz wenn du z.B. deine Lautstärke +/- (oder Kanal +/-) verwendest! Wenn du als Beispiel deine Lautstärke +/- gedrückt hälst wird die Lautstärke weiter hoch bzw. runter geregelt weil dauerhaft ein Befehl gesendet wird. Drückst du die Taste nur einmal wird auch nur ein Befehl gesendet. Diese Funktion muss für andere Tasten bzw. Befehle freigeschaltet werden.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht frag einfach nochmal nach.
MfG Chris
Zuletzt geändert von chrisp1982 am 15. April 2010 14:53, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
Richtig.chrisp1982 hat geschrieben: Die Sache ist halt das diese Funktion sich (so weit ich weiss) halt nur bei der Einschaltmethode freischalten lässt, in Form eines kleinen Fenster hinter dem besagten Einschaltbefehl (z.B. Power ON) wo die Dauer in ms eingetragen wird.
Und weiter: Würde man die Duration auch für andere Befehle freischalten könne bzw. lassen, an welcher Stelle innerhalb der Software sollte man das tun?
Der eine möchte sie z.B. bei der Eingangs-Wahl haben, der andere sie im Display bei einem bestimmten Befehl.
Gerade letzteres ist so gut wie gar nicht umzusetzen, denn wenn die Tasten-Belegung im Dispaly verändert wird, was dann? Bleibt die Duration mit dem Display-Feld verknüpft, hat man sie plötzlich bei einem Befehl, wo man sie nicht haben will. Könnte man die Duration direkt an den Befehl hängen, wäre der Aufwand noch größer, denn dann müsste die Software an "unendlich vielen Stellen" die Möglichkeit der Duration-Eingabe bieten ... im Device, bei der Tasten-Belegung, bei der Eingangs-Wahl, bei nachträglichen Befehlen in Aktionen, und und und.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
in den Aktionen sollte das funktionieren, da man hier der Befehl so lange gesendet wird wie du die taste drückstFür eine weitere Taste benötige ich aber Duration: Wenn die Menü-Taste langer als ca. 3 Sekunden gedrückt wird, erfüllt sie eine zweite Funktion (Abschaltung des Displays). Das funktioniert mit der LH nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Danke für die Antworten! Habe jetzt auf jeden Fall mal Press/Hold für die Menü-Taste per Mail in Kanada beantragt, mal abwarten...
|
|
|
|
|
|
|
Ist es richtig, dass ich - zum Thema Zeitverzögerungen einbauen - gar keine Dummys anlegen kann, da ich bereits 6 Geräte angelegt habe?
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Ich befürchte, das ist richtig.Kai-vD hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich - zum Thema Zeitverzögerungen einbauen - gar keine Dummys anlegen kann, da ich bereits 6 Geräte angelegt habe?
Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle ausprobieren.
Entweder die Software "haut Dir auf die Pfoten" oder sie nimmt den Dummy (noch) an.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Gut, ich werde es probieren. Ich reche mir allerdings wenig Chancen aus, da ich nach dem Anlegen der Geräte die Meldung erhielt: Sinngemaß - "Sie haben nun die maximale Anzahl an Geräten angelegt". Klingt nicht so, als ob die Software noch offen für weitere Geräte wäre.
Zu dumm(y), wenn man erst nach dem Kauf, durch Einlesen in die tiefsten Feinheiten der Programmierung, erfährt, dass man noch Reserve-Geräteplätze für Dummys mit einkalkulieren sollte.
Naja, vielleicht komme ich ja auch ohne aus...
Zu dumm(y), wenn man erst nach dem Kauf, durch Einlesen in die tiefsten Feinheiten der Programmierung, erfährt, dass man noch Reserve-Geräteplätze für Dummys mit einkalkulieren sollte.
Naja, vielleicht komme ich ja auch ohne aus...
|
|
|
|
|
|