Hallo,
ich habe eine Markise auf der Terasse mit Funkfernbedienung von Markilux.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diese über meine Harmony steuern kann?
Infrarot-Funk-Umsetzer ist kein Problem, ich habe das One-For-All-System. Aber wie kann ich die zu sendenden Frequenzen ´rausbekommen?
Funk-Fernbedienung einer Markilux-Markise
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 105
-
1. Harmony: One2. Harmony: 8853. Harmony: 515
Funk-Fernbedienung einer Markilux-Markise
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Funk-Fernbedienung einer Markilux-Markise
- Geräte-Beschreibung studieren.michor hat geschrieben: Aber wie kann ich die zu sendenden Frequenzen ´rausbekommen?
- Hersteller-Seite durchsuchen.
- Googel bemühen.
Die Sende-Frequenz und das Sende-Protokoll der Markise sind Dreh- und Angelpunkt.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Hallo Hans,
sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Frequenz der Fernbedienung ist 433 Mhz, also passend zu meinem One-For-All Wandler.
Aber wie geht es jetzt weiter? Oder ist es das, was du mit Protokoll meinst?
sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Frequenz der Fernbedienung ist 433 Mhz, also passend zu meinem One-For-All Wandler.
Aber wie geht es jetzt weiter? Oder ist es das, was du mit Protokoll meinst?
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
Meine Geräte:
-
-
1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 885Software: MyHarmony
Ja, das ist mit Protokoll gemeint. Stells dir so vor: Du hast rausgefunden, dass der Mensch, mit dem du dich unterhalten willst, wie du weder taub noch stumm ist. Jetzt musst du nur noch rausfinden, welche Sprache er spricht. Daran solltest du dich anpassen.
MFG
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. (Horst)
AVR: Pioneer SC-LX78
|
BDP: Yamaha BD-S673
|
Beamer: Mitsubishi HC5
|
CD: Yamaha CD-C600
|
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
|
SAT: Vu+ Solo²
|
XBOX One
|
-
-
Okay, danke. Soweit verstanden!
Habe den Hersteller angeschrieben, welche Sprache er spricht.
Nur für mein Verständnis: Was passiert, wenn ich dann weiß, dass die Markise z.B. Suahelisch spricht? Und was, wenn mein OFA das auch kann? Wie geht es dann weiter? Wie finden sich die beiden?
Danke für die Hilfe!
Habe den Hersteller angeschrieben, welche Sprache er spricht.
Nur für mein Verständnis: Was passiert, wenn ich dann weiß, dass die Markise z.B. Suahelisch spricht? Und was, wenn mein OFA das auch kann? Wie geht es dann weiter? Wie finden sich die beiden?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
Meine Geräte:
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nö, denn die Frequenz-Angabe muss auf zwei Nachkommastellen genau passen.michor hat geschrieben: Die Frequenz der Fernbedienung ist 433 Mhz, also passend zu meinem One-For-All Wandler.
Es muss also exakt 433,92 MHz sein. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Über die Infrarot-Befehle, die in der Datenbank für den One4All stecken.michor hat geschrieben: Nur für mein Verständnis: Was passiert, wenn ich dann weiß, dass die Markise z.B. Suahelisch spricht? Und was, wenn mein OFA das auch kann? Wie geht es dann weiter? Wie finden sich die beiden?
Diese werden im One4All in Suahelisch umgewandelt und dann sollte die Markise verstehen, was der One4All ihr sagen will.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Ach Mist, dann hat sich das vorzeitig erledigt. Auf der Hersteller-Seite stand 433 Mhz, deshalb dachte ich passt es zur Angabe 433,92 Mhz von OFA.TheWolf hat geschrieben: Nö, denn die Frequenz-Angabe muss auf zwei Nachkommastellen genau passen.
Es muss also exakt 433,92 MHz sein. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Auf einem Etikett an der Markise habe ich nun aber 433,42 Mhz lesen können. Damit scheidet das ganze wohl leider aus!

Trotzdem danke für die Hilfe.
P.S.: Dann können das auch weder Light Manager Mini noch Pro, richtig? Merkwürdig, dass da die Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen.
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
Meine Geräte:
-
-
1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 885Software: MyHarmony
Ganz vergessen kannst du das Vorhaben noch nicht. Es besteht immer noch die Möglichkeit, das Empfänger-Modul des Antriebs zu wechseln, bzw den Motor durch einen mit dem Light-Manager kompatbiblen Aktor (z.B. aus dem FS20-System) zu steuern. Das wären dann dem Namen nach Rolladensteuerungen.
MFG
MFG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
AVR: Pioneer SC-LX78
|
BDP: Yamaha BD-S673
|
Beamer: Mitsubishi HC5
|
CD: Yamaha CD-C600
|
Licht: LightManager Pro mit FS20 + IT
|
SAT: Vu+ Solo²
|