Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
frei-bär
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 700
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yamaha RX-V667
Heimkino 2: TV: Hisense 43" UHD
Heimkino 3: HTPC: MiniPC mit Kodi
Heimkino 4: CD: Sony CDP-X33ES

Re: Problem mit Eingangswechsel (H700+Grundig VLE7130)

Beitrag von frei-bär »

TheWolf hat geschrieben:
frei-bär hat geschrieben: Und wenn dann ein offensichtlicher Fehler in der eigenen Gerätedatenbank nach über einem Jahr und mehreren Hinweisen / Supportanfragen seitens der Anwender immer noch nicht gefixt ist, spricht das nicht gerade für die Kompetenz oder das Serviceverständnis des Herstellers.
Das kann man auch anders sehen:
Die PC-Software steht seit langer Zeit auf dem Abstellgleis. Und genau aus dem Grund wird Logitech da kaum noch was ändern und das betrifft genauso die Geräte-Datenbank.
Moment mal, verstehe ich das richtig, dass die Software und die Webseite auch noch unterschiedliche Datenbanken mit Befehlssätzen verwenden? Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass zumindest diese Datenbasis gemeinsam genutzt wird. Das würde natürlich das fehlende Update der DB erklären, andererseits mal wieder die Kompetenz in Frage stellen (das soll jetzt aber kein weiteres bashing werden :wink: )
frei-bär hat geschrieben: Nur werde ich nicht die Konfiguration, die mich viel Zeit und Mühe gekostet hat, auf der Webseite wiederholen.
Wer sagt denn, dass Du sie wiederholen sollst/musst?
1. Gibts die Möglichkeit, Dein 700er-Konto in einem Rutsch in myharmony.com zu importieren.
Das war doch vorhin meine Frage, ob das Konto importiert werden kann. Mein letzter Wissensstand ist der, dass Software und Webseite unabhängig voneinander laufen und Konten in keiner Richtung migriert/verschoben/kopiert werden können. So sah das zumindest vor einem Jahr aus.
2. Bräuchte es maximal den TV plus einem Player mit zwei oder drei Aktionen, um die Eingangs-Wahl zu dokumentieren
Eigentlich nur den TV und eine Handvoll Aktionen :)

OK, um das mal eindeutig zu klären:
- brauche ich den IE um über myharmony.com die FB zu aktualisieren?
- kann ich mein Konto von der Software in myharmony.com importieren und steht es danach trotzdem noch in der Software zur Verfügung (unabhängig von der Webeiste)?
- sind Probleme zu erwarten, wenn ich die FB über myharmony.com aktualisiere (egal ob neues Konto oder kopiertes) und danach wieder die Software benutze?

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mühen!
AVR: Yamaha RX-V667
TV: Hisense 43" UHD
HTPC: MiniPC mit Kodi
CD: Sony CDP-X33ES

TheWolf
Foren-Admin
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

frei-bär hat geschrieben: Moment mal, verstehe ich das richtig, dass die Software und die Webseite auch noch unterschiedliche Datenbanken mit Befehlssätzen verwenden?
ja, natürlich.
Das ist aber seit dem Erscheinen von myharmony.com bekannt (ok, Dir vielleicht nicht).
frei-bär hat geschrieben: Mein letzter Wissensstand ist der, dass Software und Webseite unabhängig voneinander laufen und Konten in keiner Richtung migriert/verschoben/kopiert werden können. So sah das zumindest vor einem Jahr aus.
Deswegen schrieb ich ja, das myharmony.com weiter entwickelt wird, die PC-Software aber nicht.
frei-bär hat geschrieben: OK, um das mal eindeutig zu klären:
- brauche ich den IE um über myharmony.com die FB zu aktualisieren? --> soll auch mit anderen Browsern gehen
- kann ich mein Konto von der Software in myharmony.com importieren und steht es danach trotzdem noch in der Software zur Verfügung (unabhängig von der Webeiste)? --> Definitiv JA
- sind Probleme zu erwarten, wenn ich die FB über myharmony.com aktualisiere (egal ob neues Konto oder kopiertes) und danach wieder die Software benutze? --> Nein. Im Zweifelsfall wird über die PC-Software die Firmware neu aufgespielt und Du hast wieder den "alten" Zustand
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

TheWolf hat geschrieben:
frei-bär hat geschrieben: Moment mal, verstehe ich das richtig, dass die Software und die Webseite auch noch unterschiedliche Datenbanken mit Befehlssätzen verwenden?
ja, natürlich.
Das ist aber seit dem Erscheinen von myharmony.com bekannt (ok, Dir vielleicht nicht).
Das war mir nicht bekannt, klärt aber wohl einige Missverständnisse.
frei-bär hat geschrieben: Mein letzter Wissensstand ist der, dass Software und Webseite unabhängig voneinander laufen und Konten in keiner Richtung migriert/verschoben/kopiert werden können. So sah das zumindest vor einem Jahr aus.
Deswegen schrieb ich ja, das myharmony.com weiter entwickelt wird, die PC-Software aber nicht.
Weiterentwickelt OK, dass jetzt aber der Import eines "Softwarekontos" möglich ist, überrascht mich doch ein wenig.
frei-bär hat geschrieben: OK, um das mal eindeutig zu klären:
- brauche ich den IE um über myharmony.com die FB zu aktualisieren? --> soll auch mit anderen Browsern gehen
Hab eben mal die Seite im FF unter Linux aufgerufen: die Seite will auch zur Anmeldung zwingend einen Windows-Browser sehen und möchte dazu noch Silverlight installiert haben. Unter Win soll es aber mit IE, FF und Chrome funktionieren. Wenigstens etwas.
- kann ich mein Konto von der Software in myharmony.com importieren und steht es danach trotzdem noch in der Software zur Verfügung (unabhängig von der Webeiste)? --> Definitiv JA
Beruhigende Auskunft. :D
- sind Probleme zu erwarten, wenn ich die FB über myharmony.com aktualisiere (egal ob neues Konto oder kopiertes) und danach wieder die Software benutze? --> Nein. Im Zweifelsfall wird über die PC-Software die Firmware neu aufgespielt und Du hast wieder den "alten" Zustand
Hauptsache, das Konto wird durch den Import in die Webseite nicht verändert.

Schwarz
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
frei-bär hat geschrieben:@Schwarz:
Konkret hieße das, die Befehle "links" und "hoch" zu vertauschen, zu hoffen, dass der nicht beeinflussbare Befehl davon doch beeinflusst wird und in den Aktionen die Tasten entsprechend umzubelegen. Dann würde die Navigation in den Aktionen zwar funktionieren, nicht jedoch, wenn das Gerät alleine ausgewählt ist.
Naja, ist wohl wie bei vielen Lösungen nur "in der Not frisst der Teufel Fliegen" - wenn es dann so klappt. Und den Device benutze ich so gut wie nie - wie es gedacht ist. Da würde das also nicht stark ins Gewicht fallen.
frei-bär hat geschrieben:Hauptsache, das Konto wird durch den Import in die Webseite nicht verändert.
Das wird wohl in den seltensten Fällen 100%ig klappen.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Schwarz hat geschrieben:
frei-bär hat geschrieben:Hauptsache, das Konto wird durch den Import in die Webseite nicht verändert.
Das wird wohl in den seltensten Fällen 100%ig klappen.
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, das Konto der Software sollte nicht dadurch verändert werden, dass es in die Webseite importiert wird. Nach dem Import muss also das Konto in der Software noch genau so aussehen wie davor. Dass beim Import selbst nicht alles 100%-ig identisch bleiben wird, ist eigentlich klar. Zumal, da mit unterschiedlichen Datenbanken und Befehlssätzen gearbeitet wird.

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

frei-bär hat geschrieben:Sorry, das war missverständlich ausgedrückt.
Ich habe das schon verstanden. Was ich sagen wollte war: Da gibt es ja einige Sachen, die in den beiden Varianten unterschiedlich gehandhabt werden. Also wird es wohl nie so sein, dass das eine Konto dem anderen 100%ig gleicht - jetzt meine ich nicht die Oberfläche oder dergleichen. Sondern auch für Einstellungen wie Verzögerungen, Tastenbelegungen, angelernte Befehle (RAW) usw. gilt, dass sie im Nirwana verschwinden können.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

BeinnNibheis
Logitech-Support
1. Harmony: Touch
1. Harmony: Touch

Beitrag von BeinnNibheis »

Hi an alle,

Ich werde gerne mir den kompletten Verlauf dieses Topics mal anschauen und es weiterleiten. Wann und ob eine Aenderung vorgenommen wird, kann ich natürlich nicht versprechen.

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Die Weiterentwicklung der Harmony Remote Software (HRS) liegt brach, wie vielen bewusst ist. Allerdings wird sich bemüht Fehler zu beheben, beispielsweise das Problem mit der "verkehrten Sprache". Warum die Behebung dieses Fehlers solange gedauert hat - keine Ahnung. Die Kategorien bei der Hinzufügung von Geräten beispielsweise, wird sich nicht mehr ändern, wie auch andere Dinge.

Die Geräedatenbank der HRS und myharmony.com sind in der Tat unterschiedliche, werden aber möglichst immer auf dem gleichen Stand gehalten.

Nun zum Hinzufügen/Korrigieren von Geräten durch Logitech:

Dies ist ganz und gar nicht so einfach, wie die meisten sich das vorstellen. Beim Hinzufügen eines Gerätes ist zunächst ein vollständiger Satz Befehle erforderlich. Diese benötigt Logitech von möglichst vielen Kunden bestätigt, genauso wie Eingangswechsel, Verzögerungszeiten etc. Dank einiger Kunden, die hierzu ausführliches Feedback geben, ist dies überhaupt erst möglich. Schwierig wird es, wenn für den Einen die "Konfiguration X" und für den Anderen die Konfiguration Y" funktioniert. Hier kommt die Recherche zu tragen, auch von den Logitech-Kundendienst-Mitarbeitern.

Unaufhaltbar kommen ständig neue Geräte auf den Markt, welche hinzugefügt werden müssen, mithilfe der Kunden. Bei Unsicherheiten/Unklarheiten kann es in der Tat vorkommen, dass eine spezielle Einstellung nicht (direkt) in die Datenbank übernommen wird, und der Kunde entsprechend anrufen muss/sollte.

Bitte beachtet, dass meine Beschreibung hier nur ungefähr ist, und dass in Wirklichkeit die Pflegung der Datenbank viel komplexer ist.

Gruß,

Ben

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

BeinnNibheis hat geschrieben:Hi an alle,
Ich werde gerne mir den kompletten Verlauf dieses Topics mal anschauen und es weiterleiten. Wann und ob eine Aenderung vorgenommen wird, kann ich natürlich nicht versprechen.
Was ich trotz allen Beteuerungen, die Wartung und Pflege der Datensätze sei so wahnsinnig schwierig, nicht nachvollziehen kann, ist die etwas unlogische und halbherzige Änderung des hier bemängelten fehlerhaften Datensatzes. Da wird die Voreinstellung für den Eingangswechsel zwar von "runter" nach "rechts" geändert, doch der zugehörige Rückwärtsbefehl bleibt weiterhin auf "hoch" gesetzt. Mir scheint, die Mitarbeiter sind mit der anfallenden Arbeit schlichtweg überfordert. Immerhin besteht das Problem nicht aus dem einzelnen Befehl, sondern aus dem Komplex aus diesem Befehl, dem entsprechenden Rückwärtsbefehl und der logischen Verknüpfung dieser beiden. Und die Mitarbeiter ändern ausgerechnet den Befehl, den der Anwender auch selbst in der Software beeinflussen kann. Damit ist exakt niemandem geholfen!
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Die Geräedatenbank der HRS und myharmony.com sind in der Tat unterschiedliche, werden aber möglichst immer auf dem gleichen Stand gehalten.
Den Grund dafür wissen hoffentlich die Verantwortlichen selbst. Denn zwei Datenbanken mit nahezu identischem Inhalt parallel zu pflegen ist grundsätzlich eine Fehlentscheidung.
Nun zum Hinzufügen/Korrigieren von Geräten durch Logitech:

Dies ist ganz und gar nicht so einfach, wie die meisten sich das vorstellen. Beim Hinzufügen eines Gerätes ist zunächst ein vollständiger Satz Befehle erforderlich. Diese benötigt Logitech von möglichst vielen Kunden bestätigt, genauso wie Eingangswechsel, Verzögerungszeiten etc. Dank einiger Kunden, die hierzu ausführliches Feedback geben, ist dies überhaupt erst möglich. Schwierig wird es, wenn für den Einen die "Konfiguration X" und für den Anderen die Konfiguration Y" funktioniert. Hier kommt die Recherche zu tragen, auch von den Logitech-Kundendienst-Mitarbeitern.
Aber so ist es nun mal, wenn man komplexe Software für einen sich kontinuierlich ändernden Markt anbieten will. Schon eine Firmwareänderung in einem Gerät kann einen funktionierenden Befehlssatz kaputt machen, von länderspezifischen Unterschieden ganz zu schweigen. Das muss die Software aber abfangen oder ausgleichen können. Wenn das nicht möglich ist, muss zumindest der Anwender die Möglichkeit haben, auf alle genutzten Befehle und die zugehörige Logik selbst zugreifen und sie verändern zu können.
Möglicherweise funktioniert auch die alte Voreinstellung (runter/hoch) für den Eingangswechsel an meinem TV, wenn dieser eine aktuelle Firmware hätte. Da diese aber nur durch einen Servicetechniker aufgespielt werden kann, welcher dann entsprechend die Hand aufhält, spare ich mir das Prozedere.

Es ist wie es ist, meine Harmony funktioniert soweit und der Eingangswechsel klappt dank des Eingriffs des Supports vor einem Jahr ebenfalls problemlos. Es wäre jedoch künftigen Anwendern zu wünschen, dass diese mit weniger Aufwand an ein funktionierendes Setup kommen.

thalys

Beitrag von thalys »

Hoppsa, habe schon etwas länger nicht ehr hier reingesehen. :?
frei-bär hat geschrieben:Also wurde wieder nur ein einzelnes Konto geändert? Oder haben sie diesmal die DB aktualisiert?
Ich hätte jetzt mal auf die Datenbank getippt.
Und zwar aus dem Grund, weil ich beim Support von Logitech ein anderes Konto habe als in der Konfigurationssoftware. 8)
Liegt einfach daran, dass ich da bei der Anmeldung (um meine Frage zu stellen) gar nicht an einen Zusammenhang gedacht hatte. Somit unterscheiden sich meine Logins bei Software und Support. :roll:

War mir dann aber wurscht, da das Problem nach dem Update der Harmony gelöst war.

Der danach bestehende Fehler mit dem Aus-Signal habe ich, wie erwartet, durch eine Neu-Anlernung des Befehls schnell behoben.

Ach ja, habe gerade erst von myhormany.com erfahren. :P
Falls ich wieder etwas ändern muss, werde ich das dann auch über diese Plattform tun. :lol:

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

thalys hat geschrieben:
frei-bär hat geschrieben:Also wurde wieder nur ein einzelnes Konto geändert? Oder haben sie diesmal die DB aktualisiert?
Ich hätte jetzt mal auf die Datenbank getippt.
Und zwar aus dem Grund, weil ich beim Support von Logitech ein anderes Konto habe als in der Konfigurationssoftware. 8)
Liegt einfach daran, dass ich da bei der Anmeldung (um meine Frage zu stellen) gar nicht an einen Zusammenhang gedacht hatte. Somit unterscheiden sich meine Logins bei Software und Support. :roll:
War mir dann aber wurscht, da das Problem nach dem Update der Harmony gelöst war.
Heißt das, du hast den Grundig TV in der nicht vom Support veränderten Konfiguration neu angelegt/geupdated und es wurden dann die korrekten Befehle für den Eingangswechsel gespeichert? Also vorwärts UND zurück? Das würde mich jetzt aber wunder, da, wie bereits beschrieben, bei einer Neuanlage des TV bei mir immer noch der falsche Befehl für "Eingangswechsel rückwärts" gesendet wird.

Woodpecker
1. Harmony: 1100
2. Harmony: 885
Heimkino 1: Grundig 50 VLE 920 BL
Heimkino 2: Sony Receiver
Heimkino 3: PlayStation 3
Heimkino 4: Xtrend 9500

Beitrag von Woodpecker »

Hallo Leute,

Dieses Thema ist zwar schon älter will aber dennoch schreiben wie ich das ganze gelöst habe.

Hatte zu Beginn mit meinem Grundig das gleiche Problem. An HDMI1 Receiver und HDMI2 die PS3, beim Switch mit der Harmony hat das System willkürlich Kanäle ausgewählt...

Mir viel aber nach einiger zeit auf das bei einem zuvor gewählten Kanal (hier Terr. 1) immer der richtige Anschluss gewählt wird.

Habe nun meiner H gesagt beim ausschalten der System den Fernseher immer erst auf Kanal 1 schalten

Siehe da nun funktioniert das Umschalten wunderbar.

Grüße
Wood

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
Grundig 50 VLE 920 BL
Sony Receiver
PlayStation 3
Xtrend 9500

Schwarz

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
Woodpecker hat geschrieben:Habe nun meiner H gesagt beim ausschalten der System den Fernseher immer erst auf Kanal 1 schalten
wenn der Befehl an das Ende der Aktion gehängt wird, führt die Harmony ihn bei jedem Aktionswechsel aus. D. h. wenn ich von einer in eine andere Aktion mit gleichem Eingang wechsle, funktioniert die ganze Konstruktion nicht.
Ich kann das Ganze bei mir nicht nachvollziehen / testen. Möglicherweise wäre es ja eine Lösung den Befehl vor den Ausschaltbefehl zu setzen (Stichwort getrennte Befehle, mehrere Befehle hinterlegen). Dann wird das Rücksetzen auf den Kanal 1 nur beim Ausschalten ausgeführt.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885

Woodpecker
Heimkino 1: Grundig 50 VLE 920 BL
Heimkino 2: Sony Receiver
Heimkino 3: PlayStation 3
Heimkino 4: Xtrend 9500

Beitrag von Woodpecker »

Hallo,
Dann wird das Rücksetzen auf den Kanal 1 nur beim Ausschalten ausgeführt.
ist natürlich korrekt, ich nutze das umschalten zwischen Receiver und PS3 nicht, damit würde natürlich mein Konstrukt nicht funktionieren.

Ich schalte immer die Geräte aus und dann wieder ein, eigentlich auch unnötig. :?

Ich teste morgen Abend nochmal.

wood
Grundig 50 VLE 920 BL
Sony Receiver
PlayStation 3
Xtrend 9500

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Woodpecker hat geschrieben: Ich schalte immer die Geräte aus und dann wieder ein, eigentlich auch unnötig. :?
Und auch nicht gerade "gesund", was die Lebensdauer der Geräte angeht. :nein:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
frei-bär

Beitrag von frei-bär »

Woodpecker hat geschrieben:Habe nun meiner H gesagt beim ausschalten der System den Fernseher immer erst auf Kanal 1 schalten
Damit ich das richtig verstehe: du schaltest auf den ersten Kanal des DVB Empfängers, richtig? Also nicht auf den ersten Eingang. Das ist natürlich auch eine Variante, immer einen definierten Ausgangszustand zu haben. Allerdings hätte das in meinem Fall nicht geholfen, weil ja nicht der Ausgangszustand das Problem war, sondern die Art und Weise wie die Harmony versucht hat, auf den HDMI-x Eingang umzuschalten. Aber ein interessanter Weg, um schnell auf den TV-Eingang zu gehen. Mir ist das bisher eher unabsichtlich passiert, wenn ich vesehentlich auf Kanal+ oder Kanal- gedrückt habe, dann wurde sofort auf TV umgeschaltet.

Mit dem An- und Ausschalten habe ich das für mich jetzt etwas anders gelöst. Da ich die Befehle nicht in der jeweiligen Aktion drin haben will, habe ich eine eigene Aktion angelegt, in der nur ein- bzw. ausgeschaltet wird. Da der Befehl immer der gleiche ist, funktioniert das wunderbar, egal in welchem Zustand die Geräte sind. Das sind zwar anfangs und ganz am Schluss ein paar Tastendrücke mehr, aber das ist OK für mich.
Antworten