Akku aufgebläht
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 100
-
1. Harmony: One2. Harmony: One +Software: PC-Software 7.7.0
Akku aufgebläht
Hat jemand schon einen aufgelähten Akku reklamiert?
Ist klar was der Fehler ist?
Wird nur der Akku getauscht ( fehlerhaft / alt) oder
die Ladeschale (Fehler in der Ladeschale) oder
die Fernbedienung (Fehler: ???) oder
eine Kombination der obigen Varianten?
Gruss Mike
TV: Samsung GQ55Q90TGT
|
PVR: VU+ Ultimo 4K
|
Audio: Samsung Soundbar QW70T
|
DVD: ok OPD 260
|
sonstiges: 2 IR-Steckdosen
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Akku aufgebläht
Hallo,
aufgrund der hier geposteten Erfahrungberichte hat sich Logitech hier von Fall zu Fall unterschiedlich verhalten. Mal wurde nur der Akku getauscht, mal die komplette Fernbedienung, inkl. Ladeschale. Über die Ursache hüllt sich Logitech bis dato in Schweigen, scheint aber der Akku selber zu sein.
aufgrund der hier geposteten Erfahrungberichte hat sich Logitech hier von Fall zu Fall unterschiedlich verhalten. Mal wurde nur der Akku getauscht, mal die komplette Fernbedienung, inkl. Ladeschale. Über die Ursache hüllt sich Logitech bis dato in Schweigen, scheint aber der Akku selber zu sein.
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: FireTV 4K Max
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Hallo,listener hat geschrieben:Mal wurde nur der Akku getauscht, mal die komplette Fernbedienung, inkl. Ladeschale.
wird wohl davon abhängig sein, ob das Akku noch auszubauen ist - ohne die Harmony zu beschädigen.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
Der Fehler ist, dass der Akku schlicht das Ende seiner Lebensdauer erreicht hatMike1304 hat geschrieben:Hat jemand schon einen aufgelähten Akku reklamiert?

Der eigentliche Fehler ist, dass die FB bei Nichtbenutzung wahrscheinlch immer in der Ladeschale liegt, das läßt den Akku vorzeitig altern. FB immer erst dann in die Ladeschale legen, wenn die Ladekontrolle angezeigt wird.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum
TV: Telefunken T32R761
|
DVB-C: ttmicro C832HDTV
|
AVR: Yamaha RX-V396RDS
|
DVD: Pioneer DV-600AV
|
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 9003. Harmony: 900Software: PC-Software 7.7.0
Der eigentliche Fehler ist, dass die FB bei Nichtbenutzung wahrscheinlch immer in der Ladeschale liegt, das läßt den Akku vorzeitig altern. FB immer erst dann in die Ladeschale legen, wenn die Ladekontrolle angezeigt wird.[/quote]
Das stimmt so nicht wirklich, da es sich hier um einen Li-Ion Accu handelt. Der enlädt sich nicht (oder sehr sehr langsam). Den kann man auch in der Ladeschale liegenlassen ohne das er vorzeitig altert. Vorrausgesetzt die Ladeschale erkennt wann der Accu voll ist und schaltet auf Erhaltungs-Ladung um. Da kann der Accu nicht überladen werden. Mein Accu war auch schon mal aufgebläht. Habe ihn gerade noch rausbekommen. Ein Anruf bei Logitech, und 2 Tage später war schon ein neuer da.
Gruss Eddy
Das stimmt so nicht wirklich, da es sich hier um einen Li-Ion Accu handelt. Der enlädt sich nicht (oder sehr sehr langsam). Den kann man auch in der Ladeschale liegenlassen ohne das er vorzeitig altert. Vorrausgesetzt die Ladeschale erkennt wann der Accu voll ist und schaltet auf Erhaltungs-Ladung um. Da kann der Accu nicht überladen werden. Mein Accu war auch schon mal aufgebläht. Habe ihn gerade noch rausbekommen. Ein Anruf bei Logitech, und 2 Tage später war schon ein neuer da.
Gruss Eddy
TV Samsung UE46D8090
|
Samsung Soundbar HW-D450
|
3 mal Kathrein UFS 922, 923
|
3D Blueray Samsung BD-C6800
|
Verstärker Harman/Kardon AVR 160
|
Bose 5.1 Fr. Bose Cube Rear Jamo Graphic
|
El. Wandhalter Lava mMotion LRM 901-L
|
TV Samsung UE 32ES6710S
|
LM Pro+
|
ITL210, ITL500, ITL3er Set, CoCo3er Set
|
Einrichtung über Software
|
Ich weiß, dass es sich um Li-Ion-Akkus handelt und das die Selbstentladerate sehr gering ist. Das ändert aber nichts daran, dass die Akkus vorzeitig altern, wenn jedesmal, nachdem die FB benutzt wurde, diese wieder in die Ladeschale gelegt wird. Hier wird jedesmal ein Ladevorgang ausgelöst und jeder Ladevorgamg läßt den Akku altern. Es ist schlicht sinnvoller, die FB erst dann in die Ladeschale zu legen, wenn die Ladekontrolle dazu auffordert. Auch gibt es hier meines Wissens - im Gegensatz zu Ladegeräten für Ni-XX-Akkus - keine Erhaltungsladung. Wenn der Akku voll ist, wird der Ladevorgang einfach abgeschaltet, alles andere würde den Akku überladen und zerstören.
|
|
|
|
-
-
Vielleicht liegt es ja daran:
Mein Akku wird auch schön bis ~4V geladen!
Vielleicht sollte man diese Option mal Logitech mitteilen...
Hier: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... n&start=15db1234 hat geschrieben:Also, folgendes (Ich weiß ich nerve, aber ich wollte meine Sucherkentnisse, auch wenn sie nichts mit den Bilder zu tun haben, teilen)::
In der Datei C:\Users\Denis\Downloads\Harmony Firmwares\61.7.5Orig\61.hfw\Region_4.EzHex\platformconfig\batt_lvls.dat finden sich Baterie Levels für die Anzeige....
Was ist nochmal der Nennwert der Akkus?!?3216:1
3652:2
3662:3
3712:4
3740:5
3786:6
3887:7
4043:8
3,700V![]()
![]()
-- Also bedeutet das (Ich habe das Nachgemessen, es ist so) bei einem "Vollem Akku" nur "~4 von 8 Balken" angezeigt werden bzw. das Akku überladen wird....
Mein Akku wird auch schön bis ~4V geladen!
Vielleicht sollte man diese Option mal Logitech mitteilen...
Mir gefallen veränderte Firmwares (selbst gebaut)!
gallery/album.php?album_id=50
gallery/album.php?album_id=50
BD: Philips BDP 3280
|
Audio: Yamaha RX-V373
|
PC: WeTab 120GB / 2 GB Ram (via HDMI)
|
Licht: 2 x Siemens LOGO 01B0 (SPS)
|
Licht: 8-Relais-RC5 Empfänger Selbstbau
|
TV: Universum TV
|
TV: Philips Computer-Monitor (220SWplus)
|
Receiver: Sky+ Receiver
|
DVB-T USB: AverTV DVB-T Stick mit IR-Rx
|
Receiver: Comag HD 25
|
BDP: LG BP 125
|
Subwoofer: Kenwood 100W Pow. Subw.
|
WiFi Brücke: Medion WLAN-Hub
|
Die Nennspannung für Lithium-Akkus liegt bei 3,7 Volt. Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,2 (max) Volt. Aus Sicherheitsgründen wird bei Logitech offensichtlich der Ladevorgang bei 4,0x Volt beendet. Diese Spannung wird nur eine relativ kurze Zeit gehalten und geht recht schnell zurück auf 3,8 - 3,6 Volt (diesem Bereich werden alleine 5 Ladebalken in der Anzeige zugeordnet). Diese Spannung wiederum bleibt sehr lange konstant, dann geht es wieder recht schnell abwärts und bei 3,2 Volt liegt dann die Entladeschlussspannung, die auch nicht unterschritten werden sollte. Die Harmony hält sich wohl auch daran und gemahnt rechtzeitig zur Ladung. Unter 2,7 Volt nimmt der Akku definitiv dauerhaft Schaden, anfänglich ca. 25 % Kapazitätsverlust und dann recht schnell total.
|
|
|
|
Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.
Besten Dank, Conrad
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
nach geschätzt 2 oder 2,5 Jahren hielt mein Akku nur noch einen Tag
Mit nem neuen sinds jetzt 4 tage. Mit dem originalen ersten Akku kam ich auf max. 3 Tage
nach geschätzt 2 oder 2,5 Jahren hielt mein Akku nur noch einen Tag
Mit nem neuen sinds jetzt 4 tage. Mit dem originalen ersten Akku kam ich auf max. 3 Tage
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Es ist sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Wird die FB ständig wieder in die Ladeschale gelegt, altert der Akku vorzeitig und verliert innerhalb kürzester Zeit an Kapazität. Sinnvollerweise wird die FB erst dann in die Ladeschale gelegt, wenn die Ladekontrolle dazu auffordert. Dann kannst du mit einer Lebensdauer von 2 - 2,5 Jahren (vielleicht sogar noch länger) rechnen (siehe std). Bei größerem Kapazitätsverlust sollte der Akku ausgewechselt werden (gibt es für schmales Geld z.B. bei Amazon), weil - er fängt an sich aufzublähen und ist dann nur unter Schwierigkeiten aus der Harmony zu entfernen.Conrad hat geschrieben:Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.
Zuletzt geändert von ttmicro am 28. Oktober 2012 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Meine beiden Akku's halten nach wie vor ca. 1,5 Wochen und der ältere von beiden stammt aus der 885, hat also schon einige Jahre mehr auf dem Buckel als der Akku der 900. Der 900er-Akku ist aus dem Jahr 2009 (Anschaffung der 900).Conrad hat geschrieben:Mit welcher Lebensdauer kann man bei dem li-ion Akku für die Harmony 900 rechnen? Meine FB ist ca. 1,5 Jahre alt und verliert immer schneller ihre Kapazität.
Aber ... meine Akku's werden erst dann geladen, wenn die 900 sich abschaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Das habe ich noch nie erreicht, nach ca. 4 Tagen wird die Anzeige der FB rot und kommt - erst dann - in die Ladeschale. Bis zur Abschaltung möchte ich nicht warten, denn es werden 3 Geräte damit gesteuert.TheWolf hat geschrieben: Meine beiden Akku's halten nach wie vor ca. 1,5 Wochen
Besten Dank, Conrad
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Wie gesagt: Es kommt immer auf die Benutzung an.Conrad hat geschrieben: Das habe ich noch nie erreicht, nach ca. 4 Tagen wird die Anzeige der FB rot und kommt - erst dann - in die Ladeschale.
Würde ich auch nicht, wenn ich keine Wechsel-Akku's hätte.Conrad hat geschrieben: Bis zur Abschaltung möchte ich nicht warten, denn es werden 3 Geräte damit gesteuert.

CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
OK. Aber wenn dann geladen wird, wie lange sollte die FB in der Ladeschale bleiben? Bei mir ist das sehr unterschiedlich, manchmal vergesse ich das Teil und es powert über Nacht ...TheWolf hat geschrieben: Wie gesagt: Es kommt immer auf die Benutzung an.

Besten Dank, Conrad