Funk UM-Schalter
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Funk UM-Schalter
Hallo Gemeinde,
ich möchte meine Gartenbeleuchtung per Funk schalten, draussen gibt es einen mechanischen Schalter, der soll jetzt durch einen Funkschalter ergänzt werden, ich brauche also einen Umschalter, ein normaler Steckdosenschalter hilft mir nix
Das ganze basierend z.B. auf der OFA HC-8300.
Wer kennt Funkumschalter, die ich hier verwenden kann? Idealerwiese als Unterputzmodul für eine Standartdose oder für die Hutschienenmontage?
Gruß
Thomas
ich möchte meine Gartenbeleuchtung per Funk schalten, draussen gibt es einen mechanischen Schalter, der soll jetzt durch einen Funkschalter ergänzt werden, ich brauche also einen Umschalter, ein normaler Steckdosenschalter hilft mir nix
Das ganze basierend z.B. auf der OFA HC-8300.
Wer kennt Funkumschalter, die ich hier verwenden kann? Idealerwiese als Unterputzmodul für eine Standartdose oder für die Hutschienenmontage?
Gruß
Thomas
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: 600
Intertechno-Produkte sollten funktionieren. Ich hab da mal getestet und andere mittlerweile auch.
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=2038
Dixie
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=2038
Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
|
Beamer = Epson TW3200
|
AVR = Onkyo TX-NR709
|
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
|
BluRay = LG BP420
|
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
|
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
|
Game = Wii
|
Lightcontrol = One for All HC8300
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ein Umschalter per Funk ist mir nicht bekannt.ThomasS2 hat geschrieben: danke für die Antwort, aber dei haben auch nur ein/aus Schalter, keine Umschalter, oder?
Da sich das Ganze bei Dir draußen befindet, scheidet auch die Lösung mit dem Funk-Taster leider aus.
Hast Du irgend eine Chance, das mechanische Schalten draußen so zu verlagern, dass es nicht mehr draußen stattfinden muss?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Vielleicht geht dieser: http://www.elv.de/Funk-Aufputzschalter- ... tail2_7825
FS20, 2 Umschalt-Ausgänge, und in einem wetterfesten Gehäuse ist er auch noch untergebracht. Ob der Preis allerdings zusagt, weiß ich natürlich nicht.
Gruß, Peter
FS20, 2 Umschalt-Ausgänge, und in einem wetterfesten Gehäuse ist er auch noch untergebracht. Ob der Preis allerdings zusagt, weiß ich natürlich nicht.
Gruß, Peter
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hmm, woher hast Du den die Preise?ThomasS2 hat geschrieben:Überlege ich mir auch gerade.
Dann bräuchte ich aber direkt zwei feste Funkschalter und so langsam wird es dann richtig teuer, 50€ für die Schalter, 25 € für den Empfänger, 30€ für den HC8300....

ich würde dies nehmen:
- ITE-1000 Funkschalter (€19,90)
- MLT-7100 FUNK-Taster wetterfest (€12,95)
Alternativ zum MLT-7100, wenn der Funksender auch "indoor" sein kann, den
- PAR-1000 Funk-Handsender (€4,95)
Geht nur für den Extender.ThomasS2 hat geschrieben: BTW: Das Thema z-wave mit der 895 ist wohl entgültig tot, oder?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
wenn du dich ein wenig auskennst, in den Flamingos sind normal 16A-Relais mit 12V-Spule drin.
Bei intertechno gibts nen RolladenSchalter, der geht auch.
und dann kannst du auch nen Taster und nen EltakoStromstoßrelais nehmen. Funktaster bietet intertechno. oder du nimmst ne billige Flamingo, trennst die Relaisansteuerung von "D1" des IC und verbindest die mit "valid transmission". Dann hast du nen Taster.
Alternativ kannst du auch völlig ungefährlich mit diesen Empfängern basteln:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622006
Der Sound-IC fliegt raus und an seine Stelle kommen die Schalter,die du brauchst...
Bei intertechno gibts nen RolladenSchalter, der geht auch.
und dann kannst du auch nen Taster und nen EltakoStromstoßrelais nehmen. Funktaster bietet intertechno. oder du nimmst ne billige Flamingo, trennst die Relaisansteuerung von "D1" des IC und verbindest die mit "valid transmission". Dann hast du nen Taster.
Alternativ kannst du auch völlig ungefährlich mit diesen Empfängern basteln:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622006
Der Sound-IC fliegt raus und an seine Stelle kommen die Schalter,die du brauchst...
Re: Funk UM-Schalter
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle die geantwortet haben.
Ich habe es jetzt doch mit einem normalen Intertechno UP-Schalter und zwei Funkschalötern gelöst.
Inzwischen ist das ganze etwas "gewachsen", das wollte ich euch nicht vorenthalten:
Auf Sender-Seite:
- Zwei Intertechno Funktaster
- Eine Düwi 4Kanal Funkfernbedienung
- eine 895 die über ein OFA HC-8300 Set funkt
Auf Empfängerseite:
- Ein Intertechno Unterputzschalter für die Terrassenbeleutung, wird von den Funktastern, der Düwi und der 895 angesprochen
- Ein Steckdosenempfänger aus dem OFA-Set und die Anlage zu schalten, gesteuert von der Düwi und der 895
- Drei Steckdosenmpfänger aus einem Elro 440 Set, also die billigen mit den Dipschaltern, gesteuert von der Düwi und der 895
Und das beste: Es klappt!
Bekannte Probleme:
- die Steckdosenschalter stören sich gegenseitig. Ist ev. nur auf die Schalter Aus der 440er Serie beränkt, aber die Schalter brauchen einen Abstand von ca 1m voneinander, sonst ist das Ergebnis nicht vorhersehbar
- Ich musste die Impulslänge für die 895 verlängern damit zuverlässig geschaltet wird.
Gruß
Thomas
erstmal Danke an alle die geantwortet haben.
Ich habe es jetzt doch mit einem normalen Intertechno UP-Schalter und zwei Funkschalötern gelöst.
Inzwischen ist das ganze etwas "gewachsen", das wollte ich euch nicht vorenthalten:
Auf Sender-Seite:
- Zwei Intertechno Funktaster
- Eine Düwi 4Kanal Funkfernbedienung
- eine 895 die über ein OFA HC-8300 Set funkt
Auf Empfängerseite:
- Ein Intertechno Unterputzschalter für die Terrassenbeleutung, wird von den Funktastern, der Düwi und der 895 angesprochen
- Ein Steckdosenempfänger aus dem OFA-Set und die Anlage zu schalten, gesteuert von der Düwi und der 895
- Drei Steckdosenmpfänger aus einem Elro 440 Set, also die billigen mit den Dipschaltern, gesteuert von der Düwi und der 895
Und das beste: Es klappt!
Bekannte Probleme:
- die Steckdosenschalter stören sich gegenseitig. Ist ev. nur auf die Schalter Aus der 440er Serie beränkt, aber die Schalter brauchen einen Abstand von ca 1m voneinander, sonst ist das Ergebnis nicht vorhersehbar
- Ich musste die Impulslänge für die 895 verlängern damit zuverlässig geschaltet wird.
Gruß
Thomas
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Funk UM-Schalter
Hi
ich habe jeweils einen Aktor von Intertechno und einen Elro in einer Steckdosenleiste. Diese beeinflussten sich auch gegenseitig bzw ließ sich einer nicht mehr abschalten. Einen Aktor umgedreht, so das sie gegensätzlich in der Leiste stecken, und es funktioniert
ich habe jeweils einen Aktor von Intertechno und einen Elro in einer Steckdosenleiste. Diese beeinflussten sich auch gegenseitig bzw ließ sich einer nicht mehr abschalten. Einen Aktor umgedreht, so das sie gegensätzlich in der Leiste stecken, und es funktioniert
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re:
Hallo,TheWolf hat geschrieben:Geht nur für den Extender.ThomasS2 hat geschrieben: BTW: Das Thema z-wave mit der 895 ist wohl entgültig tot, oder?
auf der 895 geht Z-Wave für Beleuchtung nach wie vor, nur bei der 1000 hat man das weggenommen.
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+