525 mit AAA-Akkus?
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 214
-
1. Harmony: 555Software: PC-Software 7.7.0
525 mit AAA-Akkus?
Hallo,
würde die Harmony 525 auch mit AAA-Akus funktionieren und wenn Ja, was sollte da beachtet werden (Volt,Ampere, NiMH usw)? Die Frage stellt sich, weil ich immer mehr batteriebetriebene Geräte habe und natürlich die Batterien von der Harmony, denn diese wechsle ich am häufigsten. Ladegerät müßte ich mir auch kaufen, für Tipps wäre ich hier auch dankbar.
würde die Harmony 525 auch mit AAA-Akus funktionieren und wenn Ja, was sollte da beachtet werden (Volt,Ampere, NiMH usw)? Die Frage stellt sich, weil ich immer mehr batteriebetriebene Geräte habe und natürlich die Batterien von der Harmony, denn diese wechsle ich am häufigsten. Ladegerät müßte ich mir auch kaufen, für Tipps wäre ich hier auch dankbar.
TV: Samsung UE-50F6500
|
AVR: Onkyo TX-NR525
|
DVD: Sony DVP-NS 708H
|
-
-
Re: 525 mit AAA-Akkus?
Hallo,
ich habe das auch mit Akkus gemacht. M.E.klappt das mit allen AAA-Akkus. Die Fernbedienung braucht bei mir wenig Energie, so dass auch Batterien ewig halten.
Swannika
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
ich habe das auch mit Akkus gemacht. M.E.klappt das mit allen AAA-Akkus. Die Fernbedienung braucht bei mir wenig Energie, so dass auch Batterien ewig halten.
Swannika
[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben]
swannika
Beamer: Sony HW 50
|
AVR: Denon 3313
|
BluRay: Oppo 103D
|
Konsole: PS3
|
HD Kabelreceiver: Vu+ Ultimo
|
Leinwand: WS Spalluto Grand Cinema IR
|
Ipod: Teufel Dock
|
Surround: Kef 3005 SE
|
-
-
Was heißt ewig? Im Vergleich zu den Alkaline-Batterien -halten die Akkus länger oder weniger? Und was für ein Ladegerät hast du, worauf sollte ich achten?swannika hat geschrieben: Die Fernbedienung braucht bei mir wenig Energie, so dass auch Batterien ewig halten.
Swannika
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ich kenne keinen Akku der länger hält als Batterien. Eigentlich reichen durchschnittliche NiMH mit einem durchschnittlichen Ladegerät. Falls Du die Fernbedienung auch mal länger liegen lassen solltest wären Eneloop oder ähnliche eine Überlegung wert.
Ralf
ich kenne keinen Akku der länger hält als Batterien. Eigentlich reichen durchschnittliche NiMH mit einem durchschnittlichen Ladegerät. Falls Du die Fernbedienung auch mal länger liegen lassen solltest wären Eneloop oder ähnliche eine Überlegung wert.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Kat-CeDe hat geschrieben: Eigentlich reichen durchschnittliche NiMH mit einem durchschnittlichen Ladegerät.
Ralf
Tja, was ist Durchschnitt? Ich habe folgende Batterien bzw. Ladegerät im Visier:
http://www.amazon.de/Duracell-Akku-Micr ... s=aaa+akku
http://www.conrad.de/ce/de/product/2001 ... 300-BC-300
Ist das eine gute Kombination? Im Übrigen, was machst du während die Batterien geladen werden (soll ja mehrere Stunden dauern), hast du dann ein zweites Set zum einsetzen?
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi Flix,
ich würde sagen das ist mehr als ausreichend. Ich habe ein Set von Reichelt.
Ralf
ich würde sagen das ist mehr als ausreichend. Ich habe ein Set von Reichelt.
was Harmonies angeht habe ich eine 2. oder 3. Harmony die ich dann nehme:-) Bei anderen Geräten habe ich manchmal einen 2. Satz Akkus. Wichtig ist das aber eigentlich auch nicht denn Du kannst ja laden während Du nicht zu Hause bist.hast du dann ein zweites Set zum einsetzen?
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Hi,
ich betreibe zwar ne 555. Vermutlich
vom Verbrauch her ähnlich der 525.
Funktioniert mit den Akkus ohne Probleme.
Setze dafür - wie mittlerweile für alle Geräte -
Eneloops ein. Solltest aber nen 2. Akkupack
parat haben wenn sich die Harmony wegen
geringem Ladezustand beschwert.
Mein Ladegrät ist ein AV4M.
Jami
ich betreibe zwar ne 555. Vermutlich
vom Verbrauch her ähnlich der 525.
Funktioniert mit den Akkus ohne Probleme.
Setze dafür - wie mittlerweile für alle Geräte -
Eneloops ein. Solltest aber nen 2. Akkupack
parat haben wenn sich die Harmony wegen
geringem Ladezustand beschwert.
Mein Ladegrät ist ein AV4M.
Jami
-
-
Hallo Jami,Jami hat geschrieben:Hi,
ich betreibe zwar ne 555.
Ich habe eigentlich auch eine 555 und ich weiß nicht warum ich so einen Blödsinn erzähle -vielleicht weil meine alte FB in der Tat eine 525 war...
Habe die noch nie gehört, habe sie jetzt gegoogelt aber so richtig verstehe ich den Unterschied zu den reinen Akkus nicht. Ist es nur,daß sie geladen bleiben? Wieviel mAh sollte man nehmen?Jami hat geschrieben: Setze dafür - wie mittlerweile für alle Geräte -
Eneloops ein.
|
|
|
Meine Zellen in der Harmony haben eine
Kapazität von 750 mAh.
Bezüglich der Eigenschaften der ENELOOPs
ein Auzug aus der AV4M-Bedienungsanleitung von Fritz Mössinger.
Zitat:
Abhilfe bieten ENELOOP LSD Zellen dank sehr kleiner Selbstentladung, geringem Innenwiderstand und dadurch hoher
Spannungslage. Somit kann der Verbraucher auch bei hoher Last dank hoher Spannungslage oberhalb der
Abschaltspannungsgrenze nahezu die gesamte Zellenkapazität nutzen, und das sogar noch viele Monate nach dem Laden. Besonders „normale“ NiMH Akkus erfordern jedoch konsequent alle 4-6 Wochen die RECYCLE-Pflege, und ermöglichen den längeren Betrieb dann jeweils nur noch direkt / sofort nach dem Laden !
Ein großer Vorteil ist also u. a. wie Du schreibst, sie "geladen bleiben".
Inwiefern andere Hersteller mittlerweile die gleichen oder gar bessere Eigenschaften
besitzen kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich vor ca. 2 Jahren für diesen Akku-Typ
entschieden und bin zufrieden damit.
Jami
Kapazität von 750 mAh.
Bezüglich der Eigenschaften der ENELOOPs
ein Auzug aus der AV4M-Bedienungsanleitung von Fritz Mössinger.
Zitat:
Abhilfe bieten ENELOOP LSD Zellen dank sehr kleiner Selbstentladung, geringem Innenwiderstand und dadurch hoher
Spannungslage. Somit kann der Verbraucher auch bei hoher Last dank hoher Spannungslage oberhalb der
Abschaltspannungsgrenze nahezu die gesamte Zellenkapazität nutzen, und das sogar noch viele Monate nach dem Laden. Besonders „normale“ NiMH Akkus erfordern jedoch konsequent alle 4-6 Wochen die RECYCLE-Pflege, und ermöglichen den längeren Betrieb dann jeweils nur noch direkt / sofort nach dem Laden !
Ein großer Vorteil ist also u. a. wie Du schreibst, sie "geladen bleiben".
Inwiefern andere Hersteller mittlerweile die gleichen oder gar bessere Eigenschaften
besitzen kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich vor ca. 2 Jahren für diesen Akku-Typ
entschieden und bin zufrieden damit.
Jami
-
-
Jami hat geschrieben:Meine Zellen in der Harmony haben eine
Kapazität von 750 mAh.
Und wie lange halten die so?
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
Ralf
bei anderen Herstellern gibt es bei ähnlicher Technik meistens den Zusatz "Ready to use".Jami hat geschrieben: Inwiefern andere Hersteller mittlerweile die gleichen oder gar bessere Eigenschaften besitzen kann ich Dir nicht sagen.
Ein paar Bekannte schwören auch auf Eneloop sie sind aber auch noch ein wenig teurer.Ich habe mich vor ca. 2 Jahren für diesen Akku-Typ entschieden und bin zufrieden damit.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
Während Batterien bei knapp 1,7v anfangen und in vielen Geräten funzen bis zu einer Restspannung von 1v, haben Akkus eine Plateuphase, wo die Spannung zwischen 1,3 und 1,3v schwankt. Meine H300 fängt bei knapp über 1,2v an, sich aufzuhängen, was man noch paarmal durch kurzes Rausnehmen einer der Batterien beheben kann, bis es unerträglich oft kommt. Wenn die Ladestandskontrolle also Akkuunfreundlich ausgelegt ist, dann kommts schon bei halbvollen Batterien zu Problemen.
-
-
Also doch keine Akkus nehmen?Corvus hat geschrieben: dann kommts schon bei halbvollen Batterien zu Problemen.
|
|
|
-
-
1. Harmony: 5552. Harmony: One +3. Harmony: 515
Also meine 555 hab ich seit jeher mit billigen Microakkus z.B. von Aldi betrieben und das eigentlich ohne Probleme. Ist zwar so, dass ich 2 dieser Aldiakkus mittlerweile bei intensivem Betrieb etwa alle 3Wochen nachladen sollte, aber das macht mir nichts.
Und dieses Ladegerät hat ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2011 ... -1L-IPC-1L
Und dieses Ladegerät hat ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2011 ... -1L-IPC-1L
-
-
1. Harmony: 5252. Harmony: 650Software: PC-Software 7.7.0
Ich verwende seit ca. 2 Jahren H&H Ackus 1100mAh. Aufladen muss ich sie so zwischen 6-8Wochen.
TV:Sony KDL-32D3000
|
PVR:Edision Argus Vip Kabel
|
AVR:Yamaha RX-V563
|
DVD: LG BP 420
|