Kniffliges Problem mit Beovision Avant

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
bratwurst
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515

Kniffliges Problem mit Beovision Avant

Beitrag von bratwurst »

Hallo Leute,

ich möchte mein Projekt "Beovision-Avant-Videorecorder-rausschmeissen-und-mit-Sat-und-DVD-füllen*" nun endlich mit einer einzigen FB vollenden. Soweit funktioniert auch alles ganz tadellos, alle Geräte, auch der Beo werden perfekt gesteuert... bis auf eine kleine Winzigkeit ;-)
Es gibt beim Beo die Möglichkeit, bei jeder Eingangsquelle nur das Audiosignal zu den Endstufen zu führen, das Bild bleibt dann aus. Das geschieht z. B. mit der Beolink 1000 indem man AV gefolgt von Eingangsquele (z.B. V.TAPE) drückt. Dann geht das Bild aus, der Ton bleibt. Soll das Bild nun wieder erscheinen, drückt man einfach wieder die Eingangsquelle. Auf meiner Harmony 885 kann ich im Device-Mode sowohl AV als auch V.TAPE finden und auswählen (Wobei ich bei AV nicht ganz sicher bin, da am Gerät selbst nur bei AV nix passiert). Wenn ich diese Tasten äquivalent zur Beolink 1000 benutze, schaltet sich leider der Bildschirm nicht ab. Drücke ich an der OFB AV und dann mit der 885 z.B. V.TAPE (die Funktion V.TAPE funktioniert) geht auch in dieser Kombination der Bildschirm nicht aus. Deshalb vermute ich, dass bei der OFB beim drücken von AV eher intern in der FB etwas umcodiert wird und erst beim Drücken von V.TAPE das Signal "Bildschirm off Audio V.TAPE" kommt.
Ich hoffe, ich konnte die Situation halbwegs beschreiben.

Leider lassen sich die Befehle der OFB nicht lernen, sodass ich echt ratlos bin. Hat jemand ne Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Denn genau auf die Funktion, das Gerät als CD-Spieler oder Sat-Radio zu nutzen, hatte mich besonders interessiert... und wenn ich ne Logitech habe, möchte ich natürlich nicht mit zwei FBs rumfuchteln.

Viele Grüße,
Matthias

* Der Beovision Avant hat im Fuss einen unglaublich großen Videorekorder integriert. Entfernt man diesen, ergeben sich super Möglichkeiten, dort andere Geräte einzubauen. Ich konnte locker einen Technisat Digit S2 und einen kleinen DVD-Player reinwursteln. Die Anzeigen und die IR-Dioden der einzelnen Geräte hab ich selbstverständlich per Flachbandkabel an die Front des Gehäuses geführt. Da das ganze mit einer Stoffblende abgedeckt wird, sieht man von meinem Umbau absolut nichts. Im Grunde ist der Avant eher ein Möbelstück, denn ein Fernseher ;-) Auf jeden Fall bin ich mit dem Beo-Tuning absolut zufrieden, der Fernseher hat echt einen super Sound und sieht super aus.

jotti71
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG OLED65B7D
Heimkino 2: Fernbedienung: Elite
Heimkino 3: 3D Heimkino:
Heimkino 4: AV: Onkyo SR-TX 626
Heimkino 5: IR - RF: jb lightmanager mini
Heimkino 6: 3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
Heimkino 7: BluRay: Onkyo DV-BD 506
Heimkino 8: 4K Bluray: LG UP970
Heimkino 9: 3D Beamer: Optoma HD67N
Heimkino 10: SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Heimkino 12: Optoma 3DXL Box
Heimkino 13: Sound: Harmann Kardon HKTS11
Heimkino 15: Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9

Re: Kniffliges Problem mit Beovision Avant

Beitrag von jotti71 »

hallo bratwurst,

hört sich wirklich so an, als wenn die taste V-Tape tatsächlich nach dem ausführen der AV Taste eine andere funktion sendet (wie du sagst umcodiert). würde also folgenden versuch sinnvoll erscheinen lassen: auf der original fb zunächst AV drücken und dann die V-Tape taste anlernen. oder noch besser beide tasten in einem RAW Befehl unterbringen...

wennn es sich um eine IR Fernbedienung handelt, müssen sich die Tasten anlernen lassen...

ansonsten bleibt nur der weg über den support... die können dir den befehlsatz entsprechend anpassen!

gruß, jotti71
TV: LG OLED65B7D
Fernbedienung: Elite
3D Heimkino:
AV: Onkyo SR-TX 626
IR - RF: jb lightmanager mini
3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
BluRay: Onkyo DV-BD 506
4K Bluray: LG UP970
3D Beamer: Optoma HD67N
SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Optoma 3DXL Box
Sound: Harmann Kardon HKTS11
Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9

Themenersteller
bratwurst

Beitrag von bratwurst »

jotti71 hat geschrieben:hallo bratwurst,
würde also folgenden versuch sinnvoll erscheinen lassen: auf der original fb zunächst AV drücken und dann die V-Tape taste anlernen. oder noch besser beide tasten in einem RAW Befehl unterbringen...
wennn es sich um eine IR Fernbedienung handelt, müssen sich die Tasten anlernen lassen...
gruß, jotti71
Der Gedanke ist sicherlich gut, hatte ich auch schon probiert. Doch leider weigert sich die 885 beharrlich, die Befehle der OFB zu erlernen. Es kommt sogar schon auf der Programmoberfläche folgender Hinweis: "Harmony 885 unterstützt das Lernen von Infrarotbefehlen für dieses Gerät nicht."

jotti71
Heimkino 1: TV: LG OLED65B7D
Heimkino 2: Fernbedienung: Elite
Heimkino 3: 3D Heimkino:
Heimkino 4: AV: Onkyo SR-TX 626
Heimkino 5: IR - RF: jb lightmanager mini
Heimkino 6: 3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
Heimkino 7: BluRay: Onkyo DV-BD 506
Heimkino 8: 4K Bluray: LG UP970
Heimkino 9: 3D Beamer: Optoma HD67N
Heimkino 10: SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Heimkino 12: Optoma 3DXL Box
Heimkino 13: Sound: Harmann Kardon HKTS11
Heimkino 15: Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9

Beitrag von jotti71 »

Dann bleibt nur der Weg über den Support!
Hat bei mir bei meiner LED Steuerung auch gut geklappt.
Nach drei-viermal mailen, haben die die Befehle in meinem Konto nach meinen Wünschen angepasst.

Einfach probieren!
Viel Glück, Jotti71
TV: LG OLED65B7D
Fernbedienung: Elite
3D Heimkino:
AV: Onkyo SR-TX 626
IR - RF: jb lightmanager mini
3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
BluRay: Onkyo DV-BD 506
4K Bluray: LG UP970
3D Beamer: Optoma HD67N
SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)