Hallo zusammen,
da ich in der Vergangenheite auch ein paar Probleme beim Verbinden meines Smart-Phones mit dem Hub hatte, möchte ich Euch nun an der Lösung meines Problems teilhaben lassen.
Vorweg, ich verwende die
Harmony Elite mit Hub und wollte die App ebenfalls verwenden, da man das Handy ja meist eh in Reichweite hat.
Bei der Einrichtung der "MyHarmony" Software auf dem PC hatte ich immer das Problem, dass mein Netzwerk zwar gefunden wurde, aber keine Internetverbindung bekam.
Ich hatte schon graue Haare bekommen und es fast aufgegeben. In einem Moment der, sagen wir mal "Eingebung", habe ich mir das Problem nochmal vorgenommen und dabei nebenbei auch das Verbindungsproblem der App zum Hub beheben können.
Da das Hub während der Verbindung zum Netzwerk über WLAN eine IP-Adresse über DHCP des Routers bezieht, sollte DHCP dort auch aktiviert sein. Nun kann es je nach Hersteller des Routers unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten für das DHCP geben.
Ich verwende eine Fritzbox 7490 und dort kann zudem ein IP Adressbereich für DHCP reserviert werden. Soweit so gut. Eine IP Adresse hat der Hub auch bezogen. Nur fand er keine Verbindung zum Internet.
Hier habe ich dann im Bereich
Netzwerkeinstellungen/IPv4 Adressen für den Lokalen DNS Server auf einen freien DNS Server eingerichtet. Z.B g....e oder auch andere möglich (einfach mal in der Suchmaschine eintippen, dann kommen verschiedene DNS-Server als Ergebnis).
Das Gleiche hab ich dann unter den Zugangsdaten für den Internetzugang bei DNS-Server auch eingegeben.
Siehe da, Problem gelöst. Plötzlich ließ sich das Hub problemlos über die Oberfläche MyHarmony und auch über die App verbinden.
(Beachtet natürlich, dass Ihr mit Eurem WLAN Gerät auch im gleichen WLAN Netz, wie dias HUB eingeloggt sein müsst...und im 2,4 GHz Frequenzband, leider funktioniert es über 5 Ghz nicht - was ein kleines Manko ist).
Hiermit sind also für mich zwei Probleme gelöst worden.
Vielleicht ist dieser Hinweis für den einen oder anderen hilfreich und erspart Euch Zeit und Ärger.
Wenn es Feedback gibt, immer her damit, man lernt ja nie aus.