Harmony One + Harmony Hub mit Mediola

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Klimaseppl
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Harmony One + Harmony Hub mit Mediola

Beitrag von Klimaseppl »

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit gefühlten Jahrzehnten Harmony-Fernbedienungen, um meine div. Hifi-Geräte sowie Intertechno-Steckdosen mittels unterschiedlichster Aktionen zu steuern - funktioniert alles einwandfrei :D .

Seit ein paar Monaten nun bin ich dabei, per Homematic eine Haussteuerung einzurichten. Als Bedienoberfläche nutze ich Mediola. Funktioniert im Großen und Ganzen auch so wie es soll.

Von Mediola gibt es ja das Harmony-Plugin, und das würde ich gerne nutzen, um dann eben übers Tablet die gleichen Aktionen wie mit der One anzustossen. Die Einbindung des Hubs und das Erstellen von Aktionen würde ich wohl hinkriegen.

Nun aber zu meiner grundsätzlichen Frage:
Meine One und der Hub wissen ja nix voneinander. Dies hätte - nach meinem Verständnis - zur Folge, dass ich über die One die Aktion "Kino" starte, beim Befehl "Alles aus" über das Tablet der Hub aber gar nicht weiß, was überhaupt alles an ist (wurde ja über die One eingeschaltet).

Wie setze ich nun mein Vorhaben (Aktionen per FB und Tablet auszuführen) am Besten um, so dass beide voneinander wissen und beide auch immer wissen, was aktuell für Geräte aktiv sind?
Würde es funktionieren, wenn ich meine One durch ein aktuelles Modell ersetze, funktioniert dann der Hub als "Zentrale", der Befehle von FB und Tablet empfängt, speichert und weitergibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Markus

Partovic
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Philips 47PFL7008K
Heimkino 2: BenQ W1070
Heimkino 3: Onkyo HT-693
Heimkino 4: Sony Playstation 4
Heimkino 5: Amazon FireTV
Heimkino 6: Raspberry Pi 3 inkl. Pimatic
Heimkino 7: eSmart 120" Motorleinwand

Re: Harmony One + Harmony Hub mit Mediola

Beitrag von Partovic »

Hi, bin jetzt nicht so schlau was die einzelnen Geräte angeht. Aber sofern die One kein Koppeln mit dem Hub unterstützt, wirst du auch keinen synchronen state der Geräte bzw. Aktionen erzielen.

Wie du schon sagst, speichern neuere Harmonys den Status nur dann intern wenn kein Hub vorhanden ist.

Gruß Pascal
Philips 47PFL7008K
BenQ W1070
Onkyo HT-693
Sony Playstation 4
Amazon FireTV
Raspberry Pi 3 inkl. Pimatic
eSmart 120" Motorleinwand

Themenersteller
Klimaseppl

Beitrag von Klimaseppl »

Hi Pascal,

danke für die Rückmeldung.

Bedeutet dies, dass alle "neueren Harmonys" den Status aller angelernten Geräte auf dem Hub ablegen, so dass quasi auf diesem immer die aktuelle Situation vorliegt, auf den dann andere Fernbedienungen zugreifen?

Wenn das so funktionieren würde,dann wird eben die One ersetzt. Wollt eh schon lang mal wieder ne andere :D ...
Würde also die Harmony Touch in Verbindung mit dem Ultimate Hub meine Anforderungen erfüllen?

Gruß
Markus

MarcD
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Samsung BD-H6500
Heimkino 4: Amazon Fire TV
Heimkino 5: WD TV Live
Heimkino 6: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 7: Samsung UE40F6470
Heimkino 8: Samsung BD-F5500
Heimkino 9: Amazon Fire TV Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Beitrag von MarcD »

Hallo zusammen,

ich kann das bestätigen. Bei den Hub-basierten Harmony Modellen übernimmt der Hub die Logik hinter den Aktionen und Smart-States. Ich setze z.B. eine Harmony Ultimate (also das Set aus Harmony Ultimate FB mit Hub), eweitert um eine zusätzliche Harmony Smart Control Add-On und die Harmony App auf mehreren Android Geräte ein. Egal von welchem Endgerät (Fernbedinung, Handy, Tablet) aus eine Aktion aufgerufen oder beendet wird, der Zustand ist immer über den Hub auf allen anderen Endgeräte synchron. Ich kann also eine Aktion per Handy starten, auf der Fernbedienung verwenden und übers Tablet beenden.

PS: in deinem Fall wäre das statt Harmony Touch + Ultimate Hub dann eher die Logitech Harmony Ultimate oder Elite, bei beiden ist eine Fernbedienung mit Touchscreen und der Hub bereits im Set gekoppelt vorhanden.

Viele Grüße,
Marc
Samsung UE46ES6300
Yamaha RX-V475
Samsung BD-H6500
Amazon Fire TV
WD TV Live
JB Media Light Manager Mini
Samsung UE40F6470
Samsung BD-F5500
Amazon Fire TV Stick

Partovic

Beitrag von Partovic »

Bedeutet dies, dass alle "neueren Harmonys" den Status aller angelernten Geräte auf dem Hub ablegen, so dass quasi auf diesem immer die aktuelle Situation vorliegt, auf den dann andere Fernbedienungen zugreifen?
Hi Markus,

korrekt. In meinem Fall ist es eine Harmony Touch und ein Harmony Hub. Den Hub habe ich ergänzend gekauft um Geräte wie PS4 und FireTV steuern zu können. Wie Marc schon sagt, übernimmt dann der Hub die ganze Magie und Tablets + Fernbedienungen sind nur noch reine Armverlängerungen die immer synchron sind.
Philips 47PFL7008K
BenQ W1070
Onkyo HT-693
Sony Playstation 4
Amazon FireTV

Themenersteller
Klimaseppl

Beitrag von Klimaseppl »

Hi,
ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, den Hub hab ich noch nicht vorliegen. Ich wollte nur im Vorfeld abklären, in welcher Konstellation ich mein Vorhaben umsetzen kann. Daher bin ich für den Tip mit der Harmony Ultimate dankbar, da ich ja hier dank beiliegendem Hub günstiger fahre.

Hat jemand von Euch das Mediola-Harmony Plugin am Laufen und kann mir sagen, ob ich hier bestehende Aktionen der Harmony Ultimate direkt importieren/übernehmen kann, oder muss ich alle Aktionen für die Mediola-FB nochmal extra anlegen?

Viele Grüße
Markus

Partovic

Beitrag von Partovic »

Desweiteren lässt sich dann auch die Fernbedienung selbst super leicht über die jeweilige App auf Smartphone und Tablet konfigurieren. Erspart in den meisten Fällen also das lästige Anschließen per USB an den PC.
Philips 47PFL7008K
BenQ W1070
Onkyo HT-693
Sony Playstation 4
Amazon FireTV
Antworten