Z-Wave Produkte verfügbar!

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Z-Wave Produkte verfügbar!

Beitrag von ThomasG »

Über den Harmony-Support bin ich auf den für mich ersten Anbieter von Z-Wave Produkten nach europäischer Spezifikation gestoßen, nämlich HomePro. Erhältlich sind zwar noch wenige Produkte, aber die wichtigsten: Fernbedienung, Steckdosenschalter, Steckdosendimmer. Anbieter habe ich folgende gefunden: Automated Outlet, YouAutomateIt.com und Tech Home.
Bietet jemand mehr? :wink:

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

Gar nicht schlecht, aber lohnt nur für die, die jemanden in den USA haben, der den Versand organisieren kann.
Ansonsten kostet der Versand via UPS (2 Steckdosen) mal eben locker 70-80 $.

Und das lohnt glaube ich nicht wirklich.....

Na ja, vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein europäischer Importeur.

Grüße
Uwe

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben:Gar nicht schlecht, aber lohnt nur für die, die jemanden in den USA haben, der den Versand organisieren kann.
Ansonsten kostet der Versand via UPS (2 Steckdosen) mal eben locker 70-80 $.

Und das lohnt glaube ich nicht wirklich.....

Na ja, vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein europäischer Importeur.
Ich hab gerade mal bei Automated Outlet testhalber eine Bestellung eingegeben, da komme ich am Ende auf 9.90$ Versandkosten nach Deutschland via air mail, das entspricht nach aktuellem Wechselkurs 7,84€ - finde ich irgendwie nicht wirklich teuer. :lol:

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

ThomasG hat geschrieben:
Tüffel hat geschrieben:Gar nicht schlecht, aber lohnt nur für die, die jemanden in den USA haben, der den Versand organisieren kann.
Ansonsten kostet der Versand via UPS (2 Steckdosen) mal eben locker 70-80 $.

Und das lohnt glaube ich nicht wirklich.....

Na ja, vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein europäischer Importeur.
Ich hab gerade mal bei Automated Outlet testhalber eine Bestellung eingegeben, da komme ich am Ende auf 9.90$ Versandkosten nach Deutschland via air mail, das entspricht nach aktuellem Wechselkurs 7,84€ - finde ich irgendwie nicht wirklich teuer. :lol:
Hmm, seltsam, gerade bei dieser Firma kann ich nicht mal Deutschland als Ziel eingeben. Verrate mir mal, wie Du das gemacht hast. Wenn´s geht, nehm ich natürlich alles zurück :wink:

Grüße
Uwe

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben: Hmm, seltsam, gerade bei dieser Firma kann ich nicht mal Deutschland als Ziel eingeben. Verrate mir mal, wie Du das gemacht hast. Wenn´s geht, nehm ich natürlich alles zurück :wink:
Nanu? Die bieten ja sogar deutsch als Sprache für die Website an, reden wir wirklich von derselben? Guggsdu http://www.automatedoutlet.com/home.php?cat=122&js=n, schmeißt die Artikel deiner Wahl in den Warenkorb, dann auf Checkout, da kannst du sogar Rechnungs- und Lieferadresse getrennt angeben, und wählst da dann halt "Germany" aus. No problemo.

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

ThomasG hat geschrieben:
Tüffel hat geschrieben: Hmm, seltsam, gerade bei dieser Firma kann ich nicht mal Deutschland als Ziel eingeben. Verrate mir mal, wie Du das gemacht hast. Wenn´s geht, nehm ich natürlich alles zurück :wink:
Nanu? Die bieten ja sogar deutsch als Sprache für die Website an, reden wir wirklich von derselben? Guggsdu http://www.automatedoutlet.com/home.php?cat=122&js=n, schmeißt die Artikel deiner Wahl in den Warenkorb, dann auf Checkout, da kannst du sogar Rechnungs- und Lieferadresse getrennt angeben, und wählst da dann halt "Germany" aus. No problemo.
UUps, hast recht. Jetzt ging´s. Komisch, keine Ahnung, was der Browser da vorhin hatte...

Also, wie versprochen: Ich nehme alles zurück!! :oops:

...und gleich mal was bestellt. Bin gespannt!

Grüße
Uwe

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben:
ThomasG hat geschrieben:
Tüffel hat geschrieben: UUps, hast recht. Jetzt ging´s. Komisch, keine Ahnung, was der Browser da vorhin hatte...

Also, wie versprochen: Ich nehme alles zurück!! :oops:

...und gleich mal was bestellt. Bin gespannt!
Pärfäkt! :D Fernbedienung nicht vergessen mitzubestellen, die scheint erforderlich zu sein zum setup.
Werde ich auch gleich mal tun, alldieweil ich das Konzept von Z-Wave absolut genial finde 8)

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

Hallöle,

so, die bestellten Steckdosen sind eingetrudelt. Hab auch schon ein bisschen gebastelt.
Über die Software habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Dinger einzubinden. Jedenfalls findet sich dort, wo man es vermutet, nämlich unter Beleuchtungssteuerung, nicht mal der Hersteller (HomePro).
Über die Harmony unter den Activities findet man dann allerdings den Punkt "Systemoptionen" und danach "Z-Wave-Netzwerk einrichten".
Danach "Add Device", nun folgt der Punkt "Device1", anschließend soll man die Beleuchtungstaste drücken. Also, frisch auf die Steckdose gedrückt, und die Harmony sagt: Device erkannt! :shock: UUPs, und dabei war noch nicht mal der RF Extender dran. Sehr seltsam.
Ob und wie man das ganze dann einbinden kann, z.B. in die Activities, und ob das Ding dann funktioniert, das weiß ich noch nicht, aber das krieg ich auch noch raus!!!
Ich bin auf jeden Fall optimistisch.....

Harmonische Grüße
Uwe

@ThomasG
Die Fernbedienung habe ich natürlich NICHT mitbestellt!

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben: so, die bestellten Steckdosen sind eingetrudelt. Hab auch schon ein bisschen gebastelt.
Über die Software habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Dinger einzubinden. Jedenfalls findet sich dort, wo man es vermutet, nämlich unter Beleuchtungssteuerung, nicht mal der Hersteller (HomePro).
Richtig, denn: Dieser Bereich ist wohl nur für IR-Devices vorgesehen, darüber war ich auch zuerst gestolpert.
Über die Harmony unter den Activities findet man dann allerdings den Punkt "Systemoptionen" und danach "Z-Wave-Netzwerk einrichten".
Danach "Add Device", nun folgt der Punkt "Device1", anschließend soll man die Beleuchtungstaste drücken. Also, frisch auf die Steckdose gedrückt, und die Harmony sagt: Device erkannt! :shock: UUPs, und dabei war noch nicht mal der RF Extender dran. Sehr seltsam.!
Nö, garnich seltsam - die 895 funkt doch ganz allein, im Gegensatz zum Wireless Extender, der ja lediglich die Funksignale der 895 empfängt und in IR-Signale umwandelt :wink:
Ob und wie man das ganze dann einbinden kann, z.B. in die Activities, und ob das Ding dann funktioniert, das weiß ich noch nicht, aber das krieg ich auch noch raus!!!
Ich bin auf jeden Fall
Applausapplausapplaus, und dass das ganze auch ohne die Fernbedienung geht hat ja was... 8)

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben:Hallöle,
Ob und wie man das ganze dann einbinden kann, z.B. in die Activities, und ob das Ding dann funktioniert, das weiß ich noch nicht, aber das krieg ich auch noch raus!!!
Ich bin auf jeden Fall optimistisch.....
Hey wie issn nu, oder bin ich der einzige, der auf einen Erfahrungsbericht wartet? Wie funktioniert die Dimm-Funktion, Gruppenschaltung, Sanftanlauf etc. etc.?

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder. Ich habe zur Zeit gewissermaßen eine Harmony-Auszeit genommen. Nachdem ich mich stunden- und tagelang mit diesem Teil beschäftigt hatte, habe ich sie im Frühsommer in die Schublade gelegt und mir geschworen, sie erst im Herbst wieder rauszuholen. Ich war auch schon kurz davor, die 895 wieder zu verkaufen und dann doch 4-stellig in eine Pronto zu investieren. :cry:
Aber was solls, bald isses ja Herbst, dann wird es wohl weitergehen. :?

Nun zum Thema:
Die Z-Wave-Produkte lassen sich über den o.g. Weg zumindest so einbinden, dass die Harmony sie ohne weiteres erkennt. Der Support hatte mir auch schon mitgeteilt, dass man über den Support alle Funktionen einbinden kann. Ich hatte nur keine Lust mehr, das anzugehen (wegen der Schublade).

Also noch ein wenig Geduld, geht demnächst weiter.

Grüße
Uwe

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Tüffel hat geschrieben:Also noch ein wenig Geduld, geht demnächst weiter.
Na dann: wartwartwartwartwart :wink:

Ralle
Beiträge: 2
Registriert: 10. August 2006 15:10
Wohnort: Eitorf
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralle »

ThomasG hat geschrieben:
Tüffel hat geschrieben: so, die bestellten Steckdosen sind eingetrudelt. Hab auch schon ein bisschen gebastelt.
Über die Software habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Dinger einzubinden. Jedenfalls findet sich dort, wo man es vermutet, nämlich unter Beleuchtungssteuerung, nicht mal der Hersteller (HomePro).
Richtig, denn: Dieser Bereich ist wohl nur für IR-Devices vorgesehen, darüber war ich auch zuerst gestolpert.
Über die Harmony unter den Activities findet man dann allerdings den Punkt "Systemoptionen" und danach "Z-Wave-Netzwerk einrichten".
Danach "Add Device", nun folgt der Punkt "Device1", anschließend soll man die Beleuchtungstaste drücken. Also, frisch auf die Steckdose gedrückt, und die Harmony sagt: Device erkannt! :shock: UUPs, und dabei war noch nicht mal der RF Extender dran. Sehr seltsam.!
Nö, garnich seltsam - die 895 funkt doch ganz allein, im Gegensatz zum Wireless Extender, der ja lediglich die Funksignale der 895 empfängt und in IR-Signale umwandelt :wink:
Ob und wie man das ganze dann einbinden kann, z.B. in die Activities, und ob das Ding dann funktioniert, das weiß ich noch nicht, aber das krieg ich auch noch raus!!!
Ich bin auf jeden Fall
Applausapplausapplaus, und dass das ganze auch ohne die Fernbedienung geht hat ja was... 8)

Bei mir funktionieren die Z-Wave Funksteckdosen von HomePro.
Allerdings muss man die Funkmodule im Funknetzwerk anmelden.
Die 4 möglichen Geräte wurden gut erkannt.
Man kann die Funkmodule dimmen ein- und ausschalten.

Das Bedienen ist z.Z. mühsam. Man muss erst ins Funknetzwerk und anschließend jedes Gerät einzeln ein- und ausschalten.

Daraufhin habe ich mit dem Harmony-Support Level2 telefoniert. Man versicherte mir das die Z-Wave Geräte bis Ende 2006 auch als Device eingebunden werden sollen.
Dann stünde der Einbindung in die Activities nichts mehr im Wege.

Gruß
Ralf

Themenersteller
ThomasG
Beiträge: 78
Registriert: 9. Februar 2006 10:58
Wohnort: Planet Earth
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von ThomasG »

Ralle hat geschrieben:
Das Bedienen ist z.Z. mühsam. Man muss erst ins Funknetzwerk und anschließend jedes Gerät einzeln ein- und ausschalten.

Daraufhin habe ich mit dem Harmony-Support Level2 telefoniert. Man versicherte mir das die Z-Wave Geräte bis Ende 2006 auch als Device eingebunden werden sollen.
Dann stünde der Einbindung in die Activities nichts mehr im Wege.
Na ist doch super: Kaum ist ein Jahr vorbei, schwupps schon funktioniert's so wie gedacht. Pfeilschnell, die Junx, oder? :lol:
Davon abgesehen halte ich Z-Wave nach wie vor für die mit Abstand interessanteste drahtlose Lösung und hoffe auf eine weitere Bereicherung des Marktes mit passenden Gerätschaften. :D

Tüffel
Beiträge: 29
Registriert: 24. Januar 2006 22:41
Wohnort: bei Kiel
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Tüffel »

ThomasG hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Das Bedienen ist z.Z. mühsam. Man muss erst ins Funknetzwerk und anschließend jedes Gerät einzeln ein- und ausschalten.

Daraufhin habe ich mit dem Harmony-Support Level2 telefoniert. Man versicherte mir das die Z-Wave Geräte bis Ende 2006 auch als Device eingebunden werden sollen.
Dann stünde der Einbindung in die Activities nichts mehr im Wege.
Na ist doch super: Kaum ist ein Jahr vorbei, schwupps schon funktioniert's so wie gedacht. Pfeilschnell, die Junx, oder? :lol:
Davon abgesehen halte ich Z-Wave nach wie vor für die mit Abstand interessanteste drahtlose Lösung und hoffe auf eine weitere Bereicherung des Marktes mit passenden Gerätschaften. :D
Ich sehe gerade, manchmal hilft es wohl doch, die Dinge einfach auszusitzen. Regelt sich irgendwann von alleine! :D

Grüße
Uwe
Antworten