Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Mahlzeit geschätzte Gemeinde,

da ich immer nur Bruchstücke zu diesem Thema gefunden habe, hier ein Bericht, wie ich meine Harmony 1000 auf meine DreamBox 800 programmiert habe.
Das Ganze hat sich mir als äußerst zickig präsentiert. Nach gefühlten 60 Mal flashen der Harmony und 2 Wochen immer wieder rumprobieren, bin ich heute noch mal von Grund auf da ran gegangen und wollte meine Erkenntnisse mal zur Verfügung stellen. Vielleicht spart sich der ein oder andere die mühselige Prozedur, die ich durch habe.
Ob es sich auf jeder Harmony + DreamBox 800 so verhält kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch scheinen viele DB 800 Besitzer mit verschiedenen Harmonys ganz ähnliche Probleme zu haben, wie ich sie hatte.

Ausgangsposition:
  • Harmony 1000 mit Remote Software 7.5.0
  • DreamBox mit Gemini2 4.3 von IHAD (Enigma vom 12.06.2009)
Als erstes fügt man ganz normal die DB 800 in seiner Logitec Remote Software seinen Geräten hinzu.
Diese Settings laufen, sind aber recht unbefriedigend. Senderliste reagiert träge, allgemein läuft es nicht rund, auch wenn man an der Zeiteinstellungen dreht.

Auf IHAD, als auch hier, kann man immer wieder von den TISSASX Settings lesen. Dies sind Settings, die von einem IHAD User zusammen mit dem Support in Kleinarbeit erstellt wurden (oder hier an Board). Diese Settings scheinen auch für Benutzer älterer Boxen, wie die 7025, gut zu laufen (wurde 2006 gemacht).
Also habe ich die TISSASX Settings per Mail beim Logitech Support angefordert (TISSASX ist dort ein Begriff). Einen Tag später waren sie eingespielt. Einmal die Harmony aktualisieren und die neuen Settings sind drauf. Für die DB800 bringt es eine Verbesserung (die Senderliste läuft z.B. viel besser - fix, läuft aber nicht mehr nach, etc), einiges zickt aber nach wie vor.
  • Grün und Gelb sind vertauscht. Das ist schnell unter den Tastenbelegungen korrigiert. Braucht man aber noch nicht machen, da man eh noch mal an diese Tasten ran muss.
  • Einige Befehle werden doppelt, bzw zu schnell gesendet. Man landet also schon eine Menüebene weiter.
    Dazu kann man bei der DB unter: Geräte --> Fehlerbehebung --> "PVR reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich." den Wert auf 0 stellen. Das bringt schon ein bisschen was, ist aber noch nicht alles.
  • Info, Video und Menü funktionieren nicht.
    Diese Befehle müssen von der original FB gelernt werden (neu anlegen, nicht die original Befehle überschreiben!). Wichtig hierbei: auf der Original FB dabei nicht zu kurz drücken. Siehe auch: Führen zu kurze Befehle evtl. zu "Doppel-Befehlen"?
    Angelernte Befehle, die zu kurz gedrückt wurden, führen bei der DB 800 zu diesen "Doppelten Befehlen" - reproduzierbar.
  • Rot, Grün, Gelb und Blau
    im TISSASX sind zu flott, es kommt ebenfalls zu den doppelten Befehlen. Diese Befehle ebenfalls neu anlernen. Darauf achten, wie oben beschrieben, nicht zu kurz zu drücken.
  • Play, Vor- Rücklauf, Pause
    sind ebenfalls zu flott (ein kurzer Klick auf Vorlauf = 8x statt 2x). Dies kann man aber gemäß der Original FB mit den Farbtasten erschlagen.
    Einfach entsprechend der Funktion auf Rot, Grün, Gelb und Blau umstellen.
Damit kann ich nun scheinbar ganz gut leben und die Harmony verhält sich annähernd wie die Originale. Zumindest soweit ich heute getestet habe. Weiteres muss sich nun im Praxis Einsatz zeigen (wofür die Harmony mit der DB800 vorher nicht zu gebrauchen war), nun fängt sie Sache langsam an Spaß zu machen. Ich gehe aber davon aus, das ich noch den ein oder anderen Befehl neu anlernen muss.
Wenn ich noch irgendwas Interessantes heraus bekomme, ergänze ich entsprechend. Für heute langt es aber erstmal wieder (schon wieder 3 Stunden). :wink:

Über Erfahrungen / Korrekturen/ Ergänzungen / Verbesserungen würde ich mich freuen.

Gruß

Kevin

*edit*
Gerade bemerkt, das ich wohl auch alle Nummerntasten neu programmieren muss. Die sind ebenfalls viel zu schnell um z.B. vernünftig Text eingeben zu können. :roll:

*edit2*
Ja, auch die Nummerntasten ebenfalls selbst programmieren. Dabei genauso wie bei den anderen Tasten darauf achten, das man nicht zu kurz drückt.
Nun sollten es aber maximal noch Kleinigkeiten sein. :D
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

chris2407
Beiträge: 48
Registriert: 30. November 2008 12:00

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von chris2407 »

Hallo leute,

ich habe die DM 800 und Harmony One. Ich habe mir schon das Tissax profil kopieren lassen aber noch immer funktioniert das bei mir nicht perfekt... ich muss mit der Harmony immer genau in die Richtung der DM zeigen und die Tasten fest und lange drücken damit die dreambox das Signal empfängt... drücke ich manchmal die taste zu kurz klappt das nicht...

woran erkenne ich ob ich das tissax profil wirklich habe? Dürften damit diese Probleme nicht auftreten?

Vielen Dank
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Zum Thema "genau drauf halten" zitiere ich mich mal selbst:
Kevin hat geschrieben:Dazu hatte ich hier oder auf IHAD was gelesen, könnte sein das es bei Dir auch zutrifft. Bei manchen DB800 soll die Empfängerdiode ziemlich tief im Gehäuse sitzen. Dadurch soll die aus Winkeln schlechter die Signale empfangen. Manche hatten die Diode wohl sogar selbst umgelötet und weiter an die Gehäusefront gesetzt.
Da ich das Problem aber nicht selbst habe kann ich dir auch nichts weiteres sagen, tut mir leid.
Wobei ich mich vielleicht revidieren muss. Ist aber schwer zu sagen - wir hängen auf dem Sofa ziemlich perfekt im 90° "Einschusswinkel" zur DB. :wink:
Über die Tage habe ich aber auch festgestellt, das manche Befehle zunächst ignoriert werden und ich nochmal drücken muss. Aber da die DB selbst manchmal träge ist und Signale ignoriert - auch (seltener) mit der original FB - ist das, wie gesagt, schwer zu sagen.
chris2407 hat geschrieben:woran erkenne ich ob ich das tissax profil wirklich habe? Dürften damit diese Probleme nicht auftreten?
Wenn Dir der Support geschrieben hat das es nun in dein Profil kopiert wurde, hast du es auch. Du musst halt nur deine FB aktualisieren. Ich habe es vor allem am Verhalten in der Senderliste gemerkt. Die läuft viel besser als vorher.
Aber ich musste, wie oben beschrieben, noch einige Änderungen vornehmen und hab diese Settings im Endeffekt nur als Basis genommen.

Wie auch immer. Heute Morgen hatte ich ungefragt wieder eine Mail von LT Support im Postfach, ich zitiere mal:
Harmony Kundenbetreuung hat geschrieben:Falls Sie uns bezüglich einer DREAMBOX kontaktiert haben und die eingefügten Tissax Codes nicht optimal funktionieren, möchten wir Sie informieren dass Logitech nun in kontakt mit der DREAMBOX Firma ist und versucht die Befehle für die verschiedenen modelle zu optimisieren.
Wir haben leider kein genaues datum wann neue Befehle vorhanden sein werden aber wir werden Ihnen in den nächsten 3-5 wochen zurück schreiben. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, Geduld und Mitarbeit.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, schreiben Sie uns zurück oder werfen Sie einen Blick in die FAQs (häufig gestellte Fragen), die sich in der Harmony Homepage befinden.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Harmony Kundenbetreuung
Potztausend! :shock:
Und das ohne das ich noch mal nachgehakt habe - mein einziger Kontakt war die Bitte nach dem Tissax Settings, danach hatte ich kein Feedback mehr gegeben. Nicht schlecht, die scheinen die Sache ja ernst zu nehmen und von sich aus weiter zu bearbeiten. Das scheint der viel gelobte, vorbildliche Harmony Support zu sein - nett!
Bin gespannt - werde denen aber nochmal mitteilen das sich wohl die DB 8X Serie anders verhält als andere DBs. Die Tissax Settings scheinen ja mit anderen Boxen schön zu laufen (z.B. die ältere 7025).
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

mack
Beiträge: 26
Registriert: 15. August 2008 09:36
1. Harmony: Ultimate
Wohnort: switzerland
Wohnort: switzerland
1. Harmony: Ultimate
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von mack »

Tolle Antwort!
Ich hoffe auch, dass die Logitech bald besser mit den Dreamboxen funktioniert.
Meine 895 und die DM8000 "harmonieren" schrecklich zusammen :( !

Mack
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

Hey,

dann funktioniert as ja wenn ich mal meine DREAM kaufe :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

wolf_54321
Beiträge: 1
Registriert: 21. August 2009 09:55
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von wolf_54321 »

Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Leid-geplagten in Sachen Harmony und Dreambox - deshalb meine Frage:

Hat sich bei Logitech schon etwas getan?

Gruß
Frank.
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Bisher haben die sich noch nicht gemeldet.
Wäre aber wohl langsam an der Zeit mal nachzufragen - mal gucken wann ich dazu komme.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

Hi

ich habe vorgestern eine 7025 eingefügt und hatte keinerlei Probleme. Ein bißchen die Verzägerungszeiten angepasst, ein paar Sequenzen und Makros programmiert. Incl. 3 mal fernbedienung aktualisieren und testen höchstens 30 Minuten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Jup, nach dem was ich gelesen habe, verhält sich die 7025 auch deutlich gutmütiger in Verbindung mit einer Harmony.
Bei mir ist es mit der DB800 aber noch ziemlich unbefriedigend. Ich komme zwar überall hin und kann sie auch komplett mit der Harmony bedienen, muss aber andauernd Befehle wiederholen, die nicht angenommen wurden.
Wie gesagt: geht, ist aber nicht schön.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

Hi

genau zielen muss ich bei der 7025 auch. Hast du mal gecheckt ob das nicht nur ein Empfangsproblem ist indem du dich genau vor die Dream setzt?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Sagen wir mal so: wenn es mit der original FB flüssig läuft, denn hat sich die Frage eigentlich erledigt, oder? :wink:
Aber wie auch immer: ich sitze im direkten "Einschusswinkel" - sogar auf der richtigen Höhe, schaue also frontal auf die DB.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von std »

dann kannst du wohl selber nichts mehr machen sondern musst auf den Support hoffen
Ich muss mit meine Originalen genau so zielen. Vielleicht verlege ich mal den Empfänger
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

std hat geschrieben:dann kannst du wohl selber nichts mehr machen sondern musst auf den Support hoffen
Jo, das tue ich. Ich hab echt lange genug rumgepopelt. Es reicht um die original FB weg zu packen, aber super und ein echter Ersatz ist was anderes.
Ich werde die Jungs die Tage mal anschreiben.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

Nach dem 8 Wochen nach der letzten Mail ins Land gegangen sind, habe ich noch mal nachgefragt.
Die Antwort:
Wir sind momentan immer noch an den neuen Kodes am arbeiten und müssen diese erst mit verschiedenen DREAMBOX Modelen testen.

Sie sind auf unserer Warte-Liste und wir werden Ihnen eine email senden sobald wir eine Test Sprache haben.
Also leider noch nichts Neues - weiter warten.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 800 und Harmony - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kevin »

So, es bewegt sich was:
Logitech Support hat geschrieben:Ich habe Ihnen das neue Dreambox Protokol in Ihre "PVR 2" eingegeben. Bitte übertragen Sie die Aktionen zu diesem Gerät.
Bitte aktualisieren Sie die Harmony Fernbedienung und testen Sie die Befehle reaktion in den Aktivitäten aus.
Bitte versichern Sie das keine Befehle eingelernt werden da es sonst das Protokol überschreibt.
Sollten einige der Tasten nicht gefunden werden oder nicht richtig funktionieren, schieldern Sie uns das per email damit wir das korriegieren können.
Bitte testen Sie alle Tasten ausführlich aus und berichten Sie uns wie die funktionieren.
Der "PVR2" ist auch wie versprochen jetzt in meiner Geräte Liste.
Mal schauen ob ich dieses Wochenende dazu komme, werde berichten.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Gesperrt