LightManager per Sprache steuern möglich ?

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
gerry27
Beiträge: 69
Registriert: 30. Oktober 2007 19:32
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885

LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von gerry27 »

Hallo,
ist es viellecit möglich mit AutoVoice das so hin zu bekommen? Hier noch ein Video leider wird das mit Z-Wave gemacht .
Vielleicht sind ja hier im Forum ein paar Spezialisten,die da was auf die Reihe bekommen.
Mfg.Gerry
Bild
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von TheWolf »

gerry27 hat geschrieben: ist es viellecit möglich mit AutoVoice das so hin zu bekommen?
Wohl kaum, weil
a) die Steuerung über BlueTooth geht, was der Lightmanager nicht unterstützt
b) spezielle Z-Wave-Hardware dafür erforderlich ist , die der Lightmanager auch nicht unterstützt
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von Lällabäbbel »

TheWolf hat geschrieben: Wohl kaum, weil ...
Doch, das geht ganz simpel (vorausgesetzt, der LMpro hängt am PC oder der Wifi-Bridge, denn irgendwie muss er die Befehle vom Smartphone ja empfangen können), nur eben nicht mit "Autovoice", sondern mit "AIVC" (wobei ich nicht weiß, ob "Autovoice" nicht auch http-Adressen per Sprachbefehl aufrufen kann?):

Guckst Du hier: http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de
Dann saugst Du "AIVC pro" aus Goggel-Play, das setzt Sprachbefehle als http-Adresse um
Guckst Du diese: http://www.yourapp24.com/templates/defa ... anager.pdf

Fertich is die Fisch, ne Harmony zu programmieren ist weitaus aufwendiger und schwieriger!
Zuletzt geändert von Lällabäbbel am 30. Juli 2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von TheWolf »

Lällabäbbel hat geschrieben: Fertich is die Fisch, ne Harmony zu programmieren ist weitaus aufwendiger und schwieriger!
Du Fuchs. :mrgreen:

Hört und liest sich ja wirklich interessant und spannend.

Na, mal seh'n, wer sich als Erster an das Thema traut. :wink:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von Lällabäbbel »

TheWolf hat geschrieben: Du Fuchs. :mrgreen:

Hört und liest sich ja wirklich interessant und spannend.
Oooch, da geht noch mehr!

Mit einem FS20IRF lassen sich bis zu 16 IR-Befehle (pro FS20IRF) über den LMpro schalten und somit dann per Sprache auch z.B. RGB-LED-Ketten (meine Lösung für das Harmony-Problem mit den Dingern) oder Beamer, TV, was auch immer.
Vorteil ist zudem, dass die FS20IRF ja per FS20-Befehl angesprochen werden (also z.B. zusätzlich über Wandtaster, Dämmerungssensoren, Zeitschaltung oder Bewegungsmelder) und daher keine Sichtverbindung zum Sender (LMpro) benötigen.

Die AIVC-App wiederum kann auf "ständiges Mithören im Hintergrund" gesetzt werden, wenn man jetzt ein extra Tablet als FB verwendet (zwecks Akkuverbrauch) und verhindert, dass sich das abschaltet, hat man permanente Sprachsteuerung für alles was man möchte. Auch funzt die App über echte Spracherkennung statt Aufnahmevergleich, man muss also Personen nicht anlernen und jeder kann befehlen!
Aufpassen nur, dass man in diesem Fall wirklich eindeutige Befehle vergibt, bei z.B. "licht aus", sagt sonst einer im Fernsehen "hast du das Licht aus gemacht" und es wird dunkel!
Da bietet sich eine "Einleitung" des Befehls an, wie z.B. "Kirk an Enterprise - Licht aus" oder "Computer - Brücke verdunkeln" und in der AIVC kann man dann ja auch die Rückmeldung eingeben wie "zu Befehl Käpt'n" oder "Licht auf Brücke bei Null Prozent". :mrgreen:
"Mach' Nacht Du Blecheimer" ginge natürlich auch...

Hab' nur noch nicht nachgesehen, ob man die Einstellungen im AIVC irgendwie exportieren kann, bei 60 LM-Befehlen wäre das sehr sinnvoll, falls das Handy mal crasht oder man mehrere Android-Devices hat.

Themenersteller
gerry27
Beiträge: 69
Registriert: 30. Oktober 2007 19:32
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von gerry27 »

Hallo Lällabäbbel,
danke werde mich dann mal am Wochenende damit beschäftigen.
Mfg.Gerry
Bild

Themenersteller
gerry27
Beiträge: 69
Registriert: 30. Oktober 2007 19:32
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von gerry27 »

Hallo Lällabäbbel, bräuchte mal deinen Rat. Wenn ich sage Schlafzimmer licht ein oder Schlaflicht ein schaltet er immer die Handy Led ein. Kann ich das irgendwie verhindern? Danke schon mal. Mfg. Gerry

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
Bild

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von Lällabäbbel »

gerry27 hat geschrieben:Hallo Lällabäbbel, bräuchte mal deinen Rat. Wenn ich sage Schlafzimmer licht ein oder Schlaflicht ein schaltet er immer die Handy Led ein. Kann ich das irgendwie verhindern? Danke schon mal. Mfg. Gerry
Ich vermute jetzt mal, dass mit "Handy-LED" die Displaybeleuchtung gemeint ist? (bei der Foto-LED wäre es mir ein Rätsel)
Das kannst Du (vermutlich) nicht wirklich vermeiden, weil die App dann eben "aktiv" wird und das Betriebssystem die Displaybeleuchtung einschaltet.

Du kannst aber die Displaybeleuchtung auf 10 Sekunden runter ziehen und "Smart-Stay" aktivieren (keine Ahnung wie "smart-stay" bei HTC heißt, bei Samsung-Handys ist es die Funktion, dass das Display anbleibt solange die Frontkamera sieht, dass Du auf das Handy schaust. Da merkst Du deswegen in der Praxis keinen Unterschied, wenn das Display auf 10 Sekunden auto-aus steht.)

Themenersteller
gerry27
Beiträge: 69
Registriert: 30. Oktober 2007 19:32
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von gerry27 »

Leider schaltet sich die Foto Led ein. :-(

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
Bild

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von Lällabäbbel »

gerry27 hat geschrieben:Leider schaltet sich die Foto Led ein. :-(
:shock:

Nur bei "Schlafzimmer"?

Dann würde ich folgendes probieren:

Zuerst einmal den Befehl ändern, also statt "Schlafzimmer" einfach mal "Furzmulle" oder "Lusthöhle" als Sprachbefehl eintragen.
Wenn keine Besserung, dasselbe dann mit "Funzel" statt "Licht", so findest Du raus welcher Befehlsteil das auslöst und kannst es in Zukunft vermeiden ohne allzu abstrakte Formulierungen.

Führt auch das nicht zum Erfolg, liegt es vermutlich (warum auch immer) an der Befehlszeile. Dann einfach mal im LM dem Schlafzimmer eine neue "Taste" zuordnen (geht auch zusätzlich) und die neue statt der alten im AIVC eintragen.

Mitunter gibt es seltsame Phänomene in der Welt der Hochfrequenz-Funktechnik. Ich hatte es schon mehrfach, dass mein Samsung-BluRay abschaltet (hängt an Dauerstrom, NICHT an Schaltsteckdose) wenn ich mit FS20 auf dem Balkon das Licht ausmache. Vollkommen unerklärlich, da einerseits der BluRay ja gar keine Funkbefehle empfangen kann und es andererseits aber auch nur beim Code des Balkonlichts vorkommt (unter ca 40 FS20-Codes die hier ständig durch die Luft fliegen und ja auf derselben Frequenz "rum-müllen").

Themenersteller
gerry27
Beiträge: 69
Registriert: 30. Oktober 2007 19:32
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885
1. Harmony: 900
2. Harmony: 900
3. Harmony: 885

Re: LightManager per Sprache steuern möglich ?

Beitrag von gerry27 »

Hallo,
kurzes Update schalte mein Licht jetzt mit meiner Smartwatch Pebble
und mit der Android App Tasker läuft alles Super.
Mfg.Gerry
Bild
Antworten