Die Anfrage ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann ich dennoch etwas dazu beitragen.
Ich habe auch einen Grundig LED-TV mit der selben Variante der Eingangswahl. Auch ich hatte zunächst Probleme, die richtige Konfiguration für die Harmony zu finden. Schließlich ging es mit Methode 3, aber nur mit einem kleinen Umweg.
Bei Methode 3 muss man zunächst den Button für die Kanalwahl festlegen, das ist in diesem Fall die Taste AV1.
Anschließend wird die Taste für die Wahl des nächsten Kanals abgefragt (vorbelegt ist hier im Setup Direction down). Ich hatte dann zunächst den Fehler gemacht, dies auf Direction right zu ändern und damit ergab sich dann ein Problem mit der korrekten Kanalwahl. Die Harmony nutzt wohl zum hin und her schalten immer den kürzesten Weg zwischen dan Kanälen , ändert aber für den "Rückweg" scheinbar den Button nicht intern von DIrection up auf Direction left, passend zur oben beschriebenen Änderung.
Beispiel anhand des Screenshots aus Post 1:
Aktivität 1: Wechsel von Kabel auf AV2 --> Harmony sendet zweimal Direction right --> AV1 --> AV2 --> soweit korrekt
Aktivität 2: Wechsel zurück von AV2 auf Kabel --> Harmony sendet zweimal Direction up --> Terr.-->USB --> falsch
Ich habe allerdings auch eine Lösung gefunden: Standardeinstellung für Kanalwahl auf z. B. Direction down belassen.
Beim Grundig erfolgt der Wechsel dann durch Direction down in der folgenden Weise: Terr. --> AV2 --> HDMI --> Component --> Kabel --> S-VHS --> HDMI2 --> USB --> AV1 --> PC --> HDMI3 --> Terr.
Nun muss die Reihenfolge der Eingangskanäle im Gerätesetup nur noch entsprechend angepasst werden und es sollte funktionieren.
Die Einschaltverzögerung muss allerdings beim Fernseher sehr hoch ( ca. 28000) eingestellt werden, da er auch wenn schon ein Bild angezeigt wird erst einige Sekunden später auf Tasten reagiert.
Vielleicht hilft es ja.
Bis denn dann.
Eingangswahlproblem bei TV
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Re: Eingangswahlproblem bei TV
TV: Grundig ROM 40 VLE 8160 SL
|
AVR: Pioneer VSX-920
|
Media: Popcornhour C-200
|
-
-
1. Harmony: 900
Hallo.
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem und bin allerdings auch noch ein Neuling mit der Fernebdienung.
Ich bekomme es nicht hin das das ding automatisch auf hdmi2 oder hdmi3 schaltet. ich kann ich das tv menü gehen und manuell umschalten das geht also aber ich weiss nicht wie ich ihm das beibringen soll das er das auch automatisch macht.
ich habe auch schon auf längere umschaltzeit eingestellt aber er schaltet nicht automatisch um. ich finde in der programmiereung auch nicht die AV taste.
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
danke für eure hilfe!
Grundig40 VLE 8160 WL
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem und bin allerdings auch noch ein Neuling mit der Fernebdienung.
Ich bekomme es nicht hin das das ding automatisch auf hdmi2 oder hdmi3 schaltet. ich kann ich das tv menü gehen und manuell umschalten das geht also aber ich weiss nicht wie ich ihm das beibringen soll das er das auch automatisch macht.
ich habe auch schon auf längere umschaltzeit eingestellt aber er schaltet nicht automatisch um. ich finde in der programmiereung auch nicht die AV taste.
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
danke für eure hilfe!
Grundig40 VLE 8160 WL
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Test mal im Gerätemodus des Grundig, was jeder einzelne Befehl bewirkt. Siehe dazu auch die FAQ.
Harmony FAQ | Befehle testen
So solltest Du die AV-Taste finden. Wenn Du Glück hast, gibt es auch Befehle, die eine direktere Umschaltung für Dein Modell zur Verfügung stellen.
Edit: Wenn Du den AV-Befehl doch nicht findest, dann musst Du ihn anlernen.
Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Grüße
Harmony FAQ | Befehle testen
So solltest Du die AV-Taste finden. Wenn Du Glück hast, gibt es auch Befehle, die eine direktere Umschaltung für Dein Modell zur Verfügung stellen.
Edit: Wenn Du den AV-Befehl doch nicht findest, dann musst Du ihn anlernen.
Harmony FAQ | Neuen Befehl anlernen (Binär; Originalformat)
Grüße
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
-
-
Sorry für das doppelposting. Da ich aber ein anderes Modell habe dachte ich ich mach mal eine neues Thema auf.
Hört sich kompliziert an. Es gibt also evtl eine Tastenkombination die direkt auf HDMI2 und HDMI3 schalten konnte? Und die finde ich mit den FAQ heraus. Da bin ich mal Gespannt. Warum machen die das immer so kompliziert. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der harmony. Aber das geht mir schon gehörig auf den Keks.
[size=70][b][i][ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben][/i][/b][/size] [img]http://www.harmony-remote-forum.de/imag ... iPhone.png[/img]
Hört sich kompliziert an. Es gibt also evtl eine Tastenkombination die direkt auf HDMI2 und HDMI3 schalten konnte? Und die finde ich mit den FAQ heraus. Da bin ich mal Gespannt. Warum machen die das immer so kompliziert. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der harmony. Aber das geht mir schon gehörig auf den Keks.
[size=70][b][i][ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben][/i][/b][/size] [img]http://www.harmony-remote-forum.de/imag ... iPhone.png[/img]
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Ganz so schlimm, wie Du es zusammenfassend schilderst, ist es gar nicht.
Und Du findest die Tasten nicht in den FAQs, sondern mit deren Hilfe.
Grüße
Und Du findest die Tasten nicht in den FAQs, sondern mit deren Hilfe.
Grüße
TV: Samsung UE 40 B6000
|
Verstärker: Sony TA-F319R
|
SAT: DM 900 UHD
|
BluRay: PS3
|
Film: AppleTV 3
|
Audio: Logitech Squeezebox
|
Soundbar: Samsung DW-450
|
TV: Samsung UE 32 F5570
|
SAT: DM 820 HD
|
Film: Amazon Fire TV Stick
|
TV: Krügers&Matz KM0196
|
SAT: DM 8000
|
-
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 525Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
was passiert denn eigentlich wenn du die Help-Taste drückst? Wird der gewünschte Eingang dann aktiviert?
Funktioniert die Eingangswahl den insofern korrekt das die Harmony durch die Eingänge schaltet aber nur noch nicht bei richtigen landet?
Sehr hilfreiche Tipps was die Eingangswahl betrifft findest du hier:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=2669
was passiert denn eigentlich wenn du die Help-Taste drückst? Wird der gewünschte Eingang dann aktiviert?
Funktioniert die Eingangswahl den insofern korrekt das die Harmony durch die Eingänge schaltet aber nur noch nicht bei richtigen landet?
Sehr hilfreiche Tipps was die Eingangswahl betrifft findest du hier:
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=2669
TV: Philips 55PUS7383/12
|
Sat: Octagon SF4008
|
DVD: Panasonic S75
|
AVR: Yamaha RX-V377
|
Blu-ray: Panasonic BDT-174
|
Licht: One for All HC-8300 Light Control
|
Fire TV-Stick
|
-
-
hallo
sooooooooooooooooooooooooooo
nachdem ich nun alles so verbaut habe wie ich wollte und alles nochmal testen wollte habe ich anscheinend es gestern abend DOCH richtig gemacht!!!!
dann es macht das was ich will: das tv geht an und blättert dann selbständig auf hdmi 3 oder hdmi 2...ich bin beeindruckt....mal sehen ob ich das mit den sendern auch noch hin bekomme!!!!
vielen DANK allen leuten die mir so schnell helfen wollten!!!!
ich werde euch bestimmt noch einmal wo anders brauchen
sooooooooooooooooooooooooooo
nachdem ich nun alles so verbaut habe wie ich wollte und alles nochmal testen wollte habe ich anscheinend es gestern abend DOCH richtig gemacht!!!!
dann es macht das was ich will: das tv geht an und blättert dann selbständig auf hdmi 3 oder hdmi 2...ich bin beeindruckt....mal sehen ob ich das mit den sendern auch noch hin bekomme!!!!
vielen DANK allen leuten die mir so schnell helfen wollten!!!!
ich werde euch bestimmt noch einmal wo anders brauchen