Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

thalys

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Beitrag von thalys »

Schwarz hat geschrieben:Wäre schön, wenn du nach Vollzug hier ein Ergebnis bekanntgeben könntest. Danke!
Werde ich tun. :)
Die erste Antwort von gestern Abend leidet allerdings (genau wie hier im Forum) noch unter einem Verständnisproblem.
Habe eben also eine Art Roman geschrieben, um das Problem genauer zu schildern.
Hoffe es wird nun verstanden... :P

Themenersteller
frei-bär
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 700
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 2: TV: Hisense 43" UHD
Heimkino 3: HTPC: MiniPC mit Kodi
Heimkino 4: CD: Sony CDP-X33ES

Beitrag von frei-bär »

Hallo,

ganz kurz zu meiner Erfahrung: die Leute beim Logitech Support sind nicht besonders schnell von Begriff. Bis die wirklich verstanden haben, wo das eigentliche Problem liegt, kann durchaus eine Stunde ins Land gehen (am Telefon) und es sind dann definitiv mehr als zwei Supporter beteiligt. Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr versucht, den TV in der Harmony anzulegen, kann also nicht sagen, ob das ursprüngliche Problem noch genau so vorliegt oder ob da inzwischen irgendetwas geändert wurde. Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn Logitech in der DB tatsächlich etwas geändert hätte. Da meine Harmony momentan einigermaßen sauber läuft, fasse ich die Konfig vorläufig nicht mehr an, obwohl einige Kleinigkeiten anstünden.

Viel Erfolg bei der Einrichtung!

P.S.: hab eben noch die Notiz von letztem Jahr gefunden und hatte dort vermerkt, dass die beim Ändern meines Kontos dem TV einen zusätzlichen Eingang spendiert hatten, womit das Setup wieder für die Katz war. Den Eingang (DTV) musste ich erst manuell löschen, damit die Reihenfolge wieder stimmt. Prüfe also ganz genau nach, ob die Eingänge alle "echt" sind und in der richtigen Reihenfolge stehen.
AVR: Yamaha RX-V667
TV: Hisense 43" UHD
HTPC: MiniPC mit Kodi
CD: Sony CDP-X33ES

thalys

Beitrag von thalys »

So, gestern dann die nächste Antwort.
Ich wurde wohl verstanden. :lol:

Ich solle doch mal meine Remote updaten, dann würde bei Auswahl rechts entsprechend als "heimliches" Zusatzsignal Auswahl links gesendet. Und.... es funktioniert tatsächlich. :)

Nun geht der Fernseher nicht mehr aus. :roll:
Hatte allerdings gestern nicht die Zeit da noch weiteres herum zu konfigurieren.
Denke mal das mit dem Ausstellen sollte schneller zu lösen sein. :wink:

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Also wurde wieder nur ein einzelnes Konto geändert? Oder haben sie diesmal die DB aktualisiert? Wäre ja schön, wenn nicht jeder mit dem Problem erst aufwändig an den Support gehen müsste.
Hab eben beschlossen, die Software mal wieder zu starten. Zumindest kann ich unter wine die Konfig ändern. Aktualisieren der FB spare ich mir vorerst. Aber ich sehe dann, wie die Voreinstellung für den Grundig aussieht und kann die Kleinigkeiten schon mal abarbeiten.

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Inzwischen habe ich die FB doch aktualisiert und den TV zusätzlich neu in der Konfig angelegt. Dazu ein paar Aktionen, die nur den Eingang umschalten. Und siehe da: die Knallköppe bei Logitech haben nur die Hälfte geändert! Die Voreinstellung ist jetzt zwar "DirectionRight" und die Reihenfolge der Eingänge ist dafür korrekt, trotzdem geht die FB den kurzen Weg rückwärts mit dem Befehl "DirectionUp" anstatt "DirectionLeft". Somit müsste also wieder jeder, der diesen TV einrichtet, beim Support diesen einen Befehl löschen oder ändern lassen. Dafür, dass Logitech seit weit über einem Jahr über dieses (hausgemachte) Problem informiert ist und dieses auch nachvollziehen und bestätigen konnte, ist das eine sehr schwache Leistung. :(

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
frei-bär hat geschrieben: trotzdem geht die FB den kurzen Weg rückwärts mit dem Befehl "DirectionUp" anstatt "DirectionLeft".
wenn ich das so lese, geht es ja um 2 Befehle. Und der Fernseher verwendet nicht hoch und runter, sondern links und rechts um die Kanalwahl auszuführen.
Wie wäre es denn, die Befehle anders herum anzulernen, wenn in den Einstellungen der Eingangswahl die Festlegung nicht selbst getroffen werden kann. Dann brauchen in den Aktionen wieder nur die Tastenbelegungen getauscht werden.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Schwarz hat geschrieben:Hallo,
frei-bär hat geschrieben: trotzdem geht die FB den kurzen Weg rückwärts mit dem Befehl "DirectionUp" anstatt "DirectionLeft".
wenn ich das so lese, geht es ja um 2 Befehle. Und der Fernseher verwendet nicht hoch und runter, sondern links und rechts um die Kanalwahl auszuführen.
Leider nein. Ganz einfach gesagt: die Harmony verwendet entweder runter/hoch oder rechts/hoch und beides funktioniert nicht. Ohne Eingriff des Supports in das Konto ist also kein funktionierendes Setup zu bekommen.

Ich versuche nochmal das zugrunde liegende Problem klar zu machen. In der Einrichtung des TV wird für die Eingangswahl Methode 3 gewählt. Dort kann exakt EIN Befehl gewählt werden, der in der Liste der Eingänge schrittweise weitergeht. Vor einem Jahr war die Voreinstellung für diesen Befehl "DirectionDown". Jetzt ist die Voreinstellung "DirectionRight". Mit "DirectionDown" ist ein Übersprung vom letzten Element der Liste auf das erste Element nicht möglich, mit "DirectionRight" ist das möglich (siehe Skizze weiter oben). Nun hat Logitech aber in seiner unergründlichen Weisheit dem Setup für diesen TV eine Abkürzung mitgegeben, was an sich gar nicht verkehrt ist. Nur ist diese Abkürzung, nämlich rückwärts durch das Eingangsmenü zu gehen, fest auf den Befehl "DirectionUp" gelegt, was nur bei "DirectionDown" als regulärem Schrittbefehl Sinn macht. Mit diesem wiederum kann man nicht vom letzten Element auf das erste springen und umgekehrt. Ist der Schrittbefehl auf "DirectionRight" geändert, funktioniert der Überlauf zwar, doch geht die Harmony trotzdem den kurzen Weg mit "DirectionUp". Und damit geht das Chaos los. Die Liste der Eingänge ist in der Logitech-Logik eine lange eindimensionale Liste, in der nur vor oder zurück gegangen werden kann. Auf dem TV ist die Liste allerdings eine (zweidimensionale) 3x4-Matrix in der in vier Richtungen navigiert werden kann. Einzige Ausnahme sind das erste und das letzte Element (also 1,1 und 3,4). Das beisst sich jetzt leider mit den verschiedenen Richtungen, in die die Harmony steuert.
Wie wäre es denn, die Befehle anders herum anzulernen, wenn in den Einstellungen der Eingangswahl die Festlegung nicht selbst getroffen werden kann. Dann brauchen in den Aktionen wieder nur die Tastenbelegungen getauscht werden.
Diesen zusätzlichen Befehl kann man als Anwender leider nicht beeinflussen. Und im Gerätesetup die Tasten umzubelegen wäre kontraproduktiv, weil diese für jede Navigation benötigt werden.

Schwarz
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

frei-bär hat geschrieben:Und im Gerätesetup die Tasten umzubelegen wäre kontraproduktiv, weil diese für jede Navigation benötigt werden.
Darauf will ich ja hinaus. Lerne ich die Befehle um, so dass sie in der Eingangswahl funktionieren, habe ich schon mal was erreicht. Und zum Navigieren kann ich die Befehle, entsprechend den angelernten, in den Aktionen richtig belegen.

Aber erst mal wäre es wichtig, die Frage zu klären, ob die umgelernten Befehle in der Eingangswahl funktionieren.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

TheWolf
Foren-Admin
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

@frei-bär:
Mich würde mal ganz was anderes interessieren:

Ich vermute, Du arbeitest mit der PC-Software, wobei ich dort Deinen TV gar nicht finde. :cry:
Wie sieht das Ganze denn unter myharmony.com aus?
Ich hab Deinen TV mal bei mir eingehängt und da sieht die Eingangs-Wahl dann so aus:
Grundig-46VLE7130BM.jpg
Wie man sieht, gibt's hier sowohl den "Weg runter" als auch den "Weg rauf".

Wenn Du magst, leg Dir doch mal fix ein Konto unter myharmony.com (denk dran: Mail-Adresse muss nicht existieren) an, binde dort die benötigten Geräte ein und erstell die notwenigen Aktionen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

@Schwarz:
Konkret hieße das, die Befehle "links" und "hoch" zu vertauschen, zu hoffen, dass der nicht beeinflussbare Befehl davon doch beeinflusst wird und in den Aktionen die Tasten entsprechend umzubelegen. Dann würde die Navigation in den Aktionen zwar funktionieren, nicht jedoch, wenn das Gerät alleine ausgewählt ist.
Alternative: "Logitech" kriegt seinen Arsch hoch und korrigiert endlich mal die Vorbelegung.

Ich plädiere für letztere Variante. Den halben Weg haben sie ja schon geschafft. Vielleicht sind sie in einem Jahr tatsächlich am Ziel angekommen.

@TheWolf:
Ich konfiguriere ausschließlich mit der PC-Software, so wie es hier im Forum auch von jeher gepredigt wird. Die Webseite habe ich bisher nie genutzt und ehrlich gesagt, habe ich keine rechte Lust, dort nochmal alles von vorne anzufangen.
Wenn ich den Screenshot ansehe, stößt mir sofort die Vorbelegung auf: da ist wieder das nicht funktionierende runter/hoch voreingestellt. Zumindest kann man dort aber im Gegensatz zur Software den Gegenbefehl auswählen, man sollte also auf rechts/links wechseln können.
In meinem Profil hab ich jetzt mal die Benennungen der Geräte geändert, das beugt hoffentlich Missverständnissen vor. Der Fernseher wird unter exakt dieser Bezeichnung in der Software gefunden. Vor ein paar Tagen erst getestet.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

frei-bär hat geschrieben: Ich konfiguriere ausschließlich mit der PC-Software, so wie es hier im Forum auch von jeher gepredigt wird.
Damit hast Du ja auch noch absolut recht.
Noch ... aber nicht mehr lange, denn myharmony.com wird weiter entwickelt, die PC-Software aber nicht.
frei-bär hat geschrieben: Die Webseite habe ich bisher nie genutzt und ehrlich gesagt, habe ich keine rechte Lust, dort nochmal alles von vorne anzufangen.
Ok, Deine Entscheidung.
Nur ... wenn ich dazu detailierte Informationen hätte, würde ich die im Beta-Forum -und damit fast direkt an die Entwickler- weitergeben, wodurch der Erfolg einer Veränderung/Anpassung weitaus größer ist als jetzt.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Nachdem ich Monate gebraucht habe um die Konfiguration über die Software so hinzubasteln, wie ich sie haben will (inklusive ändern der Voreinstellung durch den Support), denke ich nicht, dass ich das alles nochmal im Browser durchziehe. Sollte Logitech mein Konto von der Software nach myharmony.com kopieren können, dann gerne (sofern dafür nicht wegen irgendwelcher Plugins zwangsweise der IE genutzt werden muss, dann ist die Seite für mich sowieso gestorben). Andernfalls werde ich weiterhin die Software nutzen und wenn irgendwann die H700 den Geist aufgibt, mich nach etwas anderem umschauen. Das kann, muss aber keine Logitech sein.

Nochmal zum eigentlichen Problem: was für Informationen brauchst du denn? So wie ich es sehe, kann über die Webseite genau das konfiguriert werden, was über die Software nicht geht und das ist bei der Software der Knackpunkt, an dem die korrekte Bedienung des Fernseher scheitert und der Support eingreifen muss. Ich unterstelle einfach mal, dass mit einer Änderung dieser beiden Befehle (nächster Eingang / vorheriger Eingang) auch die richtigen Befehle an die Harmony übertragen werden. Dann kann die Auswahl auf dem TV nach links oder rechts wandern und alles ist schön.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

@frei-bär:
Ich versteh nicht, warum Du auf mein "Angebot" jetzt so -ich sag mal- "agressiv" reagierst?

Wenn Du jetzt und auch in Zukunft absolut nichts mit myharmony.com zu tun haben willst, ist das ok so.

Fakt ist aber, das an myharmony.com -im Gegensatz zur PC-Software- gearbeitet wird und evtl. würde auch für die "besondere Art der Eingangs-Wahl" Deines TV's eine Lösung gefunden.
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

TheWolf hat geschrieben:@frei-bär:
Ich versteh nicht, warum Du auf mein "Angebot" jetzt so -ich sag mal- "agressiv" reagierst?
Das sollte nicht so rüberkommen, 'tschuldigung. :oops:
Ich bin für die Hilfe, die ich hier im Forum erhalte sehr dankbar und weiss auch zu schätzen wie viel Zeit und Aufwand ihr hier hineinsteckt. Nur ist mir Logitech ein wenig suspekt. Ich traue dieser Firma nicht weiter als ich spucken kann. Das ist zum einen darin begründet, dass die Firma mir indirekt vorschreiben will, wie ich meine Geräte zu nutzen habe, zum anderen darin, dass Logitech ein klassischer Hardwareproduzent ist und Software nur als Nebengeschäft produziert. Und soweit ich es bisher mitbekomme, machen sie das nicht gut. Und wenn dann ein offensichtlicher Fehler in der eigenen Gerätedatenbank nach über einem Jahr und mehreren Hinweisen / Supportanfragen seitens der Anwender immer noch nicht gefixt ist, spricht das nicht gerade für die Kompetenz oder das Serviceverständnis des Herstellers.
Wenn Du jetzt und auch in Zukunft absolut nichts mit myharmony.com zu tun haben willst, ist das ok so.
So habe ich das nicht gesagt. Nur werde ich nicht die Konfiguration, die mich viel Zeit und Mühe gekostet hat, auf der Webseite wiederholen. Und sollte die Anbindung an die lokale Harmony per ActiveX-Plugin oder ähnlichem funktionieren, was nur mit dem IE lauffähig ist, dann werde ich das nicht nutzen, weil ich den IE nicht benutze. Punkt. Ich erwarte ja gar nicht, dass Logitech plötzlich Linux unterstützt und mir gestattet unter Linux mit dem Firefox die Harmony zu updaten. Aber unter Windows sollte die Anbindung schon mit FF oder meinetwegen auch mit Chrome funktionieren. So viel kann ich heutzutage erwarten.
Fakt ist aber, das an myharmony.com -im Gegensatz zur PC-Software- gearbeitet wird und evtl. würde auch für die "besondere Art der Eingangs-Wahl" Deines TV's eine Lösung gefunden.
Da muss keine besondere Lösung mehr gefunden werden, weil das Problem dort bereits gelöst werden kann. Es geht nämlich genau um diesen einen "Vorheriger Eingang"-Befehl, der mit "hoch" vorbelegt ist und in der Software nicht geändert werden kann.
Etwas anderes ist die Voreinstellung in der Datenbank, das kann nur Logitech selbst ändern, aber .... siehe oben.

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

frei-bär hat geschrieben: Das sollte nicht so rüberkommen, 'tschuldigung. :oops:
Kein Thema.
Vergessen wir's. :ja:
frei-bär hat geschrieben: ... zum anderen darin, dass Logitech ein klassischer Hardwareproduzent ist und Software nur als Nebengeschäft produziert.
Was leider falsch ist.
Keine Harmony funktioniert ohne Software. Also ist es deren Job, beides herzustellen und kein Nebengeschäft.
frei-bär hat geschrieben: Und wenn dann ein offensichtlicher Fehler in der eigenen Gerätedatenbank nach über einem Jahr und mehreren Hinweisen / Supportanfragen seitens der Anwender immer noch nicht gefixt ist, spricht das nicht gerade für die Kompetenz oder das Serviceverständnis des Herstellers.
Das kann man auch anders sehen:
Die PC-Software steht seit langer Zeit auf dem Abstellgleis. Und genau aus dem Grund wird Logitech da kaum noch was ändern und das betrifft genauso die Geräte-Datenbank.
frei-bär hat geschrieben: Nur werde ich nicht die Konfiguration, die mich viel Zeit und Mühe gekostet hat, auf der Webseite wiederholen.
Wer sagt denn, dass Du sie wiederholen sollst/musst?
1. Gibts die Möglichkeit, Dein 700er-Konto in einem Rutsch in myharmony.com zu importieren.
2. Bräuchte es maximal den TV plus einem Player mit zwei oder drei Aktionen, um die Eingangs-Wahl zu dokumentieren

Aber egal.
War ein Vorschlag von mir und wenn Du den nicht annehmen willst, ist das für micht absolut kein Problem. ;D
CU Hans
Kein Support per PN.
Antworten