Ich selber besitze eine H650 und habe diese gut 1 1/2 Jahre im Einsatz, doch bevor ich eine Beurteilung schreibe, hier noch eine Vergleichsliste der Harmonys aus dem Forum:
http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php
So, zu meiner 650:
Allgemeines:
Die 650 verfügt über ein Farbdisplay welches ohne Touch-Funktion daherkommt. Über Hardwaretasten am linken/rechten Displayrand sind die Funktionen zu Bedienen. Insgesamt finden 4 Funktionen pro "Seite" Ihren Platz. Mit den Tasten am unteren Display Rand blättert man um oder wechselt zwischen den Aktionen oder dem Gerätemodus. Im Gerätemodus zeigt das Display einen grauen Hintergrund, befindet man sich in einer Aktion oder Aktionswahl, so ist der Hintergrund des Displays in einem Augenfreundlichen rot gehalten.
Mit der H650 können bis zu 5 Geräten bedient werden (H900 --> 15 Geräte), was sicher in den meisten Wohnzimmern ausreicht. Bei mir sind 4 Geräte programmiert und funktionieren ohne Probleme mit der Harmony.
Haptik(fühlen und sehen)
Die H650 kommt in einem glänzenden dunklen silbernen Farbton auf der Oberschale daher, was recht edel aussieht. Ihre Unterschale ist aus dunklem (dk.grau) Kunststoff gehalten. Die Tasten sind dunkel mit weisser Beschriftung und von unten beleuchtet. Insgesamt liegt die Harmony gut in der Hand. Nach gut 18 Monaten scheint sich an den Ecken der häufig benutzten Tasten (Vol+/-; Prog+/-; Steuerkreuz) die Farbe abgerieben zu haben, was aber der Funktion oder Lesbarkeit der Tastenbeschriftung keinen Abbruch tut. Diesen Makel sieht man nur bei näherem Hinsehen, da die Stellen nicht sehr groß ist. Im dunkeln fällt es allerdings besser auf, da die Beleuchtung der Tasten von unten durchscheint. Ebenfalls ein kleiner Makel ist der Batteriedeckel, der nicht mehr ganz straff sitzt und mittlerweile ein wenig Spiel hat (Kleiner 1mm)
Stromverbrauch
Normalerweise wird die Harmony mit 2 Batterien des Typ Mignon AA (1,5V) befeuert. Ein Batteriesatz hält bei mir je nach Einsatz der FB gute 3-6 Monate. Allerdings habe ich den Neigungssensor deaktiviert, so dass die FB das Display und die Hintergrundbeleuchtung nicht bei jeder Bewegung der Harmony reaktiviert - nun ist ein Tastendruck erforderlich. Seit gut einem halben Jahr kommen bei mir Ni-MH Akkus zum Einsatz, welche mit einem externen Ladegerät geladen werden. Dadurch konnten die Betriebskosten gesenkt werden, auch wenn ein Akkusatz schneller leer ist (max 3 Monate) wie ein Batteriesatz. Wenn ich lese, wie lange eine Akkuladung bei anderen Harmonys mit implementiertem Akku hält, bin ich mit diesen Leistungen sehr zu frieden.
Bedienung
Von oben nach unten: Über dem Display befinden sich 3 Tasten zur Direktanwahl von Aktionen. Hier habe ich die wichtigsten Aktionen abgelegt (TV sehen, Musik hören via Sat, BluRay) um sie von dort bequem zu starten. Wie schon weiter oben beschrieben, verfügt die H650 über ein Farbdisplay. Durch verschieden Gewählte Hintergrundfarben sieht man schnell, ob man sich in einer Akton oder im Gerätemodus befindet. Das finde ich gut. Eine Touchfunktion vermisse ich nicht. Ebenfalls lassen sich im Display "Senderlogos" für Favoriten ablegen. Da ich für die 650 keine Logos gefunden habe (weder transparent noch normal) bin ich hier im Forum an anderer Stelle auf den Hinweis gestossen, dass in der 650 auch die Logos für die 900 funktionieren. Ich habs getestet und es passt. Wer transparente Logos haben will muss sich diese selber basteln. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten ist gut, besonders Abends, wenn es auch im Raum dunkler wird. Die Tasten lassen sich dadurch auch dann noch hervorragend ablesen, auch wenn das grün der Taste "grün" dann recht hell ist.
Nach gut 1,5 Jahren ist mir noch nicht aufgefallen, dass eine oder mehrere Tasten in ihrer Sensibilität nachgelassen haben. Meist geschieht dies im Kollektiv und ist für mich der Hinweis, dass die Harmony gerne eine frische Stromquelle hätte. Für mich war anfangs das Konzept mit den im unteren Bereich liegenden Ziffern-Tasten gewöhnungsbedürftig, da bei allen anderen Fernbedienungen die durch meine Hände gewandert sind, die Ziffern stehts oben lagen.
Programmierung
Was soll ich hierzu sagen ? Die Programmierung ist wie bei den meisten Harmony's mal mehr mal weniger kompliziert. Man muss sich bewusst sein, dass man eine High-Tech Fernbedienung hat und das Konzept dieser in Gesamtheit mit seinen Geräten verstehen. Danach geht es an sich recht einfach und gut von der Hand. Abgesehen von der H300, welche nur via Webinterface programmiert werden kann finde ich die Software "Harmony-Remote-Software 7.7.0" eigentlich ganz brauchbar, zumal hiermit auch Sequenzen (Makros) programmiert werden können. Da dies ja kein Alleinstellungsmerkmal für die 650 ist, werte ich es neutral.
Preis/Leistung
Die H650 wechselt bei Amazon bereits für unter 60€ (Neuware) den Besitzer. Ich habe noch fast 80€ in einem Elektronikdiscounter meiner Wahl gezahlt. Doch auch dafür kann ich nicht meckern. Im Vergleich mit diversen anderen Fernbedienungen (z.B.: All4One, Philips, Orginal Fernbedienung der Geräte,...) ist die H650 ihr Geld nicht nur wert sondern imho sogar recht günstig (Philips wollte für eine Fernbedienung für meinen alten Sat-Receiver DSR9005 auch gute 60€ haben! Und die hat deutlich weniger Funktionen als die H650).
Fazit
Wenn die fern zu bedienenden Geräte eine Anzahl von 5 nicht überschreiten, ist die H650 eigentlich die Fernbedienung meiner Wahl. Wenn auch mit kleinen Abzügen in der B-Note (klappriger Batteriedeckel, Farbabrieb in den Ecken einiger Tasten, Taste "grün" bei Hintergrundbeleuchtung nicht strahlend grün aber erkennbar grün) bin ich super zufrieden und würde die H650 mit
GUT bewerten. Zum sehr gut fehlt nicht viel, jedoch machen es mir oben genannte "Qualitative" Mängelchen nicht Möglich die Bestnote zu verteilen.