Fragen zur Harmony ONE Licht- und Rolladensteuerung

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Guppy
1. Harmony: One

Fragen zur Harmony ONE Licht- und Rolladensteuerung

Beitrag von Guppy »

Hallo alle zusammen,

habe die letzten Tage versucht über o.g. Thema hier viel nachzulesen, aber so wirklich durchgestiegen bin ich da noch nicht. Ich beschreibe mal kurz was ich gerne hätte, denn eigentlich ist das total simpel im Vergleich zu Euren Konstruktionen.
Ich habe hinter meinem TV eine Vitrienenbeleuchtung bestehend aus 5 Steckern, die zur Zeit in einer 6er Steckdose mit Powerknopf an und ausgeschaltet wird. Diese würde ich gerne über meine Harmony steuern wollen. Dazu steht hier mir ein normaler Deckenfluter mit Dimmfunktion im Trafo, den ich gerne auch dimmbar per Harmony steuern würde.
Das letzte sind 3 elektrische Rolladen, die per Kippdrehschalter (links runter, rechts hoch) funktionieren.

Bisher dachte ich mir das dann so. LightManager mini, Intertechno Funkzwischenstecker YCR 1000 (oder Düwi) für die Vitriene, Intertechno Funkzwischenstecker ITR-300 für den Deckenfluter und Intertechno CMR-500 für die Rolladen.

Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe? Wie wäre die Dimmfunktion an der Harmony bzw. kann man den Deckenfluter mit dem externen Fußschiebetrafo überhaupt per ITR-300 dimmen? Funktionieren jede Rolladen mit dem CMR-500? Wie kompliziert sind die EInstellungen für all diese Bauteile?

Ich möchte halt nicht 300,- und dann merken das nichts funktionier :-(

Gruß

martinalejandro
1. Harmony: 885

Re: Fragen zur Harmony ONE Licht- und Rolladensteuerung

Beitrag von martinalejandro »

Guppy hat geschrieben:LightManager mini, Intertechno Funkzwischenstecker YCR 1000 (oder Düwi) für die Vitriene
... ist richtig
Guppy hat geschrieben:Intertechno Funkzwischenstecker ITR-300 für den Deckenfluter und Intertechno CMR-500 für die Rolladen
... der Deckenfluter ist sicherlich ´Halogen´ ... da müsstest Du nochmal nachlesen, ob Halogen/dimmbar funktioniert
... CMR-500 und Rollladen (ich glaube mit 3x´l´) funktioniert auch
Guppy hat geschrieben:Funktionieren jede Rolladen mit dem CMR-500? Wie kompliziert sind die EInstellungen für all diese Bauteile?
... der CMR-500 schaltet einfach nur den Strom für den Rollladenmotor ein oder aus ... es sollte auch kein ´Hexenwerk´ sein, das zu programmieren ... beim Installieren solltest Du einen Fachmann haben/beauftragen, da Du ja mit 220 Volt hantierst. Gib in der Suchfunktion einmal ´rolladen´ ein und Du findest eine Menge zu dem Thema ....

Gruss, Martin-Alejandro

Themenersteller
Guppy

Beitrag von Guppy »

Danke für die rasche Antwort. Auf der JBMedia Seite fand ich zum Dimmen folgendes:

"Nicht zum Dimmen von elektronischen Halogentrafos (außer Osram Halotronic), Sparlampen und LEDs geeignet!

Woher weiß ich jetzt, ob ich sowas habe? Ich weiß ich habe da so nen Fußtreter mit Schieberegler womit ich die Helligkeit steuer, mehr aber auch nicht.

Also gibt es keine Voraussetzungen, die Rollladen erfüllen müssen, damit man das Modul einbauen kann? Ne den Einbau würde ich machen lassen, aber was muss denn da bitte noch programmiert werden?

martinalejandro

Beitrag von martinalejandro »

Guppy hat geschrieben:"Nicht zum Dimmen von elektronischen Halogentrafos (außer Osram Halotronic), Sparlampen und LEDs geeignet!
... sowas hatte ich da auch noch in Erinnerung ...
Guppy hat geschrieben:Woher weiß ich jetzt, ob ich sowas habe? Ich weiß ich habe da so nen Fußtreter mit Schieberegler womit ich die Helligkeit steuer, mehr aber auch nicht.
... hört sich eben sehr nach Halogen an ... wenn auf dem Fusstreter nicht ´Osram Halotronic´ draufsteht, dann wird´s wahrscheinlich nicht hinhauen ... Du kannst die Lampe aber mit einer normalen Schaltsteckdose an- und ausschalten, die Dimmung bleibt halt auf der manuell eingestellten Stufe ...
Guppy hat geschrieben:aber was muss denn da bitte noch programmiert werden?
... ich meine damit die Programmierung Harmony -> LightManager -> Steckdose/Lampe/Rollladen

Gruss, Martin-Alejandro
Antworten