PC einschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

bei mir stehen alle Komponenten hinter Milchglas
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Somit stellt dies kein Problem dar... Wunderbar!
Kann ich also davon ausgehen dass dieses Modul ebenfalls bei Dir im Einsatz ist?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

nee,

das Modul nicht. Ich wollte nur darlegen das IR kein Problem mit Milchglas hat.
Hier stehen CDP, diverse DVDP, Kabelreceiver hinter Milchglas und lassen sich alle problemlos steuern. Auch ohne genaues zielen auf die Geräte
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Ach so... Auch gut! :D
Muss mir wohl tatsächlich überlegen solch einen Empfänger zu zulegen...

ItsMe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Februar 2008 02:39

Beitrag von ItsMe »

Hallo Dooky,

ich habe die Harmony 885 zusammen mit dem Infrarot Empfänger von Microsoft im Einsatz. Der ist zwar eigentlich für das Media-Center gedacht, aber mit einem kleinen, kostenlosen Scripttool kann man diverse Tasten "abfangen" und mit eigenen Funktionen belegen.

Der Empfänger wird an einem USB Port angeschlossen und ist in der Lage, den PC per Fernbedienung "aufzuwecken".

Die Harmony lässt sich problemlos auf die Funktion "Media Center PC" programmieren und spricht somit schon mal die richtige Sprache. Ich starte meinen PC damit, fahre ihn auch runter, starte Programme, wie z.B. iTunes und kann laufende Programme und Fenster per Tastendruck schliessen.

Es gibt fast keine Grenzen, was man damit auf dem PC anstellen kann. Inclusive FORMAT C: (wenn man das möchte) ;)

Ach ja, solltest Du XP MCE 2005, Vista Home Premium oder Ultimate auf dem Rechner haben, kannst Du nebenbei auch noch das Media Center per Harmony steuern ;)

Such doch einfach mal bei EBAY nach dem Begriff "MCE". Bei den Suchorten "Weltweite" angeben. Aus China hat es da Angebote für umgerechnet 16,- Euro. Die mitgelieferte Fernbedienung kannst Du ja wegwerfen und nur den Empfänger verwenden, das reicht :)

Das Scripting Tool gibt es hier:

http://de.autohotkey.com/

Viel Erfolg!

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Was verstehst Du unter "Aufwecken"?

Ich würde gerne den PC einschalten, Strom ist vorhanden...

ItsMe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Februar 2008 02:39

Beitrag von ItsMe »

Hi,

genau das meine ich mit "aufwecken". Der Microsoft (oder kompatible) IR Empfänger kann den Rechner per Fernbedienung einschalten und auch wieder herunterfahren.

Der Empfänger wird an einem USB Port angeschlossen. Vista uns XP haben bereits passende Treiber an Bord; diese werden nach dem Einstecken des Empfängers automatisch installiert.

Das Autohotkey Tool brauchst Du dafür gar nicht zwingend. Damit lassen sich aber noch weitere Funktionen realisieren. Neben dem Media Center kann ich mit meiner Harmony auch iTunes starten / steuern oder Outlook aufrufen, um mal schnell Mails zu checken.

Wenn Du Dich für diese Lösung interessieren solltest, kann ich Dich bei der Einrichtung gerne unterstützen, kein Problem. Melde Dich einfach mal, wenn Du Dir einen Empfänger besorgt hast :)

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Welche IR Empfänger sind kompatibel?
Hast Du gleich eine Produkt-Nummer oder einen Produkt-Namen?

ItsMe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Februar 2008 02:39

Beitrag von ItsMe »

Hallo Dooky,

der Empfänger nennt sich IR-Blaster. Hier mal ein Bild davon:

http://registration.hauppauge.com/webst ... mce_remote

Soweit mir bekannt ist, wird der Blaster generell nur zusammen mit einer MCE Fernbedienung verkauft. Anbieter gibt es viele. Hauppauge hat so ein Set im Angebot (siehe Bild), Pinnacle ebenso. Und natürlich Microsoft selbst. Das Kabel, das neben der Fernbedienung liegt, ist übrigens ein IR Extender. Dieser lässt sich am IR Blaster anschliessen, um z.B. eine Settop Box per MCE Fernbedienung aus dem Media Center heraus zu steuern.

Die angebotenen Sets sehen fast alle gleich aus. Wie gesagt, beim Online Auktionshaus mit den vier Buchstaben gibt es so ein Set für wenig Geld aus Hong Kong. Ich habe selbst schon dort gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Einzige Einschränkung: das IR Blaster Kabel fehlt. Aber wenn Du nicht gerade eine externe Settop-Box mit dem Media Center steuern willst, brauchst Du das auch nicht. Für interne TV Karten wird es nicht benötigt.

Der IR Blaster "spricht" das RC6 IR Protokoll, was die Harmony problemlos übernehmen kann. Dazu muss man sie noch nicht einmal neu anlernen. Einfach in der Online-Konfiguration ein Gerät "Media Center PC" hinzufügen und schon spricht die Harmony mit dem PC.

Wie gesagt, bei den Preisen die bei e**y genommen werden, lohnt es sich durchaus, so ein Set zu ordern und die mitgelieferte Fernbedienung als Backup in den Schrank zu legen. Falls Du allerdings Wert auf deutschen Support legst oder Dir Gedanken um die Garantieabwicklung machst, würde ich mich mal bei den einschlägigen lokalen Preisvergleichern im Internet kundig machen.

Eine Produktnummer habe ich nicht. Die ist (soviel ich weiss) bei jedem Hersteller anders. Eine Google Suche nach IR-Blaster sollte Dir aber weiterhelfen :) (oder aber eine weltweite Suche nach "MCE" bei ebay ;)

Gib doch mal zum Spass bei ebay in das Suchfeld eine der folgenden Artikelnummern ein:

160214919520
300204122954

Nur zwei Beispiele von vielen...

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein Stück weiter :)

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

WOW, vielen Dank für die ausfühlichen Informationen!
Frage: Sind alle USB IR-Empfänger in der Lage den PC einzuschalten? Habe nämlich etwas gesucht und bei keinem Produkt steht, dass diese Funktion unterstützt wird, es steht jedoch auch nicht das es nicht unterstützt wird! :D

Ich habe folgende Fernbedienung gefunden:
http://www.trust.com/products/product_d ... item=15254

Es handelt sich hierbei um eine Fernbedienung von Trust, genauer gesagt ist es das Modell "Wireless Vista Remote Control RC-2400".
Im Handbuch dazu habe folgendes zum Thema Ein- / Ausschalten gefunden:
Die Funktion zum Einschalten des Computers muss auf dem Motherboard unterstützt werden.
Wie finde ich heraus ob mein Board das ganze unterstützt beziehungsweise wie heisst diese Option im Bios?
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6264
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Dookie,
im BIOS sollte Wake on USB vorhanden sein. Das ist eine Variante.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Der Pc ist noch nciht bei mir, somit habe ich nicht die Möglichkeit dies abzuklären, muss mich wohl noch etwas gedulden!
oder ist diese Option bei neuen PC's Standard?

ItsMe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Februar 2008 02:39

Beitrag von ItsMe »

Hallo Dooky,

die Option sollte eigentlich Standard sein. Bei manchen Mainboards muss Wake on USB per Jumper eingestellt werden, bei den meisten geht es aber wohl über das Bios Setup. Im Mainboard Handbuch zu Deinem neuen PC sollten die notwendigen Schritte beschrieben sein.

Ich baue gerade einen neuen PC und bei meinem ASUS Mainboard war diese Option schon per Default aktiviert.

Die Trust Fernbedienung sollte für Dein Vorhaben problemlos gehen :) Generell kannst Du aber jeden USB IR-Empfänger verwenden, der für das Media Center angeboten wird. Sie sind alle in der Lage, Wake on USB zu nutzen, auch wenn das in der Artikelbeschreibung nicht extra aufgeführt ist.

Themenersteller
DOOKY
Beiträge: 21
Registriert: 16. Februar 2008 21:14

Beitrag von DOOKY »

Vielen Dank.
Werde warten bis der neue PC eingetroffen sit und wenn das ganze unterstützt wird, überlege ich mir, solch einen Adapter zu zulegen. Werde mich erneut hier melden.
Nochmals vielen Dank!

mastergrandpa

Beitrag von mastergrandpa »

Falls die Sache noch aktuell sein sollte: Ich habe das MediaLab von Thermaltake. Damit kann man den PC komplett fernsteuern, inclusive hoch- und runterfahren. Also nicht nur aus dem Standby sondern auch wenn er komplett heruntergefahren ist.
Das MediaLab wir über ein beiliegendes Kabel mit in die Leitung zum Power Knopf des PCs eingeschleift. Und das ganze ist auch bei Logitech in der Harmony Datenbank. :wink:

http://www.thermaltake.com/product/Chas ... _index.asp
Antworten